Funkenline
Mitglied
- Danke erhalten:
- 599
Zitat von Coviran:@Multiversum Grüß dich, leider gibt es keine Neuigkeiten. Bisher habe ich nichts mehr von ihr gehört und ich fürchte das könnte auch so bleiben. Sie ist ein sehr rationaler Mensch, wie vermutlich viele Vermeider.
Wie kommst du darauf, dass (viele) Vermeider rationale Menschen sind? Nur weil sie ihre Gefühle hinter einem hohen Schutzwall verbergen, heißt das nicht, dass sie keine haben.
Auch wenn einige den Begriff Bindungsangst nicht mögen, trifft er es mMn schon ganz gut. Bei Bindungsvermeidern ist es doch so, dass sie negative oder gar traumatische Erfahrungen mit engen Bezugspersonen gemacht haben, meist in ihrer frühen Kindheit. Sich vor erneuten Verletzungen schützen zu wollen, obwohl die heutige Situation eine ganz andere ist, sie erwachsen sind und der Partner es gut mit ihnen meint, ist alles andere als rational. Es geschieht aufgrund einer tiefsitzenden Angst, auch wenn viele Vermeider diese nicht direkt spüren.
Diejenigen, die sich ihrer Problematik bewusst sind, verstehen auch, dass ihre heutige Angst unbegründet ist, und würden ihr dysfunktionales Verhalten liebend gerne abstellen. Leider handelt es sich idR um eine frühkindliche Prägung, die in Beziehungen quasi automatisch abläuft. Als Betroffene(r) muss man sich diese Abläufe ständig bewusst machen und überdies die (Angst-)Reaktionen, die damit einhergehen, auch noch regulieren können. Das ist zuweilen Schwerstarbeit. Wenn dann noch die Liebesgefühle schwinden, weil die Angst überhand nimmt und die Beziehung nur noch als schwer wahrgenommen wird, kann die Trennung zum Befreiungsschlag werden.
Ich weiß nicht, inwieweit du dich da eingelesen hast und auch schon deinen eigenen Bindungsstil beleuchtet hast. Solltest du eher zu einem verlustängstlichen Verhalten tendieren, hättet ihr vermutlich viel on und off. Da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an. Ihr solltet dann beide an eurem Bindungsmuster arbeiten, nicht nur sie.
Sollte sie sich nicht bei dir melden und dir signalisieren, dass sie ihr Bindungsthema aktiv angehen möchte, würde ich sie ziehen lassen. Allein schon, um dich selbst zu schützen. So traurig das auch ist.