35

Austausch zu Bindungstypen

G
Hallo zusammen

Wer kennt es nicht, der eine möchte mehr und der andere weniger.

Austausch um das Thema Bindungstypen

Austausch um das Thema Firedooring

19.05.2023 09:58 • x 1 #1


Elfe11
https://www.spektrum.de/news/beziehunge...al/2136681

Ein gutes Thema! Heute früh habe ich diesen Artikel im Spektrum dazu gelesen beim Frühstück. Da wundert mich nichts mehr, dass eine gute Beziehung wie ein 6er in der Lotterie ist. Ich bin selbst ein bindungssicherer Typ und werde leider immer wieder von bindungsgestörten und teils persönlichkeitsgestörten Männern mit Mutterproblemen angesteuert als sicherer Hafen. Ich gebe immer mein Bestes als Empath, aber ich litt schrecklich unter den Verhaltensmustern meiner Exen. Es war einfach nur grausam! Jetzt weiß ich zumindest wovor ich mich in Acht nehmen muss und werde in Zukunft die Beziehung zur Mutter und den Eltern, Großeltern genau abfragen, bevor ich mich auf Nähe einlassen. Man wird sonst nur verletzt. Ich bin ein Familienmensch. Es gibt da draußen leider unzählige Männer, die zuverlässige, liebevolle Bindung in ihrer Familie nie erlebt und gelernt haben. Und das sind man leider auf den ersten Blick nicht!

19.05.2023 11:52 • x 3 #2


A


Austausch zu Bindungstypen

x 3


W
@Elfe11
Das ist nicht nur ein interessantes Thema, es ist superinteressant. Erstmal Danke dafür!
Was allerdings zu kurz kommt in dem spektrum-Artikel ist, dass es sich um hohe Wahrscheinlichkeitsnormen handelt. Die Wahrscheinlichkeit einer Kausalitätskette zwischen Ursache und Wirkung ist sehr stark erhöht. Mir ist das sehr wichtig, da ich z. B. in vielen Dingen diese Norm nicht erfülle und es häufig nervt, aus einer Schublade zu klopfen. Richtig ist, dass Menschen, die als Kind viel Gewalt von ihren Eltern erfahren haben, extrem häufig dazu neigen, ihre eigenen Kinder gewalttätig zu erziehen. Nun gibt es aber sowohl Leute, die gewalttätig werden, ohne jemals selbst Gewalt erfahren zu haben und auch Leute, die trotz ihrer Gewalterfahrung, diese eben nicht an ihre Kinder weitergeben. Es ist zwar eher selten vorkommend, aber auch das sollte Beachtung finden. Das trifft auch auf die Vindungstypen (vier?) zu. Soll überhaupt keine Kritik sein. Es ist ein extrem superinteressantes Thema!

19.05.2023 12:22 • x 2 #3


Elfe11
Mir fällt gerade ein Beispiel zu meinem Kennenlernkontakt vom letzten Sommer ein. Er beendete das Kennenlernen aprubt an meinem Geburtstag. Er meinte u.a. als Vorwurf an mich, er hätte ja nie gewusst, ob und wann wir uns wiedersehen. Er war ängstlich und bindungsunsicher! Fakt war, wir trafen uns 3x in der Woche und texteten ganztags jeden Tag, wohnten in der selben Stadt 10-15 Minuten entfernt. Wir verbrachten gefühlt den Frühling und Sommer am Badesteg zusammen und genossen Sonnenuntergänge und gingen zum Schwimmen. Komisch fand ich bereits zu Beginn, dass er am Wochenende fast nie Zeit hatte, er meine Vorschläge zum Lunch einfach ignorierte und ständig Verabredungen zum Mittagessen bei mir absagte oder verschob. Er verschob Termine zum gemeinsamen Kochen bis zu 3 Mal! Das hätte ich schon als Red Flag erkennen müssen. Am Wochenende schob er immer als Ausrede seine Teenager (!) Tochter vor. Obwohl er zum Start klagte, dass er sie kaum noch sehe und sie lieber was mit ihren Freunden unternimmt. Sein Bindungsverhalten war unzuverlässig und nicht sicher. Vieles war schlichtweg gelogen. Nur wenn er Unternehmungen und Termine vorschlug, hielt er diese auch ein. Das führte dazu, dass ich ihm die Terminvereinbarung überlassen und mich immer nach ihm richten musste. Zuletzt sagte er mir nicht mal mehr, wo und welche Unternehmungen, sondern nahm es als selbstverständlich, dass ich ihn zu Überraschungen begleitete, so wie es ihm gefiel. Zuletzt sagte ich zum ersten und einzigen Mal eine von ihm geplante Unternehmung an meinem Geburtstag ab, da ich darauf keine Lust hatte, aus gesundheitlichen Gründen und er dies gegen meinen Willen plante, ohne mich zu fragen. Auch verriet er partout den Ort nicht! Ich war über sein übergriffiges Verhalten echt schockiert und angewidert... Daraufhin machte er zur Strafe Schluss per EMail an meinem Geburtstag! Eine grausame Erfahrung! Erst später stellte sich heraus, dass er noch weitere Damen traf und parall datete... Ich stand auf Abruf parat während des 4monatigen Kennenlernens. Ein No Go!

19.05.2023 12:56 • #4


A
Zitat von Elfe11:
Ich bin selbst ein bindungssicherer Typ und werde leider immer wieder von bindungsgestörten und teils persönlichkeitsgestörten Männern mit Mutterproblemen angesteuert als sicherer Hafen.

Wirst du angesteuert oder nimmst du diese Typen?


Zitat von Elfe11:
Man wird sonst nur verletzt. Ich bin ein Familienmensch. Es gibt da draußen leider unzählige Männer, die zuverlässige, liebevolle Bindung in ihrer Familie nie erlebt und gelernt haben. Und das sind man leider auf den ersten Blick nicht!

Doch das sieht bzw. fühlt man....

19.05.2023 13:07 • x 1 #5


Elfe11
Zitat von Alduin:
Wirst du angesteuert oder nimmst du diese Typen? Doch das sieht bzw. fühlt man....


Sie kommen auf mich zu, sprechen mich an, suchen den Kontakt, initiieren das Kennenlernen, machen mir den Hof, wollen S. und Beziehung. So eine Freundin wie dich wollte ich immer haben, OTon mein Ex. Ich will einen Sohn von dir!, OTon Kennenlernkontakt im letzten Sommer.

Kaum haben sie mich sicher an der Angel, daten sie parallel, gehen fremd oder trennen sich aprubt ohne Grund. Nur um dann wieder zurück zu kommen und sich zu versöhnen.

19.05.2023 13:08 • #6


A
Zitat von Elfe11:
Sie kommen auf mich zu, sprechen mich an, suchen den Kontakt, initiieren das Kennenlernen, machen mir den Hof, wollen S..

Mit anderen Worten: Du stehst auf den typischen Alpha-Mann?: Selbstbewusst, erfahren im Umgang mit Frauen, weiß genau, was er will (und bekommt es auch, sonst skip)?

Dementsprechend stehst du genau auf die Art von Männern, die dafür prädestiniert sind....

Wie ich bereits sagte: Man sieht und fühlt schon sehr genau, welcher Typus Mann vor einem steht....

19.05.2023 13:12 • x 1 #7


Elfe11
Zitat von Alduin:
Mit anderen Worten: Du stehst auf den typischen Alpha-Mann?: Selbstbewusst, erfahren im Umgang mit Frauen, weiß genau, was er will (und ...


Sie suchen mich gezielt aus. Bei den anderen Männern habe ich keine Chancen. Die ignorieren mich einfach! ;(

Ja, das sind leider die großen Bestimmer, die selbst aber sehr unsicher und bindungsängstlich sind. Und auf der Gefühlsebene eher grob, agressiv, passiv-agressiv und unbeholfen. Das sind alles Warmwechsler.

Ich wünsche mir eine Beziehung auf Augenhöhe, einen kommunikativen offenen partnerschaftlichen Mann. Die stehen aber oft auf lautstarke, dominante, hysterische, streitlustige Frauen! Als Empathin bin ich für die unsichtbar! Die ziehen lieber ihren Gegenpol an.

19.05.2023 13:16 • #8


A
Zitat von Elfe11:
Sie suchen mich gezielt aus. Bei den anderen Männern habe ich keine Chancen. Die ignorieren mich einfach! ;(

Die ignorieren dich nicht, die trauen sich nicht bzw. sind vom Wesen halt nicht so, dass sie auf dich zukommen, dich anflirten und mit dir ins Bett hüpfen wollen.
Typen wie ich (denn ich gehöre zu der Sorte) lernen eine Frau erst kennen und wollen dann mehr von ihr.
Wir fragen auch nicht einfach nach der Nummer, sondern sprechen indirekte Einladungen aus oder achten ganz gezielt auf indirekte Einladungen der Gegenseite. Wenn da nichts kommt wird auch nicht gefragt, da man (ebenso wie du) Angst vor der Ablehnung hat (oder davor sein Dasein als Orbiter zu fristen).
Einfach mal drauf achten....

19.05.2023 13:21 • x 2 #9


A
Zitat von Elfe11:
Ich wünsche mir eine Beziehung auf Augenhöhe, einen kommunikativen offenen partnerschaftlichen Mann. Die stehen aber oft auf lautstarke, dominante, hysterische, streitlustige Frauen! Als Empathin bin ich für die unsichtbar! Die ziehen lieber ihren Gegenpol an.

Hier kann ich nur zu schreiben: Quatsch. Wir suchen das gleiche, was ihr sucht.
Du begehst nur den Fehler zu glauben, dass alle Männer Jäger sind und sich entsprechend verhalten....

19.05.2023 13:25 • x 1 #10


Elfe11
Zitat von Alduin:
Die ignorieren dich nicht, die trauen sich nicht bzw. sind vom Wesen halt nicht so, dass sie auf dich zukommen, dich anflirten und mit dir ins Bett ...


Ich habe jetzt auf jeden Fall gelernt, dass mir ernsthafte, intelligente, kommunikative Frauen und Männer gut tun und zu mir passen. Und ja, die sind etwas ruhiger, sachlicher, zurückhaltender, bodenständig, erdiger. Sie sind unauffälliger, nicht so glitzernd. Sie sind neverever übergriffig oder bestimmend. Ich hoffe, ich erkenne meinen Stamm jetzt. Schwierig zu erkennen. Vor den Anderen flüchte ich.

19.05.2023 13:27 • x 2 #11


A
Zitat von Elfe11:
Ich habe jetzt auf jeden Fall gelernt, dass mir ernsthafte, intelligente, kommunikative Frauen und Männer gut tun und zu mir passen. Und ja, die sind etwas ruhiger, sachlicher, zurückhaltender, bodenständig, erdiger. Sie sind unauffälliger, nicht so glitzernd. Sie sind neverever übergriffig oder bestimmend. Ich hoffe, ich erkenne meinen Stamm jetzt. Schwierig zu erkennen. Vor den Anderen flüchte ich.

Sehr gute Selbsterkenntnis.
Ein Tipp, den ich einer dauerenttäuschten Kommilitonin (mit den gleichen Gedanken) gegeben habe: Gib den bodenständigen Typen einen kleinen Schups und sprich eine indirekte Einladung aus.

Hat sie ein paar Mal gemacht... und sich gewundert warum die bodenständigen Informatik-Studenten auf einmal alle Lust haben mit ihr Kochkurse zu besuchen.....

Oder bitte einen guten männlichen Freund doch einmal dir jemand Passenden vorzustellen....

19.05.2023 13:35 • x 3 #12


Baldur
Zitat von Alduin:
dass alle Männer Jäger sind und sich entsprechend verhalten....


Sind wir aber , alles Jäger, nur du musst davon ausgehen, das es gefestigte Persönlichkeiten besser verstehen ,mit einer Beziehung umgehen können, dazu gehört ein Elternhaus, was dir Stabilität verliehen hat.

19.05.2023 13:37 • x 2 #13


G
Zitat von Elfe11:
Schwierig zu erkennen.

Nein, hier war gar nichts schwer zu erkennen. Deutlicher ging es kaum..
Zitat von Elfe11:
Komisch fand ich bereits zu Beginn, dass er am Wochenende fast nie Zeit hatte, er meine Vorschläge zum Lunch einfach ignorierte und ständig Verabredungen zum Mittagessen bei mir absagte oder verschob.

Er besaß die Frechheit, zu ignorieren und mehrmals abzusagen.

Der hätte mir den Buckel runterrutschen können.

19.05.2023 13:39 • x 1 #14


Elfe11
Zitat von Alduin:
Sehr gute Selbsterkenntnis. Ein Tipp, den ich einer dauerenttäuschten Kommilitonin (mit den gleichen Gedanken) gegeben habe: Gib den ...


Das ist lustig. Ein befreundeter lieber Kaffeehausbesitzer hat mich neulich neben eine unscheinbare ältere Dame gesetzt. Wir kamen ins Gespräch und haben Kontakt me getauscht. Sie ist eine intelligente, gebildete Klasse Frau! Bodenständig. Gute Werte. Unauffällig. Man muss zweimal hinschauen.

Gibst du mir bitte ein Beispiel für so eine indirekte Einladung?

Wie gesagt, diese Männer wenden sich eher von mir ab! Sie stehen irgendwie nicht auf mich. Früher im Studium kannte ich ein paar. Sicher bin ich zu alt. Es gibt sowenige davon! Die sind in guten Händen und haben Familie. Einen Kreativen hatte ich vor 2 Jahren, aber der nimmt immer hysterische zickig laute Problemfrauen!

19.05.2023 13:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag