Zitat von devoliros:
Ja um aus Fehlern eventuell zu Lernen richtig. Und nein ich möchte keine weitere Beziehung mit ihr. Wir waren 1 Jahr genau zusammen. Haben aber schon ab dem 3 M. zusammen gewohnt.
Also ich persönlich würde da an Deiner Stelle mit der Überlegung anfangen, dass andere Menschen nicht nur Dinge sagen, die sie bedrückt, sondern auch Dinge sagen, um andere Menschen in die Defensive zu drängen. Beispielsweise um die Schuld für Umstände nicht selbst tragen zu müssen.
Das Problem an dem Wissen ist, dass nur Du alleine für Dich bestimmen kannst, welche Aussagen wirklich ein Problem in einer Beziehung darstellen und als Startpunkt gesehen werden sollten, um sich selbst zu hinterfragen und welche Aussagen eben Lügen sind, um Dich zu manipulieren.
Ein Problem hast Du, wenn Du schon so in der Defensive bist, weil Du vielleicht eine Frau erwischt hast, die nur destruktive Beziehungsmuster gelernt hat, dass Du durch das ganze Drama schon das Vertrauen in Dein eigenes Urteil verloren hast.
Liest Du auch oft hier im Forum: "Ich traue meinen eigenen gefühlen nicht mehr, obwohl ich alle Probleme gelöst habe tut ein anderer Mensch Dinge, die völlig konträr zu den jeweiligen Aussagen sind." Wird auch gerne so gemacht, wenn man sich selbst nicht eingestehen will, dass der jeweilige Partner mit destruktiven Anteilen einfach als Partner nix taugt - völlig egal, mit wie viel Kraft Du da Probleme reparieren willst.
Und so wie ich Deine Dame in Deinem anderen Thread lese, hat die sicherlich große Anteile die destruktiv sind. Willst Du da also jetzt alles ohne Vertrauen in Dein eigenes Urteil auflösen und hast nicht das Wissen, dass es Partner gibt, die keinen Grund brauchen, sondern die sowas auf Erziehung basieren (eben auf einer destruktiven Erziehung), stehst Du mit einem großen Fragezeichen auf dem Kopp in der Gegend. Es gibt da eber keine Erklärung sondern nur ne miese Erziehung.
Das raffen einige Menschen nicht so richtig, wenn ich etwas provokant sage "gute Frauen werden nicht geboren, sondern erzogen". Denen fehlt auch der Horizont aus der Ausssage einfach "gute Partner werden nicht geboren, sondern erzogen" zu machen.