Blockade bei anderen Männern

V
Hallo,

ich (28 Jahre alt) erhoffe mir, dass mir hier möglichst viele User mit einem Rat zur Seite stehen können.

Meine Trennung letztes Jahr von meinem 1. Freund war sehr heftig und ich habe den größten *Schock* überstanden. Es ist alles nicht einfach gewesen und ich dachte damals, dass ich die Trennung niemals überstehen werde. Im Grunde genommen stimmt das auch ein bißchen, denn komplett vergessen werde ich meinen Ex auch nie. Letztlich habe ich ganze 12 Monate gebraucht, um das schlimmste zu verarbeiten, und das habe ich auch nur geschafft, weil ich den Kontakt zu ihm abgebrochen habe.

Jetzt ist es so, dass ich durch Zufall einen neuen Mann kennen gelernt habe. Ich mag ihn sehr und er hat mir signalisiert, dass er auch näheres Interesse an mir hat.
Allerdings sträubt sich alles in mir dagegen. Ich erinnere mich immer noch an die Zeit, in der ich meinen Ex kennen gelernt habe. Er war damals genau so euphorisch und verliebt wie der Mann, von dem ich jetzt schreibe.

Aber nach 1,5 Jahren hat mein Ex sich verändert und war nicht mehr der Mensch, den ich kannte. Es war vollkommen schrecklich und er wurde zu einer Person, die ich nicht kannte und mich nur noch verletzt hat.

Die Trennung hat mich damals an den Rand des Abgrundes geführt und ich habe mir daraufhin geschworen, dass ich nie
wieder einem Mann diese Macht über mich gebe.

Und jetzt ist es wieder so. Aber ich bin nicht verliebt - ich mag ihn einfach nur. Ich kaufe ihm seine Gefühle auch ehrlich ab, nur ist es so, dass ich damit einfach nichts anfangen kann, weil ich weiß, wie sich Menschen danach verändern können.

Ich weiß nicht, was ich tun soll...

VioWasser

15.04.2015 13:51 • #1


S
hallo Vio,

ich bin eine unverbesserliche Idealistin , auch wenn ich bereits weiß, dass die es gerne recht heftig abbekommen. Wie lange warst du denn mit deinem Freund zusammen, die 1,5 Jahre, oder länger?
Grundsätzlich habe ich zwei Überzeugungen:

1.: jeder hat eine Chance verdient der Mensch deines Lebens zu werden
2.: wenn du nicht mit ganzen herzen dabei bist, dann nimm das geschenkte Herz eines anderen bitte nicht an

15.04.2015 14:46 • #2


A


Blockade bei anderen Männern

x 3


V
Hallo Soulfruit,

ja, es waren 1,5 Jahre. Von Juni 2012 bis Dezember 2013. Ab da ging es Berg ab...

Ich sehe die beiden Punkte von dir grundsätzlich auch so, aber jedes mal erinnere ich mich daran, wie schlimm meine Trennung war und die ganzen Gefühle, die damit zusammen hängen.

Mein Problem ist wohl auch: Ich kann nicht mehr vertrauen.

Vor meinem Ex habe ich die Liebe idealisiert. Ich habe immer nur gesehen, dass bei anderen Beziehungen Trennungen stattfanden und immer dachte ich Das passiert mir doch nie. Aber dann passierte es mir doch.

Ich habe jetzt halt grundsätzlich nichts, was ich vermissen würde. Seit mein Ex aus meinem Leben verschwunden ist, merke ich trotzdem, es läuft. Im Gegenteil, ich sehe jetzt langsam wieder, wie viele Vorteile das Single-Leben hat und stehe da, wo ich im Jahr 2012 vor meiner Beziehung stand.

Was wäre der Tausch gegen das, was ich jetzt habe?
- Das Risiko verletzt zu werden
- Eine Beziehung mit Verpflichtungen

Ich bin 28 Jahre alt und mittlerweile - so erscheint es mir - erschließt sich mir einfach nicht mehr der Sinn von Beziehungen.
In den letzten Monaten führte ich so oft Gespräche mit Leute über dieses Thema, aber niemand konnte mich am Ende überzeugen, welche Vorteile eine Beziehung überhaupt haben soll.

Ich mag diesen Mann wirklich gerne, aber ich weiß nicht, ob das gut wäre...oder ob ich mir selbst im Weg stehe...

15.04.2015 14:57 • #3


S
Vio, wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es und gib dir selbst noch Zeit. Wenn du dich mnit dir selbst wohl fühlst und es gibt nichts wichtigeres, dann ist das okay so, wenn du das nicht mehr tust, dann such dir vielleicht etwas Hilfe um das Vergangene besser zu verarbeiten.

Nochmal zwei weise Sprüche ...
niemand begleitet dich dein ganzes Leben langm deine Eltern nicht, dein Partner nicht, Kinder nicht. Niemand außer dir selbst ist dein ganzes Leben lang bei dir und darum musst du dich auch von allen am meisten lieben

was neue Beziehungen betrifft ... Vertrauen kann man nicht lernen, es ist immer ein Wagnis

15.04.2015 15:22 • #4


Tiefes Meer
Hallo VioWasser,

Du zählst soviele Vernunftgründe auf, die gegen eine Beziehung sprechen. Und ja, Du hast Recht - wer die Liebe zulässt, macht sich verwundbar. Das ist ein Risiko, das wir eingehen müssen, wenn wir die Liebe erleben wollen.

Ich will Dich von nichts überzeugen. Wenn Du Dein Leben lieber risikoarm führen möchtest, dann ist das Deine freie Entscheidung.

Nur scheint es mir so, dass es in Dir neben aller Vernunft auch einen Teil gibt, der traurig über diese Haltung ist. Einen emotionalen Teil, der Liebe erfahren und leben möchte. Der keine Lust hat, am Ende eines langen Lebens zu sagen - ach, hätte ich doch nur mein Leben gewagt, statt mich zu verkriechen.

Sonst könnte ich mir nicht erklären, dass Du hier schreibst und danach fragst, wie Du nun mit diesem Mann umgehen sollst, der da in Dein Leben getreten ist und jetzt an Deine Herztür klopft.

Liebe Grüsse von einer, die sich grad auch mit dem Vertrauen schwer tut

15.04.2015 15:27 • #5


V
Hi VioWasser,

ehrlich gesagt, scheint mir bei Dir einiges im Argen, und das hat nichts mit Deiner Trennung zu tun.Alle Menschen erleben Trennungen, und viele weitaus bösere als Du, die haben nämlich in Deinem Alter vielleicht schon 2 Kinder, sind verheiratet und leben zusammen, und da wird's dann richtig heftig.Also erstmal, Dein Schicksal ist KEIN Einzelschicksal, lies' Dich einfach mal quer durch's Forum.Ein Schicksal kann man das ja bei Dir nicht mal nennen, Du hast Dich nach anderthalb Jahren, die wie Du selbst schreibst, zum großen Teil besch*** waren, von Deinem Freund getrennt.Mehr ist nicht passiert.Das ist aber normal und der Lauf der Dinge und des Lebens bei jedem Menschen! Du hast Dich wohl lediglich viel zu lange viel zu schlecht behandeln lassen, und Dich irgendwie mit der Trennung schwer getan, anstatt froh zu sein, dass Du das A*** loch, das Dich mies behandelt hat, los bist! Aber das ist vermutlich einfach Deiner Unerfahrenheit geschuldet, also irgendwo auch noch normal, würde ich sagen.So, Du hast Deine erste Liebe hinter Dir.Ist irgendwann bei JEDEM so... wo ist jetzt Dein Problem? Ich versteh' das mit dem neuen Mann nicht... was hast Du denn überhaupt mit dem zu schaffen bzw. willst Du von dem, wenn das sowieso keine Liebe, nicht mal Verliebtheit von Deiner Seite aus vorhanden ist... ? ? ? Weshalb machst Du Dir da überhaupt Gedanken über eine Beziehung mit dem, kapier' ich nicht... ? ? ? Kein geistig und seelisch gesunder Mensch geht eine Beziehung mit jemandem ein, der er gar nicht liebt, bzw. in den er nicht mal verliebt ist...!? Warum beschäftigt der Typ Dich? Gruß F.

15.04.2015 15:30 • #6


ladyblue
Hi VioWasser,

mir geht's genauso wie dir. Ich habe so vieles schlechtes erlebt und gesehen, dass ich jetzt auch (verdammt große) Schwierigkeiten habe mich auf eine neue Liebe einzulassen, obwohl mein Herz durchaus danach sehnt.

15.04.2015 16:40 • #7


J
Hallo VioWasser,
mit geht es genauso wie dir nur viel schlimmer. . Ich habe das Gefühl das ich keine Frau je wieder vertrauen kann. Aber letztendlich werde ich auch nicht mein Leben von jemand anderen vorschreiben lassen. nie wieder. ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Beim nächsten Mal werde ich ein Mauer um mich aufbauen und grade so viel in die Beziehung investieren das ich im Falle eines Scheiterns nicht mehr verletzt werde.
Daher mein Rat, benutzt diese neue Beziehung um mit dem alten abzuschließen.
Beste Grüße,

20.04.2015 07:24 • #8


D
Zitat von Jigar:
Daher mein Rat, benutzt diese neue Beziehung um mit dem alten abzuschließen.
Beste Grüße,


@Jigar: Nein? Das ist doch bescheuert und gemein. Einen Menschen zu benutzen, der vielleicht tiefere Gefühle hegt, nur um selbst besser klar zu kommen?
Zu welchen Gefühlskrüppeln hat uns die Welt denn erzogen?
Da wundert es mich nicht, dass das Forum hier so voll ist...

Liebe Wasser,
Deine Blockade zeigt dir doch letztlich nur, dass du noch nicht bereit bist. Vielleicht wirst du es nie mehr sein, aber vielleicht kommt auch nochmal jemand in dein Leben, der dich so umhaut, dass du das Wagnis Beziehung eingehen wirst.
Bei deinem jetzigen Exemplar scheint dies einfach nicht der Fall zu sein.

LG

20.04.2015 07:53 • #9


J
Liebe DollParts,
nicht die Welt hat uns so erzogen sondern bescheuerten Partnern die uns die Hoffnung, Mut und Glaube genommen haben. Aber ich verstehe was du meinst und akzeptiere und respektiere deine Meinung.

20.04.2015 08:38 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag