49

Bindungstypen - wie komme ich da raus?

H
Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich erst kürzlich mit dem Thema Bindungsstile / Bindungstheorie.

Ich bin 34. Ich merke, dass ich teilweise zum unsicher-ambivalenter Bindungsstil gehöre. Ich möchte das ändern und an mir arbeiten. Ich erkenne einige Verhaltensweise in meiner Vergangenheit + habe eine Verhaltenstherapeutin, die ich vielleicht in Zukunft auch regelmäßiger besuchen werde, um an dem Thema zu arbeiten.

Meine Frage an euch:
Gibt es Positivbeispiele an Leuten hier, die ihren Bindungsstil transformieren konnten? Also zum sicheren Bindungstypen geworden sind? Oder es sich wesentlich verbessert hat?

Vielen Dank und lg

15.03.2023 23:38 • #1


T
Man kann sich auch überanalysieren und aus allem ein Problem machen....

15.03.2023 23:40 • x 7 #2


A


Bindungstypen - wie komme ich da raus?

x 3


H
@Tin_

Beantwortet meine Frage nicht.

15.03.2023 23:48 • x 4 #3


tesa
Klär uns mal auf, was es da alles so gibt. Dann können wir es in unsere Sprache (für alle vor 1990 Geborene) übersetzen und Dir dann sagen, ob es möglich ist.

15.03.2023 23:48 • x 1 #4


T
Zitat von Heartbroken88:
@Tin_ Beantwortet meine Frage nicht.

Meine Antwort kann dir aber Möglichkeiten aufzeigen.

15.03.2023 23:54 • x 2 #5


Wurstmopped
Zitat von Heartbroken88:
Hallo liebe Community, ich beschäftige mich erst kürzlich mit dem Thema Bindungsstile / Bindungstheorie. Ich bin 34. Ich merke, dass ich teilweise ...

Natürlich geht das, wichtig ist, das Du ehrlich zu dir selbst bist und diir über deine Defizite bewusst bist.
Dann kann man alles angehen.

15.03.2023 23:57 • x 2 #6


Lebensfreude
welcher Persönlichkeitstyp biste denn?
Beziehungstyp
Handlungstyp oder
Sachtyp?
Und welchen Untertyp hast du?
Abhängigkeits-, Sorgen-, oder Selbstzweiflertyp?
s.a. http://www.psychografen.de, kostenloser Test nach Friedmann
ich finde den grade selbst nicht bei Google
ist aber ein ILP-Persönlichkeitstest (oder Eneagramm)

16.03.2023 00:19 • #7


Hansl
@Heartbroken88

Primär steht im Raum sich einzulesen, bilden.
Je nach Engagement kann man sein Verhalten sicher ändern.
Meiner Meinung nach sind deutlich positive Veränderung durch professionelle Hilfe erreichbar.
Ein interessantes Thema mit Sicherheit.
Lass nur die üblichen einfältig dumfbackigen Kommentare hier links liegen.
Bin gespannt, ob es dsbzgl. niveauvolle Beiträge gibt, wäre interessant Erfahrungen zu hören.

16.03.2023 01:32 • x 1 #8


UglyKidJoe
Zitat von tesa:
Klär uns mal auf, was es da alles so gibt. Dann können wir es in unsere Sprache (für alle vor 1990 Geborene) übersetzen und Dir dann sagen, ob es möglich ist.

Wirklich? Baujahr 67 und habe keine Probleme die Frage zu verstehen...

16.03.2023 01:50 • x 4 #9


BrokenHeart
Zitat von UglyKidJoe:
Wirklich? Baujahr 67 und habe keine Probleme die Frage zu verstehen...

Wenn es Dein Baujahr ist, warum steht denn im Profil 46 Jahre .....?
Oder ist es Dein gefühltes Alter?

16.03.2023 01:57 • x 1 #10


tesa
@UglyKidJoe

Ich verstehe die Frage auch.
Aber ich müsste mich jetzt einlesen, was die Charakteristika der einzelnen Typen sind.

Ich kenne auch Begriffe wie Borderliner, Narzisst, Egomane und vieles mehr. Aber wenn man darüber reden will, muss man sie alle spezifizieren und klarstellen, ob beide das gleiche meinen. Denn sonst redet man aneinander vorbei.

16.03.2023 01:58 • x 1 #11


UglyKidJoe
Interessantes Thema... fuer die Schnelle

Die sichere Bindung:
Eine positive Sichtweise des Selbst und des Partners zeichnet einen sicheren Bindungsstil aus. Die Person kann Nähe zulassen und empfindet die Partnerschaft als emotional unterstützend.

Der ängstlich-ambivalente Bindungsstil:
Eine negative Sichtweise des Selbst und eine positive Sichtweise des Partners führt zu einem ängstlich-ambivalenten Bindungsstil. Die Person ist ängstlich, was sie im Hinblick auf die Beständigkeit der Beziehung verunsichert, und sie fühlt sich zum Partner emotional stark hingezogen.

Die ängstlich-vermeidende Bindung. ..
Eine negative Sichtweise des Selbst und des Partners ergibt einen ängstlich-vermeidenden Bindungsstil. Die Person hat Angst vor Intimität und vermeidet tiefergehende soziale Beziehungen.

Die gleichgültig-vermeidende Bindung:
Eine positive Sichtweise des Selbst und eine negative Sichtweise des Partners charakterisiert einen gleichgültig-vermeidenden Bindungsstil. Die Person vermeidet Intimität in der Partnerschaft, betont ihre eigene Autonomie und empfindet keine starke emotionale Abhängigkeit von ihrem Partner.

16.03.2023 02:01 • x 6 #12


UglyKidJoe
Zitat von BrokenHeart:
Wenn es Dein Baujahr ist, warum steht denn im Profil 46 Jahre .....?
Oder ist es Dein gefühltes Alter?

Um dir die Moeglichkeit der Spekulation zu geben ..

16.03.2023 02:02 • x 3 #13


Hansl
Zitat von UglyKidJoe:
Wirklich? Baujahr 67 und habe keine Probleme die Frage zu verstehen...

Es handelt sich ja auch um eine Bildungsfrage.
In Foren offenbaren sich Bildungsgefälle mehr als deutlich.
Damit muß man leben.
Ignore erleichtert.

16.03.2023 02:10 • #14


M
Es gibt auch ein Bindungsangst Forum. Vielleicht können Dir die Erfahrungsberichte dort besser helfen?

Hier im Forum zweifeln doch einige User die Existenz der Bindungstypen an, nicht nur in deinem Thread.
Abgesehen davon stehen Dir allerdings auch hier immer User mit einem offenen Ohr und Rat zur Seite.

Viel Erfolg!

16.03.2023 02:11 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag