29

Bindungsangst oder fehlende Gefühle?

K
Hallo Liebes Forum,
Ich bitte euch um Hilfe, ich bin wirklich am verzweifeln.
Und war habe ich auf meiner Arbeit eine Frau kennengelernt diese für 2 Wochen bei mir stationiert war. Wir haben uns direkt auf anhieb gut verstanden, haben in der letzten Woche viele Sachen miteinander ausgetauscht (Zukunftspläne, wie ich meine Zukünftigen Kinder nennen möchte, wie viele Kinder ich möchte, flüchtige Berührungen ihrerseits aus, sehr starke Fürsorge ihrerseits, sie hatte mir direkt auch sehr viele Probleme ihrerseits erzählt dass sie es nicht leicht hat mit ihrem Vater, sie hatte mir Honig und Tee gekauft weil ich krank war. Ich denke bei dem letzteren bei der Fürsorge hat sich ein Schalter in meinem Kopf umgelegt und war da wirklich gefühlt verknallt in sie, sie hat in mir was ausgelöst das ist unbeschreiblich. Ihre Art, ihr Charakter ein sehr gebildetes Mädchen. Daraufhin habe ich nach ihrer Nummer gefragt und sie hat sie mir ohne zu zögern direkt gegeben. Ich habe ein treffen auf dem Weihnachtsmarkt mit ihr ausgemacht, wie soll ich es beschreibe es war unglaublich schön mit ihr.Sie hat mehr aus ihrem Privatleben geteilt, wieder das Thema mit dem vater und dass ihre oma brustkrebs hatte und das es echt eine schwierige zeit für sie war. Sie hat mich auch mit meine vergangenen exfreundinnen ausgefrat wie diese aussahen, warum es gescheitert ist usw. Sie hat auch gesagt dass ich im ersten moment an ihr Typ Mensch war auf den sie steht.Sie wollte permanent händchen halten/sich einharken. Wir haben dann noch was zuessen geholt und uns in meine gegend gesetzt. Zufällig war das auto von meine großeltern an habe natürlich geschaut was da los war, auf einmal waren meine großeltern drausen. Sie war extremst schüchtern und wusste nicht was sie machen soll, ich habe es im gefühl dass sie es abgeschreckt hat.
Das 2. Date war in einem outlet center, sie war zurückhaltender, aber trotzdem aufmerksam. Sie hat ganze zeit mit mir rumgespaßt, gelacht alles mögliche. Permanent auch flüchtige berrührungen. Sie wollte unbedingt dass ich verschiedene sachen anprobieren obwohl es nichtmal mein style ist. Sie sagte auch ich habe ein echt schönes lächeln. Ich habe sie beim gehen an die seite ihrer hüft gepakt und sind zusammen gegangen, später hatte sie auch dabei ihre kopf auf meine schulter gelegt. Dann habe ich sie gefragt ob sie gerne meine oma mit mir besuchen gehen möchte, das war ihr dann zu viel denke ich.
Dann hat sie mir diese texte geschickt:
Ich hatte dir ja schon am Anfang gesagt, dass ich mich generell sehr schwer auf Menschen einlassen kann. Ich mag dich wirklich sehr gerne und wenn wir was unternehmen lache ich auch immer und habe gute Laune. Ich habe für mich gemerkt, das du für mich ein sehr guter Freund bist und das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.
Ich bin generell ja eine sehr ehrliche Person und das Thema mit oma kennenlernen und so hat mir das Gefühl gegeben das du da schon was mehr siehst. Also ich gehe gerne deine oma mit dir besuchen wirklich sie ist auch mega lieb gewesen aber halt eher als Freundin.
Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig und ich hoffe das das für dich auch als gute Freunde funktioniert. Wie schon gesagt ich mag dich sehr gerne. Wenn du das nicht kannst akzeptiere ich das natürlich auch.
Eigentlich bin ich eine Person die das persönlich bereden möchte aber das hat sich gerade mit deiner Nachricht so ergeben.

Ich habe mich bei dir immer wohl gefühlt! Du bist ein wundervoller Mensch wirklich. Ich bin einfach ein Mensch der sich über alles wirklich 1000 Gedanken macht und es liegt da wirklich an mir du hast alles richtig gemacht. Ich glaub für mich war das alles sehr schnell sehr viel. Ich verstehe das natürlich wenn du das so als Freunde nicht kannst.

Dies hat mich natürlich verletzt und habe eine 3 Tägige Kontaktsperre eingeleitet dann habe ihr ihr geschrieben:
Hey Laura
Ich habe mir die Tage nochmal wirklich Gedanken über unsere Situation gemacht. Ich habe mich inzwischen berruhigt und selbst eingesehen dass es zwischen uns beiden wirklich viel zu schnell voranging. Ich fände es selbst doch wirklich zu schade wenn der Kontakt zwischen uns jetzt wegbricht. Du brauchst deine Zeit und ich brauche meine Zeit.
Wenn du bereit bist, können wir uns gerne nochmal treffen, würde gerne mit dir reden auf den Bezug zur Freundschaft.

Sie hat darauf geantwortet:
Heyy,
schön das du dich meldest! Wusste nicht ob du dich nochmal meldest, oder vielleicht auch einfach Zeit brauchst.
Find ich wirklich sehr schön das du das so siehst! Gerne können wir uns treffen und nochmal alles bereden. Sag mir wann es bei dir passt dann machen wir das Nur am 10. kann ich leider nicht.

Wir haben uns gestern getroffen, haben was zusammen bei Vapiano gegessen und es hat wieder super harmoniert.
Haben danach uns ins auto gesetzt an einen besonderen Ort für mich gefahren und 2 stunden lang über Gefühle und ängste unterhalten. Sie hat so offen geredet dass sie im Nachhinein sagte dass sie sich noch nie einem Jungen so geöffnet hat. Sie hat außerdem zugegeben dass sie eine bindungsangst hat, und dass sie nicht weiß ob sie mir das geben kann was ich erwarte. Sie sagte noch so sachen wie zb wie soll ich jemanden liebe schenken obwohl ich mich selbst nicht liebe. Außerdem hat sie noch gesagt noch nie hat mich einer so zum lachen gedacht obwohl ich in meinem Kopf eingefangen bin.
Heute morgen hat sie mir dann dies geschrieben:
Guten Morgen
Ich glaub das war auch wichtig das noch einmal persönlich zu besprechen.
Wenn wir uns weiter treffen als was siehst du das dann? Weil ich gestern Abend noch viel nachgedacht habe und ich einfach nicht mehr als Freundschaft fühle… Ich möchte dich nicht verletzen und auch nicht das du da mit mehr rein gehst als ich dir geben kann. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich weiß auch das du gesagt hast das du nur eine Freundin in deinem Leben brauchst die auch deine beste Freundin ist, aber das werde ich dir nicht geben können…

Ich bin sowas von am verzweifeln und am boden wegen meinen gefühlen… soll ich sie einfach gehen lassen oder was sollte ich machen….
Danke an die Leute die sich bis hierhin den Text durchgelesen haben.

Gestern 20:13 • x 1 #1


Sonnenschein85
Ja. Lass sie gehen. Sie war ehrlich und hat dir gesagt das sie dich nur als Freund sieht.

Auf mich wirkt es, als hätte sie sich gewünscht das sich mehr entwickelt zwischen euch. Aber irgendwie scheinen keine Gefühle entstanden zu sein. Und dann war es gut das sie das offen kommuniziert hat.

Direkt über Kinder und Kindernamen zu sprechen finde ich irgendwie seltsam. Aber vielleicht war das auch mehr Blödelei als ihr Ernst.

Bindungsangst kann natürlich mit rein spiele aber ich vermute eher das sie merkte das es von den Gefühlen nicht ausreicht.

Wenn du Gefühle hast halte ich eine Freundschaft für schwer oder ausgeschlossen. Das würde dich nur verletzen.

Gestern 20:23 • x 3 #2


A


Bindungsangst oder fehlende Gefühle?

x 3


K
@Sonnenschein85
Danke für deine Antwort, ich werde auch keine Freundschaft mit Frauen eingehen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt dass meine spätere Frau meine beste Freundin sein wird ohne ausnahmen. Denkst du nicht wenn sich die Gefühle meinerseits legen, und ich trotzdem im Vorwand eine Freundschaft eingehe, dass sich trotzdem Gefühle ihrerseits entwickeln? Es waren ja bisher nur 3 treffen und 3 Wochen circa Zeit. Weil die Anzeichen die sie gemacht hat waren mehr als deutlich dass sie interesse geschweige gefühle hatte.
Das mit den Kindernamen weiß ich ja nicht so richtig, sie hat das schon ernst genommen weil die sich diese Namen nach 3 Wochen immernoch gemerkt hat.

Gestern 20:29 • #3


Sonnenschein85
Zitat von KurtCobaiinn:
@Sonnenschein85 Danke für deine Antwort, ich werde auch keine Freundschaft mit Frauen eingehen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt dass meine spätere ...

Nein ich denke nicht.

Meistens merkt man schnell, ob es was werden kann..und wenn du ihr Freundschaft nur vor machst in dem Sinne das du aber eigentlich mehr hoffst wirst du nacher noch mehr verletzt.

Ich denke nach ein paar Treffen kann man realistisch einschätzen ob sich da was entwickeln kann ....

Vielleicht hatte sie anfangs Interesse aber merkte dann das es doch nicht passt.

Gestern 20:34 • #4


ElGatoRojo
Scheint eine sehr vorsichtige Frau zu sein, deine Bekannte. Drei Dates - und schon Kontaktsperre, aber keinen Kuss? So richtig Zuneigung für dich zeigt das scheue Reh nicht. Da bringen auch die Kindernamen nicht weiter.

Werde dir klar, ob sie ein Spielchen mit dir spielt und ob du weiterhin mitspielen willst. Ergebnis ungewiss

Gestern 21:15 • x 1 #5


K
Das Problem ist auch sie ist eine extrem schüchterne Person an sich, weiß nicht ob sie sich das getraut hätte. Sie dachte ja am Anfang auch ich sei voll der Player, habe sie aber vom gegenteil überzeugen können. Ich habe diese Kontaktsperren veranlasst weil das mit meinem Gefühlen und meiner psychische überhand genommen hat, habe ihr es aber Persönlich nicht gezeigt, anmerken lassen. Spiele wird sie nicht gespielt haben da bin ich mir sicher, sonst währe sie nicht so ehrlich und würde auf meine Gefühle achten.

Gestern 21:21 • #6


Sonnenschein85
Zitat von KurtCobaiinn:
Das Problem ist auch sie ist eine extrem schüchterne Person an sich, weiß nicht ob sie sich das getraut hätte. Sie dachte ja am Anfang auch ich ...

Man muss ja auch nicht direkt beim ersten oder zweiten Treffen küssen. Aber sie sagt ja nun ganz klar du bist nur ein Freund für sie.
Das tut sicher jetzt weh aber noch kannst du vielleicht gabz gut darüber hinweg kommen... wenn ihr euch weiter trefft werden deine Gefühle sicher tiefer.

Gestern 21:25 • x 2 #7


K
Aber noch eine Frage, denkt ihr sie könnte durch den Kontaktabbruch ihre Gefühle widerspiegeln sofern welche vorhanden sind und diese Entscheidung berreuen?

Gestern 21:29 • #8


Sonnenschein85
Zitat von KurtCobaiinn:
Aber noch eine Frage, denkt ihr sie könnte durch den Kontaktabbruch ihre Gefühle widerspiegeln sofern welche vorhanden sind und diese Entscheidung ...

Das kann dir hier Niemand voraus sagen. Möglich ist alles. Mach dir nur nicht zuviele Hoffnungen. Schütze dich bestmöglich vor noch mehr Gefühlschaos. Manchmal vermisst man den anderen durch Abstand. In dem Fall tendiere ich zu nein weil sie recht überzeugt davon wirkt nicht mehr als Freundschaft zu empfinden. Aber wissen kann ich es nicht, ich weiß nicht was in ihr vorgeht.

Gestern 21:49 • x 1 #9


FrauDrachin
Zitat von KurtCobaiinn:
Denkst du nicht wenn sich die Gefühle meinerseits legen, und ich trotzdem im Vorwand eine Freundschaft eingehe, dass sich trotzdem Gefühle ihrerseits entwickeln?

Bitte tu das auf keinen Fall.

Wenn man eine Freundschaft ehrt und ernst nimmt, ist sie genauso wichtig und wertvoll wie eine Partnerschaft. Wenn du ihr die später aufkündigst, weil du eingentlich eine Partnerschaft gewollt hättest, dann würde für sei eine sehr wichtige Bindung wegbrechen, die auf einer Lüge deinerseits aufgebaut war. Ich würde das als Verrat verbuchen.

Wenn dann steh zu deinen Gefühlen, und trags wie ein starker, stabiler Mensch, wenn von ihrer seite aus nichts da ist. Wenn überhaupt wird dich das attraktiv als Partner machen.

Heute 09:29 • x 4 #10


Sonnenschein85
Zitat von FrauDrachin:
Bitte tu das auf keinen Fall. Wenn man eine Freundschaft ehrt und ernst nimmt, ist sie genauso wichtig und wertvoll wie eine Partnerschaft. Wenn du ...

Ja ich denke auch jetzt eine Freundschaft aufzubauen und nach einem halben Jahr sagen: ehrlich gesagt will ich doch mehr, das wäre auch ihr gegenüber unfair. Weil sie drauf vertrauen würde, dass du es aufrichtig meinst mit der Freundschaft.
Und davon abgesehen leidest du so die ganze Zeit weiter und hast Hoffnung. Gesünder wäre es dich jetzt raus zu ziehen. Auch wenn es hart ist.

Heute 09:37 • x 2 #11


K
Ich danke euch vielmals für eure Antworten.
Wisst ihr was am meisten mein Kopf zerbricht.
Ich bin 24 und schon bereits erfahrener wenn es um Beziehungen geht, ich habe schon bereits 3 wundervolle Beziehungen gehabt. Insgesamt 8 Jahre meiner Lebenszeit. Ich kann Gefühle und Aktionen sehr gut einordnen wenn es in Richtung romantische Gefühle geht. Deswegen verwirrt mich das umso mehr, sie hat mir am anfangs so viele deutliche Anzeichen gemacht dass sie für mich etwas empfindet (Händchen halten, sie wollte sich ganze Zeit einhaken, Kopf auf die Schulter gelegt, mal permanenter Augenkontakt, dann flüchtigen, über Probleme ihrerseits geredet die sie wirklich belastet,Zukunftsgespräche, Vergangenheit Themen bezüglich Ex-Freundinnen, dass ich optisch ihr typ sei, dass sie mein lächeln sehr schön findet) könnt ihr ja auch aus dem Text entnehmen den sie mir geschrieben hat:
Du bist ein wundervoller Mensch wirklich. Ich bin einfach ein Mensch der sich über alles wirklich 1000 Gedanken macht und es liegt da wirklich an mir du hast alles richtig gemacht. Ich glaub für mich war das alles sehr schnell sehr viel.
Außerdem sagte sie mir dass sie sich gegenüber einem Jungen noch nie so geöffnet und wohlgefühlt hat, was auch logisch ist denke ich weil sie noch Jungfrau ist und kaum Kontakt zu Jungs hat, was sie auch belegen kann.
Das ganze Thema zerbricht mir einfach wirklich den Kopf, ich habe kaum Energie mehr um irgendwas zu machen mich zieht es einfach nur runter. Selbst wenn sie sagt ich habe alles richtig gemacht mache ich mir trotzdem Gedanken ob ich es irgendwo verkackt habe, was ich aber bezweifle weil ich weiß wie ich mit einer Frau umzugehen habe.
Oder kann auch die Möglichkeit bestehen weil sie ja nie Kontakt zu Junge hatte, noch kein anhaltspunkt hat wie sie mit ihren Gefühlen umzugehen hat geschweige die einzuordnen?

Heute 10:04 • #12


FrauDrachin
Zitat von KurtCobaiinn:
Oder kann auch die Möglichkeit bestehen weil sie ja nie Kontakt zu Junge hatte, noch kein anhaltspunkt hat wie sie mit ihren Gefühlen umzugehen hat geschweige die einzuordnen?

Ok, schau, ich versteh den Gedankengang.

Es zeigt sich ja schon in deinem Titel: Vielleicht hat sie Bindungsangst. Vielleicht hat sie mich gern, und checkt es nur nicht. Wenn Gefühle da sind, und sie es nur nicht checkt, dann habe ich eine Chance. Weil, bei gegenseitigen Gefühlen wird doch immer alles gut, nicht wahr?

Aber so ist es leider nicht.
Ob sie keine Gefühle hat, oder ob sie sie sich aus welchen Gründen auch immer nicht eingestehen will, spielt für dich keine Rolle. Wenn sie nicht Ja zu dir und Ja zu den Gefühlen sagt, wird keine Beziehung draus. Und wenn du sie reinquatscht, weil du glaubst, ihre Gefühle besser zu verstehen als sie selber, dann ist das halt erstens übergriffig und bringt ein großes Ungleichgewicht rein, und zweitens wird dann ihr Ja allenfalls halbherzig sein, folglich wird auch keine gute Beziehung draus werden.

Zitat von KurtCobaiinn:
Selbst wenn sie sagt ich habe alles richtig gemacht mache ich mir trotzdem Gedanken ob ich es irgendwo verkackt habe, was ich aber bezweifle weil ich weiß wie ich mit einer Frau umzugehen habe.

Hier möchte ich dir die simple aber gültige Weisheit an die Hand geben: Bei der richtigen kannst du nix falsch machen, und bei der falschen nix richtig.

Das einzige was mich bei deinen Beiträgen ein bisschen stutzig macht, auch an dem obigen Zitat, ist, dass du scheinbar denkst, du müsstest Dinge richtig machen, du müsstest strategisch vorgehen, du dürftest manipulieren... ich denke, wenn du schon ein wenig Beziehungserfahrung hast, wäre es hier vielleicht an der Zeit, dir Gedanken zu machen, was Authentizität für dich bedeutet.

Heute 10:17 • x 1 #13


Sonnenschein85
Zitat von KurtCobaiinn:
Ich danke euch vielmals für eure Antworten. Wisst ihr was am meisten mein Kopf zerbricht. Ich bin 24 und schon bereits erfahrener wenn es um ...

Vielleicht hätte sie sich es gewünscht mit euch weil sie dich sehr mag und schätzt.

Aber merkte dann das sich die romantischen Gefühle nicht einstellen. Das sie sich zu wenig hingezogen fühlt. Ich meine leider sucht man sich das nicht aus, ob da Anziehung und Kribbeln ist.

Sie scheint dich zu mögen aber ich würde ihr schon glauben was ihre Gefühle angeht.
Du kannst natürlich noch etwas abwarten, wenn du meinst, das sie ihre Meinung ändern wird.

Heute 10:23 • #14


A
Zitat von KurtCobaiinn:
Ich bin 24 und schon bereits erfahrener wenn es um Beziehungen geht, ich habe schon bereits 3 wundervolle Beziehungen gehabt. Insgesamt 8 Jahre meiner Lebenszeit.

Da darf ich dann meiner Verwunderung Ausdruck verleihen: Wie kommst du dann auf das Brett, dass Nein durch Manipulation vielleicht Ja wird bzw. das ein Nicht- Ernst-Nehmen der Aussagen der Frau Ausdruck wertschätzender Gefühle sein kann?

Und warum meinst du, dass Vorspiegelung falscher Tatsachen (Freundschaft geht) zum Zwecke möglichen Entscheidungsbeeinflussung in einer liebevollen und authentischen Beziehung legitim ist und von Wahrhaftigkeit zeugt?

Heute 10:33 • x 2 #15


A


x 4