10

Gehen und alles verlieren oder bleiben?

K
Hallo liebe Forengemeinde, Ich benötige mal Dringend rat von euch. Seit sieben Jahren bin ich (50) mit einer Frau zusammen (49), und ich habe sechs Jahre bei ihr gewohnt, obwohl ich eine eigene Wohnung habe. Das war auch nie das Problem. Als wir damals zusammenkamen, hatte sie sich gerade von ihrem Ex (Ehemann) nach 20 Jahren Ehe getrennt. Nachdem ich nun mehr oder weniger bei dir eingezogen bin, durfte ich folgende Dinge nicht tun. Ich sollte nie mit den Nachbarn reden, da sie Angst hatte sie würde die Wohnung verlieren, weil ich nicht dort gemeldet war. (Ich hatte und habe immer noch eine eigene Wohnung). Teilweise verbot sie mir ans Fenster zu gehen, da sie Angst hatte dass ihr Ex mich sehen könnte. (Ich hatte damit niemals ein Problem und ich denke ihr Ex Ehemann sicherlich auch nicht.) Das ging sogar soweit, dass sie ihre Blumen auf dem Balkon so platziert hat, dass man uns von der Straße aus nicht sehen konnte. Ich durfte niemals mit ihrem Auto fahren, wenn sie ein Computerproblem hatte war ich immer schuld, durfte nicht ans Telefon gehen, ein Beziehungsstatus auf Facebook ist nicht vorhanden, auf den 18. Geburtstag ihres Sohnes durfte ich nicht dabei sein, usw. Was aber allerdings überhaupt nicht passt, ist die Tatsache das wir gemeinsam auch Urlaube verbracht haben. Es gab auch sehr schöne Zeiten, gerade am Anfang unserer Beziehung. Nun ist es aber so, dass wir seit ca. vier Jahren keinen S. mehr hatten. Sie sagte mir quasi von jetzt auf gleich dass sie dies nicht mehr könnte und ich doch bitte darauf Rücksicht nehmen soll. O.k. wenn einer von beiden mal keine Lust auf S. hat besonders in einer Beziehung sollte dies kein großes Problem darstellen, aber wenn dieses Problem über vier Jahre Bestand hat, wirft soetwas Fragen auf. Vor drei Monaten sagte sie mir ich habe jetzt eine Woche Zeit um auszuziehen, unter anderem weil sie mich nicht mehr sehen kann. Dies ist nur eine Kurzfassung unserer Beziehung.
Fakt ist jetzt, ich bin wieder allein in meiner eigenen Wohnung und wir telefonieren auch täglich miteinander. (Aus einer Beziehung ist quasi für mich eine Freundschaft geworden). Aber Sie denkt noch immer das wir eine intakte Beziehung haben.

Nun mein Problem
nun habe ich vor kurzem eine neue Frau kennengelernt (50), mit der ich mich auch sehr gut verstehe. Da wir täglich miteinander telefonieren habe ich ihr gestern gesagt das ich mal alleine ins Kino möchte einfach mal raus möchte und andere Menschen sehen will. Das habe ich gemacht, weil sie extrem eifersüchtig ist und ich den Kontakt letztendlich nicht gänzlich mit ihr abbrechen möchte und ja ich war auch im Kino, aber nicht allein, sondern mit einer neuen Frau. Schließlich lebe und wohne ich ja nun wieder allein. Und ob es mit der neuen Frau hundertprozentig klappt kann man ja bekanntlich auch nicht vorhersagen. Das ist nun mal so.
Wenn ich meine Ex jetzt sage das ich jemand Neuen kennen gelernt habe, wird sie unsere Beziehung komplett abbrechen und genau da liegt mein Problem. Ich tue mich sehr schwer damit, den Kontakt komplett abbrechen zu lassen, da wir auch sehr schöne Zeiten gemeinsam erlebt haben, mit allem was dazugehört.

Was soll ich jetzt machen?
Sage ich ihr das ich jemand Neuen kennen gelernt habe, das hätte zur Folge, dass sie den Kontakt zu mir komplett abbrechen würde, was ich (blöderweise sehr bedauern würde).
Oder, soll ich den Mund halten?

07.01.2018 21:30 • #1


K
Mal ganz alleine klar kommen für ne Weile solltest Du.

Von der einen Frau lässt Du Dich unterdrücken und willst sie trotzdem weiter behalten.
Die andere Frau nutzt Du als Notnagel.

Charakterlich in beiden Fällen schwach.

Schaffe klare Verhältnisse.

07.01.2018 21:39 • x 5 #2


A


Gehen und alles verlieren oder bleiben?

x 3


Butterkrümel
Also auf mich wirkt die Geschichten nach weder Fisch noch Fleisch.

Ihr seid seit sieben Jahren zusammen, habt aber seit vier Jahren keinen S. mehr, weil sie das nicht mehr könnte (was kann sie nicht? S. haben?). Also weder richtig Beziehung noch richtig Freundschaft.

Dann schreibst du, du lebst seit sechs Jahren bei ihr, hast aber die ganze Zeit noch deine Wohnung. Warum? Also weder lebt ihr zusammen noch getrennt.

Dann verheimlicht sie dich in der Öffentlichkeit (Fenster, Nachbarn, Familie am Geburtstag des Sohnes), ihr fahrt aber zusammen in Urlaub. Also wieder weder eine richtige, offen gelebte Beziehung noch eine Freundschaft.

Und nun hast du eine andere und sagst, ihr seid getrennt, nennst sie Ex, fürchtest aber, dass sie die Beziehung beendet, wenn sie es erfährt (welche Beziehung, ich dachte, sie ist deine Ex?). Also wieder weder seid ihr zusammen noch seid ihr getrennt.

Und dieses ganze Dazwischen geht schon sieben Jahre? Warum triffst du denn keine Entscheidungen in deinem Leben? Willst du mit ihr zusammen sein? Dann sag ihr das. Und wenn sie das auch will, dann redet miteinander, wie diese Beziehung aussehen soll (S. gehört dazu, offen in der Öffentlichkeit gehört dazu, eigene ODER getrennte Wohnsituation gehört dazu und heimliche Frauen im Kino gehören nicht dazu). Wenn du sie nicht mehr willst, dann mach ordentlich Schluss und triff dich mit der Neuen, lüge nicht rum, von wegen mal alleine ins Kino gehen und halte dir deine Ex nicht in der Hinterhand, falls es mit der Neuen nichts wird. Dann bist du eben Single und lernst andere Frauen kennen.

Dieses Rumgeeiere würde mich persönlich in den Wahnsinn treiben.

Ich wünsche dir viel Glück und eine gute Entscheidung.

07.01.2018 21:51 • x 2 #3


Thommy75
@butterkrümel,

da gibt es nichts mehr hinzuzufügen, ausser: Danke! Ich habe exakt das Gleiche gedacht.

Lieber TE. Versuche klare Verhältnisse zu schaffen!

LG, Thomas

08.01.2018 07:45 • x 1 #4


E
Ich denke du musst was sagen. Wenn das auffliegt bist du auch die neue los.
Der neuen kannst du sagen wie es ist und mit der alten sprechen, dass es nur noch eine Freundschaft etc ist für dich. Von der neuen muss sie nichts wissen. Nur eben die Beziehung die keine ist beenden. Sich zurück ziehen u d wenn ihr wollt Freunde bleiben.
Wahrscheinlich hatte die alte Angst weil sie sozial Leistungen bezog. Nachbarn sind manchmal si gehässig dass sie das melden übrigens.

08.01.2018 07:54 • #5


A
Zitat:
@kein-Name
Was soll ich jetzt machen?
Sage ich ihr das ich jemand Neuen kennen gelernt habe, das hätte zur Folge, dass sie den Kontakt zu mir komplett abbrechen würde, was ich (blöderweise sehr bedauern würde).
Oder, soll ich den Mund halten?

Es ist immer wieder erstaunlich was Menschen sich alles gefallen lassen und ihre wertvolle Lebenszeit mit Menschen verschwenden, die diese nicht zu schätzen wissen.

Das was du beschreibst ist weder Freundschaft noch wirkliche Beziehung - was ist es was dich daran festhalten läßt ?
Diese Beziehung ist völlig unverbindlich, und du bist deshalb auch zu nichts verpflichtet, selbst Freunde brauchen nicht versteckt zu werden und allgemein ist man dankbar und froh, dass man sie hat.

Für mich hätte eine Freundschaft in der ich verleumdet werde keinen Wert. Es ist der anderen Frau gegenüber unfair zweite Geige zu spielen und sie im ungewissen zu lassen.
Du willst beide für dich und kannst am Ende beide verlieren.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, wartest du zulange wird das Leben für dich entscheiden.

08.01.2018 08:21 • x 2 #6


_Tara_
Zitat von kein-Name:
Das habe ich gemacht, weil sie extrem eifersüchtig ist [. . .]


Sie verweigert seit 4 Jahren (!) den Se* mit Dir, ist aber extrem eifersüchtig? Was'n das für eine Kombination. . . ?

Zitat von kein-Name:
Und ob es mit der neuen Frau hundertprozentig klappt kann man ja bekanntlich auch nicht vorhersagen.


Und jetzt möchtest Du die Alte noch so lange warmhalten, bis Du weißt, ob die Neue Dich überhaupt will?
Soso. . .

08.01.2018 08:39 • #7


Luto
Zitat von kein-Name:
durfte ich folgende Dinge nicht tun.

hä? und das läßt Du Dir gefallen? kein Wunder, dass sie irgendwann keine Lust mehr auf Dich hatte...

08.01.2018 08:52 • #8