14

Bindungsangst oder einfach nicht genug Gefühle?

G
Hallo zusammen,

wie diejenigen, die meinen Beitrag verfolgt haben wissen, bin ich Ende letzten Jahres gewaltig auf die Nase gefallen. Ich kann immer noch nicht von mir behaupten, dass ich das komplett verarbeitet hab aber ich bin auf einem guten Weg und kann sicher sagen, dass ich ihn nicht mehr zurück will. Jetzt hat sich aber ein neues Problem ergeben, für das ich gern euren Rat einholen würde.

Vor kurzem (irgendwann Anfang Mai) habe ich zufällig einen netten Mann auf einer Feier von Freunden kennengelernt. Wir haben Nummern ausgetauscht, viel geschrieben und uns irgendwann auch getroffen. Ich habe ihm aber von vorneherein gesagt, dass ich gerade ne schlimme Zeit hinter mir hab und nicht weiß wo das hinführt. Er war aber ganz entspannt und meinte ich soll mir keinen Druck machen und einfach schauen, ob sich Gefühle entwickeln oder eben nicht. Gesagt, getan.

Inzwischen treffen wir uns seit 6 Wochen regelmäßig, unternehmen viel, verbringen meist das WE zusammen und verhalten uns im Prinzip, als wären wir in einer Beziehung. Seit kurzem haben wir auch sechs, weil die körperliche Anziehung mit der Zeit stärker und stärker wurde. Gestern hat er mir dann gesagt, dass er sich verliebt hat und gern eine Beziehung mit mir hätte. Und ich? Ich hab Panik bekommen. Weil ich gefühlstechnisch nicht so weit bin wie er. Ich mag ihn total und fühle mich auch körperlich zu ihm hingezogen. Außerdem gefallen mir sein Wesen, sein Charakter und seine bodenständige, liebevolle Art sehr. Aber Schmetterlinge? Nein. Extremes Vermissen wenn wir uns nicht sehen oder das Verlangen 24/7 bei ihm zu sein? Nein. Allgemein schwanken meine Gefühle irgendwie total. Mal hab ich ein wohlig warmes Gefühl im Bauch, wenn ich ihn anschaue oder an ihn denke. Und einen Tag später ist da wieder nichts und ich fühle mich irgendwie unter Druck gesetzt. Ich hab mich daraufhin sehr stark selbst hinterfragt aber weiß nicht genau woran es liegt. Folgende Möglichkeiten sehe ich:

1) Ich bin einfach noch nicht wieder soweit (ich hätte nach so einer kurzen Zeit aktiv keinen Partner gesucht)

2) Ich hab durch meine schlechte Erfahrung eine Bindungsangst entwickelt, die meine Gefühle unbewusst blockiert

3) Er ist es einfach nicht auch wenn rational (Werte, Zukunftsvorstellungen, Interlekt, Humor. ) alles stimmt. Ich frage mich, ob ich meinen Wunsch nach einer Beziehung und einer Familie auf ihn projiziere, weil er so ein bodenständiger, in sich ruhender Mann ist. Also genau was ich suche und brauche. Und ob ich ihn (nach der Pleite davor) daher eher mit dem Kopf mag als mit dem Herzen und mir die Gefühle daher einrede, weil ich in ihn verliebt sein WILL, versteht ihr was ich meine?

Ich hab ihm das genau so gesagt und er hat vorgeschlagen, dass wir uns einige Zeit nicht sehen, damit ich mein Gefühlschaos ordnen kann. Die Idee finde ich gut und ich bin ihm sehr dankbar für diese Chance. Nur jetzt zur Frage: Wie mache ich das? Wie finde ich raus was ich fühle oder nicht fühle?

Ich will ihn auf keinen Fall hinhalten und hab daher auch schon überlegt es einfach ganz zu beenden. Aber alles in mir schreit nein. Ich hab Angst einen tollen Mann zu verpassen und mir selbst im Weg zu stehen. Gleichzeitig hab ich Angst mich ohne riesen Gefühle auf eine Beziehung einzulassen und in 6 Monaten festzustellen, dass meine Gefühle einfach nicht reichen. Ich will nichtig egoistisch sein und ihm vielleicht wehtun. Habt ihr einen Rat?

22.06.2021 18:05 • #1


Snipes
Zitat von Giorgio88:
Nur jetzt zur Frage: Wie mache ich das? Wie finde ich raus was ich fühle oder nicht fühle?

Ganz kurz nur: Seine Idee, sich eine zeitlang nicht zu sehen, ist in der akuten Situation wirklich sehr gut. Ob und wie sehr man jemanden liebt oder nicht, spürt man immer dann, wenn der andere nicht greifbar, sprich wenn man getrennt ist. Also vereinbart 1-2 Wochen absolute Ruhe voreinander und höre während dieser Zeit sehr genau in dich hinein. Du wirst merken ob er dir fehlt und ob Du dich wirklich nach ihm sehnst. Danach bist Du vermutlich schlauer.

22.06.2021 18:13 • x 2 #2


A


Bindungsangst oder einfach nicht genug Gefühle?

x 3


P
Hallo

Ich las deinen 1. Beitrag im Januar. Die Trennung ist noch nicht lange her.

Ich rate jedem sich genug Zeit zu geben, bis man wieder sich auf jemand einlassen sollte. Klar man fühlt sich alleine und klar man möchte kuscheln und miteinander was unternehmen.

Aber man tut sich letztendlich keinen Gefallen damit auch nicht dem neuen verliebten Partner. Man verletzt sich selber und den neuen Partner gleich mit.

Bitte erkläre ihm das und sage ihm, das du leider nicht für eine Beziehung derzeit in Frage kommst. Und lass aber dann auch von ihm ab.

Falls er sich was lockeres vorstellen kann, da kannst du ja selber dann entscheiden, ob das oke ist für dich.

L G Pinkstar

22.06.2021 18:24 • x 1 #3


E
Zitat von Giorgio88:
Ich hab Angst einen tollen Mann zu verpassen

Stände hier Ich hab Angst ihn zu verlieren, wäre die Nummer klar. So finde ich den Abstand auch gut und gib Dir genügend Zeit. Wenn alles von außen betrachtet so gut passt, wäre es wirklich schade, ihn zu verlieren, aber wenn Du noch nicht so weit bist (was ganz normal ist) ist es halt so.

22.06.2021 19:19 • x 3 #4


Nemaj
Zitat von Giorgio88:
... und er hat vorgeschlagen, dass wir uns einige Zeit nicht sehen, damit ich mein Gefühlschaos ordnen kann. Die Idee finde ich gut und ich bin ihm sehr dankbar für diese Chance. Nur jetzt zur Frage: Wie mache ich das? Wie finde ich raus was ich fühle oder nicht fühle?

Hallo Giorgio,
Gefühle kann keiner erzwingen, hervorzaubern oder einfach so entstehen lassen. Gefühle kommen vom Herzen und das lässt sich nicht vorschreiben, was es machen soll oder darf.
Ich denke, dass du über deine letzte Trennung noch lange nicht hinweg bist und deshalb ist dein Herz auch blockiert. Es ist noch nicht bereit dazu, einem neuen Partner Zutritt zu gewähren.Sag ihm fairerweise, dass du noch nicht soweit bist und dass sich bei dir einfach noch keine Gefühle entwickeln können, weil die alten Gefühle noch Raum einnehmen.
Eine Bindungsangst hast du mMn nicht. Das sind alles normale Gedanken und Emotionen nach einer unverarbeiteten Trennung.Schließe erst mit altem ab, dann kannst du auch neues wieder zulassen!
Alles Gute für dich!

22.06.2021 20:17 • x 1 #5


G
Zitat von Emma75:
Stände hier Ich hab Angst ihn zu verlieren, wäre die Nummer klar


Ich habe auch Angst ihn zu verlieren. Er ist zu einem Teil meines Lebens geworden und bedeutet mir viel. Er ist mir wichtig. Aber auch hier muss ich wohl rausfinden, ob ich wirklich Angst hab IHN zu verlieren oder ob ich nur Angst hab wieder allein dazustehen... wieder von 0 anzufangen, allein zu bleiben... Ich hab mir vorgenommen mir mindestens 2 Wochen Zeit zu nehmen. Ich hoffe dann sehe ich klarer. Auch wenn ich Angst hab, dass er mir die Entscheidung bis dahin abnimmt (was ich ihm nicht verübeln könnte).

22.06.2021 20:25 • x 2 #6


Jane_1
Zitat von Giorgio88:
ch mag ihn total und fühle mich auch körperlich zu ihm hingezogen. Außerdem gefallen mir sein Wesen, sein Charakter und seine bodenständige, liebevolle Art sehr. Aber Schmetterlinge? Nein. Extremes Vermissen wenn wir uns nicht sehen oder das Verlangen 24/7 bei ihm zu sein? Nein. Allgemein schwanken meine Gefühle irgendwie total. Mal hab ich ein wohlig warmes Gefühl im Bauch, wenn ich ihn anschaue oder an ihn denke. Und einen Tag später ist da wieder nichts und ich fühle mich irgendwie unter Druck gesetzt.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Schmetterlinge und ständige Sehnsucht sein müssen. Meine persönliche Erfahrung und was ich hier so lese zeigt: je verrückter die Gefühle, desto mehr Projektion, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Bruchlandung.

Du magst ihn und du findest ihn anziehend. Sein Wesen gefällt dir.
Wie fühlst du dich in seiner Gegenwart?
Kann es sein, dass es zu sicher ist? Geschichten mit vielen Schmetterlingen sind gerne unsicher, deshalb hat man auch viele Schmetterlinge, ein bißchen ist es auch Verlustangst.

22.06.2021 20:38 • x 5 #7


G
Zitat von Jane_1:
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Schmetterlinge und ständige Sehnsucht sein müssen. Meine persönliche Erfahrung und was ich hier ...

Auch darüber hab ich schon nachgedacht. Meine im Rückblick schönste Beziehung fing nämlich auch ohne Kribbeln an, sondern entwickelte sich aus einer Freundschaft. Allerdings scheiterte diese Beziehung auch daran, dass er nach 5 Jahren nur noch wie ein Bruder für mich war. Auch das lässt mich Zweifeln. Ich hab Angst, dass mir das wieder passiert....

Ich grüble und grüble und komme zu keinem Ergebnis. Jetzt gerade fühlt es sich wie Liebeskummer an und ich muss mich richtig zusammenreißen, um ihm nicht zu schreiben. Aber ich werde durchhalten...

22.06.2021 21:07 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag