20

Bitte nur Frauen - Es tut so weh

H
Wie findet ihr das?

Nach einigen Monaten Kontakt merke ich, daß ich mich in einen Mann verliebt habe
(wir können endlos reden, egal, wie oft wir uns sehen, sagt er auch,
die Zeit ist immer zu kurz, egal wie lang es ist).

Ich sagte ihm dann, daß es so ist und wollte wissen, ob das beidseitig ist.
Er drückte sich indifferent aus und sagte, gerade Trennung (nach 15 Jahren,
Frau hat auch noch denselben Namen wie ich und auch andere Ähnlichkeiten),
könne sein, könne nicht sein.

Ich hatte gesagt, wenn nicht, käme ich damit klar, will nicht belegt sein, sozusagen, und Illusionen machen.

Er hat das nie wieder angesprochen. Jetzt, nach 1 Jahr, brauche ich Klarheit, weil ich merke,
die Bindung steigt, meinerseits (recht häufig Kontakt, wir reden viel, treffen uns öfter,
auch Zusammenarbeit angedacht).

Da schreibt er u.a.
Nein, keine Liebe, nichts dergleichen,
wenn, platonisch und jetzt kommts! (bitte hier keine sprüche von männern!,
dann bin ich sofort raus, bitte um respekt!)

- höchtens S. (würd ich nie machen) locker vom hocker, ohne ansprüche (ich dachte, ich spinne, als ich das lese.
obwohl, das hat er beim ersten mal auch gesagt.)

sagt mal, gehts noch? spinnt der?
ich hab das gefühl, ich bin auf einem falschen planeten,
wie geht es Euch, wenn ihr das lest?

- dann wieder: ich sei ihm zu wertvoll, er wolle mich nicht verletzen. (ich weiß, daß das stimmt, mit dem wertvoll.
ich bringe ihm aber auch sehr viel, inhaltlich und konkret an möglichkeiten, er schätzt mich sehr als Person,
ich weiß, daß er nicht viele solche Kontakte hat. Und er hilft mir sehr viel. war immer
sofort da, wenn ich irgendwas brauchte. Aber auf Anfrage. Von ihm aktiv kam eigentlich eher selten was.
Viel seltener als von mir. Wenn ich mich nicht meldete, kam er aber immer irgendwann und war auch
irritiert, wenn nichts kam. er ist insgesamt sehr hilfsbereit, nicht nur bei mir. sympathisch und beliebt
bei männern wie frauen, eigentlich.

Bitte keine ordinäre Sprache, ich mag das nicht!

Danke!
Hanna

19.07.2016 03:13 • x 1 #1


S
Also mich wundert garnichts mehr. Das ist mir schon so oft passiert. Der hat es jetzt wenigstens direkt gesagt. Ich hab ja auch manchmal Lust auf s. kenne das also gut von Typen. Wenn du das nicht möchtest weist du woran du bist es gibt keine andere Botschaft dahinter und er wird seine Meinung nicht ändern sonst hätte er es schon getan und das nicht so direkt gesagt was er sich vorstellen kann. Also ja was soll ich noch sagen. Ich persönlich erlebe auch immer mehr das Männer oft nur das wollen und keine feste Bindung mehr egal in welchem Alter. Ich finde das auch erschreckend und traurig. Alles gute

19.07.2016 03:29 • x 1 #2


A


Bitte nur Frauen - Es tut so weh

x 3


H
Danke! Austausch tut gut.

Ich glaube, er hat es gesagt, weil er das nicht schlecht fände, eigentlich etwas naiv und unverschämt! Und beleidigend! Weil er weiß, wie ernst widerum ich das meine (wenn er zugehört hat, wer weiß). Ich glaube auch nicht (im Herzen hoffen, ist was anderes :´- ( ) daß sich das ändert.

Wir haben eine so seltene Konstellation! Ich kann ihn nicht verstehen. Ich finde ihn extrem kühl. Aber das sind Männer oft, finde ich. Ich kann da garnicht mit umgehen. Aber er war ja 15 Jahre gebunden. Allerdings sehr komische Geschichte. Sowas hab ich noch garnicht gehört. Also eigentlich garnicht verliebt erst, eher eine komische Konstruktion, weiß nicht.

Er hat auch keine Kinder, obwohl schon bald 50. Klingt alles so unreif für mich. Danke für die Anteilnahme.

Mir ist aber was aufgefallen: eigentlich hat er nie nach meinen Interessen gefragt, aktiv. es ging meistens um seine. das ist ja auch so komisch!

19.07.2016 03:38 • x 2 #3


S
Er hat kein wirkliches Interesse denke ich also vielleicht merkt er das du ihm fehlst wenn du weg bist aber das ist auch die letzte Hoffnung denke ich. Aber hatte auch zwei Männer die verheiratet waren lange und sich dann getrennt haben und die finden das glaube ich dann auch oft nochmal ganz toll so als Single nach jahrelangem Ehe leben. Ich sag ja ich hatte schon Männer die jünger waren oder bisschen älter und nun hatte ich die letzten zwei langen Beziehungen mit Männer über 50. und ich dachte immer ok die sind noch unreif in meinem Alter bla bla und später werden die erwachsen. Aber jetzt weis ich das die dann immer noch so sind mit 50 oder 60. die stecken dann nur in Anzügen oder sehen männlich aus aber im Kopf.... Also ich weis ja nicht. Das ist echt traurig und ich möchte einfach das jemand jetzt mich in arm nimmt und was nettes sagt gabz von alleine. Ich fühl mich einsam

19.07.2016 05:22 • x 2 #4


L
Liebe Hanna19,

danke für Deinen Thread,
er tut auch mir sehr gut.

Mein Exfreund hat zwei Ehen hinter sich, erwachsene Tochter aus erster Ehe mit wenig Kontakt,
sagt dass er seit der zweiten mit keiner Frau mehr zusammengelebt hat und das nie mehr will.

Wir verstehen uns auch heute noch sehr gut, auch wenn wir uns selten sehen. Wir verstanden uns sehr gut,
die Chemie war so gut, wir hatten ein halbes Jahr eine lose Beziehung,
doch als ich in seine Nähe ziehen und eine Partnerschaft mit ihm wollte, trennte er sich -fairerweise-
von mir.

Mir war diese Lebenseinstellung
neu. Ich war lange verheiratet, zwei
Jahre von meinem Mann getrennt, der mit der Karriere immer egozentrischer geworden war und
ich immer helfersyndromig angepasster bis mir die Luft
ausging und ich in ein möbliertes
Apartment zog.

Wir haben erwachsene Kinder mit
denen wir uns in der Trennungszeit regelmäßig trafen.

Mit meinem Exfreund hätte ich liebend gerne einen Neuanfang
gelebt.
Doch er willkannwagt keine Partnerschaft mehr.

Einige Monate nach mir hatte er
seine Next für seine Art von unverbindlicher Beziehung, sie wohnt sogar in einer anderen Stadt.

Seit Weihnachten sind mein Mann und ich nach zwei Jahren Trennung, in der er auch so ne Nichtbeziehung
hatte, kürzer als ich, wieder
zusammen. Wir führen unsere Ehe holprig weiter, mit getrennten Zimmern, doch beide wollen wir eine Partnerschaft, und das weiß ich
mehr zu schätzen als vor der Trennung. Wir entwickeln uns.

Zu meinem halbjährigen Exfreund
während der zweijährigen Trennungszeit von meinem Mann, habe ich nach über einem Jahr
Trennungsschmerz und viel Abstand
eine freundschaftliche Ebene.
Wie das Leben so spielt, begegnet er alle paar Monate bei bestimmten Oldtimer- Treffen meinem Mann, die beiden sind sich sympathisch.

Ich sehe meinen Exfreund alle paar
Monate beruflich und selten privat.

Unser geschiedener Nachbar, alleinerziehend mit jugendlichen Söhne, hat auch eine hübsche Freundin, die am Wochenende kommt und geht.
Das sind aus meiner Sicht
Freizeitbeziehungen mit 'Matratzensport', und die gescheiterte Partnerschaft ist
sozusagen noch daheim unterm
Teppich.

Seine Exfrau sehe ich ab und zu in der Stadt, sie hat auch so eine Beziehung ohne Zusammenleben.

Wir haben erwachsene Kinder, unsere Tochter ist ernsthaft erkrankt, und mein Mann und ich
sind froh, wieder zusammen zu sein.

Ich drücke Dich von Herzen, und wünsche Dir eine Liebesbeziehung mit einem verlässlichen Mann.

VLG lucky

19.07.2016 07:08 • x 1 #5


sappy
Hallo Hanna19

Ähnliche Situationen haben mich zu der Einsicht gebracht, dass vielen Männern nicht klar zu sein scheint, wie verletzend es für Frauen sein kann (gerade nach länger bestehendem Kontakt) wenn sie den Status der Frau (subtil oder offen ) von potentiell möglicher Partnerin auf potentielle S*X-Partnerin ändern. Meine Theorie, warum das so ist : weil viele Männer es, würde die Frau diese Statusänderung vornehmen, immer noch als Kompliment auffassen würden ( nur für S., aber zumindest dafür in Frage zu kommen ) oder gar als Erleichterung....nach dem Motto- wie unkompliziert! Keine Verpflichtungen, nur körperliche Freuden...das muss Glück sein!

19.07.2016 11:36 • x 2 #6


H
Ich wollte mich bedanken, mir hilft das hier (und ein anderer Beitrag im Forum) gerade SEHR! :´´- ((

Die Ernüchterung tut höllisch weh,
aber ich sag mir
- weil ich es andes kenn -
besser jetzt schnell und krass schmerzhaft raus

und soll es ihm doch auch ruhig wehtung, ich weiß, daß es ihm nicht egal ist -
er gibt das nur nicht zu

als warten
warten
warten

hoffen
*gähn*

auf irgendwas, was nie kommt.

mein gefühl ist/bleibt

Er spielt mit mir!
Hab ich ihm auch geschrieben.

Ich find das irgendwie so lächerlich.

Ich möchte mal was ergänzen:

Kennt ihr das? Einen Mann aus Mitleid schonen?
Also nicht ausdrücken, wie man ihn oder sein Verhalten eigentlich verachtet,
dann nimmt man das lieber auf sich..

und er kann sich weiter stark fühlen.

ich glaub, männer haben unheimlich angst vor selbstverletzung,
also daß sie nicht so toll sind, wie sie sich vormachen.

riesenthema.

statt dessen nehm ich das auf mich und steh dann noch als die dumme da
anstatt stark.

damit ER sich weiter stark fühlen kann.

ich hab das hier gerade umgedreht und weiß, ihm geht es nicht gut damit.

aber was soll ich immer die schmerzen haben?

das wär ein interessantes neues threadthema, ich überlege mal

schonen aus mitleid?

danke!
Isa (eigentlich)

19.07.2016 11:49 • #7


G
Hallo Hanna,

Zitat von Hanna19:
Da schreibt er u.a.
Nein, keine Liebe, nichts dergleichen,
wenn, platonisch und jetzt kommts! (bitte hier keine sprüche von männern!,
dann bin ich sofort raus, bitte um respekt!)


Ihr hattet bis dato nie körperlichen Kontakt? Also ich meine auch ganz einfaches Händchen halten oder Küsse?
Ich bin eigentlich nicht sonderlich überrascht. Die meisten Männer halten mit Frauen die Freundschaft, mit der sie auch schlafen würden, laut meiner persönlichen Erfahrung. Gibt ganz bestimmt auch völlig andere, aber das finde ich seltener.
Das er auf diese Idee kommt, wenn du so gar nicht dieser Typ bist, klingt das für dich verletzend und nach einer Fehleinschätzung. Warum denkt er so von mir, fragst du dich vielleicht.
Die Frage ist was möchtest du durch dieses Erlebnis nun für einen Kontakt mit ihm?
Ist es vielleicht besser ihn komplett links liegen zu lassen?

Zitat von Hanna19:
- dann wieder: ich sei ihm zu wertvoll, er wolle mich nicht verletzen. (ich weiß, daß das stimmt, mit dem wertvoll.
ich bringe ihm aber auch sehr viel, inhaltlich und konkret an möglichkeiten, er schätzt mich sehr als Person,
ich weiß, daß er nicht viele solche Kontakte hat. Und er hilft mir sehr viel. war immer
sofort da, wenn ich irgendwas brauchte. Aber auf Anfrage. Von ihm aktiv kam eigentlich eher selten was.
Viel seltener als von mir. Wenn ich mich nicht meldete, kam er aber immer irgendwann und war auch
irritiert, wenn nichts kam. er ist insgesamt sehr hilfsbereit, nicht nur bei mir. sympathisch und beliebt
bei männern wie frauen, eigentlich.


Du bringst ihm faktisch einen Mehrwert. Bist für ihn da und er kann sich auf dich verlassen. Wenn du nun auch die körperlichen Freuden mit ihm teilst, hat er es nicht mal mehr nötig sich auf etwas anderes einzulassen, bis er sich in jemanden verliebt. Wie praktisch.

Im Grunde weißt du doch eigentlich was du möchtest, oder?
Du magst mehr haben, als dieses platonische Geplänkel, in dem eigentlich nur seine Bedürfnisse zu tragen kommen. Er hat nicht viele Freunde, du meldest dich usw.
Wo bleiben deine Bedürfnisse? Oder hast du auch einen leichten Einschlag in die Helfersyndrom-Richtung?

Ich würde darauf so reagieren, das ich entweder den Kontakt behalten würde auf platonischer Basis, ohne Körperliches mit einzubeziehen, aber nur wenn ich nichts anderes fühle als Freundschaft.
Ansonsten würde ich ihm mitteilen, dass es mir auf diese Art nicht gerecht wird, ihm ein schönes Leben wünschen und dann von Dannen ziehen.

Abgesehen davon das du entsetzt bist, wie geht es dir liebe Hanna?

(Edit, wie es dir geht hast du ja jetzt schon beantwortet. Ich lasse es mal so stehen.)

19.07.2016 11:59 • #8


H
Zitat von gin:
Ihr hattet bis dato nie körperlichen Kontakt? Also ich meine auch ganz einfaches Händchen halten oder Küsse?
..

Die Frage ist was möchtest du durch dieses Erlebnis nun für einen Kontakt mit ihm?
Ist es vielleicht besser ihn komplett links liegen zu lassen?

Du bringst ihm faktisch einen Mehrwert. Bist für ihn da und er kann sich auf dich verlassen. Wenn du nun auch die körperlichen Freuden mit ihm teilst, hat er es nicht mal mehr nötig sich auf etwas anderes einzulassen, bis er sich in jemanden verliebt. Wie praktisch.

Ich würde darauf so reagieren, das ich entweder den Kontakt behalten würde auf platonischer Basis, ohne Körperliches mit einzubeziehen, aber nur wenn ich nichts anderes fühle als Freundschaft.
Ansonsten würde ich ihm mitteilen, dass es mir auf diese Art nicht gerecht wird, ihm ein schönes Leben wünschen und dann von Dannen ziehen.


Hallo Gin,

danke für die nücherne Zusammenfassung, so wie oben zitiert, sehe ich das genauso.

Ich selbst habe darauf geachtet, daß nichs zustande kommt, habe aber vorab wie gesagt
offen mit ihm geredet, daß wenn, was Ernstes.
Und zwar aus genau dem Grund, wie praktisch, wie Du schreibst.

Krass mit dem Mehrwert, das Wort tut so weh, ich fürchte ja, genau das meinte ich.

Ja, ganz oder garnicht, sehe ich auch so.
Ich will nichts dazwischen.

Wie solls einem gehen?
Ein weinendes, ein lachendes auge.
Fühl mich halt vera...

will keine zeit mehr verlieren!

ich freu mich sehr über die frauenwahrnehmungen, hier
hab ich laange lange nicht gehört

19.07.2016 12:12 • #9


G
Verzeih wenn es so arg nüchtern rüber kommt. Du hast mein vollstes Mitgefühl.

Aber ich halte mich sehr gern an Fakten. (wenn ich kann)

Freu dich auf den Moment wenn du das erste Erleichterung spürst. Das ist wirklich schön.
Dein Antrieb keine Zeit mehr verlieren zu wollen ist schon mal der richtige Impuls.

19.07.2016 12:18 • x 1 #10


H
Gin, hab dir eine PN geschickt. danke, wie schön (Dein Mitgefühl). Ich dachte heute nacht, er hat irgendwie kein mitgefühl, so allgemein. ganz komisch. ich fühl mich sehr erleichtert einerseits auch ein bischen, und gut. also das Nüchterne ist ja gut in dem Sinne, daß ich die Wahrheit suche

19.07.2016 12:26 • x 1 #11


H
Zitat von sappy:
den Status der Frau (subtil oder offen ) von potentiell möglicher Partnerin auf potentielle S*X-Partnerin ändern

...nach dem Motto- wie unkompliziert! Keine Verpflichtungen, nur körperliche Freuden...das muss Glück sein!


Hi Sappy,

also bei uns war es ja eiglich umgekehrt, kontakt aus praktischen gründen und dann unerwartet viel input, auch faszination.
aber nichtsdestotrotz lief das natürlich ab, aber er hält ja mit ALLEM hinterm berg,
völlig undurchschaubar, das hat mich ja auch so sauer gemacht!

hab ihn da aber voll konfrontiert, inhaltlich, weil ich wissen wollte, was los ist

zu punkt 2

:- (((

ich kanns immer noch nicht fassen
geht mir völlig ab
ich werd das problem auch nie lösen für mich
will ich auch garnicht

ist für mich tierhaftes verhalten,
nicht menschlich

unterste stufe
ALLE frauen, müßten das eigentlich abblitzen lassen,
DANN WÄR DAS PROBLEM ERLEDIGT !

Danke dir
schön, die Frauensolidarität hier *seufz*
das tröstet

19.07.2016 13:11 • #12


H
Liebe Lucky,

danke erstmal für den ausführlichen Post.

Mich schüttelt es gerade angesichts der ganzen Beschreibungen von Unverbindlichkeit
in diesem Forum, das ist ja erschreckend (nicht verwundernd.. aber trotzdem).

Das ist nicht meine Welt. Es tut weh, das zu sehen und hilft klären.
Alles WischiWaschi ist nicht meine Welt.





Das mag nicht jeder und verschreckt auch viele. Mir egal!
Höhö.
(immerhin)

Muß man durch.

Vor allem aber freue ich mich über Deinen Nachsatz, denn er läßt hoffen,
daß es das (für mich!) gibt. Es gibt es ja, das weiß ich,
es gibt tolle Paare in meiner Umgebung! Wo es schon lange,
lange Zeit hält!

Und für Deine Wärme und Anteilnahme.

(Irgendwas mache ich falsch und ich muß das unbedingt herausfinden,
im Ansatz jetzt schon, das beschäftigt mich. Aber das ist / wäre ein anderes Threadthema.

Ich drücke Dich von Herzen, und wünsche Dir eine Liebesbeziehung mit einem verlässlichen Mann.

:´- )

Vielleicht klappt es ja mal ..

19.07.2016 13:17 • #13


L
Liebe Hanna19,

inzwischen achte ich auch in Freundschaften darauf, dass die/ der andere auch herzlich zu mir herkommt.
Das einseitige Bemühen ist
helfersyndromige Anpassung und mangelndes Selbstwertgefühl auf beiden Seiten.
Ich kenne das schon von meinen Eltern.

Zu den Männern und Freundinnen/ -en, um die ich mich einseitig bemüht habe, bleibe ich mit
gesundem Abstand
freundschaftlich.
Doch ich treffe mich mit denen, die
auch auf mich zugehen, die auch
herkommen und mich umarmen.

Das tat mein Vater einmal im Jahr
und meine Mutter von selber kaum.

Ich habe erst spät gemerkt, dass einseitiges Bemühen helfersyndromige Anpassung ist und nicht besonders viel Liebe,
denn wenn dir die Luft ausgeht, und die Selbstliebe mangelt, ist es eben schon Liebe, aber mehr Helfersyndromig mit Selbstwertgefühl- Problematik, wo
man sich Liebe verdienen zu müssen glaubt bei halbherzigen Menschen, wie schon meinen Eltern.

Ich bin heute gut in Selbstliebe,
bin liebevoll versöhnlich zu den Halbherzigen, um die ich mich helfersyndromig einseitig bemüht habe, Liebe zu verdienen.

Ich freue mich um so mehr über die, die mich mögen und auch mal von selber zu mir herkommen,
und die auf mich eingehen, wenn ich
hingehe !

VLG lucky

19.07.2016 23:51 • x 2 #14


Tiefes Meer
Zitat:
Mich schüttelt es gerade angesichts der ganzen Beschreibungen von Unverbindlichkeitin diesem Forum, das ist ja erschreckend (nicht verwundernd.. aber trotzdem).Das ist nicht meine Welt.


Meine Welt ist das auch nicht und ich finde ebenfalls diesen Trend erschreckend. Er ist eine Absage an die Liebe. Liebe lässt sich ein. Menschen, die dazu nicht mal mehr einen inneren Impuls verspüren, sind seelisch verarmt.

Wobei ich nix dagegen habe, wenn zwei Leute einfach nur Spaß miteinander haben wollen. Aber wo das zur Grundhaltung mutiert, dass man sich selber nichts anderes gestattet, da ist das echt arm. Man degradiert mit so einer Grundhaltung ja auch sich selber zu einem völlig austauschbaren Objekt, das es nicht wert ist, geliebt zu werden. Hält ein großes Schild hoch - Bitte nur zum Spaß benutzen. Für mehr tauge ich nicht.

Ob der Mann, mit dem Du da zu tun hast, aufgrund von persönlicher Verbitterung nun auch zu dieser Fraktion gehört, weiß ich natürlich nicht. Ich rechne ihm an, dass er von Anfang an ehrlich zu Dir war. Ich kann gut verstehen, dass Du der Geschichte trotz seiner anfänglichen Ansage eine Chance gegeben hast.

Du hast ab da auf eigenes Risiko gehandelt. Und richtig - es hätte sein können, dass er beginnt Dich anders zu sehen, wenn er seine Trennung erst besser verarbeitet hat. Ist nun leider anders gekommen und das tut weh. Auch das kann ich verstehen und finde es richtig, dass Du den Kontakt kappen willst, weil Du Dir zu wertvoll bist.

Allerdings kann ich in seiner Reaktion auf Dein Eingeständnis keine grundsätzliche Beleidigung erkennen. Nur ein gehöriges Maß an fehlendem Fingerspitzengefühl und Empathie. Denn ihm als erwachsenen Mann sollte klar sein, dass eine Freundschaft Plus nur funktionieren kann, wenn keiner verliebt ist. Wobei ich von solchen Beziehungen ganz grundsätzlich nix halte, weil das Risiko, dass einer sich dann doch verliebt und leidet recht hoch ist. Aber nun ja, jeder nach seiner Fasson.

Du aber bist ja jetzt schon verliebt. Also selbst für Befürworter ein echtes NoGo für eine Freundschaft Plus. Ein Freund, der auch Dich im Blick hat, würde das sehen. Kann sein, dass er blind ist, weil er ein gnadenloser Egoist ist. Kann aber auch gut sein, dass er schlicht emotional zu doof ist, um so was zu begreifen. Eventuell mangels Erfahrung.

Wie auch immer. Deine Reaktion finde ich goldrichtig und bewundere Deine Konsequenz. Ich wünsche Dir rasche Erholung.

Liebe Grüße

21.07.2016 14:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag