1

Sammlung - Eure Aktivitäten gegen den Herzschmerz?

Westi
Hier einmal eine Frage an all diejenigen, die das gröbste Tief hinter sich haben und die vorhandene Leere erfolgreich stopfen. Wie lenkt ihr euch ab? Wie gestaltet ihr eure Freizeit? Insbesondere die Abende und Wochenenden?

Vielleicht ergeben sich durch eure Ratschläge ganz neue Perspektiven für den ein oder anderen hier auf der Seite.

Viele sitzen einfach zuhause und verkriechen sich - kann ich nachvollziehen aber wie lange will man das durchhalten?
Ich persönlich jogge 1-2x am Tag, gehe durch die City wo ich bewusst viele Menschen um mich herum habe - dann plane ich in einen Volleyballverein zu gehen und mir eine zweite Doppelkopf-Gruppe (Kartenspiel für 4 Mitspieler) aufzubauen. Das für den Anfang. Vielleicht kommen noch 1-2 weitere feste Aktivitäten mit hinzu.

Was tut ihr gegen die Langeweile bzw. gegen das immer wieder auftretende Kopfkino?

15.08.2011 20:22 • #1


D
Habe einige Erfahrung mit Ablenkung, geht nun ja schon länger bei mir so

Also nach der wirklichen Trauerphase (die muss auch sein!) ist es sehr wichtig, dass man unter Menschen geht. Manchmal hat man auch einfach keine Lust und will sich wieder reinsteigern - okay soll man das machen, aber bewusst und nicht jeden Abend. Sportvereine sind eine gute Idee (habe ich aber noch nicht probiert). Ich hab mich viel mit meiner Familie umgeben (einfach auch mal beim Essen länger sitzenbleiben und reden anstatt sich gleich wieder verkriechen, oder auch Verwandte zum Kaffee einladen oder sich einladen lassen). Mindestens 1x am Tag rausgehen - sonst versinkt man im Liebeskummer - man braucht auch einfach einen Grund sich nicht gehen zu lassen! Vielleicht kann man sich auch einen Hund anschaffen mit dem man Dinge unternimmt (Gassigehen, Hundeschule usw.) - neue Dinge ausprobieren, die man sich nicht getraut hat oder die einfach nicht zustande kamen. Das stärkt das Selbstbewusstsein (und gerade das braucht man in dieser Zeit). Abends mit Freunden treffen. Und wenns nur ein Film im TV ist oder ein Cocktailabend - man ist nicht allein! Gut ist auch, wenn man feste Rituale in den Alltag einbaut: Wie z.b. schon genannt wurde Joggen. Das gibt Sicherheit. Wenn man Zeit hat kann man sich auch einen Babysitterjob suchen oder sich bei Kindern von Verwandten/Bekannten anbieten und mal aufpassen oder so. So ein Kinderlachen bewirkt Wunder und lenkt wunderbar ab! Schlimm finde ich Bahnreisen oder wenn man als Beifahrer im Auto unterwegs ist.. dann noch die passende Musik und man muss aufpassen nicht loszuheulen! Deswegen dann am besten anders beschäftigen, z.B. dem Gegenüber freundlich zulächeln und irgendein Gespräch beginnen. Egal obs interessant ist oder ob man den dann nie wieder sieht: Man hat Unterhaltung und meistens kommen da lustige Sachen raus!

Man kann diese Leere eigentlich nicht wirklich ausfüllen man kann den Verlust auch nicht durch neue Aktivitäten oder Menschen wettmachen, aber es kann helfen diesen Menschen nicht mehr zum Mittelpunkt zu machen.

15.08.2011 20:37 • #2


A


Sammlung - Eure Aktivitäten gegen den Herzschmerz?

x 3


sanne
Ich gehe dann erstmal in Urlaub und kaufe mir was schönes. Habe mir nach meiner letzten Trennung ein Cabrio gekauft und bin damit nach Südtirol gefahren....

15.08.2011 21:20 • #3


Westi
Ich muss mir leider etwas suchen, was nicht viel Geld kostet, denn das ist momentan einfach nicht da. Sonst würde ich den Motorradführerschein nachmachen und mir eine kleine Maschine kaufen. Das ist auch noch so eine Sache, die bei mir auf dem Wunschzettel steht...wenn es denn finanziell wieder besser aussieht.

Rausgehen ist eine wichtige Sache.

15.08.2011 21:50 • #4


S
also ich werd mich jetzt erst einmal ein bißchen verkriechen. mein problem ist, dass alle meine freunde (ich habe nicht gerade einen großen freundeskreis) in beziehungen sind und ich dann immer mit paaren zusammen wäre!
ich plane urlaube mit meiner mama und einer freundin.
aber ich habe festgestellt, dass gegen herzschmerz erst einmal nicht viel hilft! denn irgendwann am tag ist man immer alleine und dann kommt der schmerz zurück!

15.08.2011 22:41 • x 1 #5


N
- saß immer stundenlang aufm rennrad, bis zum fahren im delirium sehr gut zum reinien der seele..

16.08.2011 09:25 • #6


S
Baden. In der Badewanne oder bei besonders schlimmem innerem Kältegefühl im Thermalbad mit Teilnahme an der Wassergymnasstik. Lenkt ab vom Alleinesein, falls man ohne Begleitung unterwegs ist, bringt den Körper in Schwung und vielleicht auch mal zum Lachen.

Beim Spazierengehen oder Unterwegssein in der Stadt nicht nur auf Paare und Familien sehen, sondern mal drauf achten, wieviele Menschen auch alleine unterwegs sind - es gibt ganz viele andere Menschen, die auch ohne Begleitung unterwegs sind.

Sich auf einen belebten Platz oder ins Cafe setzen, Buch oder Zeitschrift in die Hand nehmen. Auch das Gefühl unter Menschen zu sein tut mir gut.

16.08.2011 10:38 • #7


Westi
Radfahren ist neben Joggen (bzw generell Sport, um das Adrenalin abzubauen und sein Selbstwertgefühl zu steigern) eine gute Sache. Man kommt raus, kann sich selbst Ziele stecken und diese erreichen - das motiviert weiterzumachen. Bei schönem Wetter einfach dazu zwingen, sich das Rad zu schnappen und eine Strecke abzufahren. Dabei Musik auf die Ohren und loslegen. Eventuell findet sich auch eine Gruppe, der man sich anschliessen kann. Oder man bastelt selbst eine. Da wird es sicherlich Internetseiten geben, welche hier tätig sind.

16.08.2011 15:35 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag