65

Sammlung hilfreicher Theorien zur Verarbeitung

X
folgendes habe ich mal irgendwo gelesen, ich weiss leider nicht von wem es stammt:

Depression ist ein sprachloser Widerstand gegen falsche Ziele.

Ob das wohl auch auf langanhaltenden und heftigen Liebeskummer zutrifft?

27.01.2016 23:13 • x 1 #16


H
Zitat von xmariex:
Weisheit der Dakota-Indianer:
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab

Guter Spruch. Den habe ich in abgewandelter Form sogar als meinen WhatsApp-Status genommen.

Vor allem finde ich die Krux an dem Spruch so gut. Du musst erstmal erkennen, dass das Pferd tot ist.

28.03.2016 21:40 • x 2 #17


A


Sammlung hilfreicher Theorien zur Verarbeitung

x 3


X
Jep. Und man muss verhindern in magisches Denken zu verfallen a la 'ich schaff das schon, das Pferd wieder ins Leben zu bringen...;-)

28.03.2016 22:23 • x 2 #18


Solskinn2015
Diese Fabel vom Fuchs und dem Skorpion hatte meine noch Frau in ihrer Trennungskrise wohl auch bei einem Motivationsguru im Internet aufgerufen. Hatte ich anhand der Verläufe recherchiert. Ich konnte und kann mit der Fabel bis heute nix besonderes anfangen. Bin vielleicht zu einfach gestrickt. Außer dass es giftige Leute gibt, die einen umsäuseln und dann beißen oder stechen. Nix neues eigentlich. Warum das meine EX gelesen hat verstehe ich bis heute nicht. Was sie daraus für Schlüsse auf uns gezogen hat, hat sie mir ja nie erläutert. Na ja ich habe diese Fabel halt gerade wieder bei dir auf der Seite gelesen und da kam so ein Schaudern.

29.05.2016 20:57 • x 1 #19


O
Zitat von Solskinn2015:
Diese Fabel vom Fuchs und dem Skorpion hatte meine noch Frau in ihrer Trennungskrise wohl auch bei einem Motivationsguru im Internet aufgerufen. ...
Was sie daraus für Schlüsse auf uns gezogen hat, hat sie mir ja nie erläutert. Na ja ich habe diese Fabel halt gerade wieder bei dir auf der Seite gelesen und da kam so ein Schaudern.


Solskinn,
vielleicht hat sie sich ja selbst wiedererkannt

Für mich ist diese Fabel eine Metapher für Menschen, die Veränderung nicht ertragen können, quasi niemals aus ihrer Haut können und immer nach gleichen Mustern handeln.
Und ja, kann einen schaudern lassen.

29.05.2016 21:30 • x 3 #20


X
Hi solskinn,
vom Kopf her wusste ich, dass manche Menschen anders ticken, vom Bauch her wusste ich es lange nicht. Ich hab mir wie wild den Schädel zermartert warum mir jemand so irre weh getan hat ohne dass für mich ein Sinn dahinter zu verstehen war. Mir hat die Fabel geholfen das Grübeln (war ich Schuld? Hab ich ihn unabsichtlich verletzt? Was hätte ich anders machen können? Bin ich es, die es nicht wert ist gut behandelt zu werden?...) zu unterbrechen. Zu sehen, dass es sein Muster ist, seine Art ist nach der ersten schönen Phase mit Frauen umzugehen....Ich war nicht die erste bei der er sich so zerstörerisch verhalten hat...Mir hat die Fabel geholfen, Seinsnicht mehr so persönlich zu nehmen, es als sein Muster zu erkennen...

Solskinn, was hat es mit Deinem zweiten Signaturspruch auf sich? Du siehst Dich selbst als Ar.? Dann wäre die Antwort ja simpel warum deine Frau auf die Fabel anspringt?
Aber vielleicht warst Du ja gar nicht der Auslöser für ihr Interesse? Hab deine Geschichte nicht auf dem Schirm, spielte da auch ein Dritter eine Rolle?

31.05.2016 19:18 • x 1 #21


X
Solskinn,
habe jetzt einen Teil Deiner Geschichte gelesen. Tut mir sehr leid, was Du durchmachen musstest/musst....

31.05.2016 19:54 • #22


Herzblume
Meine erfolgreiche Theorie:

Finde heraus was du willst und lebe danach.

01.06.2016 06:18 • x 3 #23


Solskinn2015
Xmariechen: Ne sehe mich nicht als Depp, der Spruch ist sarkastisch. Ich kann gut über mich und meine Macken lachen und nehme mich auch nicht all zu ernst, obwohl ich sehr wohl ernst bin. Stelle mich aber nicht in die erste Reihe und lasse die 5 gerne mal gerade sein. Ich glaube den Spruch verstehen nur die, die auch sarkastisch Denken.

Sie hat jetzt das Gegenteil im Haus. Jemand der wohl einen auf lustig und cool macht, aber andere gleich verklagt etc. Scheint ne sehr toxisches Gemisch zu sein was sich da gefunden hat. Ich glaube es imponiert ihr, dass der andere auf Teufel komm raus alle anderen die ihm im Weg stehen wegklagt. Das es ihr Kollege ist, weiß ich aus den jahrelangen Erzählungen vom Abendessen, dass er a) scheinbar ein Minderleister auf der Arbeit ist aber b) sich bei Beurteilungsgesprächen mit dem Chef null einsichtig zeigt und immer nur kritisiert. Na ja ich bin da eher das Gegenteil.

01.06.2016 11:03 • x 2 #24


X
Sie hat sich nen Skorpion ins Haus geholt? Ja nun, Mitte des Flusses noch nicht erreicht (noch haben sie einen gemeinsamen Feind? Dich?)?...Wärst Du auf Schadenfreude aus, hättest Du wohl in überschaubarer Zeit Deine Rache!?!

01.06.2016 21:18 • #25


Solskinn2015
Ja ich habe so meine Theorien wie es wohl weiter geht, aber wohnen tut er in meinem Haus jetzt bald ein Jahr und näher gekommen sind sie sich wahrscheinlich schon früher. Scheint also zu harmonieren oder der Druck ist groß nicht zu scheitern. Wie auch immer, wenn die Kinder nicht wären, wäre es mir egal was da war oder was passiert ist.

01.06.2016 21:23 • x 1 #26


X
...Sie wird mächtig Federn lassen...Je länger es dauert, desto gerupfter wird sie enden...
...nutzt Dir gerade nichts, ich weiss. ....Und vergrößert das Risiko und mögliche spätere Leid Deiner Kinder ...schei. Spiel ...Das beste was Du tun kannst, ist wohl erstmal trotz allem gut für Dich zu sorgen (damit Du diese schei. durch hältst... für Dich...und für Deine Kinder) und so gut wie möglich Deinen Kindern zu signalisieren dass Du für sie da bist /da sein willst ...Sie werden Dich noch sehr brauchen...Ich wette darauf, dass sie über kurz oder lang sowas von bluten wird...Und das nicht durch Deine Hand (davon gehe ich mal aus...)

01.06.2016 21:39 • #27


E
Warum sollte sie bluten?

01.06.2016 21:49 • #28


X
...Weil sie sich jmd ins Haus geholt hat, der (langfristig betrachtet) nicht anders kann als bluten zu lassen...

01.06.2016 21:55 • x 1 #29


E
Zitat von xmariex:
...Weil sie sich jmd ins Haus geholt hat, der (langfristig betrachtet) nicht anders kann als bluten zu lassen...

Ach so..stimmt das macht Sinn .

01.06.2016 21:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag