11

Boden unter den Füßen weg

A
Hallo ihr alle,

Ich fühle mich ganz furchtbar und bin für jeden eurer Tipps dankbar.

Ich habe einen Lebensgefährten, mit dem ich jetzt fast 10 Jahre zusammen lebe und immer eine harmonische Beziehung hatte. Bei uns gab es kaum Streit, alles war ehrlich und sehr verlässlich. Ich liebe ihn sehr.

Seit ca. einem halben Jahr verändert er sich. Er hat auf einmal das Handy gesichert und WhatsAppt ständig. Vor der Sperre hatte ich gesehen, dass da Nachrichten mit einer neuen Kollegin, welche mit ins Bürozimmer gesetzt wurde ausgetauscht wurden.

Ich habe ihn jetzt angesprochen, ob es neben mir noch eine andere gäbe. Er sagt, das wäre nicht so.

Er ist auch nachmittags und an den Wochenenden wie immer zu Hause. Auch unternehmen wir gemeinsam dies und das und er plant Urlaube mit mir. Er sagt, ich müsse mir keine Sorgen machen.

Aber mein Vertrauen hat berechtigterweise einen Riesen Knacks. Ich habe Angst, was wirklich ist und kann den Zustand nicht mehr ertragen.

Ich möchte auch nicht nachschnüffeln, brauche aber auch Gewissheit für mich.
Und die bekomme ich nicht.

Was kann ich nur tun?

09.02.2016 15:37 • #1


NaTakk
Hallo Amazone

Wie hast du den festgestellt, dass auf dem Telefon deines Partners Nachrichten der neuen Kollegin drauf sind? Ausspioniert?

Grüsse
NaTakk

09.02.2016 15:58 • #2


A


Boden unter den Füßen weg

x 3


A
Nein, nicht spioniert. Kurz gesehen, als ich mal daneben stand uns er sich nicht schnell genug wegdrehte.

09.02.2016 16:01 • #3


NaTakk
Eifersucht ist eine Leidenschaft die stetig wächst und Leiden schaft....

Ich finde vertrauen ist die Basis für eine Beziehung und wenn das nicht mehr da ist, dann ist es der Anfang vom Ende. Bevor du dich nun in etwaige Gedanken und Szenarien reindenkst würde ich das Gespräch nochmals suchen.

Ich denke die Frage die du deinem Partner dabei stellen musst ist nicht, Gibt es eine Andere? sondern die Frage sollte aus meiner Sicht lauten Welches Bedürfnis wird bei Ihm durch das Schreiben mit der Kollegin befriedigt?
Und dies nicht mit einem vorwurfsvollen Unterton sondern eher mit einem interessierten.

Mit Vorwürfen und Eifersucht treibt man den Partner nur devinitiv weg.

09.02.2016 16:11 • x 1 #4


F
Liebe Amazone,
ich glaube ich weiß wie Du Dich gerade körperlich und seelisch fühlst. Mich hat am Sonntag völlig unerwartet die volle Breitseite erwischt. Nach 11 Jahren absolut vertrauensvoller Beziehung (davon ca. 8 Jahre verheiratet), Sicherheit, regelmäßigen Aufmerksamkeiten - ja, ich bin einfach rundum geliebt worden - hat mein Mann entdeckt, dass er mich wohl nicht mehr liebt.

Es kam und ist für mich immer noch völlig unerwartet, unverständlich, ich kann es nicht glauben. Aber es ist nun mal so. Er hat es ausgesprochen, also ist es real. Auch hier gibt es - wie meistens in so einem Fall eine neue Frau. Hab ich nicht kommen sehen.

Er dachte anscheinend, wir machen jetzt einfach so weiter. In einem Bett schlafen, Abends zusammen auf der Couch, etc.. Ich bin Kreise in den Teppich gelaufen, hatte und habe körperliche Schmerzen bis zum Zusammenbruch, Atemnot - das volle Programm. Dazu einen (Noch?)Mann der mich mitleidig anguckte und wohl dachte mit etwas Schulter-Tätscheln wird das schon.

Nach einer Nacht in diesem Zustand habe ich meine Sachen den Hund gepackt und bin zu meiner Freundin. Kurzum, mir geht es immer noch fürchterlich, ich habe KEINE Ahnung was kommt und wie es weitergeht, babarische Zukunftsangst ... ABER ich habe Zeit zum Durchatmen und muss nicht seine Anwesenheit ertragen und permanent gegen das Gefühl mich ihm in die Arme zu werfen, damit er mich gefälligst tröstet (ob der Gefühle die er ausgeloest hat, was für ein Schwachsinn unser Hirn sich manchmal ausdenkt) ankämpfen.

Schaff Dir erstmal räumliche Nähe. Sortiere die Gedanken. Und dann siehst Du weiter. So versuche ich das auch zu machen. Der Mist ist passiert, jetzt müssen wir verdammt noch mal erhobenen Hauptes damit umgehen ...

09.02.2016 16:16 • x 2 #5


N
Frau Hase, tut mir wirklich leid für dich. Gut, dass du eine Freundin hast, die dich und Hundi aufgenommenen hat. Abstand ist bei einer Trennung immer das Beste!

Hallo Amazone, mach dich nicht verrückt. Frag ihn ganz normal und keinesfalls vorwurfsvoll. Wenn du jetzt Stress machst, könnte deine Befürchtung wirklich eintreten. Bleib stark und ganz bei dir!

09.02.2016 17:58 • x 1 #6


Narbe im Herz
Liebe Amazone, das tut mir sehr leid für dich. Ich weiß um deine Verzweiflung, deinen Schmerz und deine Hilflosigkeit. Ich wünsche dir viel Kraft das alles durchzustehen. Mein Bauchgefühl und meine Intuition haben mich noch nie betrogen. Hatte ich das Gefühl, eine andere Frau ist im Spiel, wurde mir das immer bestätigt. Ich bin im großen und ganzen kein Mensch der eifersüchtig ist. Wurde ich es aber aus einem Gefühl heraus, hatte es bei mir auch immer einen berechtigten Grund. Aber das ist bei jedem anders und jeder hat seine eigene Geschichte. Und trotzdem muss man mit solch einer Vermutung sehr vorsichtig umgehen.

09.02.2016 20:20 • x 1 #7


onlysad66
Liebe Amazone, es ist wahr - das Bauchgefühl sagt es einem schon.. Diese Ungewissheit ist sicherlich die Hölle für dich und kaum zu ertragen.. Ich würde ihn noch weiter beobachten und im negativen Fall meine Konsequenzen ziehen. Schenkt er dir denn noch genug Aufmerksamkeit?

Frau Hase - das ist ja eine schlimme Geschichte.. Ich finde es ganz toll, dass du zur Freundin gezogen bist. Man wird ja sonst auch verrückt, wenn man noch unter einem Dach lebt.. Ich wünsche dir viel Kraft - und du bist nicht alleine.

09.02.2016 20:47 • x 2 #8


bleistift
Hallo Amazone67,

was ich hier lesen muß, klingt nicht sehr rosig!
Leider stimmt es, das Bauchgefühl ist ein wahres Gefühl.

Wie geht es Dir, was konntest du tun?

10.02.2016 15:59 • x 1 #9


B
Hallo Amazone67,

leider weiß ich auch aus Erfahrung, dass das Bauchgefühl da oft richtig liegt. Bei meinem Ex-Freund war es so. Er achtete plötzlich sehr auf sein Handy, immer bedacht darauf, dass ich nicht sehe, wer ihm schreibt (ist schon ein paar Jahre her, da waren es noch SMS-Zeiten). Ich wurde misstrauisch. Es stellte sich dann später heraus, dass es ein Mädel gab, in die er sich verliebt hatte. Ich hatte das Gespräch gesucht und ihn versucht nicht vorwurfsvoll damit zu konfrontieren. Er war ehrlich, sagte mir, er sei verliebt in diese Person, würde mich aber lieben. Er schickte ihr am nächsten Tag eine Nachricht, dass er keinen Kontakt mehr wolle, weil er für seine Beziehung kämpfen möchte. Die Nachricht zeigte er mir nie, ich vertraute ihm. Es ging noch ganze 4 Jahre gut mit uns, dann stieß sie wieder in sein Leben, was mich sehr wütend gemacht hat. Irgendwie war seitdem dann der Wurm drin. Irgendwann lernte ich dann einen Mann kennen und wir hatten genau die umkehrte Situation... aber das nur am Rande. Kann dir da nur den Tipp geben noch mal mit ihm zu sprechen. Wie weiter oben ja schon geasgt wurde, nicht als Vorwurf, einfach aus Interesse. Vielleicht ist ja auch gar nichts Wildes an der Sache dran. Ich drücke dir die Daumen!

@frau Hase: Das ist ja auch schrecklich was du erlebt hast. Wünsche dir auch ganz viel Kraft!

10.02.2016 16:20 • x 2 #10


F
Hallo BlueFire, danke für die Anteilnahme - da fühlt man sich gleich ein Bisschen weniger allein.
Ich versuche es übrigens auch komplett ohne Konfrontation, das würde ja alles nur noch schlimmer machen. Ich verstehe meinen Man sogar oder besser gesagt, kann seine Reaktion nachvollziehen. Er hat das erste Mal seit Jahren Gefühle für eine andere Frau und in seiner Welt heißt das: Ergo, kann er mich nicht mehr lieben. Wenn das alles ettwas weniger frisch ist, werden wir auch versuchen zu kämpfen. Auch er hat sich mit der Anderen den Kontakt verbeten, ich glaube ihm das.

Raus und Weg bin ich übrigens vor Allem um mich mental zu schützen und um alles noch schlimmer zu machen. In solchen Situationen sagt und tut man Dinge, die man besser für sich behalten hätte. Und ein Bisschen Abstand wirkt Wunder, man sieht die Welt jeden Tag etwas rationaler, mal mehr mal weniger ...

10.02.2016 16:29 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag