39

Wie die Bindungsangst überwinden?

S
Hey ihr,
habe mich hier angemeldet weil man ja selbst in seiner eigenen Bubble lebt und ich super gerne neue Meinungen zu meinem Thema hätte. Dies hilft ja auch oft die Komfortzone zu verlassen

Ich hab folgendes Problem. Meine Jugendliebe. Das ganze hat gestartet als wir beide 16 waren, damals konnte ich mich nicht einlassen, hat sich alles im Sand verlaufen und trotzdem ist man sich immer mal wieder begegnet, weil man in dieselbe Stadt gezogen ist und diese Anziehung zwischen und nie geendet ist.
Dann vor 3 Jahren haben wir aus unserer Bekanntschaft eine f+ gemacht, allerdings muss man dazu sagen, dass er in einer Beziehung war, sich von dieser Frau jedoch nicht lösen konnte es jedoch körperlich nichts mehr lief. Ja, ich weiß jetzt wird kommen, ach wer weiß das schon etc. Da er aber sehr aufrichtig mir ggü ist, war dies der Fall.
Nun die Trennung von der ehemaligen Partnerin und er und ich haben uns noch mehr angenähert. Er sagt mir immer wieder, wie wichtig ich ihm bin, dass er froh ist mich zu haben und mich nicht verlieren möchte. Ich spüre auch, dass Gefühle seinerseits vorhanden sind.
Er hatte nun eine andere Dame kennengelernt mit welcher er einen Abend feiern war und ich habe ihn gefragt, was so besonders an ihr sei. Er meinte, sie sei entspannt aber ich sei viel entspannter und er ist so froh mich zu haben. Ich habe ihm daraufhin geschrieben, wie er das zwischen uns sieht, dass ich es toll finde, dass wir uns näher kennenlernen konnten und ich dies auch gerne fortführen würde und wollte wissen, wie er dazu steht und falls nicht, wäre dies schade ich jedoch gerne loslassen würde. Ja, ich weiß. Das war doof weil Druck. Kann ich aber nun nicht mehr ändern nur daraus lernen
Daraufhin kam überhaupt nichts mehr. Hab dann ein ne Woche später nach einem weiteren Treffen angefragt, wieder keine Reaktion. Hab dann nochmal geschrieben und gefragt, was denn gerade bei ihm los sei, dass er sich nicht meldet und das mich dies verletzt. Er hat dann direkt angerufen, meinte dass er so froh ist, dass ich mich überhaupt noch melde. Er mich nicht verletzen möchte und weiß, dass es für mich sehr schwierig ist keine Antwort zu erhalten. Das tue ihm leid und er schätze es wert, dass ich da über meinen Schatten gesprungen bin um mich zu melden. Er sei frisch getrennt, weiß gerade nicht was er möchte und ist gerade nicht bereit sich auf eine Beziehung mit mir einlassen. Hat Angst davor und hat mich um Zeit gebeten. Nun sind drei Wochen vergangen ohne Kontakt.
Nun meine Frage an euch als Außenstehende, würdet ihr euch da noch Hoffnungen machen? Oder loslassen und das Ganze als beendet ansehen?
Mir ist bewusst, dass man als in der Situation stehende Person Dinge häufig anders wahrnimmt, als Menschen die nicht involviert sind. Würde mich über paar Anregungen freuen, die mich auf meiner weiteren Reise begleiten

27.01.2024 18:29 • #1


Milly85
Loslassen! Denkst du es macht dich attraktiv in der warte Position zu sein? Männer wollen jagen. Er weiß, er müsste nur schnipsen und könnte dich sofort haben. Das weiß er bei der andern nicht, was sie schon mal attraktiver und das ganze spannender für ihn macht

27.01.2024 18:38 • x 4 #2


A


Wie die Bindungsangst überwinden?

x 3


CocosPool
Zitat von Sun_shine:
Nun meine Frage an euch als Außenstehende, würdet ihr euch da noch Hoffnungen machen? Oder loslassen und das Ganze als beendet ansehen?

Ganz ehrlich? Er hatte mehr als genug Gelegenheit das mit dir fest zu machen. Wäre es ihm wichtig gewesen, hätte er seine damsligeFreundin für dich verlassen. Und selbst als es dann aus war, hatte er mehr Interesse daran, eine andere Frau kennen zu lernen.
Und als du ihn direkt drauf ansprichst, taucht er ab.
Ich denke er möchte dich nicht als feste Partnerin. Ich denke da draussen gibt es Männer, die gerne etwas festes mir dir hätten und es wert schätzen würden dich an ihrer Seite zu haben.
Möchtest du für in seinem Schatten stehen?

27.01.2024 18:40 • x 5 #3


Milly85
PS; Nächstes Mal schreibst du nicht noch 2x jemandem, wenn er deine Nachrichten ignoriert ! Das macht dich extrem klein und du rennst jemandem nach, der eigentlich gerade keinen Kontakt zu dir will!

27.01.2024 18:40 • x 4 #4


ZiemlichRatlos
@Sun_shine

Kurz und knapp:
You can’t fix him.

Nutze deine kostbare Zeit für eine tragfähige Beziehung mit einem Menschen, der dazu fähig ist.
Eine richtige Bindungsangst dauert immens viel therapeutisch begleitete Arbeit, wenn es doof läuft über Jahre mit unklarem Ausgang.
Oft ist aber die vordergründige Bindungsangst gar keine, sondern einfach zu wenig Bock auf die Person.

27.01.2024 18:43 • x 2 #5


Scheol
Zitat von Sun_shine:
Hey ihr, habe mich hier angemeldet weil man ja selbst in seiner eigenen Bubble lebt und ich super gerne neue Meinungen zu meinem Thema hätte. Dies hilft ja auch oft die Komfortzone zu verlassen Ich hab folgendes Problem. Meine Jugendliebe. Das ganze hat gestartet als wir beide 16 waren, damals konnte ich mich ...


Dann vor 3 Jahren haben wir aus unserer Bekanntschaft eine f+ gemacht,
allerdings muss man dazu sagen, dass er in einer Beziehung war,
sich von dieser Frau jedoch nicht lösen konnte
Man will und man möchte sich nicht trennen.


es jedoch körperlich nichts mehr lief. Ja, ich weiß jetzt wird kommen, ach wer weiß das schon etc. Da er aber sehr aufrichtig mir ggü ist, war dies der Fall.
Ja natürlich , und wir alle in dem Forum sind nur aus langweile hier gelandet , weil alle so ehrlich zu uns waren, weil wir wir sind.
Wir haben alle ganz aufrichte Partner gehabt die nur immer die anderen angelogen haben.

Wer in der Lage ist andere anzulügen , wird auch dich anlügen können.


Nun die Trennung von der ehemaligen Partnerin und er und ich haben uns noch mehr angenähert. Er sagt mir immer wieder, wie wichtig ich ihm bin, dass er froh ist mich zu haben und mich nicht verlieren möchte. Ich spüre auch, dass Gefühle seinerseits vorhanden sind.


Er hatte nun eine andere Dame kennengelernt mit welcher er einen Abend feiern war und ich habe ihn gefragt, was so besonders an ihr sei. Er meinte, sie sei entspannt aber ich sei viel entspannter und er ist so froh mich zu haben. Ich habe ihm daraufhin geschrieben, wie er das zwischen uns sieht, dass ich es toll finde, dass wir uns näher kennenlernen konnten und ich dies auch gerne fortführen würde und wollte wissen, wie er dazu steht und falls nicht, wäre dies schade ich jedoch gerne loslassen würde. Ja, ich weiß. Das war doof weil Druck. Kann ich aber nun nicht mehr ändern nur daraus lernen


Daraufhin kam überhaupt nichts mehr. Hab dann ein ne Woche später nach einem weiteren Treffen angefragt, wieder keine Reaktion.
Allein sich eine Woche nicht meiden ist ja eine Aussage.

Hab dann nochmal geschrieben und gefragt, was denn gerade bei ihm los sei, dass er sich nicht meldet und das mich dies verletzt. Er hat dann direkt angerufen, meinte dass er so froh ist, dass ich mich überhaupt noch melde.
Warum hat er sich nicht gemeldet ?


Er mich nicht verletzen möchte und weiß, dass es für mich sehr schwierig ist keine Antwort zu erhalten. Das tue ihm leid und er schätze es wert, dass ich da über meinen Schatten gesprungen bin um mich zu melden.

Er sei frisch getrennt, weiß gerade nicht was er möchte und ist gerade nicht bereit sich auf eine Beziehung mit mir einlassen.

Hat Angst davor und hat mich um Zeit gebeten. Nun sind drei Wochen vergangen ohne Kontakt.


Nun meine Frage an euch als Außenstehende, würdet ihr euch da noch Hoffnungen machen? Oder loslassen und das Ganze als beendet ansehen?
Auf Abstand gehen und abhaken. Der muss erst mal selbst mit sich klar kommen.


Mir ist bewusst, dass man als in der Situation stehende Person Dinge häufig anders wahrnimmt, als Menschen die nicht involviert sind.
Man ist nicht so Hormongespült.

27.01.2024 18:45 • x 3 #6


VictoriaSiempre
Zitat von Sun_shine:
Dann vor 3 Jahren haben wir aus unserer Bekanntschaft eine f+ gemacht, allerdings muss man dazu sagen, dass er in einer Beziehung war,

Also ne Affäre. Warum wird das so niedlich umschrieben?

Zitat von Sun_shine:
sich von dieser Frau jedoch nicht lösen konnte es jedoch körperlich nichts mehr lief. Ja, ich weiß jetzt wird kommen, ach wer weiß das schon etc. Da er aber sehr aufrichtig mir ggü ist, war dies der Fall.

Seufz. Er betrügt seine Partnerin, aber Dir gegenüber ist er total aufrichtig. Joah

Zitat von Sun_shine:
Ich spüre auch, dass Gefühle seinerseits vorhanden sind.

Ganz bestimmt wird er Dich mögen. Aber nicht genug, um eine Beziehung mit Dir zu führen

Zitat von Sun_shine:
Er sei frisch getrennt, weiß gerade nicht was er möchte und ist gerade nicht bereit sich auf eine Beziehung mit mir einlassen.

Genau. Keine Beziehung mit Dir.

Ihr habt seid 3 Jahren was am laufen, wieviel Zeit wird er denn wohl noch brauchen, um zu wissen, was er will?

Zitat von Sun_shine:
Nun meine Frage an euch als Außenstehende, würdet ihr euch da noch Hoffnungen machen?

Nein!

Zitat von Sun_shine:
Oder loslassen und das Ganze als beendet ansehen?

Ja!

27.01.2024 18:48 • x 4 #7


Klio
Hallo Sunshine

Zitat von Sun_shine:
Dann vor 3 Jahren haben wir aus unserer Bekanntschaft eine f+ gemacht, allerdings muss man dazu sagen, dass er in einer Beziehung war, sich von dieser Frau jedoch nicht lösen konnte

Möchtest du einen Mann, der neben seiner Freundin eine andere trifft?
Wenn du wirklich mit ihm zusammen gekommen wärst, nach seiner Trennung, könntest du den Gedanken loslassen, dass er dies auch irgendwann mit dir machen könnte oder würdest du denken bei dir tut er das sicherlich nicht?

Zitat von Sun_shine:
Er meinte, sie sei entspannt aber ich sei viel entspannter und er ist so froh mich zu haben

Mhm. Gleich nach der Trennung eine andere austesten, obwohl er evtl Gefühle für dich hat?
Du seist so entspannt...Ja hast ja auch eine Zeit anscheinend still gehalten, als er noch in Beziehung war.

Wie hast du dich denn die Zeit über gefühlt als er noch seine Partnerin hatte?
Warst du verliebt in ihn?
Hattest du kein schlechtes Gewissen?

Zitat von Sun_shine:
Ich habe ihm daraufhin geschrieben, wie er das zwischen uns sieht, dass ich es toll finde, dass wir uns näher kennenlernen konnten und ich dies auch gerne fortführen würde und wollte wissen, wie er dazu steht und falls nicht, wäre dies schade ich jedoch gerne loslassen würde. Ja, ich weiß. Das war doof weil Druck. Kann ich aber nun nicht mehr ändern nur daraus lernen

Du warst ehrlich und wolltest wissen woran du bist; ich empfinde das nicht als Druck ausüben.

Zitat von Sun_shine:
Er sei frisch getrennt, weiß gerade nicht was er möchte und ist gerade nicht bereit sich auf eine Beziehung mit mir einlassen

Glaubst du es wäre gut für dich mit einem Mann in eine Beziehung zu gehen, der erst 3 Wochen getrennt ist?

Magst du nicht lieber einen Menschen an deiner Seite haben, der ehrlich ist, der DICH an seiner Seite haben mag, der nicht fragwürdig erscheint?
Betrachte doch bitte für dich warum du dich auf so eine Konstellation eingelassen hast

27.01.2024 18:50 • x 2 #8


S
Zitat von Milly85:
PS; Nächstes Mal schreibst du nicht noch 2x jemandem, wenn er deine Nachrichten ignoriert ! Das macht dich extrem klein und du rennst jemandem nach, ...


Danke für diesen Tipp, werde ich mir zu Herzen nehmen

27.01.2024 19:21 • x 1 #9


S
@Scheol
Harte Worte aber ehrlich. Das schätze ich sehr!
Ja, eine Woche nicht melden sagt eigentlich genug. Seine Begründung war, dass er feige war und sich nicht getraut hatte in ein Gespräch mit mir zu gehen und sich deswegen zurück gezogen hat.
Aber untermauert nur deine Theorie, wenn ich dies so schreibe

27.01.2024 19:23 • #10


Scheol
Zitat von Sun_shine:
@Scheol Harte Worte aber ehrlich. Das schätze ich sehr! Ja, eine Woche nicht melden sagt eigentlich genug. Seine Begründung war, dass er feige war und sich nicht getraut hatte in ein Gespräch mit mir zu gehen und sich deswegen zurück gezogen hat. Aber untermauert nur deine Theorie, wenn ich dies so schreibe ...

Wenn mich was interessiert, ich etwas haben möchte , haben will !

Sollte ich schon ein Minimum an Interesse zeigen, was ich hier bei ihm nicht sehe.

27.01.2024 19:27 • x 2 #11


Susanna
Zitat von Milly85:
Loslassen! Denkst du es macht dich attraktiv in der warte Position zu sein? Männer wollen jagen. Er weiß, er müsste nur schnipsen und könnte dich sofort haben. Das weiß er bei der andern nicht, was sie schon mal attraktiver und das ganze spannender für ihn macht

Ja, es gibt derart schlichtgestricke Männer..
Und Frauen.

27.01.2024 22:13 • x 3 #12


ElGatoRojo
Zitat von Sun_shine:
Dann vor 3 Jahren haben wir aus unserer Bekanntschaft eine f+ gemacht, allerdings muss man dazu sagen, dass er in einer Beziehung war, sich von dieser Frau jedoch nicht lösen konnte es jedoch körperlich nichts mehr lief.

Naja - er kennt dich aus seiner Jugendzeit und wußte, bei dir ist leicht was zu machen. So für alle Notfälle mal und eben mit der Fplus. Wenn dir das auf Dauer genügt? Zumal er momentan offenbar an einer anderen interessiert ist.

27.01.2024 22:42 • x 1 #13


S
Danke euch allen für eure Beiträge
Die Tipps sind sehr hilfreich für mich und ich weiß, dass ich loslassen sollte, jedoch fällt mir dies einfach so schwer. Ich beschäftige mich weiterhin gedanklich damit...
Ich glaube, weil ich mich mehr an seinen Worten festhalte (ich bin so froh dich zu haben, ich möchte dich nicht verlieren etc) und weniger sein Verhalten als Indikator heranziehe...
Irgendwie echt doof aber ich verstehe einfach nicht, warum man einem Menschen sowas sagt und sich dann aber nicht mehr meldet und etwas zu verstehen ist für mich total wichtig. Hab das Gefühl, dass loslassen ohne etwas zu durchdringen irgendwie schwerer ist.
Wie geht ihr mit sowas um?

28.01.2024 17:02 • #14


K
@Sun_shine
Zitat von Sun_shine:
Nun meine Frage an euch als Außenstehende, würdet ihr euch da noch Hoffnungen machen?

Oder loslassen und das Ganze als beendet ansehen?

1.Nein.
Keine Hoffnungen machen.

2.Ja.
Loslassen.

28.01.2024 17:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag