5

Bindungsangst in neuer Beziehung

E
Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte euch von meinem Problem berichten, was mich sehr beschäftigt und belastet.

Kurz zu mir, Bin 35w und mein Ex hat mich letztes Jahr im August wegen einer anderen Frau verlassen.

Ich bin über die Trennung hinweg und habe einen sehr netten Mann kennengelernt. Er ist 29, Und es geht seit ca drei Monaten mit uns, haben uns getroffen, viel unternommen und ich habe gemerkt das ich Gefühle für ihn entwickelt habe. Er auch, was an sich eigentlich schön ist.

Nun zu meinem Problem, was ich schon bei meinem Ex Freund hatte. solange alles unverbindlich ist, ist bei mir alles schön, Ich genieße die Zeit usw.
Nun sind wir eine Beziehung eingegangen und seitdem habe ich Angst und nur negative Gedanken.
Ich weiß das ich durch Depressionen vorbelastet bin (war auch in Therapie) Und Nun fängt es genauso an wie bei meinem Ex das ich denke, oh Gott, der liebt mich, Ich muss mein Leben aufgeben, Ich kann nix mehr alleine machen. Ich weiß, Das es nicht so ist, Ich habe auch mit ihm darüber geredet und er gibt mir alle Zeit der Welt.

Bei meinem Ex habe ich damals Schluß gemacht, es lief dann unverbindlich weiter bis er mich vor die Wahl gestellt hat. Entweder Beziehung oder er ist weg.
Wir sind dann wieder Eine Beziehung eingegangen, die für mich auch sehr schön war. Wir hatten Kind und Haus geplant, bis er die andere kennengelernt hat.


Ich will mich diesmal meiner Angst Stellen,da ich ja weiß das ich es sozusagen kann.

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich das alles hinbekomme?!
Und hat jemand Erfahrung mit Bindungsangst und wie man diese überwinden kann?

09.04.2018 18:19 • x 1 #1


M
Ich lese zur Zeit viel darüber. Im Grunde wird empfohlen, was Du bereits tust. Problem anerkennen, darüber sprechen und es aushalten wenn es eng wird. Ggf wirst Du durch die Therapie bereits wissen, woher die Angst kommt. Bleibe einfach am Ball. Wirklich vergehen wird das wohl nie, hab ich zumindest gelesen und erscheint mir auch logisch, aber man lernt, es richtig einzuordnen. Wenn er ein bindungssicherer Typ ist, lass ihn bloß nicht laufen

09.04.2018 18:25 • x 2 #2


A


Bindungsangst in neuer Beziehung

x 3


E
Danke für deine Antwort. Ich denke auch das ich den richtigen Weg gehe, auch wenn es für mich sehr schwer ist.
Ich möchte ihn auch nicht laufen lassen, er ist so lieb zu mir, Das bin ich wirklich gar nicht gewohnt.
Aber es fällt mir so schwer die gemeinsame Zeit zu genießen, Ich würde am liebsten manchmal einfach abhauen, Das klingt vollkommen doof ich weiß

09.04.2018 18:30 • #3


M
Das ist wirklich verzwickt und bestimmt doof für Dich. Schau doch mal auf YouTube in den Kanal von Christian Hemschemeier, falls Du den noch nicht kennst. Er beschäftigt sich mit schwierigen Beziehungen und hat auch ein Video, wie man es als Bindungsängstler mit einem Sicheren aushält....falls Deiner das überhaupt ist.

09.04.2018 19:09 • #4


B
Zitat von Evi83:
Ich würde am liebsten manchmal einfach abhauen, Das klingt vollkommen doof ich weiß


hallo evi83

klingt nicht doof, ich kenne das zur genüge. diesen impuls, einfach weg zu wollen.
auch das von dir beschriebene gefühl, vereinnahmt zu werden. das beengende gefühl, als ob man an die leine gelegt werden soll. die angst, das leben sei vorbei und man hört auf, als individuum zu existieren.
und aus dieser angst heraus lieber weg rennt und hektisch die beziehung beendet.

auch teilweise argwohn, warum der andere so nett ist. wo ist der haken ? was will der von mir ?
was erwartet er als gegenleistung ? was muß ich jetzt dafür tun ?

ich bin ein echter bindungsängstler, diagnostiziert und kämpfe immer noch. bin aber sicherer geworden.
aus mir wird bestimmt nie der typ, der 24/7 mit seinem partner zusammen sein kann.
aber für eine wochenendbeziehung reicht es inzwischen

geholfen haben mir eigentlich nur eine therapie und sehr sehr viel lektüre.
am meisten die bücher von stephanie stahl. gut geschrieben, oft dachte ich, das bin doch genau ich !
google mal.

viel glück

09.04.2018 20:12 • x 2 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag