159

Chronischer Kopfschmerz seit Jahren

ma24
Ist bei dir eine Trigeminusneuralgie schon ausgeschlossen worden?
Ich glaube auch, dass die sicher hohen Dosen von Ibu jetzt eigenständig Schmerzen verursachen. Nebenwirkungsfrei ist Naratriptan. Aber da hast du ja schon alles durch. Ich glaube auch, dass es u. Umständen mit unverarbeiteten Traumata in Zusammenhang stehen könnte.
Ich wünsche dir viel Glück und bald keine Schmerzen mehr.

28.06.2025 11:10 • x 1 #16

Hola15
Mal ne - vermutlich- doofe Frage. Das es ein Medikamenteninduzierter Kopfschmerz sein könnte ist nicht möglich?

Den hatte ich in meiner Jugend mal ewig. Bis ich drauf kam, dass die Kopfschmerztabletten den nicht mehr nur bekämpfen, sondern bewirken.

28.06.2025 11:13 • x 5 #17

A

Chronischer Kopfschmerz seit Jahren

x 3

ma24
@Hola15
Hatte ich eigentlich gerade geschrieben. Chemie bekämpft eben nicht die Ursachen. Unterdrückt nur die Symptome, bis man immer mehr braucht und sie dann selbst zum Problem werden. Ein anderer Ansatz muss her.

28.06.2025 11:17 • x 3 #18

Catalina
Zitat von bero:
Nunja, es geht um Kopfschmerzen.
Um tägliche, manchmal migräneartige, starke Kopfschmerzen mit extremen Nackenverspannungen. Nichts scheint mir zu helfen seit ca. sieben Jahren.

Puh, das klingt heftig. Ich kann dir das nachfühlen, ich hatte das in jüngeren Jahren auch lange, wenn auch nicht so extrem wie du. Nacken ständig knüppelhart verspannt, häufig Kopfschmerzen, meistens einseitig, manchmal bis zum Erbrechen. Ich hab damals auch viel probiert, am besten haben mir Akupunktur und mein TENS-Gerät geholfen. Irgendwann hat es zum Glück nachgelassen, keine Ahnung warum. Heute habe ich das nur noch gelegentlich.

Dafür habe ich - dank eines Bandscheibenvorfalls und nachfolgender Arthrose - seit vielen Jahren chronische Schmerzen in der LWS und Hüfte, gegen die auch nichts hilft. Laut Orthopäde bin ich austherapiert und werde mit den Schmerzen einfach leben müssen.

Ich hoffe, dass dir das erspart bleibt und eine Ursache für deine Schmerzen gefunden wird. Auf ein CT/MRT von Kopf und Nacken würde ich bestehen, kann ja durchaus sein, dass da was entdeckt wird, was bis hierhin unbemerkt geblieben ist.

Ach ja, was mir noch einfällt: Muskelrelaxation nach Jacobson hab ich damals auch gemacht. Das soll wohl auch helfen, allerdings bin ich dabei immer eingeschlafen ^^, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

28.06.2025 11:27 • x 3 #19

J
Hallo Bero,

das tut mir sehr leid, was du da seit Jahren durchmachst. Meine Ideen und Tipps sind absolut laienhaft, aber vielleicht ist ja was Brauchbares für dich dabei.

Hast du mal ein Schmerztagebuch geführt inkl. Ernährung? Vielleicht kommst du so der Ursache auf die Spur. Ich habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten und bekomme u.a. fiese Kopf- und Gelenkschmerzen, wenn ich zu viel Histamin intus habe. Allerdings auch andere Symptome, nur Schmerzen wären eher ungewöhnlich.

Hast du Kältetherapie schon probiert?

Häufiger Schmerzmittelgebrauch kann, glaube ich, auch wiederum Kopfschmerzen auslösen, aber das weißt du sicher.

Was sagt denn der Orthopäde zu deinen Nackenproblemen? Irgendwelche Fehlstellungen?

28.06.2025 11:33 • x 4 #20

QueenA
@bero

Hallo Bero, grüß dich.

Also, ich habe auch – ganz, ganz damals – also nach meiner Scheidung, unter krassen Nackenverspannungen und somit auch Kopfschmerzen gelitten. Das war wirklich dauerhafter Stress, und auch mein damaliger beruflicher Input war sehr belastend. Von daher kann ich das total gut nachvollziehen.

Ich habe alles Mögliche versucht. Ich war ganz oft bei der Mass. – ich glaube, hauptsächlich bei der Thaimassage. Ich bin sogar einmal weinend dort reingelaufen und habe gesagt: „Das ist akut. Bitte nur meinen Kopf massieren.“ Das hat mir alles geholfen.

Irgendwann kam dann der Gedanke: Das ist definitiv psychosomatisch. Es war einfach eine komplette Belastung, die auf meinen Schultern lastete. Von heute auf morgen ist man aus einer Beziehung raus, hat eine Riesenverantwortung, macht alles alleine. Ich weiß nicht, ob du Kinder hast – aber in meinem Fall waren auch noch Kinder involviert. Man stemmt das also wortwörtlich alles alleine – und das geht natürlich auf den Nackenbereich. Dann kommen Kopfschmerzen, irgendwann auch Migräne.

Mit der Zeit wurde es besser, weil ich angefangen habe, meine Strategien zu entwickeln:

Entspannung war ein riesiges Thema.
Yoga hat mir ungemein geholfen.
Ich habe auf meine Ernährung geachtet.
Ich habe 15 Kilo abgenommen, die auch wortwörtlich drückten – das war ja auch angefutterte Not.

Ich habe an jeder Front versucht, mir zu helfen.
Was ich nicht gemacht habe: dauerhaft Ibuprofen nehmen.
Ich habe es nur gezielt genommen – wenn es wirklich unerträglich war oder die Migräne so stark wurde, dass ich ins Bett musste. Schlaf hat fast immer geholfen. Es war dann so heftig, dass ich durchschlafen musste – aber das kam nur ganz selten vor, vielleicht zwei Mal im Jahr.

Was hat sonst geholfen?

Yin-Yoga: ganz stark. Da geht es darum, das Nervensystem runterzufahren, die Muskulatur loszulassen, wirklich zur Ruhe zu kommen.
heiß Yoga: mit Wärme und Schwitzen – das hat die Muskulatur gelockert.
Sauna: regelmäßig nach dem Sport.
Und ganz wichtig: Ich habe versucht, den Druck aus meinem Leben rauszunehmen.

Letztes Jahr war ich dann noch bei der TCM-Behandlung – das fand ich sehr angenehm und hilfreich.
Und: toi, toi, toi – derzeit hatte ich schon lange keine Migräne mehr.
Nur ab und an, PMS-bedingt – das passiert noch manchmal.

Das ist so, was ich sagen kann.
Ansonsten haben ja auch alle anderen schon tolle Hinweise geliefert und Empfehlungen geschrieben. Schau mal, was du für dich daraus machen kannst.

Magnesium ist übrigens auch nochmal ein gutes Thema – und Bananen, weil da ein Stoff drin ist, der entspannend wirkt.

Ich wünsche dir alles Liebe, alles Gute. Achte gut auf dich.
Und ich würde echt schauen, dass ich von den Medikamenten wegkomme – jeden Weg nehmen, der dich davon unabhängig macht. Schmerzen sind blöd – du musst sie nicht aushalten –, aber es sollte ein Arzt sein, der gemeinsam mit dir einen guten Weg geht, wie du von den Schmerzmitteln loskommst.

Ich würde eine Kombi empfehlen.
Ich war auch beim Osteopathen, ganz oft. Der hat auch was mit meiner Hüfte gemacht – das hat ebenfalls geholfen. War teuer, ja, aber es hat gewirkt. Also: Alles mitnehmen, was geht. Alles, was hilft, um zu entspannen, zur Ruhe zu kommen.

Denn manchmal sind es auch Hüfte, Becken, Fehlstellungen der Füße oder Beine – das kann alles mit reinspielen. Musst du mal schauen.

Alles Liebe!

28.06.2025 11:33 • x 3 #21

J
Hat das eher plötzlich oder schleichend angefangen?

28.06.2025 11:39 • #22

Hola15
Zitat von bero:
Eine Idee wäre es noch Antidepressiva zu bekommen, wenn es eben doch auf die psychologische Ebene geht.

Ich weiß nicht wer dir das vorgeschlagen hat, aber Antidepressiva werden auch bei anhaltenden Schmerzen eingesetzt. Da geht es um das Schmerzgedächtnis und damit das nicht chronisch wird. Die Dosierung ist da geringer als bei Depressionen.

Ich an deiner Stelle würde den Ärzten nochmal auf die Füße steigen. Ggf. auch noch einen HNO Termin. Und vielleicht gleich mal erkundigen nach einem Schmerzzentrum. Dauert eh ewig bis man da einen Termin bekommt.

28.06.2025 11:40 • x 4 #23

B
Zitat von ma24:
Ist bei dir eine Trigeminusneuralgie schon ausgeschlossen worden?

Erstmal danke für eure vielen lieben Antworten, ich habe vor möglichst alles davon auszuprobieren, natürlich immer der Reihe nach. Denn vieles ist mir davon trotzt langem Leidensweg ja doch noch unbekannt, zumindest noch nicht selbst ausprobiert.
Ich gebe dann auch gerne mal Updates nach neuen Versuchen.
Zur obigen Frage: Nein.
Zitat von Hola15:
Mal ne - vermutlich- doofe Frage. Das es ein Medikamenteninduzierter Kopfschmerz sein könnte ist nicht möglich?

Sehr guter Ansatz, finde ich schwierig zu beurteilen.
Grade wenn man diese 14 schmerzfreien Tage beachtet, wie soll das dann möglich sein, dass ich plötzlich zwei Wochen lang befreit war?
Was meint ihr, wie lange müsste ich die Ibus wegpacken, damit es sich wieder regulieren kann wenn das denn der Fall wäre?
Problem ist halt, ich kann ohne Schmerzmittel meinem Alltag nicht nachgehen. Ich nehme nicht grundsätzlich jeden Tag Ibu, ich habe ja auch Angst um meine Gesundheit, oft halte ich es aus. Aber ich überstehe nicht lange ohne.
Zitat von justawoman:
Hast du mal ein Schmerztagebuch geführt inkl. Ernährung? Vielleicht kommst du so der Ursache auf die Spur.

Ja, leider habe ich dabei rein gar nicht feststellen können, außer, dass Schlaf generell alles verschlimmert. Nachtschlaf und auch Mittagsschlaf
Dabei gebe ich mir Mühe was Bett, Kissen, Position usw angeht. Irgendwas scheint sich aber Nachts derart zu verkrampfen. Oder es finden irgendwelche anderen Prozesse statt, hormonell oder was weiß ich.
Zitat von justawoman:
Irgendwelche Fehlstellungen?

Nein
Zitat von QueenA:
Irgendwann kam dann der Gedanke: Das ist definitiv psychosomatisch

Das glaube ich ja irgendwie auch, andererseits fände ich das schon echt heftig. Aber Psyche darf man ja auch nicht unterschätzen.
Wobei ich ehrlich gesagt auch mal eine Besserung spürte nach der Trennung von meinem ersten Freund, fällt mir grade ein.
Zitat von QueenA:
Hat das eher plötzlich oder schleichend angefangen?

Schleichend: zu Beginn war es nicht so häufig und außerdem hat damals der Schlaf für Entspannung gesorgt, nach dem Schlafen war es weg.
Zitat von Hola15:
Ich weiß nicht wer dir das vorgeschlagen hat, aber Antidepressiva werden auch bei anhaltenden Schmerzen eingesetzt. Da geht es um das Schmerzgedächtnis und damit das nicht chronisch wird.

Die Antidepressiva hat mir eigentlich noch niemand vorgeschlagen, das war meine eigene Idee. Ich würde das dann beim Neurologen in 2 Wochen mal anfragen, der darf das ja glaube ich auch verschreiben.

28.06.2025 12:21 • x 2 #24

B
Yoga finde ich übrigens auch eine gute Idee, also einfach alles, was irgendwie für richtige Entspannung sorgt.

28.06.2025 12:24 • x 1 #25

B
Grade stehe ich wieder vor dem Dilemma, ob ich jetzt was einwerfen soll, oder nicht.

Ich habe grade mal ganz fix ChatGPT nach Symptomen gefragt von Kopfschmerzen durch Medikamente:

-Tägliche, dumpfe Kopfschmerzen
-Häufig morgendlich
-Unklare Lokalisation
-Rebound-Schmerz nach nachlassender Wirkung
-Verschlechterung bei abruptem Absetzen

Häufig morgendlich…Ähh…

28.06.2025 12:27 • x 3 #26

Jane_1
Zitat von bero:
Irgendwas scheint sich aber Nachts derart zu verkrampfen.

Knirschst oder presst du mit den Zähnen? Ich ja und das hat ei mir unter anderem 2 Tinnituse ausgelöst. Ich gehe jetzt schon seit Monaten zur Physio und habe mir auf ihre Empfehlung eine Funktionsschiene anfertigen lassen. Die normale Knirschschiene hat nichts bewirkt, die (privat bezahlte) Funktionsschiene hat nach 24h Tragen den lauteren Tinnitus eliminiert (der ist nur noch bei starker Belastung kurzzeitig aufgetreten)

Wobei dein letzter Beitrag ja stark in eine Richtung weist...
Ich weiß nur nicht, wie man von den Schmerzmitteln wieder loskommt. Wer hatte das nochmal hier aufgeworfen und kann berichten?

Edit: @Hola15 war's.

28.06.2025 12:32 • x 1 #27

Hola15
Zitat von bero:
Was meint ihr, wie lange müsste ich die Ibus wegpacken, damit es sich wieder regulieren kann wenn das denn der Fall wäre?

Das sollte ein Arzt beantworten- sowohl ob dies der Auslöser sein könnte, als auch wie du dann ggf. vorgehen solltest.
Zitat von bero:
Ja, leider habe ich dabei rein gar nicht feststellen können, außer, dass Schlaf generell alles verschlimmert. Nachtschlaf und auch Mittagsschlaf

Schlafapnoe?

Oder vielleicht doch ne HNO Sache, die da „drücken“ könnte?

28.06.2025 12:32 • x 4 #28

B
Zitat von Jane_1:
Knirschst oder presst du mit den Zähnen?

Ich würde sagen eher nein.
Manchmal bin ich schon mit gepressten Zähnen aufgewacht, aber mein Zahnarzt hat beim Anfertigen der Schiene nichts dergleichen feststellen können.
Ich muss halt auch ein bisschen abwägen, was ich an Selbstzahler Leistungen alles machen kann.

28.06.2025 12:37 • x 2 #29

Hola15
Zitat von bero:
Grade stehe ich wieder vor dem Dilemma, ob ich jetzt was einwerfen soll, oder nicht. Ich habe grade mal ganz fix ChatGPT nach Symptomen gefragt von ...

Was nimmst du denn jetzt?
Du sprachst von Ibu und aber auch von Thomapyrin, das ja Paracetamol und A*SS enthält.
Ich würde - bis es weiter abgeklärt ist- einfach einen anderen Wirkstoff probieren ‍️

@Jane_1 Es ist schon so lang her, dass ich mich nicht mehr wirklich erinnern kann.

28.06.2025 12:39 • x 2 #30

A

x 4