1

Bindungsangst? Wer hat damit Erfahrung?

T
Hi.

Meine Freundin ist zum 3.Mal förmlich geflüchtet. Keine Aussprache, keine Kommunikation und trotz starker Gefühle für mich keinen Mut mehr. Sie hat aufgrund ihrer Vergangenheit große Angst, verlassen zu werden, ihr Gradmesser für Liebe ist Eifersucht und immer,wenn ich mich eigentlich wirklich pudelwohl fühle, flüchtet sie.

Ich weiß, dass ich meine Macken habe und sicherlich nicht perfekt. Ab einem gewissen Punkt hat sie meiner Meinung nach so furchtbar negative Gedanken, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Egal, was ich mache, es wird so lange gegrübelt, bis sie etwas negatives darin erkennen kann.
Ihre Gedanken zu unterbrechen, gelingt mir nicht.
Sage ich, wie ich etwas meine und erkläre mich damit, komme ich bei ihr nicht an. Ich hab das Gefühl, sie nimmt das gar nicht wahr. Stattdessen, und das ist ja grundsätzlich eher was positives, verlässt sie sich auf ihr Gefühl. Aber wenn dies erstmal durch eine negative Grundeinstellung fast erwartet wird?
Dabei geht es jetzt nicht um die großen Werte einer Beziehung, die sind für uns beide identisch. Sondern eher um Kleinigkeiten, die man, klar kommuniziert in 2 Minuten besprochen hat und die niemals eine Beziehung infrage stellen würden.

Ich mag diese Frau unfassbar gern. Liebe sie und kann es kaum öfter oder deutlicher zeigen, dass es so ist. Selbst daraus wird mir ein Strick gedreht, weil ich vorher irgendwie unpassend geguckt habe.

Wie sage ich jemandem, dass er sich manchmal selber im Weg steht, ohne von oben herab und arrogant oder zu wenig selbstkritisch zu wirken?

Gibt es in diesem Forum Menschen, die Ähnliches mitgemacht, oder ebenfalls so unglaubliche Angst haben, Vertrauen zu können?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
T.

26.08.2015 13:50 • #1


Urmel_
Zitat:
Meine Freundin ist zum 3.Mal förmlich geflüchtet. Keine Aussprache, keine Kommunikation und trotz starker Gefühle für mich keinen Mut mehr.


Zitat:
Dabei geht es jetzt nicht um die großen Werte einer Beziehung.


Wenn das Verhalten der ersten Aussage für Dich kein Gradmesser für die großen Dinge einer Beziehung ist, hast Du ein Problem.

Was Du da in Deinem Kopf hast ist eine sehr verdrehte Sicht der Realität, die Dir selbst glauben machen will, dass die Dame keine extremen Probleme mit sich selbst hat, die Sie weder alleine, vor allen Dingen aber ganz sicher nicht mit Deiner Hilfe, löst. Du denkst, Du hast die Sache geblickt und fragst ob es vermessen ist, Ihr diese richtige Sichtweise der Realität als gut gemeinten Rat zu geben.

Sie hat ein echtes Problem mit sich, Du hast ein echtes Problem mit Dir, welches sich in der verdrehten Sicht der Realität abzeichnet und zusammen habt ihr eine Kombination, die perfekt ineinandergreift. Leider ist das Ergebnis dieser Kombination weder Erlösung für Sie, noch Glück für Dich, sondern der Untergang für Dich und eine weitere Ehrenrunde in Ihrem persönlichen Alptraum für Sie.

26.08.2015 14:07 • x 1 #2


A


Bindungsangst? Wer hat damit Erfahrung?

x 3


J
Wow, urmel,
das wuerde ich am liebsten meinem ex schicken und mir selber an den kuehlschrank haengen.
Du hast das gut erfasst.

@TE sowas kann man meines erachtens evt. noch mit einer paartherapie loesen. Mein exfreund und ich gehen getrennte wege. Gleiche ausgangssituation. Das ineinandergreifen dieser schwaechen, wie urmel es ausdrueckte, ist eine unloesbare aufgabe fuer uns gewesen und letztlich braucht es 1oo % Liebe und vollen einsatz von beiden, um da dran zu arbeiten.
Dazu ist nicht jeder bereit und faehig.

26.08.2015 14:49 • #3


Billy
Ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem.. seit einem halben Jahr habe ich eine Fernbeziehung.. so liebevoll und zärtlich.. wir haben auf die Entfernung viel Spaß und mögen uns sehr.. vorige Woche waren wir 4 Tage zusammen.. in einem Wort, es war toll.. Voller Liebe..
als er dann wieder nach Hause ist, schrieb er mir: ich kann niemanden mehr so nah an mich ran lassen, zur Zeit kann es keine weiteren Treffen geben..
ich weiß da nicht mit umzugehen ?!?

19.10.2017 15:45 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag