bero
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 752
angeregt durch einen anderen Thread wurde ich kurz ermutigt, diesen Beitrag zu erstellen.
Es ist absolut Off Topic und es gibt sicherlich spezifischere Foren für solche Themen, allerdings beteilige ich mich nun schon seit einem Jahr auf diesem Forum hier. Ich denke, einige könnten ein ähnliches Leid teilen.
Nunja, es geht um Kopfschmerzen.
Um tägliche, manchmal migräneartige, starke Kopfschmerzen mit extremen Nackenverspannungen. Nichts scheint mir zu helfen seit ca. sieben Jahren. Ich nehme sehr viel Ibuprofen.
Die Schmerzen sind am schlimmsten, sobald ich morgens die Augen öffne. Ich weiß sofort, dass mein Tag gelaufen ist. Ich wache NIE schmerzfrei auf, am WE nochmal schlimmer. Besonders am Nacken geht es los, zieht hoch in den Kopf bis zu den Augenbrauen.
Manchmal, wenn es richtig schlimm ist, dann pocht es. Bei jedem Schritt pocht es dann richtig, es pulsiert im Kopf und fühlt sich an, als explodiert gleich mein Kopf. Kann dann auch einseitig sein, in der Regel aber zweiseitig. Schlafen verschlimmert die Symptome. Am Besten beschreiben kann ich es wahrscheinlich, wenn ich einfach meine bisherigen Therapieversuche vorstelle:
Zahnschiene: die Schmerzen können gelegentlich in den Kiefer ausstrahlen, darum eine Schiene für die Nacht -> erfolglos.
Sportversuche: sowohl joggen, als auch leichtes Krafttraining um meinen Körper und meine (besonders Nacken und Rücken) Muskulatur zu stärken, sind gescheitert. Bewegung, selbst normales spazieren gehen, verschlimmert die Schmerzen. Auch nach Wochen und Monaten tritt keine Besserung durch den Sport ein. Besonders wenn ich nach einer längeren Sportpause nochmal den Versuch wagen möchte, kann es grade zu Beginn heftige Attacken bis zum Erbrechen auslösen.
Neurologe: da von allen Seiten im privaten Umfeld immer nur auf die Nackenschmerzen eingegangen wurde, bin ich lange nicht auf die ernsthafte Idee gekommen, überhaupt etwas derartiges wie Migräne einzubeziehen. Nach Schilderung meiner Symptome meinte er, grade in Anbetracht der Tatsache der Häufigkeit, der Bewegungsempfindlichkeit, der Lichtempfindlichkeit und der Geräuschempfindlichkeit vermutet er eine chronische Migräne. Zur Therapie habe ich Triptane bekommen, die haben mir gar nicht geholfen, und eine Migräne Spritze zur Antikörpertherapie.
Spritze 1: keine Besserung
Spritze 2: meine ersten 14 schmerzfreien Tage am Stück, ohne Ibu, in all den Jahren.
Seit Spritze 3: keine Besserung mehr.
Die Spritze gibt man sich selbst alle 4 Wochen.
Neurochirurgisch:
Neurologisch scheint alles in Ordnung.
Er sprach von irgendeinem Schmerzsyndrom… habe da noch keinen Bericht erhalten. Jedenfalls auch ohne mögliche Ursache zu erkennen.
Ich soll jetzt Muskelentspanner ausprobieren.
Physio / Chiropraktiker / Heilpraktiker:
Wenn man mich massiert, beispielsweise der Partner (oder eben durch so eine professionelle Behandlung) dann habe ich in diesem Moment keine Kopfschmerzen. Das hält aber nichtmal 10 Sekunden an, wenn man dann loslässt.
Leider hat nichts davon geholfen. In den Chiropraktiker habe ich besonders lange investiert, leider mit wirklich 0% Verbesserung für mich. Aber alle, die sich meinem Nacken widmen, sagen, dass er sehr verspannt ist.
Endokrinologisch:
Habe meine Werte u. Hormonwerte überprüfen lassen, die im Normbereich liegen.
Psychologe:
Seit kurzem habe ich einen Psychologen. Ich beschreite meinen Alltag sehr angespannt und verspannt, es kommt mir allerdings etwas weit entfernt vor, dass die Ursache rein psychologisch ist. Soo gestresst komme ich mir nun auch wieder nicht vor.
Sonstiges:
Natürlich schon x mal das Kopfkissen, den Topper etc. gewechselt. Verschiedene Schlafpositionen ausgetestet. Dehnübungen bis zum Umfallen, Einnahme von Magnesium, Omega 3 und Vitamin D.
Jetzt seid ihr gefragt. Was hat euch bei ähnlichen Beschwerden geholfen?
Es MUSS einfach aufhören. Ich sitze beispielsweise grade wieder mit schlechter Laune im Bett, habe keine Lust aufzustehen, weil ich mir nichts vornehmen kann. Mein Nacken tut weh, der Schmerz hängt in der Stirn fest. An einem Samstag mit vorausgesagten 30 Grad… Egal ob Haushalt oder Unternehmungen, ich müsste mich erst wieder mit einer Ibu vergiften, bevor ich was machen kann.
Es ist so unfassbar anstrengend und ich habe Angst wegen den ganzen Ibu irgendwann anderen Probleme zu bekommen. Sie sind aber das Schmerzmittel, was mir am zuverlässigsten hilft.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich.