Zitat von Ellip: eine ca. 9 Monate dauernde On- Off Geschichte mit einem Mann, der mich von Anfang an betrogen hat.
Von Betrug kann man nur sprechen, wenn es
a) irgendeine Art von Beziehung mit entsprechendem Commitment von beiden Seiten gegeben hat und
b) wechselseitig Exklusivität vereinbart war.
Beides war hier nicht der Fall. Es ging bestenfalls um eine F+-Geschichte, von der du dir dann leider mehr erhofft hast. Jetzt bist du halt spektakulär gekränkt und dein gekränktes Ego phantasiert sich eine Weltsicht zusammen, bei der du (aus selbstwertdientlichen Gründen) als Opfer schadlos dastehen kannst.
Zitat von Ellip: Leider war ich in ihn sehr verliebt und bin bis jetzt nicht drüber weg.
Das ist kein Liebeskummer sondern die Folgen der Kränkung, die hier schon in Richtung Verbitterung gehen.
Anders ist die Opferhaltung in Verbindung mit Zynismus und Sarkasmus nicht zu erklären.
Zitat von Ellip: So eine richtig gesunde, ausgewogene Beziehung hab ich bisher nie erlebt und frage mich inzwischen, ob ich dazu überhaupt in der Lage wäre.
Mit der momentanen Einstellung von meiner Seite aus ein ganz klares Nein.
BTW: Waren da nicht noch ein paar andere persönliche Baustellen?
Zitat von Ellip: Die gönne ich mir ab und zu aber das ist was rein S..
Männer sind wie Alk.: Zuerst der Rausch, aber am nächsten Morgen kommt das böse Erwachen.
Zitat von Ellip: Mein Forengrund hat aber zuerst auf große Liebe gemacht, bis er mich im Bett hatte.
Er konnte es, weil du es zugelasst hast.
Menschen mit vermeidendem Bindungsstil können sich zwischen zwei Extremen bewegen: Tatsächliche schizoide Tendenzen oder der Wunsch nach Bindung lässt sie zu kleinen Kindern werden, die sich wahllos dem Erstbesten anvertrauen, der ein bisschen nett zu ihnen ist.
Zitat von Ellip: Für ihn war es was loses, unverbindliches für mich ein On-, Off- Krampf ohne Ende.
Unsere Bedürfnisse sind immer die Brille, durch die wir die Welt wahrnehmen. Was sagt dir das über deine Bedürfnisse?
Zitat von Ellip: Insofern bin ich auch kein Opfer mehr.
Solange du weiter rumjammerst und vermeidest, wird sich nichts ändern.
Zitat von Ellip: Da sucht man ja automatisch den Fehler bei sich. Jedenfalls als selbstreflektierte Mensch. Aber scheinbar ist das nicht mehr angesagt.
Bleib doch erstmal bei dir, bevor du wieder auf die anderen schimpfst.
Fang bei dir mit der Selbstreflektion an und schau, was dabei rauskommt.
Zitat von Ellip: Deshalb mache ich jetzt mein Ding und spiele nach meinen Regeln. Wer da nicht mitspielt, darf gehen.
Und da ist es wieder, das kleine beleidigte, gekränkte und trotzige Kind, dem man das Spielzeug weggenommen hat und das einfach nur heftig um sich schlägt.