Liebe Community,
da mir hier schon einmal die Augen geöffnet worden sind, wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch.
Vor fünf Jahren habe ich im Urlaub einen Mann kennengelernt (wir sind beide 29), zu dem ich seitdem losen Kontakt hatte. Immer wenn ich in der Nähe war haben wir uns gesehen (um etwas Zeit zusammen zu verbringen, oder ich habe eine oder zwei Nächte bei seiner Familie geschlafen), und auch immer wieder mal geschrieben. Dabei hatte ich schon den Eindruck dass er mir gegenüber nicht ganz abgeneigt wäre, aber eigentlich jedes Mal wenn wir uns gesehen hatten war ich in mehr oder weniger festen Händen, und er war mir wahrscheinlich auch immer irgendwie zu nett (falsches Beuteschema lässt grüßen).
Ende August bin ich dann spontan zu ihm geflogen, und ein paar Tage bei ihm in seiner WG geblieben. Dieses Mal war er von der ersten Sekunde an super offensiv, und da ich Single war und mich ein bisschen zu meinem Glück zwingen wollte (mal jemand der super lieb ist, genau wie ich etwas Festes sucht, und emotional verfügbar ist), habe ich mich dann auf ihn eingelassen. Wir haben ein paar sehr schöne Tage zusammen verbracht, in denen ich eine verblüffende Ähnlichkeit zwischen uns festgestellt habe, die vermutlich darauf zurückgeht, dass wir beide nicht die schönste Kindheit hatten.
Während ich in früheren Partnerschaften immer das Gefühl vermittelt bekommen habe zu viel zu sein, ist sein Nähebedürfnis mindestens so groß wie meines, und wir haben es beide wahnsinnig genossen zu kuscheln. Ich bin auch jemand der in einer Beziehung super viel investiert, und hatte versucht mir selbst beizubringen, dass ich niemanden finden werde, der genau so ist, da das einfach nicht der Normalfall ist - auch hier scheint er zu sein wie ich. Wir sind auch beide total auf die Partnersuche fixiert, da wir den Wunsch nach einer Person teilen, die unser Zuhause ist, und unser Ort wo wir hingehören; ein Mensch, mit dem wir unsere eigene Familie sein können. Kurz gesagt dachte ich nicht, dass ich irgendwann mal so einen Menschen finden würde, da er schlicht nicht existiert - und auf einmal lag ich in seinen Armen. Hinzu kommen dann noch lauter andere Eigenschaften wie sein Interesse an Deep Talk, sein Harmoniestreben, seine beschützende Art usw., die mir sehr gut gefallen. Ich hatte also nach ein paar Tagen den Eindruck dass das mit uns sehr gut funktionieren könnte und meine Suche endlich ein Ende hat, was ich wahnsinnig gerne im Rahmen einer Beziehung herausfinden würde.
Am Tag vor meiner Abreise habe ich ihn dann schließlich gefragt was das jetzt mit uns ist, und ob und wie es weitergehen wird. Er meinte, dass er da auch die ganze Zeit darüber nachdenken würde, und dass er meine Gefühle teilt, und er sich auch total wohl mit mir fühlt und jeden Moment mit mir genießt, und er sehr gerne eine Beziehung mit mir eingehen würde. Er wolle sich allerdings Zeit lassen, da er (mittlerweile nächste Woche) umziehen wird (er wird das Land verlassen und ein komplett neues Leben anfangen), und sein Kopf gerade voll ist mit so vielen Sachen. Er will nicht, dass er dann zum Beispiel wegen dem Umzugsstress keine Zeit hat um mir zu antworten, und ich dann denke, dass er mich betrügt, sich nicht genug Zeit nimmt für mich oder ähnliches, und das zwischen uns sofort wieder kaputt geht. Das klang für mich alles auch sehr logisch und nachvollziehbar.
Hinzu kommen dann allerdings noch zwei weitere Punkte: zum einen meinte er, dass er Angst hat und sich nicht sicher ist, ob er bereit ist für eine Beziehung. Er hatte bisher noch keine richtige und fürchtet sich davor, mich genau so schnell wieder zu verlieren. Sein Gedanke ist, dass er wenn er sich bereit fühlt auch absolut alles für seine Freundin tun wird, und die beste Version seiner selbst ist. Wenn nicht, dass er sich dann nicht so gut verhält, und die Person aufgrund dessen dann wieder verlieren wird. Eine Beziehung wie die zwei Jahre mit meinem Exfreund (den er kurz bevor wir zusammengekommen sind damals auch kurz kennengelernt hat), mit dem ich dann Schluss gemacht hatte weil er sich so negativ verändert hat, würde er nicht wollen. Er habe einfach so große Angst, es zu versauen - oder dass wir beide es versauen - und er mich dann verliert. Hinzu komme noch die Angst, sich selber zu verlieren. In meinen Augen hat er Bindungsangst (wie ich leider auch - mit dem Unterschied, dass ich mit oben erwähntem Exfreund bereits die Erfahrung machen durfte wie es ist angenommen und geliebt zu werden, und ich mich in Therapie befinde und generell sehr viel an mir arbeite. Er sträubt sich gegen eine Therapie (Ich will nicht mit einem Therapeuten über diese Sachen reden, ich habe so viel Zeit und Energie dafür aufgewendet, sie zu verdrängen).
Und der zweite und für mich schlimmste Punkt: es gibt in seinem Leben quasi noch eine andere. Seit einem Dreivierteljahr schreibt er anscheinend täglich mit einer anderen, die er in den nächsten Wochen kennenlernen will. Offenbar haben die beiden Tag und Nacht über Gott und die Welt geschrieben (aber keine Videochats gehabt und nur zwei oder drei mal kurz telefoniert), und so eine stärkere emotionale Bindung aufgebaut. Sie sind absolut nicht kompatibel (sie ist 24 und raucht und trinkt sehr viel, nimmt Dro., hat ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern, will nicht heiraten, möchte in ein Land ziehen wo er absolut nicht hin will usw.), aber teilen wohl viele Gemeinsamkeiten (sehr banale Sachen die er mit der halben Welt teilt, und dann wiederum andere wie zum Beispiel ein großes Interesse an Kunst, oder eine musische Veranlagung, mit der ich leider nicht dienen kann). Meine Vermutung ist, dass er über diesen Zeitraum eine Bindung und Gefühle für sie aufgebaut hat und sie kennenlernen möchte, um zu sehen ob sie seine Seelenverwandte oder Traumfrau ist, oder sie gegebenenfalls als Partnerin auszuschließen. Wegen ihr hatten wir auch mehrmals Knatsch, da es mich natürlich stark verunsichert hat, dass er mich so behandelt, und gleichzeitig so viel mit einer anderen schreibt - obwohl er doch sehen kann, dass mich das verärgert und verletzt. Er hatte dann behauptet sehr wohl mich zu priorisieren, aber dass er auch sie nicht verlieren wolle (. ). Zu seiner Verteidigung muss ich auch vorbringen, dass ihre Mutter wohl gerade eine Krebsdiagnose erhalten hatte, und ihr Vater mit Corona erkrankt war - also auch nicht ihre beste Zeit. Auf meine Frage hin was passieren würde wenn wir eine Beziehung anfangen, meinte er, dass er den Kontakt zu ihr abbrechen würde.
Während der letzten drei Wochen hatten wir dann nur noch über WhatsApp Kontakt - gute Tage an denen alles sehr positiv und liebevoll war, und dann doch immer wieder Diskussionen wegen ihr. Es kam ständig vor, dass er meine Nachrichten den halben Tag nicht gelesen hat, während er aber immer wieder online war. Normalerweise würde ich da nicht so empfindlich drauf reagieren (da wir nicht zusammen sind kann ich ja nicht groß Ansprüche stellen) - aber da ich gesehen hab, dass er ihr ständig geschrieben hat als ich bei ihm war, habe ich diese Idee natürlich nicht mehr aus meinem Kopf bekommen und war sehr gekränkt (ihre Nachrichten kann er nicht mal paar Stunden unbeantwortet lassen weil er sie ja verliert, aber mich den ganzen Tag zu ignorieren ist dann ja wieder kein Problem). Zusammen mit dem Umstand, dass ich mich sehr dagegen sträube seine zweite Wahl zu sein (ich will nicht, dass mein Partner erst eine andere kennenlernen muss um sicher zu sein, dass ich die bessere Wahl bin, oder hinterher bei mir landet weil er eigentlich eine andere will, aber die nicht bekommen kann) ist es mir dann nicht gelungen, cool zu bleiben und das ganze geduldig auszusitzen, und ich habe immer wieder Diskussionen angefangen. Er hat sich jedes Mal für sein Verhalten entschuldigt mit der Begründung, dass er gerade eine sehr depressive Phase habe und sich irgendwie nicht kontrollieren könne und nicht er selbst wäre, aber hat an diesem Verhalten eigentlich nichts geändert.
Im Endeffekt sind wir wegen ihr immer wieder aneinander geraten. Er hat mehrmals gesagt sich nicht zwischen uns entscheiden zu wollen, da er zum einen keine von uns verlieren wolle, zum anderen im Moment gar nicht in der Lage wäre, da er gar nicht den Kopf dafür habe. Ich habe es dann nicht mehr ausgehalten, und ihm vor vier Tagen eine Art Abschiedsnachricht geschrieben: wie meine Gefühle für ihn sind und dass ich absolut bereit bin trotz seiner Beziehungsangst es mit ihm zu versuchen, da ich denke, er könnte der richtige für mich sein, aber dass es in seinem Herz offenbar keinen Platz mehr für mich gibt. Er schafft es nicht sich auf mich festzulegen, und ich muss dann eben den Rest von meinem Selbstrespekt zusammenkratzen, und die Situation verlassen, aber wünsche ihm alles Gute. Er hat auf meine Nachricht dann ziemlich geschockt reagiert, dass das jetzt die absolut schlimmste Wendung wäre, die er sich vorstellen könne. Er würde sich schrecklich fühlen und hätte nicht gewollt, dass ich ihn in seiner allerschlimmsten Version sehe, und weiter:
Um ehrlich zu sein, ist mir das sehr wichtig und ich habe gehofft, dass wir das zusammen schaffen! Ich weiß, dass ich niemals jemanden wie dich finden werde, so reif wie du, und generell so wie du bist! Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht so war wie du dachtest! Ich bin so verdammt dumm und blöd! Ich bin nicht der tolle Typ den du erwartet hast ! Ich bin immer so depressiv, traurig, und kämpfe immer gegen mich selbst, was mich immer so runterzieht, und ich rede nie darüber, da ich der einzige bin, der es fühlen kann, und niemand anderes! Ich bin sicher dass dich das total nervt, immer über meinen Mist zu reden, und ich schätze wirklich sehr, dass du dein Bestes gegeben hast, und du hast mir auch sehr viel geholfen, aber ich bin so, ich ziehe mich immer zurück, und ich werde nie über meinen *beep* reden!
Ich habe mich nicht für sie und gegen dich entschieden oder so, aber es ist so, dass ein Teil in mir sagt, dass ich sie kennenlernen muss! Wie ich dir gesagt habe, haben wir immer geredet und Sachen geplant, und sie erinnert mich immer an sie! Ich kenne sie sehr gut. Sie wollte immer herkommen und mich sehen, aber ich bin nicht bereit dafür!
Und ein anderer Teil in mir sagt mir, dass du die richtige bist, und trotz allem was passiert ist, haben wir uns wieder getroffen und uns gefunden! Und lass uns einfach sehen was passiert!
Ich habe mich wirklich unter Druck gesetzt gefühlt und du gibst mir das Gefühl, dass ich mich zwischen dir und ihr entscheiden muss! Während ich mich nicht entscheiden will, ich bin nicht in einer guten Verfassung, um das zu tun! Also musste ich dir sagen was mit ihr ist, und was wir zusammen geplant haben! [. ] Und wie ich dir letztens gesagt habe, ich will dich nicht verlieren, ob als normale Freundin oder Partnerin! Auf der anderen Seite habe ich nicht viel Erfahrung mit Beziehungen und weiß nicht wirklich wie der Mist funktioniert, und manchmal fühle ich mich einfach danach, mein ganzes Leben alleine verbringen zu wollen! Weil ich mich nicht fühle als wäre ich bereit dafür, weil ich mich immer im Kampf mit mir selber befinde, und ich nie genug sein werde für die Partnerin! [. ] Ich schwöre ich habe auch die ganze Zeit darüber nachgedacht, und nie eine Lösung gefunden, und ich habe so viele Dinge gerade über die ich nachdenken und die ich klären muss, deshalb sage ich dir dass ich nicht bereit bin für eine Beziehung, weil ich niemals genug sein werde für irgendjemanden, weil ich ein totales Chaos bin und ich es immer versauen werde [. ]
Diese Nachricht hat mich sehr berührt und mir völlig den Wind aus den Segeln genommen. Wir haben dann weiter hin und her geschrieben, aber keine 24 Stunden später habe ich mich nach dem Gespräch mit einer Freundin (und nachdem er wieder ständig online war ohne meine Nachrichten zu lesen) dazu entschieden, ihm eine zweite kurze Nachricht zu schreiben, dass ich zumindest eine Pause brauche, da er sie ja unbedingt treffen will, und ich mir sicher bin, nicht dabei zusehen zu wollen, da mir das sonst das Herz brechen wird. Besagte Freundin kennt mich sehr gut und hat gemeint, dass er gerade ja nicht bereit ist eine Entscheidung zu treffen, weshalb unser Kontakt aufgrund meiner Frustration nur immer negativer werden wird, und ich ihn dann aufgrund des vergifteten Verhältnis zwischen uns verlieren werde. Und dass ich aus Selbstschutz bestimmt nicht mitbekommen möchte, wie er sie kennenlernt und sich dann vielleicht in sie verliebt (er hat die ganze Zeit abgestritten dass das seine Intention wäre und es aufgrund der verschiedenen Ziele etc. zu 80% auch gar nicht funktionieren würde zwischen ihnen, aber er es auch nicht ausschließen kann, dass er sich vielleicht in sie verliebt).
Er hat dann nur geantwortet, dass er mir nicht mein Herz brechen wolle, da er selber sich dann ja auch völlig gebrochen fühlen würde, und er sie unbedingt kennenlernen will. Also wieder keine Lösung. Ich habe ihm darauf dann nicht mehr zurückgeschrieben, das ganze war Donnerstag Abend, und er hat mich auch nicht mehr kontaktiert.
Falls jemand bis hierhin gelesen hat (DANKE!) - habe ich mich richtig verhalten, oder war das ein Fehler? Ich fühle mich, als hätte ich mich durch diese Aktion wahrscheinlich endgültig ins Aus geschossen (Um ehrlich zu sein, ich stand früher mehr auf dich, aber es gab immer Hindernisse wie deinen Ex und so, und ich war immer da, aber ich war unsichtbar für dich! Ich wünschte wir hätten in den vergangenen Jahren so sein können wie jetzt! Und als wir nicht geredet haben, hat sie Tag und Nacht pausenlos mit mir geschrieben). Auf der anderen Seite macht mich sein Verhalten absolut wahnsinnig. Ich habe absolutes Verständnis für seine Situation mit Umzug, Depression und Bindungsangst, und bin auch total bereit das alles mit ihm anzupacken. Aber gleichzeitig habe ich das Gefühl dass er sich einfach nur nicht festlegen möchte - und dass es nicht so ist, dass er nicht bereit ist für eine Beziehung, sondern das ganze eine Sache des Wollens ist. Wir sind oft nicht bereit für irgendwelche Sachen, aber wenn wir dann schließlich damit konfrontiert werden, bekommen wir es ja doch irgendwie hin. Er müsste einfach nur die Entscheidung treffen, mit mir zusammen sein zu wollen, und dann dafür zu kämpfen, auch wenn es die und die Probleme gibt. Eine Angst heilt man nur, indem man sich mit ihrem Trigger auseinandersetzt. Sehe ich das zu streng? Ich weiß gerade einfach nicht was ich machen soll. ob ich ihn wieder kontaktieren soll, da ich ihn sonst an sie verlieren werde, oder ob ich genau das richtige getan habe, und er später wieder zu mir zurückkommen wird.
Ich freue mich auf eure Antworten
25.09.2022 13:13 •