39

Wie die Bindungsangst überwinden?

Brennessl
liebe sunshine!

Zitat von Sun_shine:
Irgendwie echt doof aber ich verstehe einfach nicht, warum man einem Menschen sowas sagt und sich dann aber nicht mehr meldet und etwas zu verstehen ist für mich total wichtig. Hab das Gefühl, dass loslassen ohne etwas zu durchdringen irgendwie schwerer ist.
Wie geht ihr mit sowas um?


aufhören verstehen zu wollen und akzeptieren, dass der andere eben so handelt und/oder sich anders benimmt, als man es vielleicht selber tun würde.

man kann im leben nicht immer durchschauen warum wer wie agiert, das kostet nur unnötig kraft und hirnschmalz.

du kannst davon ausgehen, dass du nie erfährst was in diesem mann vorgegangen ist, zumal er ja selber zugibt zu feige zu sein offen über seine absichten zu sprechen.

besser ist es die lage anzunehmen wie sie ist und auf sich selber zu schauen.

28.01.2024 18:02 • x 1 #16


S
@Brennessl
Danke dir für deine lieben Worte!
Ja das trifft es so gut. Es kostet Kraft, dieses verstehen wollen...
Aber aufhören verstehen zu wollen bedeutet für mich, mich dieser Hilflosigkeit auszusetzen, dass ich an dieser Situation nichts ändern kann. Fühlt sich schrecklich an, nichts tun zu können...
Aber vielleicht muss ich da nun einfach durch...

28.01.2024 18:24 • #17


A


Wie die Bindungsangst überwinden?

x 3


C
Meinst du nicht es wäre ratsamer deine Bindungsangst unter die Lupe zu nehmen, anstatt die eines Mannes zu analysieren, der offensichtlich nichts ernsthaftes von dir will?

Er hatte schließlich eine Beziehung in den letzten Jahren, begibt sich vermutlich gerade in die nächste, während du seit Jahren einem unerreichbaren Mann nacheiferst.

Dein Verhalten ist in Wahrheit viel bindungsängstlicher als seins, bleibt nur die Frage warum?

28.01.2024 20:08 • #18


S
@Charly38

Danke dir
Ja, sowohl er als auch ich haben Bindungangst.. Dessen bin ich mir leider bewusst... Und trotzdem fällt es mir schwer dies alles nicht nachvollziehen zu können. Ich glaube, es würde mir das Loslassen leichter machen. Zu verstehen wieso und weshalb.

Ich weiß schon warum ich so bin. Hatte leider eine sehr traumatische Kindheit, kann man sich ja leider nicht aussuchen, aber ich habe schon sehr viel aufgearbeitet und an mir selbst gearbeitet aber vollständig werde ich das wahrscheinlich nie auflösen können..

28.01.2024 21:01 • #19


C
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Da er völlig legitim in seiner eigenen Welt lebt, so wie jeder von uns, wird er deinem Ego keine Erklärung dafür geben können, egal was er dabei aus dem Hut zaubern würde. Zeit und Verbannung von dem was einem nicht gut tut, sind die besten Ratgeber in Hinblick auf die Zukunft.

28.01.2024 21:33 • x 3 #20


C
Bindungsangst ist immer eine gute Ausrede, wenn man(n) sich nicht festlegen will. Im Endeffekt ist es leider immer das, was auch in dem Buch von Greg Behrendt und Liz Tuccillo angeführt wird: Er steht einfach nicht (genug) auf dich. Wir Frauen wollen das nur nie wahrhaben. Ein Mann, der verliebt ist, zeigt das deutlich, der meldet sich regelmäßig, möchte die Frau um sich haben, ignoriert keine Nachrichten, schon gar nicht Wochen lang. Diese Erkenntnis tut weh, aber leider ist es so.

30.01.2024 13:29 • x 3 #21


S
@Cilia
Ich glaube schon, dass er Bindungsangst hat aber ich denke, dass dein angeführtes Zitat korrekt sein könnte... Er hat Gefühle für mich aber einfach nicht genug. Und ja, es tut wirklich weh, hilft aber vielleicht auch besser loszulassen. Ich möchte ja niemanden in meinem Leben halten, der gar nicht möchte.
Vielleicht hat er diese Aussage wirklich auch nur als Vorwand verwendet, um mich nicht verletzen zu wollen... Ich denke ich werde es nicht erfahren aber kann nun aufhören zu hoffen, dass er sich nochmals meldet und versuchen abzuschließen

30.01.2024 15:49 • #22


S
So die Story geht weiter
Er hat sich gemeldet und wir haben uns für ein Gespräch getroffen. War sehr offen und wertschätzend. Zusammenfassung in meinen Worten : er will mich nicht verlieren aber hat Angst sich einzulassen, weil er die Freundschaft nicht riskieren möchte. Kennen uns insgesamt schon 20 Jahre und es war mal mehr, mal weniger Kontakt zwischen uns.
Er war mit einer Freundin im Urlaub, keine Ahnung ob da was lief aber ich male es mir natürlich wieder schwarz..
Er sagt, er hat Gefühle für mich und wollte wissen, was ich denn möchte.
Ich lehne eine platonische Freundschaft gerade kategorisch ab (allein der Abschiedskuss von ihm ausgehend, spricht irgendwie für mich auch dagegen)...
Ich wollte mir meine Gedanken machen und habe ihm heute geschrieben, dass ich mich gerne entspannt einlassen möchte und meine Gefühle das platonische übersteigen. Habe ihm geschrieben, dass wir wohl gerade unterschiedliches voneinander möchten und wir dies akzeptieren müssen.
Eigentlich war ich mir mit dieser Entscheidung sicher, nun hat eine Freundin gemeint, warum ich es nicht mal ausgehalten habe, es auf mich zukommen lasse und wieder Druck in das Ganze bringe, denn er wollte ja kommende Woche auch mit mir Langlaufen gehen...
Sie meinte, das sei wohl meine Bindungsangst, dass ich Menschen auf Abstand schiebe... Schreibe, anstatt ihn mal auf mich zukommen lasse. Ihm Raum gebe...
Wie seht ihr das als Außenstehende?
Ich bin gerade ziemlich verwirrt und freue mich über Ansichten von euch.

05.02.2024 22:53 • #23


C
Mit dieser Freundin würde ich an deiner Stelle Kuchen backen oder was auch immer eure Hobbys sind, für Beziehungstipps lässt sich sicher eine bessere Ratgeberin finden.

06.02.2024 17:02 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag