1

Bindungsangst überwinden

S
Hallo alle zusammen,

hat schon mal jemand Erfahrung mit einem bindungsängstlichen Menschen gemacht? Kennt ihr dieses Du bist das wichtigste für mich - du bist mir nichts wert verhalten? wie habt ihr reagiert? Wie sind eure Erfahrungen? Wir sind noch nicht zusammen aber das geht seit Monaten so: Er zeigt mir überdeutlich sein Interesse- er ignoriert mich schon fast. Er ist auch schon 4 jahre Single obwohl er gut aussieht und sehr nett ist (ich hoff mal er bleibts auch es sei denn er will mich .

Er wohnt in der Nachbarschaft, manche denken schon er sei gleichgeschlechtlich, das ist er aber nicht da bin ich sicher, seine Blicke haben Anfangs öfter mal wenn er dacht ich sehs nicht auf bestimmten Körperteilen geruht, aber meist schaut er mir einfach in die Augen. Wir können das eine gefühlte Ewigkeit ohne dass es einem von uns unangenehm wird, und aus dem lächeln kommen wir auch beide nicht raus. (Das geht aber erst seit so ca. 4 Monaten, vorher war er extrem nervös und schüchtern wenn wir sprachen)

Bin dankbar für jede Hilfe und Info

Liebe Grüße eure Silvy

17.12.2012 23:18 • #1


M
Liebe Silvy78,

meiner meinung nach kann man bindungsängste nicht durch bücher lesen etc überwinden. das einzige mittel was hilft ist sich gnadenlos anzunähern (man muss sich seinen ängsten direkt stellen). mein vorschlag also: trefft euch freundschaftlich und unternehmt was kleines zusammen. ihr könntet zb. was brunchen oder so, oder spazieren gehen.
ihr müsst euch einfach selber näher kennenlernen durch gespräche etc und erst dann könnt ihr auch erst erkennen, ob ihr zueinander passt!
also einer von euch muss den ersten schritt gehen

Liebe Grüße,

Minze

18.12.2012 16:58 • #2


A


Bindungsangst überwinden

x 3


G
Ich bin mir nicht sicher, ob er es nicht ernst meint oder wirklich Bindungsängste hat, dafür schreibst Du zuwenig.

Aber, was auch immer es ist: Lass die Finger davon. Du wirst ihn nicht bekehren können. Das wird ewig so weitergehen und das einzige was dabei rauskommt, ist Dein Herz in kleinen Einzelteilen.

Er ist maximal eine nette Abwechslung, aber mehr auch nicht.

19.12.2012 21:37 • #3


M
da muss ich glühwürmchen zustimmen...
seinen partner kann man sich nicht basteln und erst recht nicht bekehren... es wird nur dann was, wenn von anfang an alles perfekt scheint. oder wenn man die probleme realistisch entfernen kann..

such dir jemanden, bei dem du dir sicher bist, dass ihr glücklich werdet.

20.12.2012 23:36 • #4


B
Kauf Dir das Buch von Stephanie Stahl: Jein

was besseres kannst Du über Bindungsängste nicht bekommen, zudem gibt es in dem Forum: Frag Beatrice einen Strang über Bindungsangst, den ein Bindungsängstler eröffnet hat.

Ich war mit einem Bindungsphobiker zusammen. Er hat in 6 Monaten 12 mal mit mir Schluss gemacht....

Mit so einem Menschen brauchst du Nerven wie Drahtseile - hätte ich damals gewusst, was auf mich zukommt, hätte ich es gelassen.
Wenn diese Bindungsängstler nicht selbst an sich arbeiten, kannst du garnix ausrichten, du wirst dich fühlen wie ein Spielball und dieser Typ wird ein ewiges Phantom und Rätsel für dich bleiben.

Vielleicht kannst Du ja weiter hier schreiben....

21.12.2012 00:53 • #5


S
Hi zusammen

@Breathless: Buch ist schon gekauft, hatte mir in nem Chat auch jemand empfohlen

Aber was da drinsteht ist echt nicht beruhigend

Ich weiss ich muss komplett verrückt sein, aber er ist mir irgendwie schon jetzt total wichtig. Manchmal hab ich das Gefühl er kann mir in den Kopf schauen. Habe noch nie jemanden kennengelernt mit dem ich mit ganz wenigen worten so viel sagen kann und wir uns trotzdem verstehen. Er ist z. B. absolut Meister darin Dinge zu sagen die ich grad sagen wollte.

22.12.2012 02:21 • #6


B
Silvy, ich weiß genau wie es dir geht. Das könnten meine Worte sein, die ich noch vor einem Jahr gesagt hätte. Heute weiß ich, dass es nicht so ist. Der Mann hat mich so verrückt gemacht, dass ich an mir selbst gezweifelt habe. Doch letztendlich weiß ich, dass ich ganz normal bin und er derjenige war, der ein riesiges Problem hat.
In Liebesbeziehungen kann man immer schlecht was raten und ich will dir die ganze Sache auch nicht ausreden. Wenn du dich weiter auf ihn einlässt, wirst du dich auf eine on-off Beziehung einstellen müssen.
Heute, nach einem Jahr Abstand, weiß ich, dass ich in meinem Leben schon auf viele Männer getroffen bin, die Beziehungsängste haben.
Kannst Du nicht mit ihm darüber reden?

22.12.2012 07:32 • #7


B
ich hab bindungsangst. die aussage von glühwürmchen erschreckt mich. doch wir sind es wert sich mit uns einzulassen. ich denke, dass dabei wichtig ist, ob er sich seiner angst bewusst ist, oder nicht. wenn nicht, dann wird es sicherlich unangenehm werden. da viele handlungen für dich nicht nachvollziehbar sind. ich kann gut damit umgehen, wenn mann mir zeigt, dass er mich sieht, aber auch sagt, dass er meine grenzen sofort akzeptiert. in freundschaft sich kennenlernen find ich gut, denn da könnt ihr miteinander seine grenzen in leichtigkeit kennenlernen. kommt der s. dazu wirds nochmal komplizierter. aber sei dir bewusst, lässt er dich rein, dann hast du auch die verantwortung respektvoll mit ihm umzugehen. aber hat man das nicht sowieso, wenn ein mensch einem anderen vertrauen schenkt. mein freund war mit mir vier jahre zusammen. wir machten in diesen vier jahren niemals schluss. jetzt ist er gegangen.

22.12.2012 09:36 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag