12

Ich entdeckte die Lösung !

B
Ich habe die Lösung und Wahrheit für uns gefunden. Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich richtig liege damit.
Ich habe in den vergangenen Monaten so ziemlich alles versucht um meine Ex wiederzubekommen. Und alles gelesen, was man so lesen kann. Von Ratgebern, psychologischen Hilfestellungen, und den Erfolgen oder Misserfolgen der Partnerrückgewinnung anderer Menschen.
Und ich habe alles versucht um den Kummer loszuwerden: alle Ablenkungsstrategien und Tipps habe ich ausprobiert.

Doch heute war der Tag, an dem ich herausfand, was uns allen wirklich hilft. Die Gründe sind jetzt unwichtig, weil ich dafür unendlich weit ausholen müsste.

Diese Ex-Zurück-Ratgeber sind totaler Quatsch. Merkt euch das!

Und wenn ihr versucht euren Kummer loszuwerden, geratet ihr ins Abseits und damit in die Falle.

Ihr versucht allesamt eure Exen zurückzubekommen. Verständlich. Und ich möchte sie eines Tages auch gerne in meinen Armen halten.

Was ihr aber tun müsst,ist bei der Trauer zu bleiben, und auf die Liebe zu schwören.
Denn wenn ihr versucht mit allen Mitteln zu kämpfen, werdet ihr, wenn ihr bewusst genug seid, feststellen, dass es irgendwann nicht mehr um die Liebe und diesen Menschen geht, sondern um euren Eigennutz. Ihr wollt besitzen! Und dann werden Eifersucht, Wut, Verzweiflung, Hass, Angst euch immerwieder einholen.

Ihr müsst nicht aufhören euren Ex zu lieben, und ihr müsst auch nicht aufhören zu hoffen.
Nur weil die Hoffnung den Kummer vielleicht in die Länge ziehen mag, so ist die Hoffnung aber real und euer Gefühl. Lehnt euch nicht gegen die Hoffnung auf! Solange ihr hofft, hofft ihr einfach.
Und bekämpft nicht eure Schwäche, denn ihr seid einfach schwach.
Versucht den Ex nicht zu hassen, nur weil er euch verletzt haben mag. Fragt euch wie ihr selbst den Ex verletzt habt während und nach der Beziehung. Denn wenn ihr selber Fehler begangen habt, könnt ihr nicht erwarten, dass euer Gegenüber fehlerlos ist, auch wenn die Fehler anderer Art sein mögen, die für euch vielleicht völlig unverständlich sind, weil sie nicht zu eurer Vorstellungswelt von richtig und falsch gehören. Akzeptiert alles was in euch vorgeht, und ihr werdet dann auch nicht im Leid suhlen, sondern alle Gefühle erfahren, die nunmal dazugehören.
Denkt euch nicht in die Liebe, sondern fühlt sie. Wenn es weh tut, tut es weh. Das geht vorbei.
Wenn ihr euch gut fühlt, genießt es, aber auch das geht vorbei.

Lasst alles zu was in euch vorgeht ohne Verdrängung. Denn ob es dann schneller oder langsamer rumgeht, ihr werdet daran wachsen und lernen. Und ich verspreche euch, der Kummer wird nicht länger dauern, aber die Qualität eures Kummers wird sich ändern. Ihr werdet Schmerzen haben, Trauer erfahren und tiefste Sehnsucht. Aber ihr werdet die Liebe nicht gegen Hass und Eifersucht und Besitzergreifen eintauschen.

Nur das kann die Liebe retten. Eure Liebe zu euch selbt und zu eurem Ex, und die Liebe zu eurer Umwelt.

Dass ihr euren Ex-Partner gerne wieder in eure Arme schließen wollt, ist dann erst wieder Liebe, wenn ihr den Kampf mit Worten aufgegeben habt und diesen Menschen trotzdem noch liebt, auch wenn dies nichts genutzt hat.
Die Frage, die ihr euch stellen müsst, ist: Was habe ICH versäumt zu TUN, damit der Ex glücklich ist. Warum hat er sich getrennt? Warum war er oder sie unzufrieden? Warum ist sie in die Arme eines Anderen gerannt?
Fragt euch das! Warum? Die Fehler beim Ex zu suchen führt nur dazu, dass ihr aufhört zu lernen, weil es einfacher ist die Schuld bei einem Anderen zu suchen. Weil ihr zeitweilig das Gefühl habt, dass euch der Hass oder die Gleichgültigkeit euren Kummer lindert.
Erstens funktioniert das nicht dauerhaft, denn das Ganze kommt wieder hoch. Und zweitens geht euch eure Liebesfähigkeit dabei abhanden.

Wollt ihr lieblose, hasserfüllte, frustrierte und misstrauische Wesen werden? Könnt ihr euren Ex nicht lieben, so wie er oder sie ist, mit allen Schwächen. Ihr erwartet doch letztendlich dasselbe für euch, oder nicht?

Lasst los von eurem Ex, aber gebt ihn nicht auf! Liebt weiterhin, hofft weiterhin! Der Schmerz und die Hoffnung gehen von selbst, wenn sie einfach von selbst gehen.
Der Schmerz wird auf jeden Fall weniger, aber die Liebe darf und sollte bleiben.

Was ist das was euer Ex von euch wollte, was ihr nicht eingebracht habt? Liebt ihr ihn/sie so sehr, dass ihr bereit seid Lösungen dafür zu finden? Verbiegt euch nicht, sondern seid ihr fähig und gewillt dies zu geben? Wenn ihr kämpft mit Taten, nicht mit Worten!
Hat es Sinn, weswegen sich euer Ex beschwert hat? Ist da was Wahres dran? Wenn euer Ex es für euch nicht mehr wert ist, kann es aber dennoch stimmen. Es kann dennoch für euch nötig sein.

Entschuldigt euch bei eurem Ex (aufrichtig!), zeigt ihm aber auch eure Ansichten und eure Grenzen, ohne dabei ausfallend zu werden.

Bewahrt den Respekt und geht weiter euren Weg, aber wenn ihr euren Ex noch liebt, dann liebt ihn einfach weiter und hofft solange bis die Hoffnung ganz einfach von selbst vergeht, ohne euer Zutun. Es ist eure Entscheidung, was ihr bereit seid für den Ex zu geben und was nicht, aber gebt bloß nicht aus Eigenstolz und Egoismus auf, sondern wenn, dann nur aus nicht mehr vorhandener Liebe.

Ich liebe meine Ex-Freundin, und ich sage euch ganz ehrlich: Ich hasse dieses Wort Ex, obwohl ich es immer wieder benutzen muss. Sie ist meine Liebe und meine Traumfrau, und ich gebe sie nicht auf, nur weil es rational logisch wäre. Ich liebe sie einfach, also liebe ich sie weiter. Aber ich bedränge sie nicht mehr, ich gebe ihr alle Freiheiten, obwohl sich mein Ego dagegen sträubt. Sie flirtet mit einem Anderen. Das tut weh, aber was soll ich tun? Es ändert sowieso nichts. Alles was ich tun kann, ist durch Taten, die ich bereit bin zu geben, auf sie zuzugehen (ohne Worte!), und zu hoffen, dass sie mich wieder lieben wird....aus freien Stücken!

Die Liebe zu einem Menschen muss nicht verschwinden, damit der Liebeskummer verschwindet! Merkt euch das! Das ist ganz wichtig für euch, sonst werdet ihr immer unglücklicher. Und selbst wenn ihr euren Kummer losgeworden seid....ihr werdet dieselbe Schicksalslage wieder und wieder durchleben müssen, solange ihr nicht zu einer gewissen Form von bedignungsloser Liebe fähig seid.

Und ich sage euch das als einer, der selbst durch die Hölle gegangen ist und noch geht, und zwar durch eine gewaltige Hölle. Und bin noch lange nicht am Ende angelangt, und jeden Tag zerreißt es mich immer wieder weil ich sie verloren habe und sie so gerne wieder halten würde, weil ich sie liebe.

Alles Liebe euch allen und viel Kraft!

05.01.2012 02:40 • x 5 #1


A
genau - darum geht es - in der liebe bleiben!

und das ist eben nicht einfach - wenn der partner einen schon länger betrogen hat und mit dem andern auf und davon ist!

aber das ist schon der weg!

05.01.2012 02:49 • #2


A


Ich entdeckte die Lösung !

x 3


B
Liebe ihn! Wem nutzt es was, wenn du damit aufhörst? Liebst du ihn, dann liebe ihn. Zweifelst du an der Liebe?

Wozu? Weil er dich verletzt? Dann zweifelst du in Wirklichkeit an deiner Liebe zu dir selbst!
....denn mal ganz ehrlich...kann dir jemand das Wasser reichen? Du bist unbeschreiblich schön auf deine eigene Art und Weise. Niemand kann dich ersetzen, weil nur du bist wie du bist.

Wenn dein Ex dich nicht mehr liebt, dann lass ihn doch, auch wenn es unendlich weh tut.
Aber was hat das mit deiner Liebe zu ihm zu tun?
Wir wollen alle geliebt werden, aber können wir nur diejenigen lieben, die uns auch zurück lieben? Ist das Bedingung?

05.01.2012 02:57 • #3


A
genauso kann ich es auch betrachten und meistens sogar danach handeln - inzwischen.

ich bin längst aus der situation raus, bei uns gab es keinen dritten - und liebe ihn und deshalb darf er da sein - wo es ihn hingezogen hat.

liebe liebt und tut nicht weh - mein ego konnte ich größtenteils aufgeben.

deshalb kann ich dir überwiegend zustimmen!

05.01.2012 03:02 • #4


B
Ich weiß: Das klingt alles so einfach. Und so einfach ist es nicht in der Realität...ich verstehe dich....aber warum ist es nicht so? Weil du ihn wiederhaben willst....koste es was es wolle. Du willst ihn für dich alleine, am liebsten jetzt und hier.
Selbst wenn du jetzt sagen würdest, du bist im Moment nicht an einer Wiederaufnahme der Beziehung interessiert, vielleicht später. Das ist alles *beep*. In Wirklichkeit willst du ihn haben, jetzt und hier...und dann erst willst du die Umstände klären, die zum Ende führten. Aber genau so ist es falsch herum.
Du musst erst deine Dinge klären, und hoffen, dass genau dies ausreicht, damit er selbst dann auch aus seinen Fehlern lernt.
..anders geht es nicht, oder zumindest auf Dauer nicht gut.
Willst du deinen Ex zurück, aber genau dieselben Fehler unkorrigiert lassen, wegen er sich ja von dir trennte? Wie lange kann das gut gehen? Und dann kriegst du den Schmerz wieder, und dein Dilemma geht von vorne los.
Wenn er es dir nicht wert wäre, dass du hinter verborgenen Mauern kämpfst, wärst du nicht hier, oder? Also ...dann ab!
Kann nur schiefgehen. Schlimmer als jetzt geht es doch kaum.

05.01.2012 03:16 • x 1 #5


A
nein - ich will ihn nicht wiederhaben.
wir hatten eine tolle zeit - und unser gemeinsames potential hat sich erfüllt - alles ist ok.

05.01.2012 03:20 • #6


B
Was ich meine ist, einfach ausgedrückt: Wir suhlen uns alle im Elend des Kummers. Die Ursachen, die diesen Kummer hervorbrachten schieben wir erstmal beiseite.
Wir suchen nach Auswegen aus den Symptomen unserer eigenen Entfaltungsschwierigkeiten, aber die Entfaltung selber interessiert uns erstmal gar nicht.
Denn diese erscheint uns mühselig oder unüberwindbar, weil wir schon zuvor, innerhalb der Beziehung, bewusst oder unbewusst, dachten sie sei unüberwindbar.

Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern. Du kannst seine Gedanken nicht ändern, seine Taten nicht ändern. Und zum Leidwesen von uns allen können wir auch die Gefühle eines anderen Menschen nicht ändern.
Also wen oder was kannst du jetzt noch ändern um eine Chance bei deinem Ex zu finden? Wer bleibt übrig?

05.01.2012 03:30 • x 1 #7


B
Wir kommen zeitlich irgendwie nicht mit unseren Beiträgen klar. ...alles wirr!

ok...das mag auf dich nicht mehr zutreffen....ich sprach auch eher für die Allgemeinheit.
Sorry wenn ich dich da versehentlich mitinbegriffen habe.

05.01.2012 03:34 • #8


A
es wäre schön wenn es eine lösung für die allgemeinheit geben könnte - gibt es aber nicht - weil jeder andere erfahrungen, ansichten, wünsche, vorstellungen hat!

aber eines betrifft alle - wir leiden weil es an mangel der liebe fehlt - der liebe zu sich selbst - und nur wir allein können diesen mangel in uns selbst ausgleichen - niemand anderes kann es!

05.01.2012 03:39 • #9


B
Ja, da sagst du etwas sehr wichtiges.

Wir können nur jemand anderen lieben, wenn wir uns selbst so sehr lieben, dass der andere von uns geliebt werden kann, auch wenn wir von ihm nicht geliebt werden, weil wir uns selbst schon genug lieben.

05.01.2012 03:47 • #10


A
Zitat von boddhi:
Wir wollen alle geliebt werden, aber können wir nur diejenigen lieben, die uns auch zurück lieben? Ist das Bedingung?


nein - wahre liebe ist bedingungslos - aber wer erreicht das hier auf erden ? die meisten machen es davon abhängig - liebe liebt einfach - oder frei nach goethe :

Und wenn ich dich lieb habe, was geht‘s dich an....
(Goethe - Wilhelm Meisters Lehrjahre)

trotzdem sollte die liebe hin- und herfliessen - vom einem zum anderen - wie ein kreislauf - das gefühl geliebt zu werden ist genauso schön wie zu lieben - gemeinsam zu lieben verstärkt das gefühl.

ich kann es mir selbst aussuchen und entscheiden was ich will.

05.01.2012 03:57 • #11


U
Hallo Boddhi, Hallo Alena
deinen Eingangspost finde ich sehr interessant,
ich habe nie Bedingungen an meine Liebe geknüpft und dadurch einiges an Selbstachtung und Selbstvertrauen verloren.
Ich glaube in dem masse wie ich Selbstachtung und Selbstvertrauen verloren habe, hat meine Frau auch die Achtung und das Vertrauen zu mir verloren, was zum Ende unserer 18 Jährigen Beziehung führte.

05.01.2012 13:59 • #12


A
hallo uwe

wenn du wirklich ohne erwartung bist - kannst du nichts verlieren - im gegenteil.

du verwechselst etwas - denn es bedeutet nicht, sich selbst aufzugeben - und nur den Partner in den vordergrund stellen und alles gutheissen was er sagt und tut!
sondern genauso in der Selbstliebe zu bleiben!

Aus Liebe zu dir selbst in der Selbstachtung bleiben und dir Selbst vertrauen!

05.01.2012 14:17 • #13


U
ja da hast du wohl recht,
genau das ist mein Fehler in der Vergangenheit gewesen Selbstaufgabe dumm ich weiß aber was tut man nicht alles aus Liebe
ich glaube ich müsste etwas weiter ausholen um zu erklären was ich meine.
Ich habe alles aufgegeben, meine Freunde meine Hobbys, nur um für meine Frau da zu sein.
Ja sogar meine Lust habe ich aufgegeben, seit 5 Jahren hatten wir keinen S., ich habe ihr versprochen nicht zu drängeln weil sie keine Lust hatte und habe es gehalten,
ich habe ihr versprochen nicht über S. zu reden und Bemerkungen zu machen, und habe es gehalten
ich durfte sie nicht berühren und nicht darüber reden, trotzdem habe ich an sie und unsere Liebe geglaubt, daran geglaubt das es mal wieder besser wird
ich habe sie Bedingungslos geliebt. eigentlich liebe ich sie immer noch, es tut nur nicht mehr so weh

05.01.2012 14:41 • #14


A
aus liebe liebt man - auch das verwechselst du - du hast dich in eine co-abhängigkeit begeben - weil du nicht loslassen konntest und sie wichtiger als dich genommen hast.

also genau das gegenteil - von dem wir hier schreiben.

du hast aus angst davor verlassen zu werden, den schmerz dann auszuhalten lieber DAS ausgehalten und hingenommen - und dir so schmerzen zugefügt - das hat nichts mit liebe zu tun - sondern mit selbstaufgabe.

05.01.2012 14:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag