179

Pseudo-rationale Selbstsabotage, Sammlung

Pinie
Moin @all

Ich habe neben meiner eigenen kurzen und unglücklich verlaufenden Affäre in jüngeren Jahren eine realtiv kurze Beziehung zu einem Mann geführt, die ich auch als alles andere als glücklich bezeichne.

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, sind Ausreden, Ausflüchte, Beschwichtigungen und falsche Galubensgrundsätze, die ich mir selbst einredete, um weiter in der Beziehung bleiben zu können.

Insofern richte ich mich -zwar hier im Affärenforum eingruppiert, da bei Affären vielfaches Leiden für die Geliebten vorprogrammiert ist- an alle, die rückblickend den Eindruck haben, sie hätten bei der Partnerwahl richtig tief ins Klo gegriffen.
Die sich richtig mies behandeln ließen, hinhalten liessen, on-/off-Spektakel, verbale und emotinale Gewalt erlebten, häusliche Gewalt erlebten, permanent betrogen wurden, sich Geld abzocken ließen und alles unter dem Etikett der Liebe.
Oder die noch mitten drin stecken.

Teils habe ich die Hoffnung, das kann Menschen, die noch keine Trennung vollzogen haben, die Augen öffnen.
Teils möchte ich die Gelegenheit auch nutzen, meine Lieblings-Selbstbeschicc-deluxe-Sabotage, die auch eine Freundin von mir lange Zeit mantraartig wiederholte, zu hinterfragen.

Mir ist aufgefallen, dass diese von Geliebten häufig auch hier im Forum gebraucht wird.

Da gibt es eine gebundene Person (meist männlich), die lügt und betrügt vom Tag 1 des Kennenlernens an. Belogen und betrogen wird der (Ehe)partner, weiter es heisst dann nach einigen Monaten spätestens häufig Ich trenne mich ja, wenn/ erst muss/ganz bestimmt zur Geliebten und immer gerne genommen Ich liebe dich mehr als ich je einen Menschen geliebt habe, sprachs und ging nach hause.

Wir haben eben eine ganz besondere Liebe. Eine besondere Verbindung. Ein tiefes Band. Seelenverwandtschaft! Ich werde Zeit meines Lebens das Gefühl haben, etwas falsch gemacht zu haben, wenn ich dem jetzt nicht nachgebe.

Naher Verwandter dieses *beep*:
Er spürt geradezu, wenn es mir schlecht geht/ wieder besser geht, das ist geradezu unheimlich, immer genau dann meldet er sich.

Ganz gleich, ob dieser Mensch sich typischerweise nach 6 Wochen bis 3 Monaten, zu Feiertagen, nach Feiertagen oder gleich nachdem man ihm den Laufpass gab im permanenten Sturmlauf meldet:
Da ist ein tiefes Band, das uns verbindet, das muss wahre Liebe sein. Das finde ich nie wieder.

Wie genau war der Mann beschaffen, von dem meine Freundin auf diese Art sprach?
Er betrog mit ihr seine Freundin, später sie mit seiner dann Ex-Freundin, es gab von ihm angezettelte Gespräche zu dritt, es stellte sich heraus, seine Exfrau betrog er satte 11 Jahre, er versuchte zeitgleich noch bei anderen anzudocken.
Er tischt Menschen Lügen über Lügen auf, dass die Schwarte kracht.
Nachdem sein erster Sturmlauf auf sie ins Leere ging, stand er 7 Wochen später mit roten Rosen bei ihr vor der Tür.
Sms bis heute. Mal an Tagen, an denen sie besonderen Stress hat. Mal an Tagen an denen es ihr besonders gut geht.

Eine besonderes Band zwischen uns zwei fabuliert sie sich heute glücklicherweise keines mehr zusammen.
Das wäre auch unpassend.
Weder belügt noch betrügt sie permanent rücksichtslos andere Menschen.
Eine besonders tiefgehende Verbindung pflegt sie nur zu Menschen, die diese zu ihr pflegen, sie ist btw. kinderlos.


Fehlgehende Glaubenssätze, mit denen ich mich selbst bei den 2 Klogriffen sabotiert habe:

Er sagt das zwar so, meint das aber bestimmt nicht so. Er liebt mich doch.

Gut, er hat sich jahrelang katastrophal gegenüber zwei Frauen verhalten, aber er sagt, dass wird er jetzt ändern, so könne es ja auch für ihn nicht weitergehen

Er hatte eine schlimme Kindheit, ich bin stabiler groß geworden, ich kann ihm Stärke vermitteln

Er wurde übel gemobbt, klar dass er hypermisstrauisch/eifersüchtig/kontrollierend ist. Das ist vielleicht ja nur am Anfang so. Er kennt mich ja kaum
(Das dachte ich beim betrügenden Affärenmann, köstlich im Rückblick. War dennoch eine der vielen absoluten red-flags für mich, die meine Trennung einläuteten).

Er hat seinem Bruder schon von mir erzählt. Es ist ihm vielleicht doch wichtig genug mit uns, sich zu trennen
(Dazu ein Freund von mir: Er ruft seinen Bruder an und erzählt ihm, er knallt jetzt 2 Frauen? Ja. Sehr seriös, der Typ.)

Er will sich/ etwas wirklich ändern, er weiss nur nicht wie das geht. Er sagt ich kann ihm dabei helfen. Dem will ich eine Chance geben Ohoh, die Schuldfalle schnappt zu.

Er sagt, er will sein Leben von Grund auf ändern, aber er braucht dafür Zeit. Ich könne ihm dabei nicht helfen. Ich würde ja höchstens Druck auf ihn ausüben können.
Memo an mich selbst: Klingt nur besser als die offensichtliche Schuldschiene. Sofort wörtlich nehmen und einem schlecht verkappten Kontrollfreak viel mehr Zeit alleine schenken!

Ich kann ihn gerade jetzt nicht hängen lassen, er hat eine so schwere Zeit mit xyz

Es fällt ihm schwer, meine ausgesprochenen Grenzen zu respektieren (dass er sich als verheirateter Mann von meinem Haus, Kind, Urlaub, Freunden, Arbeitsstätte fernhalten soll), weil so sehr verliebt ist.

So guten 6 hatte ich noch nie. Das finde ich nie wieder vor vielen Jahren erdacht.
So guten 6 hatte ich noch nie. Das finde ich nie wieder nach Jahren bei Ex-Am schon wieder erdacht.
In den Jahren dazwischen und seither, Überraschung, guter 6.

Freue mich über individuelle Ergänzungen.

03.06.2018 00:08 • x 13 #1


H
Zitat von Pinie:
Insofern richte ich mich -zwar hier im Affärenforum eingruppiert, da bei Affären vielfaches Leiden für die Geliebten vorprogrammiert ist- an alle, die rückblickend den Eindruck haben, sie hätten bei der Partnerwahl richtig tief ins Klo gegriffen.
Die sich richtig mies behandeln ließen, hinhalten liessen, on-/off-Spektakel, verbale und emotinale Gewalt erlebten, häusliche Gewalt erlebten, permanent betrogen wurden, sich Geld abzocken ließen und alles unter dem Etikett der Liebe.



Hey Pinie ich sag dann mal Welcome im Heartbreakhotel .



Ich finde das Thema spannend und wichtig ; warum bleiben und verharren Menschen in Strukturen , die Ihnen offensichtlich nicht gut tun ?

wir lesen uns sicher noch ...

03.06.2018 00:20 • x 3 #2


A


Pseudo-rationale Selbstsabotage, Sammlung

x 3


P
So herrlich wir Frauen! Wir haben schon ganz schön tolle Ausreden. Also bei mir zieht sich ganz deutlich durch:

Er kann es einfach nicht besser.

(Da kann er doch bestimmt nichts für, das ist doch in der mangelnde Liebe seiner Mutter in den ersten zwei Lebensjahren begründet!?)

Also tatsächlich hab ich in mir drin sämtliches Fehlverhalten einfach so entschuldigt. Sodass er mir fast leid getan hat immer im Endeffekt. Heut kämpf ich oft (eigentlich immer) noch zwischen dem Heiligenbild mit gutem Herzen (gaaanz tief vergraben) und dem empathielosen Satansbild.

03.06.2018 01:04 • x 2 #3


hahawi
Wenns zu OT ist, schmeiss mich raus, aber das ist doch so ähnlich dem, was unbelehrbare Hundehalter sagen:

Der tut doch nix
Der will doch nur spielen
Das hat er ja noch nie gemacht, da musst DU falsch reagiert haben

03.06.2018 05:55 • x 5 #4


G
@Pinie
Spannendes und sinnvolles Thema ! Das betrifft denke ich nicht nur Affären.
Ergänzungen von mir folgen noch.

@hahawi
Zitat:
Wenns zu OT ist, schmeiss mich raus, aber das ist doch so ähnlich dem, was unbelehrbare Hundehalter sagen:

Der tut doch nix
Der will doch nur spielen
Das hat er ja noch nie gemacht, da musst DU falsch reagiert haben


Ich habe eben sehr geschmunzelt und finde das paßt doch thematisch erstaunlich gut rein.
Von Tieren kann man meines Erachtens sogar ein ganz Menge lernen, sowohl die Halter als auch die Beobachter.

03.06.2018 07:47 • x 2 #5


Gwenwhyfar
Meine Mutter hatte auch immer gute Dinger drauf, u.a.

Der ändert sich noch, wenn er älter wird.

Mein Vater hat sich immer rumgetrieben und ist nach der Arbeit eher selten zu Hause erschienen. Ich kenne sie eigentlich nur am Küchenfenster klebend, da er dort um die Ecke gebogen wäre, wenn er nicht wieder nicht gekommen wäre.

Ach ja, und dann war eine Trennung wegen mir unmöglich, weil ich ja zu klein war und heute ist es nun egal, weil zu spät so kurz vorm Sarg (Mitte 80) . Die Rationalisierung dazwischen ist mir entfallen, ich glaube, da ging es um Finanzen. Sowas kann man also tatsächlich 60 Jahre durchhalten.

Allseits beliebt, auch bei mir, ist doch immer wieder, wir können es doch schaffen (klar, in MEINEN Augen), wenn wir jetzt bla, bla machen... kann man beliebig ausfüllen.... von Freizeitgestaltung bis Paartherapie. Und das schaffen wir dann auch, natürlich nur in meiner Welt .

03.06.2018 07:48 • x 8 #6


H
Zitat von Gwenwhyfar:
Allseits beliebt, auch bei mir, ist doch immer wieder, wir können es doch schaffen (klar, in MEINEN Augen), wenn wir jetzt bla, bla machen. kann man beliebig ausfüllen. von Freizeitgestaltung bis Paartherapie. Und das schaffen wir dann auch, natürlich nur in meiner Welt .



Haha ja genau . Habe gerade herzlich gelacht . Begleitet wird das wir können das schaffen aber paradoxerweise meist mit SEINEM Konjunktiv. Ich würde gerne oder könnte ich doch . etc. etc. . . da denkt Frau sofort auch der Arme kann nicht so wie er will bzw würden können wollte

03.06.2018 08:14 • x 3 #7


K
Ich muss nur geduldig sein. Es ist ja auch schwer, zwischen zwei Frauen zu stehen.

Er hat es so schwer. Er tut mir leid. Ich muss ihm Zeit geben.

Ich bin die Stärkere von uns beiden. Ich schaffe das (Warten).

Unsere Liebe überwindet alles.

Wir gehören zusammen. Er weiß es nur noch nicht.

Er ist nur verwirrt. Er findet zu mir zurück.

Wenn ich gütig und geduldig bin, wird er mir das irgendwann danken.

Ich hatte zwar keine längere Affäre, die mir das Leben zur Hölle gemacht hätte, aber das passt m.E. trotzdem, denn das waren die Dinger, die ich früher so am Start hätte, wenn ich nicht raffen wollte, dass es für das OdB doch etwas g*ileres gab, als ein Bekenntnis zu mir.

03.06.2018 08:38 • x 7 #8


hahawi
Den mochte ich auch:

Ich muss ihn (sie) nur davon überzeugen, dass ich dass Beste für ihn (sie ) bin.

03.06.2018 08:42 • x 4 #9


Gwenwhyfar
Eine olle Anekdote hab ich auch noch:

Mit Mitte 20 hatte ich einen Verlobten, ich ahnte schon, dass er fremd geht, weil er zu sehr darauf bestand ohne mich unbedingt in Asien und Südamerika Urlaub machen zu müssen. Begleiter war immer ein Freund aus dem Tennisclub, von dem man wusste, dass er diese Damen schätzt.

Mein Glaubenssatz: *Wenn er nur diesen Freund nicht mehr hätte, wird alles gut*

Natürlich hat er das gemacht, weil er es wollte und nicht, weil der Freund ihn gezwungen hat :rolleyes:.

Irgendwann fand ich dann ein Megapack Kond. und da hat es endlich klick gemacht.

03.06.2018 08:52 • x 2 #10


H
Er SAGT doch dass er mich will . Muss also stimmen .
Es ist nur die böse Welt darum , die alles verhindert .
Der arme Mann hat soooo viel Stress da bin ich mal ganz lieb und mache ihm nicht zusätzlich welchen.

Wenn ich nur verständnisvoll und geduldig genug bin wird alles gut werden. Das SAGT er ja auch .

03.06.2018 09:02 • x 2 #11


M
wenn er sich innerhalb kürzester Zeit zu mir bekennen würde, wäre das schon gruselig und nicht vertrauenserweckend!

Ich lach heute immer noch über meinen Satz von vor einem Jahr.

03.06.2018 09:04 • x 2 #12


D
Ich bin was Besonderes.
Bei uns ist es etwas Besonderes.
Unser Fall ist anders.

03.06.2018 14:03 • x 2 #13


H
Zitat von Dummda2:
Ich bin was Besonderes.
Bei uns ist es etwas Besonderes.
Unser Fall ist anders.


Im Nachhinein war Unsere Geschichte wirklich besonders . Besonders Sch ....

Ich mag diesen Treat . Wahrheit gepaart mlt Humor .

03.06.2018 14:13 • x 4 #14


Gorch_Fock
Meine Lieblingszitate von AMs gegenüber ihren Schattenfrauen hier aus dem Forum:
Spürst Du nicht was ich für Dich fühle? und
Ich vergehe vor Lust an Dich, wenn ich an Dich denke

Man könnte echt mal ein Handbuch für Affairenführer schreiben mit den besten Tipps, wenn es nicht so böse wäre.
Kapitel 1: Die mobile Kommunikation. Sehr geehrter Leser, lieber AM. Denke daran, dass Deine EF die Kommunikation nicht mitbekommen soll. Stelle daher beim Betreten der Wohnung Dein Handy immer auf Lautlos / Flugmodus. Wenn es nicht anders geht, drehe Dein Handy bitte aufs Display und lege es unaufällig ab.
Nachrichten schreibst Du bitte beim Toilettengang. Den Namen Deiner Schattenfrau kannst Du gerne auch als Kollege Franz Müller tarnen, so fällt es bei einer flüchtigen Handykontrolle nciht gleich auf mit wem Du schreibst...

Kapitel 1.1: Die Guten-Morgen und Gute-Nacht-Nachricht: Zu Bindung Deiner Schattenfrau sind diese zwei Nachrichtenformen extrem wichtig. Bitte schicke also jeden Morgen und Abend eine gefühlstriefende Nachricht. Damit hast Du einen wichtigen Sieg im Rennen um ihre Gefühle gemacht...

To be continued. Das krasse ist, dass diese Methoden funktionieren, um bei Frauen Gefühle hervorzurufen und zu steigern. Für den AM geht es dabei nur um das Thema Sechs. Wird von den betroffenen natürlich ausgeblendet, da AMIGA aber meine Affaire ist ganz anders natürlich längst im Gehirn geschaltet ist.

03.06.2018 14:26 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag