xmariex
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 298
U.a. haben mir immer wieder Erklärungsmodelle, Fabeln/"Bilder" und ähnliches geholfen. Vielleicht geht es manchen von Euch ähnlich und wir können uns gegenseitig bereichern, in dem wir diese hier zusammen tragen?
Ein Bsp:
Das Modell der Phasen einer Trennung (wird hier auch im Ratgeber aufgeführt, weiss nicht von wem es ursprünglich stammt, nur dass es u.a. von dem Trauerphasenmodell von Kübler-Ross abgleitet wird, meistens wird wohl das modifizierte Modell von Kast verwendet).
Die Phasen sind nicht eindeutig voneinander getrennt. Sie können sich überlappen, zusammenfallen und sich miteinander vermischen. Besonders innerhalb der ersten beiden Phasen kommt es häufig zu Überschneidungen.
Phase 1: Nicht-Wahrhaben-Wollen:
Der Verlust wird verleugnet. Der Trauernde fühlt sich zunächst fast empfindungslos und ist starr vor Entsetzen und kann das Geschehene noch nicht wirklich glauben.
Die erste Phase ist meist kurz, sie dauert ein paar Tage bis wenige Wochen. Je unerwarteter die Trennung, desto länger dauert aber meistens diese Phase.
Phase 2: Aufbrechende Gefühle
In der zweiten Phase werden durcheinander Trauer, Wut, Freude, Zorn, Angstgefühle und Ruhelosigkeit erlebt, die auch teilweise mit Schlafstörungen und körperlichen Beschwerden einhergeht.
Starke Schuldgefühle können bewirken, dass man auf dieser Stufe hängenbleibt. Das Erleben und Zulassen aggressiver Gefühle (ohne diese auszuagieren) kann helfen, nicht in Depressionen zu versinken.
Indem die Gefühle auch tatsächlich erlebt und zugelassen werden, kann die nächste Trauerphase erreicht werden.
Phase 3: Neuorientierung
Abgesehen von kürzeren Rückfällen wird das Leben wieder aktiv in die Hand genommen. Es wird wieder eine Perspektive - auch ohne eine Fortsetzung der verlorenen Beziehung - gesehen. Die Abneigung und Verbitterung gegenüber dem Expartner nimmt ab. Es werden auch wieder neue Kontakte zu anderen Menschen angestrebt. Auch Zusammenhänge zwischen der eigenen Persönlichkeit und dem Scheitern der Beziehung werden gesehen (ohne sich jedoch komplett die "Schuld" am Scheitern zu geben). Ein neues Selbstwertgefühl wird entwickelt, man lernt sich selbst Zuwendung und Anerkennung zu geben.
Phase 4: Neues Lebenskonzept
Überstanden!
Mir hat das Modell geholfen, weil es mir klarmachte, dass mein Gefühlschaos (Phase 2) ein ganz normaler Teil der Trennungsbewältigung ist, der irgendwann überstanden sein wird. Das hat mir Mut gemacht und mir geholfen nicht ganz so erschreckt über mich selbst zu sein (bei der Wut).