froschweg
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 338
ich habe gerade deinen letzten Eingangsthread gelesen. Ein Spiel ist das gewiss nicht für ihn. Du hast ja selbst schon ein gutes Gespür dafür, in welch großer inneren Not er ist. Scheinbar ist der Leidensdruck nicht groß genug oder nicht spürbar genug. Dass er diesen mit Medikamenten betäubt - dazu noch unkonrolliert- ist ein Ausdruck dafür, dass ihm die Kraft fehlt, sich damit auseinander zu setzen - zumal eine vergangene Therapie scheinbar nicht erfolgreich war bzw. ausgereicht hat. Ich kann das auch gut verstehen, wenn das alles so schlimm bei ihm war, wie du andeutest. Nicht jeder bringt den Mut und die Kraft auf, sich den alten Themen wirklich zu stellen, die dringend aufgearbeitet werden wollen.
Nun aber zurück zu dir: man kann gemeinsam schauen, ob es einem gelingt, da miteinander durchzukommen und dem anderen, so gut es eben geht, beizustehen....ohne selbst dabei unter zu gehen. Für mich klingt es so, als wäre die Zukunftsprognose nicht so positiv. Von alleine wird sich das nicht ändern. Du kannst ihn nicht heilen und professionelle Hilfe von außen nimmt er nicht (mehr) an. Ich glaube, du schätzt das alles schon sehr richtig ein.
Ich würde dir allerdings raten, nicht sang- und klanglos abzubrechen, sondern mit dem nötigen Respekt und Feingefühl klar zu stellen, dass es für dich an dieser Stelle nicht weiter gehen kann und warum das so ist. Wenn du diese Entscheidung dann getroffen hast, kann ich dir nur wünschen, dass du voll dahinter stehst und das durchziehst. Er wird versuchen, an dir festzuhalten, vielleicht sogar einiges beteuern, um dich nicht zu verlieren. Vielleicht brauchst du dann sogar auch noch einige Runden, um dich auch vom Herzen her abzusichern, dass deine Entscheidung richtig ist. On-Off ist aber halt sehr aufreibend, und es ist immer besser, sich da nicht reinziehen zu lassen.
Und eins steht ganz sicher fest: ein ewiges ranziehen und wieder wegstoßen macht es nicht besser. Es wird nur immer schlimmer.
Ich wünsche dir dabei ganz viel Kraft und Durchahltevermögen!
Liebe Grüße