Boden unter den füssen verloren

X
Hallo,

ich bin heute zum ersten mal hier in diesem forum, aus den selben gründen wie die meisten von euch wahrscheinlich auch. ich komme mit meinem schmerzen über den (bevorstehenden?) verlust des menschen, der mir am wichtigsten ist, nicht klar.
zum ersten mal habe ich so eine tiefe liebe zu einem mann verspürt. nun sterbe ich fast an diesem schmerz, den diese liebe mit sich bringt.
obwohl wir eine fernbeziehung lebten, war unsere verbundenheit sehr groß. natürlich brachte die distanz auch viele probleme mit sich. aber irgendwie haben wir es geschafft die distanz zu überbrücken. um unserer beziehung eine perspetive zu geben, habe ich mich in der stadt, in der er wohnt und noch studiert, beworben. trotz schlechter chancen auf dem arbeitsmarkt, sah es für mich ganz gut aus. doch kurz vor einem aussichtsreichen vorstellungsgespräch, gestand er einen fehltritt. eine welt brach für mich zusammen. er meinte, dass er mit der verantwortung nicht mehr klar gekommen isst, und dass unsere beziehung so schwer war. ich muß dazu sagen, dass seine jüngere schwester vor ca. einem jahr gestorben ist und er viel von seiner trauer in sich hinein gefressen hat. zudem war ich auch sehr angespannt wegen meiner bewerbungen und der permanenten hoffnung, dass es doch bald klappen müßte. ich habe mein leben in meiner stadt ziemlich vernachlässigt. aber es war so schwer alles unter einen hut zu bekommen und so viel energie aufzuwenden.
wir haben uns noch zwei wochen dahin geschleppt, bis er meinte er brauche abstand und er nicht wüßte, ob es so weitergeht. er schreibt gerade seine diplomarbeit und will nach dem abschlus ins ausland. ein weiterer grund, der gegen unsere beziehung sprechen würde.
ich dachte ich sterbe in dieser zeit des schweigens, dachte mein herz wird herausgerissen. er schrieb mir einen brief, ich schrieb zurück. wir teilten uns unsere ängste und gefühle mit. bald meldete er sich! ich spürte seine innere zerissenheit. er sagte nach dem tod seiner schwester hätte er das gefühl ausbrechen zu müssen, auch aus unserer beziehung, und dass es ihm so leid täte, dass er mich damit so verletzt. er kam mir sehr durcheinander vor, begann philosophie-bücher zu lesen und sein ganzes können inkl. diplomarbeit in frage zu stellen. ich meine, dass ich ihn während unseres telefonats etwas beruhigen konnte und sagte, dass er all diese problme nicht heute lösen muß und dass er auch wegen uns heute keine entscheidung treffen muß.
vielleicht hat das den druck, der auf ihm lastet etwas gemindert. er sagte auch noch, dass er es erstaunlich findet, dass ich das alles mitmache. ich erwiderte, dass ich es aus liebe tue.
ja, aber es tut so weh! aber ich ertrage es, weil ich noch hoffnung habe, weil ich noch keinen mann so sehr geliebt habe. ich weiß nur nicht, ob wir überhaupt noch eine chance habe, oder ob er schon mit uns abgeschlossen hat. ich weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. momentan bin ich ganz zurückgezogen, warte dass er auch mich zukommt. dann denke ich mir wieder, vielleicht ist es besser in die offensive zu gehen, zu kämpfen. aber damit könnte ich ihn wieder verschrecken.
ach, nun habe ich mir meinen kummer von der seele geschrieben, obwohl ich eigentlich arbeiten sollte. aber wie soll ich arbeiten, wenn in meinem kopf chaos existiert?
ich bin so verzweifelt! warum tut liebe nur so weh??

xania


11.02.2003 11:04 • #1


E
Liebe Xania,
offensichtlich ist dein Partner mit der Situation total überfordert. Der Fehltritt ist der Ausgangspunkt der Reaktion und es stellt sich zunächst für Dich die Frage ob du auf
Basis dieses Vertrauensbruches weitermachen möchtest.

Solltest Du hierzu ja sagen, ist es sicherlich sinnvoll sich in
der Form zurückzunehmen wie Du es tust.

Allerdings sollte dies nicht bis zum Sankt Nimmerleins-Tag sein, den irgendwann hältst Du diesem Druck nicht mehr stand.
Deshalb würde ich vereinbaren, bis zum welchen Zeitpunkt ihr miteinander eine Entscheidung treffen wollt. Das hört sich
sehr geschäftsmäßig an, schafft aber emotionale Grundlagen und Vorbereitungszeit für das Gespräch, das dann auf Basis reflektierter Gedanken stattfinden kann und nicht von emotionalen Entladungen geprägt sein kann (natürlich besteht die Gefahr trotzdem). Wissentlich und willentlich zueinander ja sagen insbesondere in schwerer Zeit kann aus einer Krise eine große Chance machen. Besonderes wichtig ist dabei die Frage, wie sehr sich sein Partner durch dich eingeengt fühlt.

Pass auf Dich auf
Hoffnung schafft persepktive, Perspektive schafft Zukunft, Zukunft ist Leben

Dein Buddi

11.02.2003 12:44 • #2


A


Boden unter den füssen verloren

x 3


E
Oh oh...warum suchen Menschen immer zuerst die Schuld bei sich? Warum glaubt man in Situationen des Schmerzes immer an das, was der gegangene Partner einem versucht glauben zu machen?! ::)

Ok, seine Schwester ist gestobern, das bedauere ich sehr, aber dies dann als Grund vorzuschieben, dass er Freiheit will ist sehr gerissen. Würde er lieben, dann könnte es auch anders herum sein, dass er Dich z.b. mehr braucht und mit dir den Verlust besprechen will...noch mehr Nähe sucht. Aber nein, er will jetzt Freiheit. Er weiss wahrscheinlich selbst nicht warum er geht. Es tut ihm leid. Ihm ist momentan alles zuviel und er merkt, dass Du schon Zukunftspläne hast, die er noch nicht in die Tat umsetzen kann, da er einfach noch nicht soweit ist und noch andere Gedanken hat  :-/...ich weiss Xavia, dass ist für dich schwer nachzuvollziehen, schiebe die Schuld auch nicht auf die Männer, den ich wurde auch von einer Frau aus ähnlichen Motiven verletzt!

Der Weg, der auf dich zukommt wird nicht leicht. Mache aber nicht den Fehler wie die meisten und such dir was zum ausweinen und kuscheln. Das ist sicherlich der einfacherere Weg zu vergessen, aber der heilsamere und bessere weg, ist der Weg durch das Tal der Einsamkeit. Du hast Ihn verloren und Dich wieder gewonnen. Der erste Schritt zu Dir selbst ist getan...geh jetzt diesen Weg!

Ja leide einfach mal...gebe dich der schönen Musik hin. Weine und verfluche..gehe in die Natur..du bekommst ein neues Selbstbild. Du wirst reifer und beziehungsfähiger.
Bald spürst Du, dass es sogar gut war..da du selbst noch nicht soweit warst. Das Du nur soweit warst, weil er es nicht war.

Für Ihn zählt wahrscheinlich noch, ich liebe dich nicht wenn Du mich liebst. :-/

Ich würde dir gerne sagen, dass wieder alles gut wird...aber ich glaube es nicht. Ich glaube, Ihr habt beide aneinander Erfahrungen gemacht, die Ihr bald zu schätzen wisst und dann über vergangene Schmerzen lächelt. Vor allem Du! Lass ihn ins Ausland..lass ihn sein Diplom schreiben...eines Tages wird er eine Frau kennenlernen die er liebt, wegen dieser Frau würde er woanders hinziehen...diese Frau wird Ihm dann mitteilen, dass sie noch ins Ausland will und sich nicht binden möchte..für ihn wird eine Welt zusammenbrechen, er wird an Dich denken, wird denken, oohh man, wie habe ich der Frau damals weh getan...er wird anrufen..aber Du, liebe Xavia...bist längst wieder glücklich und wirst wissen, GUT das ich die Erfahrung mitgenommen habe.Dann siehst du, wie überlegen Du ihm bist....

LG Timeless

ps: lese ein bisschen im Forum, versuche Dein Problem globaler zu sehen, schau wieviel Menschen leiden...wie Ihnen geholfen wurde....und Ihn Zeiten des Schmerzes hat es mir oft geholfen wenn ich mich fragte was an meinem Trennungsschmerz nicht zu verkraften wäre ::)??? Frag dich das mal ganz intensiv...! Wir müssen doch alle allein sterben. Ist es dann nicht besser, wenn wir uns selbst gefunden haben?! mmhh das ist jetzt glaub ich zu global und ich brech hier mal ab... :-/

11.02.2003 14:52 • #3


E
Hallo buddi, hallo Timeless,

erstmal vielen dank, dass ihr euch die mühe gemacht habt, euch mit meinem problem auseinander zu setzen und mir geantwortet habt. eure antworten sind sehr unterschiedlich und ich weiß nicht wie ich sie annehmen soll. den ultimativen ratschlag gibt es natürlich in so einer situation nie. ich merke aber, dass ich mir hoffnung mache und an eine gemeinsame zukunft glaube. habe ich diese hoffnung nicht mehr, dann möchte ich nicht mehr leben. alles ist so zerbrechlich. ich will kämpfen!!!!! aber ich weiß nicht wie ich es anfangen soll. ist rückzug besser oder sollte ich nicht lieber zu ihm fahren? vielleicht wird alles besser, wenn wir uns wieder sehen? ich bin so verzweifelt. manachmal befürchte ich, ich halte diese schlaflosen nächte, diese permanente übelkeit und dieses gedankenchaos nicht länger aus ohne durchzudrehen.
in einer dieser momente habe ich ihm eine belanglose sms geschrieben. ich wollte wissen, wie es ihm geht und wie er mit seiner arbeit voran kommt. er antwortete, dass er ganz am anfang steht und keine kraft hat. ich würde ihm so gerne diese kraft geben. schliesslich hat er mir in den letzten monaten, da es mir nicht gut ging, auch so viel kraft gegeben. vielleicht bin ich nun am zug, aber ich habe angst nur noch mehr kaputt zu machen.

xania

11.02.2003 17:07 • #4


E
hallo, ihr lieben
ich will nur ganz schnell sagen, timeless, wie schoen dein beitrag von heute ist. du hast ja soo recht...

dir xavia alles gute!!!
lieben gruss schnecke

12.02.2003 00:01 • #5


E
Liebe Xania!

Erstmal möchte ich Dir sagen,wenn unterschiedliche Menschen,schreiben,wirst Du nie eine Meinung hören,oder lesen...jeder schreibt,aus seinen eigenen Erfahrungen,aber was hier Alle gemeinsam haben,sie wollen Dir helfen und Dich trösten.Es gibt keinen ultimativen Ratschlag und deswegen,finde ich gut was Timeless schrieb...schau Dich hier um...les Dir die Beiträge durch,und Du wirst sehen,Du bist nicht alleine!

Weisst Du,mein Ex freund hat sich letztes Jahr von mir getrennt,ganz spontan,von Heute auf Morgen,ohne Grund,14 Tage später war er wieder heiss und innig verliebt.Ich war am Boden zerstört!!! Da lernte ich Jemanden kennen dem ging es wie mir,wir haben geredet,geschrieben....3 Monate lang.Ich verliebte mich,er auch....wir kamen zusammen....bis er mir sagte,eigentlich hat er noch gar nicht alles verarbeitet....ich dachte,kein problem,ich warte,bleib an seiner Seite,bin immer für ihn da...es hat nicht geklappt,er fand es toll so,das ich für ihn da bin,aber ich bin daran kaputt gegangen....ich hab auf seinen Anruf gewartet,auf seine Mails...mir ging es nur gut,wenn ich von ihm etwas gehört habe,und sei es nur,ein Hallo!
So weh es mir tat,ich habe damit aufgehört,ich habe ihm gesagt:ich kann das nicht mehr...,er liebte mich nicht,sagte mir aber,das er mich lieb hat,mich braucht...usw. daran bin ich kaputt gegangen,ich sagte ihm,lass uns 3,4 Monate,Pause machen,ich will ihn als Kumpel nicht verlieren,aber ich brauche Abstand,weil ich eben mehr empfinde,was er mir nicht geben kann.
Jetzt sind ein paar Wochen um,und ich muss sagen,es war schwer,diese Funkstille einzuhalten,aber es geht....,und mir geht es immer besser.Ich bin mir nicht mal sicher,ob ich mich wirklich,in ein paar Monaten,wieder,melden möchte,weil ich mich wieder selber gefunden habe,ich bin nicht mehr von einem Menschen abhängig und es gibt soviele schöne Sachen,die man,gerade,wenn man frisch getrennt ist,in einem anderen Licht sieht....Du weisst gar nicht,wie shön das ist!

Ich schreib Dir das,weil ich Timeless,recht gebe....lass die Trennung zu,man hofft und hofft,und eigentlich bringt es nichts....nimm den Schmerz an,durchlebe ihn,mir hat eben,diese Seite sehr geholfen,auch,wenn ich nie was schrieb,aber das lesen....da wusste ich,da gibt es Menschen,die genauso leiden.

Ach und noch was....keine Liebe ist es wert,sein Leben zu opfern! Merk Dir das!


Ich denk an Dich!
Engelsfluegel

12.02.2003 00:20 • #6


E
@Schnecke, Danke für Deinen Zuspruch

@Xavia, neue Erkenntnisse, andere Ansichten?

13.02.2003 12:06 • #7


E
Hallo,

danke für eure worte. heute schreibe ich wieder, weil etwa schreckliches passiert ist. ich hab gestern einen brief von ihm bekommen, in dem er mir gestanden hat, dass er mit dieser einen frau noch eine affäre hatte. es blieb also nicht bei dem einen mal. während er sich eine auszeit erbeten hat, hat er mit dieser frau rumgemacht. und ich saß zuhause habe gehofft und gebangt, ihm auch noch valtinsgeschenk gemacht und dann so was. ich kann nicht mehr!!!! ich habe ihn über alles geliebt und ihm vertraut wie noch keinen menschen, wie kann er mir nur so etwas antun??? ich habe ständig diese szene vor augen wie er mit der anderen schläft und ich muß mich dabei fast übergebn, mein ganzer körper schmerzt und ich wei weder ein noch aus!!!! Hilfe, ich gehe unter!!!

14.02.2003 15:54 • #8


E
Mensch Xavia,

wie gut ich Deine Situation kenne. Er in einer anderen..beide küssend. Ich habe auch gekotzt und konnte nicht verstehen, aber so ist sie die Welt. Nimm Deine Erfahrung mit. Ich verspreche Dir, es wird besser...sei sogar froh das er es getan hat..so ist es viel leichter ihn zu vergessen.

Ich habe sie danach sogar wieder zurückgenommen..dann habe ich sie betrogen...hin und her...spiele erst garnicht mit dem Gedanken das du ihn wieder zurück willst. Das ist ein Trugschluss...dein Körper bildet sich ein, dass er das was er nicht haben kann...unbedingt will. Es ist nicht so...zeig Disziplin. Es wird wieder gut, bald kannst du anders darüber denken. Bist um eine Erfahrung reicher.
Mir ist das auch passiert...sovielen passiert es und du könntest nicht mal behaupten, dass es dir bei einem anderen Mann nicht selbst passiert wäre. Lerne Du daraus...lerne und spüre was du brauchst. Das ist das wichtigste, aber nimm Ihn bloss nicht zurück..es geht ne zeitlang gut, aber jeder Mensch strebt leider nach etwas das bezwingt, denn dann glaubst du, dass es dir was bringt! Distanziere dich davon...spüre, dass die Signale und die Gefühle die dir dein Körper sendet, nicht wahr sein müssen. Sowas will doch keiner!

Die Enttäuschung ich weiss, der Gedanke eine andere berührt ihn..küsst ihn auch noch..womöglich in dem Bett wo du geschlafen hast...das ganze Spiel kann man jetzt bis zum erbrechen im Kopf durchspielen.

Hast Du das Verlangen anzurufen? ihm zu sagen, wie schei. er ist? dann wieder Enttäuschung? nicht verstehen wollen..ihm deinen Schmerz an den Kopf werfen?
STOP!!! Warum? Nein mache es nicht..es führt zu nichts..er hat dir bewiesen das er nicht der richtige für Dich ist und bild dir bloss nicht das Gegenteil ein.

AUS , ENDE..verstehst Du? Kein Träne...was ist daran nicht zu verkraften?

...und ich verstehe sogar wenn Dir das alles hier nichts bringt, wenn Du nur daran denkst, wie es war...alles verstehe ich nur zu gut..leider ist es für mich auch nur Theorie und meine Praxis sah so aus wie Deine...aber es ist mittlerweile länger her..ich habe es weggesteckt und mir macht es nichts mehr aus...

Ich denk an Dich :-/

ps: Dein wieder besser gehen kannst du beschleunigen in dem du ihm keine Fragen stellst. Ich weiss, dass du jetzt nur hören willst, das ihm alles leid tut und das er dich wieder haben will. Vielleicht macht er das auch bald, aber hey? Du hast jetzt einen Grund zu gehen..tue es und warte nicht darauf bis alles wieder in festen Bahnen ist, den einen Knacks hast du jetzt weg und wirst einige male nach ihm einschlafen... :-/

bye
LG

14.02.2003 16:37 • #9


E
Hallo Xavia

Ich kann Timeless nur recht geben, Du hast gekaempft und nun musst du aufstehen.

Lese hier im Forum hole dir die Kraft die DU brauchst, auf das was Du wartest, es wird nicht kommen so sehr du es auch willst, eure Beziehung hat einen Knacks, Du leidest und suchst immer wieder die Fehler bei dir, dieser Weg is der Falsche...sorry.

Nimm all Mut zusammen du bist nicht allein, steh auf und fanke an Dein Leben wieder selbst in die Hans zu nehmen, geh raus, gehe spazieren, schau ob du noch das lächeln anderer Personen erkennst und dich selbst

Timeless hat dir da schon einige sehr Wertvolle Tips gegeben

Ich wuensche Dir viel Kraft und Mut dafuer

Feechen

16.02.2003 08:01 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag