7

Bitte um rationale Blickwinkel

L
Hallo liebe Foris,

hier eine neue Gästin,
die leider gerade Kopf mit Bauch kämpfen lässt.

Ich erhoffe mir von euch rationale Meinungen über folgende Situation.

Aaaaalso.
Ich habe virtuell durch einen doofen Zufall vor geraumer Zeit einen Mann wiedergetroffen, den ich schon seit fast 20 Jahre kenne.
Gesehen das letzte mal vor ca 10 Jahren bedingt durch gemeinsame Bekannte.
Immer auf absoluter Kumpel Ebene.
Er war für mich immer ein sehr attraktiver Mann, der immer Schwierigkeiten im Liebesleben hatte weil er glaube ich, einfach ZU gut aussieht und den Sprung in eine ernste, feste Beziehung verpasst hat, da das Angebot immer viel zu groß war.

Wir haben in der Vergangenheit immer gewitzelt darüber, dass wir beide es irgendwie nicht auf die Kette bekommen.
So weit, so gut.

Er wohnt sehr weit weg von mir und der Zufall wollte es so, dass er nun in meine Nähe ziehen muss.

Es entstand ein sehr enger, intensiver, täglicher, ja sogar stündlicher Kontakt der sich auf einmal in etwas warmes, fast schon verliebtes veränderte.
Auf einmal wurde ich von Schmetterlingen heimgesucht wenn ich von ihm las oder hörte und eine Sehnsucht machte sich breit, wenn man sich aufgrund des Alltags mal nicht hören oder lesen konnte.
Es war eine Leichtigkeit wie ich sie immer gewollt habe. Einfach toll.
Irgendwann trafen wir uns.
Erst war es komisch, dann wurde es wärmer und ging irgendwann über in total vertraut.
Naja. Ihr dürft mich Schlachten, aber wir landeten im Bett.
Ich hatte das gedanklich niemals durchgespielt, wollte es auch eigentlich nicht, da ich das besondere nicht zerstören wollte.
Aber es ist passiert und anfangs war es komisch.
Dann aber toll.
Wirklich toll.
Am nächsten morgen nahm
er mir meine Unsicherheit, wir redeten, alberten beim Frühstück. Etc.
Also er wieder fahren musste befand ich mich auf Wolke 124.577.
vor allem weil sein meldeverhalten sich nicht negativ veränderte, sondern noch intensivierte.
Himmel. Keine Ahnung wann ich das letzte mal so verknallt war.
Nun ja.
Leider hat der gute gerade einiges auf den Schultern und viel zu tun.
Ich möchte da jetzt nicht näher drauf eingehen, aber ich wusste das.
Abgehalten hat ihn das nie mich immer, trotz seiner Entfernung, an seinem Leben teilhaben zu lassen.
Das hat sich aber dann verändert.
Die stündlichen Mails bekamen mehr Abstand.
Teils sogar bis zu 10 Stunden!
Wenn dann aber was kam, immer rechtfertigend dass er viel zu tun habe, mich aber wissen lassen möchte, dass gedanklich bei mir ist.
Die in den 10 Stunden Abstinenz erzeugte Unsicherheit war dann immer ratzfatz weg wenn ich wieder was schönes von ihm las.

Da ich aber nicht von gestern bin, hab ich mich irgendwann entschieden etwas den Rückzug anzutreten.
Ich bin kein Freund von Spielchen, aber Ich wusste mir nicht anders zu helfen.
Das blieb seinerseits natürlich nicht unbemerkt und wurde sofort hinterfragt.
Das ganze plätschert jetzt seit geraumer Zeit so vor sich hin.
Wir sprachen auch viel über unsere Gefühle und was das zwischen uns ist.
Wir versprachen und stets ehrlich zu sein und den anderen immer wissen zu lassen, woran er ist.
Wir kennen uns halt schon lange und diese Art Vorschuss an vertrauen macht man sich nicht gerne kaputt.

Um das alles ordnen zu können, hätte ich ihn gerne ein weiteres Mal gesehen.
WhatsApp, Face Time und was es noch alles so gab, hatte mir dann irgendwie nicht mehr gereicht.

Ich war verwirrt, verliebt, durcheinander und konnte nichts mehr einordnen.
Die Gelegenheit sich zu treffen gab es auch, aber er nahm es nicht wahr.
Er wollte/konnte nicht.
Ich bin ein gebranntes Kind und extrem
empfindlich was sowas betrifft.
Ich weiß wozu man fähig ist, wenn man vermisst (wie stets immer behauptet).
Naja.
Er lehnte ab und schob ein UNS auf den Zeitraum bis er final nach München gezogen ist, um sich in die Sache reinzufühlen.
Hm.
Ich fand das Bauchgefühlstechnisch nicht so prickelnd und eine automatische Reaktion meinerseits ist Rückzug.

Ich bin kein Mensch der Druck erzeugt, wenn er abgelehnt oder sich nicht verstanden fühlt.
Ich gehe lieber.
Auch das blieb ihm nicht verborgen und er suchte das Gespräch.
Ich konnte und wollte das Aber zu dem
Zeitpunkt nicht mehr und mein Selbstschutz war ab dem Moment schon zu 100% aktiv.
Er hat versucht sich zu erklären, er würde stetig an mich denken und mich vermissen aber sein Kopf wäre gerade voll.
Da ich solche Sätze kenne und sehr wohl weiß dass dies zu 90% Rückzug bedeutet, dass ganze auch noch kombiniert mit Seinem veränderten meldeverhalten hat all meine Alarmglocken aktiviert.
Mittlerweile bin ich komplett dicht.
Ich kann nicht.
Von mir hört und liest er nichts mehr.
Er meldet sich, sucht Kontakt aber halt komplett anders.
Im übrigen hatte ich mich erklärt.
Ich habe ihm gesagt wie ich mich verhalte, wenn ich mich weggestoßen fühle und dringend eine Hand brauche die mich dadurch führt.
Ich hatte mich ihm gegenüber komplett geöffnet.
Wirklich. Komplett.
Aber ich bin zu.
Und unsere Basis ist weg.
Er sagt er könne mich gerade nicht abholen weil er Zuviel in seinem Leben zu tun hat, aber freut sich auf die Zeit wenn er da ist.
Mittlerweile haben wir nicht mal mehr täglich Kontakt und wenn er sich meldet, antworte ich und das war es.
Tja und nun stehe ich hier.
Weiß nicht ob oben oder unten, links oder rechts.
Ich mag ihm nicht unrecht geben, ich schätze und mag ihn sehr.
Unter Druck setzen will ich ihn schon mal gar nicht.

Aber das ach so tolle Gefühl ist weg und ich weiß nicht ob ich mich Richtig verhalte.
Könnt ihr mir ein bisschen helfen?
Gibt es in der kennenlernphase eigentlich richtig oder falsch?

Ich hab Angst, dass ich hier gerade etwas großes versaue, andererseits ist es auf einmal da. dieses komische Bauchgefühl.

Ich würde mich so freuen zu lesen, wie ihr die Sache so seht.
Viele Grüße
Lena

24.04.2019 20:39 • x 1 #1


K
Oh ich lese da wohl meine eigene Geschichte, hatte auch etwas angefangen mit einem entfernten Bekannten an Sylvester (kennen uns auch seit 10 Jahren) Er hat mich anfangs beinahe eingesperrt und sich dann allmählich immer mehr zurück gezogen. Bis zur kompletten Sendepause. Ich hab s auch erst auf mich bezogen und gedacht, wenn ich ihn lasse wird s besser, wurde es nicht. Letzten Monat ihm gesagt, ich würde das Ganze jetzt wieder auf Ursprung (=lose Bekanntschaft) zurückdrehen. Die ganze Sache war (bis auf die heiße Anfangsphase mit Liebeserklärungen seinerseits) ein kontinuierlicher Rückzug. Er hat sich mir auch erklärt per email, nachdem ich die Sache offiziell beendet hatte (auf AB gesprochen).Habe mich die ganze Zeit so gefühlt wie du es beschreibst, könnte es nicht besser ausdrücken und mich genau wie du allmählich zurückgezogen und dicht gemacht. Blieb mir glücklicherweise nichts anderes übrig. Ich ärgere mich trotzdem über mich, denn das Ganze wird mich jetzt noch mindestens zwei Monate Zeit kosten, bis ich darüber endgültig hinweg bin. Und in der Zwischenzeit habe ich leider keine Lust jemand Neues kennenzulernen, weil ich das noch garnicht richtig verdaut habe. Fühlte sich anfangs super an. Die Lehre die ich daraus gezogen habe: Auch entfernte Bekannte wie Fremde behandeln (lange Zeit kein S). Er war mir zu vertraut, dabei übersehen was er eigentlich für Probleme hat mit sich. Bei mir ist das Problem ich kann S und Liebe nicht voneinander trennen, wenn es schief geht brauche ich ewig um mich davon wieder zu verabschieden. Naja ich lerne...(mir Zeit nehmen und auf Bauchgefühl hören)

24.04.2019 21:13 • #2


A


Bitte um rationale Blickwinkel

x 3


F
....

24.04.2019 21:40 • #3


L
Zitat von Lena737800:
Ich hab Angst, dass ich hier gerade etwas großes versaue, andererseits ist es auf einmal da. dieses komische Bauchgefühl.


Bei mir entsteht der Eindruck, dass sein Frauenproblem nichts mit seinem unglaublich guten Aussehen, sondern seinem Verhalten zu tun hat...

Ihr hattet 6 und plötzlich hat er so viel zu tun, dass er dich längere Zeit nicht mehr treffen kann? Das sowas verunsichert ist absolut normal. Eigentlich möchte man den anderen ja gerade dann möglichst oft sehen.

Und meine Frage: weshalb sprichst du das nicht einfach offen und direkt an? angst vor einer Abfuhr?

26.04.2019 07:27 • #4


Kummerkasten007
Zitat von Lena737800:
Er wohnt sehr weit weg von mir und der Zufall wollte es so, dass er nun in meine Nähe ziehen muss.



Zitat von Lena737800:
Um das alles ordnen zu können, hätte ich ihn gerne ein weiteres Mal gesehen. WhatsApp, Face Time und was es noch alles so gab, hatte mir dann irgendwie nicht mehr gereicht.


Ihr habt Euch genau einmal gesehen in der ganzen Zeit? Oder ist er noch nicht umgezogen?


Zitat von leilani1801:
Und meine Frage: weshalb sprichst du das nicht einfach offen und direkt an? angst vor einer Abfuhr?


Hat sie doch, er meinte er hätte den Kopf voll blablabla

26.04.2019 07:44 • #5


L
Zitat von Kummerkasten007:
Hat sie doch, er meinte er hätte den Kopf voll blablabla


Ja eben Bla bla bla...

Und genau an dem Punkt würde ich mich nicht mit vagen Ausreden abspeisen lassen, sondern konkret werden.

Also... du gefällst mir gut und könnte mir durchaus mehr vorstellen... Wenn es dir gerade alles zu viel ist oder du dir unsicher bist, dann melde dich wenn die Lage anders aussieht.

ansonsten beginnt so ein doofes Haschmich-Spielchen, da hätte ich keine Lust drauf

26.04.2019 07:52 • x 1 #6


J
Sorry... seh das alles ein wenig anders als die User über mir...

In meinen Augen machst du aus einer Mücke einen Elefanten. Ihr habt zur Anfangszeit viel miteinander geschrieben und dann ist er sogar den weiten Weg zu dir gefahren. Ein riesiger Invest von seiner Seite aus. Dann sagt er schon, das er viel zu tun hat, meldet sich aber trotzdem täglich bei dir, entschuldigt sich sogar dafür und erklärt sich nochmals, obwohl du eigentlich schon weißt, das er viel zu tun hat.

Und dann ziehst du dich zurück? Er schreibt dir doch! Er meldet sich von alleine! Er will weiter machen! Und du fängst an zu blocken, nur weil aus stündlich schreiben nun nur noch alle 10h wird?

Er hat halt noch ein Leben und da kann man nicht 24/7 am Handy hängen und Nachrichten schreiben. Wie sieht eigentlich dein Leben aus? Hast du nicht auch viel zu tun?

Und weil er nicht kommen kann/will ist er nun ein Ar.? Wieso fährst du denn nicht auch zu ihm? Kann dir ja dann auch nicht so wichtig sein wenn du immer nur ihn kommen lässt (denn so liest es sich gerade).

Meine Meinung: fahr dich ein wenig runter, genieß die Zeit Und freu dich wenn er da ist oder dir schreibt. Kein Druck, kein klammern und keine Szene machen (denn das machst du gerade und das fällt ihm sogar noch auf, trotz der Distanz und trotzdem er viel zu tun hat). Genieß dein Leben und sei lebensfroh. Auch das wird ihm auffallen und das wirkt um einiges attraktiver als das, was du gerade hier ablieferst.

Und das er dir immer noch schreibt ist ein großes Glück. Das zeigt eig, dass er immer noch interessiert ist. Bei anderen wärst du schon weg vom Fenster.

Sorry wenn das jetzt etwas rau und deutlich war. Ich hab auch gelesen, das du ein gebrandmarktes Kind bist. Aber in meinen Augen führt dein jetziges Verhalten nur dazu, eine selbsterfüllende Prophezeiung aufzubauen und dich in deinem Denken zu bestärken.

26.04.2019 08:29 • x 2 #7


L
Hallo ihr lieben,

Danke für eure Antwort.
Also, ich finde es halt schon komisch, dass dieser extreme Rückzug auf einmal stattfand.
Ich habe sehr wohl ein eigenes Leben, einen erfüllenden, sehr verantwortungsvollen Job, Freunde, sport, etc. .
Und plötzlich war er da und füllte die restlichen 2%.
Es war einfach schön.
So leicht und warm.

Und auf einmal wurde es anders.
Ich bin da halt mittlerweile echt sensibel, aber mag natürlich auch nicht überreagieren, deswegen suche ich Unterstützung im Forum.

Er hat den Weg nicht zu mir aufgenommen, weil er mich sehen wollte, er hat es mit etwas verbunden was hier in meiner Ecke seinerseits organisatorisch erledigt werden musste und ich hab ihm
dabei geholfen, sowie eine schlafmöglichkeit geboten.
Da hat sich dann alles weitere ergeben.
seine persönliche Zeit mit viel Stress etc nahm dann zu, was ich wusste.

Dennoch, wenn man so eine tolle intensive Zeit erlebt, die dann seinerseits runtergefahren wird, wird man automatisch vorsichtig.

Ich habe mehrmals angeboten ihn zu besuchen (nach seinen Aussagen er würde mich vermissen. Aufdrängen möchte ich mich nicht, aber ich dachte wenn er mich vermisst, wird er mich sehen wollen)
Natürlich wäre ich zu ihm gefahren, kein Problem.
Ich habe ihn ja vermisst. Also möchte ich das stillen, indem ich ihn besuche und mir Zeit nehme.
Aber selbst das hat er abgelehnt und da wird es dann mit dem Verständnis schwierig.
Ich habe das auch geäußert, sowie ich ihm auch sagte, dass meine Gefühle sich gerade einmischen.
Die Tatsache, dass er die Handbremse gezogen hat, hat mich sehr verunsichert. Er sagt er könne gerade nicht.
Um eben keinen Druck zu erzeugen, zog ich mich vorsichtig zurück.
Das hat ihm aber auch nicht gefallen.
Ich sagte, ich möchte mich ein bisschen sammeln.
Dass ich es komisch finde, dass man sich vermisst und dennoch nicht sehen kann bzw will, obwohl es so einfach wäre.
Ich bat ihm an, seinen ganzen Kram zu regeln und uns zu sehen wenn er dann hier ist.
Wollte er nicht.
Er wollte nach seinen regeln und seinem Tempo sich ab und an melden, es zwar einschlafen aber nicht ganz auslaufen lassen und ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass er sich eine Türe aufhalten will.
Denn wenn er hier ist, kennt er niemanden außer mich und ich befürchte immer mehr als was ich dann argieren soll
So zumindest fühlt es sich gerade an.

Vor ein paar Tagen wünschte er mir morgens einen schönen Tag und wollte wissen wie es mir geht.
Ich antwortete und bekam 10 Stunden später eine Antwort bestehend aus einem Satz.
Diese beantwortete ich erneut und diese blieb wieder unbeantwortet sodass ich geplatzt bin, in dem ich ihn fragte ob er sein Verhalten ok findet.
Daraufhin kamen ganz blöde Rechtfertigungen.
Und anschließend noch ein bis zwei nachfragen warum
Ich nicht mehr reagiere.
Stumm bin ich bis heute.
Es hat einfach keinen Sinn.
Er will schreiben und telefonieren, sehen will er mich aber nicht und den Ton scheint er auch angeben zu wollen.
Mir gefällt die Richtung einfach nicht, in die es geht.
Könnt ihr das verstehen oder liege ich wirklich total falsch?

26.04.2019 10:07 • #8


L
Zitat von Lena737800:
Er will schreiben und telefonieren, sehen will er mich aber nicht und den Ton scheint er auch angeben zu wollen.
Mir gefällt die Richtung einfach nicht, in die es geht.
Könnt ihr das verstehen oder liege ich wirklich total falsch?


Total legitim und nachvollziehbar. Würde ich mich auch rausnehmen.

26.04.2019 10:15 • #9


Kummerkasten007
Bist Du sicher, dass er Single ist? Klingt alles nämlich nicht danach.


Zitat von Lena737800:
Er hat den Weg nicht zu mir aufgenommen, weil er mich sehen wollte, er hat es mit etwas verbunden was hier in meiner Ecke seinerseits organisatorisch erledigt werden musste und ich hab ihm
dabei geholfen, sowie eine schlafmöglichkeit geboten.


Na er wusste wie das endet und hat es natürlich mit- bzw. angenommen. Danach hast ja gemerkt, was los ist. Lauwarmes Warmhalten von ihm, kann ja sein, dass er Dich nochmal in der Gegend braucht.

Ich würde es abhaken, das Ganze sieht nach ca. 2% Interesse von ihm aus, wogegen Du bereits bei 94% liegst.

26.04.2019 10:17 • #10


L
Ja.
Genau so sehe ich es irgendwie auch.
Ich finde es schade. Wir kennen uns so lange und haben uns so sehr geschätzt.
Der Weg den es jetzt hier einschlägt ist unnötig.
I
Eine Freundin hat er nicht, dass weiß ich ziemlich sicher. Aber wieviele Eisen er im Feuer hat, weiß ich natürlich nicht.
Meine Frage ist jetzt wie ich mich in Zukunft verhalte?
Was mache ich wenn er sich nochmal meldet?
Himmel, der Kerl hat mich ganz schön wuschig gemacht.

26.04.2019 10:29 • #11


L
Hier nochmal ein Update, was eigentlich keines ist.
Ich habe irgendwann auf seine blöden Floskeln irgendwann einfach nicht mehr reagiert. Es verletzte mich und das Maß der sms und unsinnigen Telefonate war voll. Immer dieses komm her, geh weg.
Ich fühle mich ausgenutzt und schäbig.
Ich kenne ihn so lange, habe ihm gerne geholfen, gerne Zeit mit ihm verbracht und natürlich sehr gerne gehört und gelesen, dass er an mich denkt und mich vermisst.
Leider alles nur heiße Luft.
Einfach nur bla bla und nichts dahinter.
Ich bin menschlich enttäuscht und noch viel mehr, dass ich mich geöffnet und gefühle gezeigt habe.
Ich bin komplett zu und dicht, melden werde ich mich nicht mehr.
Er, so wie sich bewiesen hat, auch nicht.
Mein Bauch hatte mal wieder recht, zermarternd sind aber die 2% die mir sagen, dass ich wohl doch zu hart reagiert habe und an einem Punkt falsch abgebogen bin.
Das musste jetzt einfach mal raus ...

30.04.2019 11:41 • #12


K
Hallo,

das wird Dir jetzt vielleicht etwas weh tun, was ich Dir jetzt schreibe, aber ich denke im Grunde weisst Du bereits was Sache ist, hast Du ja indirekt schon in Erwägung gezogen.

Ihr kennt Euch lange, wahrscheinlich hat er schon damals gemerkt, dass Du ihn interessant gefunden hast, nur hatte er da sehr viel mehr Auswahl an weiblichen Bettgefährten um Dich nicht in den Kreis der Auserwählten mit einbeziehen zu müssen.

Jetzt ist er älter geworden, muss sich wohl beruflich nochmal umstellen, sonst würde er wohl nicht zurück in Deine Nähe ziehen, vermute ich mal und hat mit ziemlicher Sicherheit mehr als nur eine Baustelle.
Er ist nicht gerade bescheiden geworden, was man so herausliest und Du warst als vertraute Bekannte und angenehme Gesprächspartnerin eben zur richtigen Zeit zur Stelle um ihm den Alltag zu versüssen.

Mehr war es nicht. Zudem braucht er natürlich einen neuen Bekanntenkreis wenn er wieder in Deiner Umgebung ist und vielleicht auch ein bisschen Bettwärme.

Wenn Du Dir weiterhin Gedanken über Verliebtheit etc. machst , würde ich mich mal für mehrere Monate zurückziehen, den Kontakt komplett runterfahren und abwarten ob er mit klaren Ansagen und Fakten mehr von Dir zu wollen, zurück kommt oder ob der Kontakt einschläft.

Ich gehe von Letzterem aus.

Du liest Dich wie eine Frau die schon ein paar Lebensjahre Erfahrung hat und sich nur mal eben etwas von ihrem Lebensweg hat abbringen lassen. Mach Dein Ding.
Er war eine angenehme Erfahrung und zudem eine Erinnerung an frühere Zeiten.
Darf man auch einfach mal geniessen. Nicht alles braucht ein Etikett mit einem Namen darauf.

Hoffe Du findest schnell in Deine innere Mitte

Grüsse
Knappi

30.04.2019 11:49 • x 1 #13


monchichi_82
Zitat von Lena737800:
Er war für mich immer ein sehr attraktiver Mann, der immer Schwierigkeiten im Liebesleben hatte

Hast du gedacht die EINE zu sein die einen längst erwachsenen Mann (dem Zeitrahmen nach zu urteilen um die 40 Jahre), der immer Schwierigkeiten im Liebesleben hatte zu bekehren? Wenn jemand so eingefahrene Verhaltensstrukturen hat dann ändert sich das im Alter auch nicht mehr. Ich glaube auch nicht daran das jemand den Sprung in eine Beziehung verpasst weil das Angebot zu groß ist sondern weil man sich nicht binden will.

Ich denke es war rein rational betrachtet von Anfang an klar worin das enden wird. Hochgeschaukelt hat sich das ganze durch deine Erwartungshaltung und deine unbefriedigten Sehnsüchte.
Genauso scheinst auch du deine Muster zu haben in einer unvorsichtigen Art und sich nur von Gefühlen lenken lassen andernfalls würdest du nicht schreiben du seist ein gebranntmarktes Kind. Wenn man immer wieder gleiche oder ähnliche Erfahrungen macht wäre es dann nicht irgendwann an der Zeit sein eigenes Vorgehen und Verhalten ausreichend zu reflektieren anstatt den Mann zu Tode analysieren und den Fokus nur auf ihn zu legen?

30.04.2019 11:54 • x 1 #14


_Tara_
Zitat von Lena737800:
dass ich wohl doch zu hart reagiert habe und an einem Punkt falsch abgebogen bin.


Ich glaube nicht, dass Du mit Deinem Verhalten irgendwas geändert oder beeinflusst hast.
Der Typ war wohl schon immer ein Womanizer, wie ich es verstanden habe und mit festen Beziehungen hat er es ohnehin nicht so. Dieselbe Nummer, die er schon sein ganzes Leben mit Frauen abzieht, hat er jetzt auch mit Dir abgezogen. Flirten, jagen, erlegen, weiterziehen. Unverbindlich.

Zitat:
Naja. Ihr dürft mich Schlachten, aber wir landeten im Bett.

Damit hat er dann schlussendlich bekommen, worauf er von Anfang an aus war. Danach hat er das Interesse verloren.

Ich denke, Du bist auf seine sicher lange Zeit erprobte und bewährte Charmeoffensive zu Anfang reingefallen, hast Dich besäuseln und einlullen lassen. Das tut weh.

Zitat von Lena737800:
Leider alles nur heiße Luft.

So ist es.

Ich kann Dir nur raten, die Sache abzuhaken und dann: aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.
Ich würde den Kontakt zu ihm bis auf weiteres völlig einstellen.

30.04.2019 12:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag