179

Pseudo-rationale Selbstsabotage, Sammlung

hahawi
Kein(e) andere(r) hat Platz in meinem Herzen, nur Du, aber ich kann mich auch meiner Verantwortung ihm (ihr) gegenüber nicht entziehen.

03.06.2018 20:39 • x 1 #31


K
Von einer AF-Freundin:
Wir müssen nur noch die Konfirmation seiner Tochter abwarten.
Wenn Weihnachten vorbei ist, dann ..
Er muss nur noch seine Silberhochzeit feiern.

Es ging immer um den gleichen Mann und zwar genau in dieser Reihenfolge. Der AM nahm mitete eine Wohnung (hätte ich ihm gar nicht zugetraut) und wollte sich trennen, sobald diese fertig renoviert wäre. Als es so weit war, sagte seine Frau Das kommt gar nicht in Frage! und so blieb er bei ihr und kündigte die Wohnung wieder.

Da sieht man es mal wieder, Männer brauchen nur klare Ansagen

03.06.2018 21:00 • x 9 #32


A


Pseudo-rationale Selbstsabotage, Sammlung

x 3


G
Du möchtest doch sicher, daß ich zuverlässig bin und mein Wort halte. Ich hab Ihr ein Date zugesagt. Eigentlich hab ich ja gar keine Lust dazu und mag Ihr Lachen schon nicht, habe es aber zugesagt.

Lustigerweise hatte Er wohl vergessen, daß Er mir geschrieben hatte, daß Er einen heißen Flirt hatte, die rallig machen wolle und den wieder abhaut.

Die Geschichte/n danach waren recht absurd. Keine Ahnung, ob Märchen zur Auswahl, Salamitaktik oder was weiß ich.
Die erste Version war nur nett unterhalten, die letzte Version war, Er hätte sich bei Ihr zur Übernachtung eingeladen, Sie hätte Ihm Ihre Zunge in den Hals gesteckt, Er Sie abserviert und Er könne durchaus neben ner Frau übernachten ohne S.
Aha, ok. na dann.

Ja, nee iss klar
Schon dumm gelaufen, wenn Mann sich so verzettelt und die Übersicht verliert, daß Mann entweder nicht mehr weiß, was Mann Wem bzw. Welcher erzählt hat oder sich total verpokert hat.

Edit:

Und was mache ich. Hör mir den Müll auch noch 2 Wochen lang an, weils es Ihm jaa so schlecht ging einerseits, ich mich nicht auf sein Niveau begeben wollte, ungläubig gestaunt hab, was der so in Summe fabriziert und auch in gewisser Weise neugierig fasziniert und total abgestoßen zugleich war.
Hab es unterschätzt und einiges einfach anfangs nicht ernst genommen.

03.06.2018 21:37 • x 1 #33


Pinie
Zitat von KBR:
Seelenverwandtschaft. Seelenverwandtschaft ist offenbar DAS Totschlagargument schlechthin. Es schlägt alle Argumente dagegen tot. Nicht nur in Affären sondern auch sonst in verkorksten Beziehungen.


Ja! Und ich habe den Eindruck, je schlimmer die Vorkommnisse, je miserabler die Beziehungsqualität aus der Distanz betrachtet, desto mehr ganz besonders tiefe Verbindung

Dagegen kannst mit normalen Argumenten kaum was ausrichten, hab ich privat wie hier im Forum festgestellt.

Krankheitskeime wurden weitergegeben, plötzliche Notfälle erfunden, 2 Frauen parallel 'vorgebucht' einer dann jeweils spontan abgesagt oder Streit angezettelt, im Inet stets noch auf der Pirsch und eine Ingenieurin, mit Grossprojekten im Baugewerbe betraut, sagte dazu viele, viele, viele Monate: Aber wir sind uns so nahe. Er ist DER Mann.So tief hat mich noch niemand berührt.
Ich habe noch nie einen Menschen so oft weinen erlebt, wie sie in der Zeit.

Ich glaube, er ist nur etwas bindungsängstlich.

Aus meinen destruktiven Gedankengängen:
Wenn ich es ihm klar sage, was mit mir ganz sicher nicht über längere Zeit laufen wird, dann wird er die Ernsthaftigkeit erfassen und danach handeln. Aus heiterem Himmel hätte ich ihn ja abgeschossen, so sehr nahm er mich in Wahrheit ernst.

Ich habe es ja versprochen, ich gebe ihm Zeit/ das Boot mit in Stand zu setzen/ ihm eine Aussprache ermöglichen

Dass er seinen Hund so ungerechtfertigt und über alle Maßen zusammengstaucht hat, das war sicher eine Reaktion aus Stress heraus. Er ist doch sonst ganz anders.
Ab dem Tag hätte ich in Wahrheit echt gewarnt sein müssen. Aber damals war ich noch sehr grün hinter den Ohren.

03.06.2018 21:38 • x 4 #34


Tiefes Meer
Das Rationalisieren zu erkennen ist gut. Es beantwortet die Frage, WIE das funktioniert, sich eine Situation schön zu reden. Bleibt die Frage nach dem WARUM/WOZU. Vor langer Zeit habe ich dazu hier im Forum eine Selbstreflexion gelesen, die mich in ihrer Schonungslosigkeit tief beeindruckt hat.
meine-heimliche-lust-an-der-missbrauchsbeziehung-t23687.html?hilit=Vampir#p500381. Vielleicht geht es dem einen oder anderen von Euch ja auch so.

03.06.2018 22:13 • x 2 #35


G
Zitat von Tiefes Meer:
Das Rationalisieren zu erkennen ist gut. Es beantwortet die Frage, WIE das funktioniert, sich eine Situation schön zu reden. Bleibt die Frage nach dem WARUM/WOZU. Vor langer Zeit habe ich dazu hier im Forum eine Selbstreflexion gelesen, die mich in ihrer Schonungslosigkeit tief beeindruckt hat.
meine-heimliche-lust-an-der-missbrauchsbeziehung-t23687.html?hilit=Vampir#p500381. Vielleicht geht es dem einen oder anderen von Euch ja auch so.


Ist wirklich ein beeindruckend geschrieben, seltsam daß es mehr oder weniger keine Resonanz im Forum dazu gab.

Die Antworten auf die Fragen nach dem Warum/Wozu finden sich oftmals in Konditionierungen, Prägungen, Sozialisierung, bedeutet ganz individuell bei sich selber in die tiefsten Abgründe schauen, sofern man sich dem stellen möchte.

03.06.2018 22:43 • x 1 #36


G
Zitat von Pinie:
Dagegen kannst mit normalen Argumenten kaum was ausrichten, hab ich privat wie hier im Forum festgestellt.

Krankheitskeime wurden weitergegeben, plötzliche Notfälle erfunden, 2 Frauen parallel 'vorgebucht' einer dann jeweils spontan abgesagt oder Streit angezettelt, im Inet stets noch auf der Pirsch und eine Ingenieurin, mit Grossprojekten im Baugewerbe betraut, sagte dazu viele, viele, viele Monate: Aber wir sind uns so nahe. Er ist DER Mann.So tief hat mich noch niemand berührt.
Ich habe noch nie einen Menschen so oft weinen erlebt, wie sie in der Zeit.


Das klingt nach ziemlich perfiden und hinterhältigen Spielchen und viel Leid.
Geht es Ihr denn inzwischen besser ? Was ist aus der Geschichte geworden ?

Was das Internet angeht, lohnt es manchmal tatsächlich zu googeln bzw. ist ratsam.
Wie sich herausstellte, war einiges im Netz unter mehrfach verwendetem Nick zu finden nebst Bipolarer Störung und offensichtlicher Lügenmärchen.


Ich möchte möglichst unvoreingenommen, unbeeinflußt und offen Menschen kennen lernen.

WA, Facebook und Co. schaue ich mir generell nicht an.

03.06.2018 23:02 • x 1 #37


schmerz_89
Seelenverwandtschaft...tatsächlich kann ich das WOrt nicht mehr lesen...dicht gefolgt von:

Die Liebe meines Lebens!

03.06.2018 23:17 • x 4 #38


Pinie
Zitat von GiuliettaV:

Das klingt nach ziemlich perfiden und hinterhältigen Spielchen und viel Leid.
Geht es Ihr denn inzwischen besser ? Was ist aus der Geschichte geworden ?

Was das Internet angeht, lohnt es manchmal tatsächlich zu googeln bzw. ist ratsam.
Wie sich herausstellte, war einiges im Netz unter mehrfach verwendetem Nick zu finden nebst Bipolarer Störung und offensichtlicher Lügenmärchen.


Ich möchte möglichst unvoreingenommen, unbeeinflußt und offen Menschen kennen lernen.

WA, Facebook und Co. schaue ich mir generell nicht an.

Es gab Showdowns im Dezember und Januar, seit März bin ich sicher, sie 'kippt' endgültig nie wieder.
Da kamen bei ihr flashbacks und Alpträume hoch. Bzw. massive Schlafstörungen hatte sie schon während des Spektakels, konnte sich nur nie an ihre Alpträume erinnern.
Wie du schon festgestellt hast, die ganze Erfahrung war traumatisch für sie. Das hat sie vorher abspalten müssen, so sagt ihre Thera. Überlastung der Verarbeitungssysteme durch Lügen über Lügen und zwischendurch Ich liebe dich so.

Ich kann das nur bedingt nachvollziehen, wie heftig das für sie sein muss.
So gestaltete meine kurze Erfahrung mit Mr. Storyteller mein Kennenlernen mit Mr. Sunshine holprig (Mr. Storyteller kauft sich vieles von dem was er von sich gibt selbst ab. So abgebrüht, dass er beispielsweise seinen Bruder anruft nur um den zu foppen ist er bewusst sicher nicht. Der baut Luftschlösschen und lebt darin. Mal hier mal da, hoppsassa). Ich hatte innerlich eine Sperre, was immer wieder meine Spontaneität ausbremste. Dann begann das Reflektieren. Ich habe sogar einmal Sms-Verläufe verglichen und kam zu der Erkenntnis, ich bin leicht paranoid geworden, that's all. Das hat sich mit der Zeit gegeben. Ich kasper wieder rum wie eh und je.
Und ich mag nur noch kurze Zeitfenster Zweisamkeit im Alltag, dann mal ein paar Tage am Stück zusammen wegfahren.
Bin jetzt also Beziehungsängstliche. Nicht.
Alpträume kamen nach wenigen Wochen mit dem Mann und kehrten lange Zeit danach wieder.

Gemeinsame feste Zukunftsplanungen, das ist ein ziemlich verbranntes Terrain geblieben. Leb ich gut mit, bin damit völlig ok. Mein Freund auch, jeder hat sein eigenes geliebtes Domizil, seine eigene Brut um die Ohren und das wird so bleiben.

btw habe ich weder die Affäre en detail noch was ich als Nachwirkungen davon einstufe je ausführlich meinem Freund dargelegt.


Meine Freundin ist bei der besten Thera der Stadt und das wird schon wieder werden. Aktuell klammere ich bei ihr das Thema Männer komplett aus. Früher haben wir unterwegs auch mal einen Spruch gemacht über das Aussehen, das Auftreten eines Mannes, positiv wie negativ. Da ist sie scheu geworden. Sie ignoriert auch sämtliche Flirtversuche, ich bin dabei loyal. Das wird wohl noch einige Zeit dauern.
Und sie hängt sich noch mehr als sonst in ihren Beruf.

Es macht offensichtlich einen Unterschied, wie lange man sich durch den Kakao ziehen lässt von einem sog. Seelenverwandten.

04.06.2018 00:00 • x 3 #39


G
Zitat von Pinie:
Es gab Showdowns im Dezember und Januar, seit März bin ich sicher, sie 'kippt' endgültig nie wieder.
Da kamen bei ihr flashbacks und Alpträume hoch. Bzw. massive Schlafstörungen hatte sie schon während des Spektakels, konnte sich nur nie an ihre Alpträume erinnern.
Wie du schon festgestellt hast, die ganze Erfahrung war traumatisch für sie. Das hat sie vorher abspalten müssen, so sagt ihre Thera. Überlastung der Verarbeitungssysteme durch Lügen über Lügen und zwischendurch Ich liebe dich so.


Klingt nach toxischer Beziehung insgesamt und daß es traumatische Erfahrungen sind, kann ich mir durchaus vorstellen.

Ich kann es bedingt nachvollziehen, nur nicht die Zeitspanne und Intensität. Da hat mein Selbstschutz zwar nicht einwandfrei funktioniert, aber noch relativ zügig. Auch hab ich was Besseres verdient und bin eindeutig lieber Solo bzw. öffne mich für jemand Anderen, als mich so behandeln zu lassen.

Was meine sehr kurze Episode angeht, wo ich mich kurzzeitig auf Dates ( keine Beziehung) einließ und ich zum Glück schnell die Notbremse zog, war keine schöne Erfahrung. Jede Menge Lügen, perfide Spielchen, Märchengeschichten über mich in alle möglichen Richtungen subtil im Hintergrund verbreiten und gleichzeitig versuchen mich regelrecht einzulullen und zu halten, zu verunsichern, zu überzeugen uvm.
Hat mich einiges an Kraft gekostet nebst einer Erfahrung, die ich mir selber gerne erspart hätte und für mich zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt stattgefunden hat. Bisher kenne ich vermutlich nur einen kleinen Teil der vielen Stories über mich selber und die Geschichte und allein die sind schon zum fassungslos ungläubig staunen, da weit von der Realität entfernt. Manchmal muß ich darüber Lachen, manchmal bin ich noch richtig sauer.

Irgendwann wird es mir komplett egal sein !

Anscheinend hab ich die Erfahrung dennoch zum (dazu) Lernen, wieder zu mir und in meine Stärke zu finden gebraucht. Immerhin bin ich um einige Erkenntnisse reicher. Hat mir auch schön aufgezeigt, wo ich gerade im Ungleichgewicht war, ua. meine Wünsche und Sehnsüchte, die ich lange bewußt unterdrückt hatte und die mich dann so richtig blöd unterbewußt und begleitet von Selbstsabotage wieder eingeholt haben.

Im Grunde wäre ich an diesem Mann vermutlich vorbei gelaufen und hätte Ihn nicht mal bemerkt ohne Chatten und Telefonieren vorab. Für mich völlig neue Erfahrung. So abgebrüht und durchgeknallt kannte ich bisher noch nicht bzw. wäre mir ohne Internet im Real Life so nicht passiert.

Edit : Ich habe einen Mann kennen gelernt, der sozusagen nie existiert hat !
Nur sein Bild, was Er von sich darstellt.

Ich wünsche Ihr, daß Sie die Erfahrungen gut und vollständig verarbeiten, sich davon komplett befreien und heilen kann, viel Glück und schöne Erfahrungen und einen liebevollen Partner für die Zukunft !

Was Du beschreibst mit den Luftschlössern, gleichen Eindruck hatte ich auch. Und bin seitdem auch (noch) etwas paranoid, zumindest im Internet.

Zitat:
Es macht offensichtlich einen Unterschied, wie lange man sich durch den Kakao ziehen lässt von einem sog. Seelenverwandten.


Da hast Du vermutlich Recht !

04.06.2018 00:57 • x 1 #40


BrokenHeart
Wer eine Affäre eingeht, weiss doch was passieren kann .....

das sind doch keine bahnbrechenden Neuigkeiten
jedenfalls, wenn er bzw. sie sich als erwachsen und erfahren hält

ab einem gewissen Alter sollte das jedenfalls so sein

04.06.2018 01:41 • x 1 #41


W
Zitat von schmerz_89:
Seelenverwandtschaft...tatsächlich kann ich das WOrt nicht mehr lesen..


Seelenverwandtschaft ist ja nur das Untergeschoß dieses Gebäudes. Zwillingsflamme und Dualseele haben noch viel mehr zu bieten! Und ich muß sagen: dieser Wahn ist durchaus rational sehr ausgefeilt und erklärt alles vollständig, was immer auch passiert. Ob man verlassen, gedemütig, halb umgebracht, mit Händen und Füßen abgewehrt, ignoriert, ausgebeutet, durch das Fenster aus dem Haus geworfen wird - völlig egal: es konnte gar nicht anders sein, wegen der Lernaufgaben, die beide noch jeder für sich zu erledigen haben, ehe am Ende das strahlende Licht der Liebe wartet. Alles macht plötzlich Sinn, wenn einem dieses ewige Friedhofslicht aufgeht.
Mir fiele gerade nichts ein, das gelungenere und stimmigere Erklärungen für alles Glück und Leid liefern würde. Das übertrifft sogar jede Psychologie.

04.06.2018 02:08 • x 6 #42


BrokenHeart
Wenn einem das Licht aufgeht, ist es toll .... einfach gut

ABER: Es muss ja nicht das Friedhofslicht sein .... manchmal passiert es auch früher, dass einem etwas bewusst wird
UND dann ist es gut

04.06.2018 02:21 • x 1 #43


G
Zitat von BrokenHeart:
Wer eine Affäre eingeht, weiss doch was passieren kann .....

das sind doch keine bahnbrechenden Neuigkeiten
jedenfalls, wenn er bzw. sie sich als erwachsen und erfahren hält

ab einem gewissen Alter sollte das jedenfalls so sein


Das Thema an sich betrifft ja nicht nur Affären, sondern auch andere Beziehungen und sogar Dating von Singles, die angeblich eine Beziehung suchen, sich angeblich ernsthaft einlassen wollen, ehrlich sind....

und wie die Überschrift des Threads bereits aussagt, handelt es sich um eine Sammlung, somit auch Austausch und nicht um bahnbrechende Neuigkeiten.

Lügen, Uhrehrlichkeit, Spielchen sind generell eine Problematik, die jegliche Form von Beziehung/en betrifft und nicht immer sofort erkennbar. Sowohl die Lügen im Außen als auch die Selbstlügen und Sabotagen.

04.06.2018 04:36 • x 3 #44


W
@BrokenHeart

So dramatisch war das mit dem Friedhofslicht nicht gemeint.
Sondern in dem Sinne, daß man sich durch dieses Konstrukt sein eigenes Liebesgrab gräbt. Mehr als Dualseelenliebe geht ja gar nicht mehr. Und wer wollte sich dann noch mit irgendeinem Liebeskleinkram abgeben?

04.06.2018 04:42 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag