22

Böses Blut nach Trennung

A
Also ich habe häufig schon Männer gesehen , die nach einem Korb/Trennung dann übelst böses Blut und kein gutes Haar an der Frau lassen konnten. Die Ablehnung lief natürlich immer sachlich ab
Warum dieses schlecht machen der Frau, wenn sie vorher noch geliebt wurde ?
Warum diese Rufschädigung ?

28.06.2023 21:37 • #1


Catalina
Vermutlich, weil ihr Ego verletzt wurde und sie mit der Zurückweisung nicht anders umgehen können. Dann muss halt behauptet werden, dass die Frau ja eh ganz schrecklich/böse/dumm/wasauchimmer war, so dass er eigentlich froh ist, sie los zu sein. Ist halt für das eigene Selbstbild besser als zuzugeben, dass man eine Abfuhr kassiert hat.

Warum fragst du?

28.06.2023 22:06 • x 2 #2


A


Böses Blut nach Trennung

x 3


KeinRoboter
Der Umgang mit solchen Situationen hängt meiner Erfahrung nach eher mit einem bestimmten Typ zusammen als mit dem Geschlecht.

Wer eher die Schuld bei anderen sucht, häufig lästert oder gehässig ist, neigt wahrscheinlich eher dazu, sich im Nachgang so zu verhalten und sieht sich auch noch im Recht.

Ist dir das passiert?

28.06.2023 22:08 • x 6 #3


Stillermitleswr
Gleicher Grund warum es Frauen machen - Das ego ist verletzt und man fühlt sich nicht richtig behandelt

28.06.2023 22:09 • x 1 #4


Elfe11
Frauen machen das genauso.
Ich denke, es ist eine gesunde Wut und eine Schutzreaktion. Es gehört zur Verarbeitung und zum Loslassen, zur Trennung.

28.06.2023 22:11 • x 1 #5


Catalina
Zitat von KeinRoboter:
Der Umgang mit solchen Situationen hängt meiner Erfahrung nach eher mit einem bestimmten Typ zusammen als mit dem Geschlecht.

Das mag wohl so sein, allerdings neigen meiner Erfahrung nach die meisten Frauen eher dazu, die Schuld bei sich selber zu suchen. Aber klar, gibt bestimmt auch Frauen, die auf eine Zurückweisung so reagieren.
Zitat von KeinRoboter:
Wer eher die Schuld bei anderen sucht, häufig lästert oder gehässig ist, neigt wahrscheinlich eher dazu, sich im Nachgang so zu verhalten und sieht sich auch noch im Recht.


Zitat von Elfe11:
Ich denke, es ist eine gesunde Wut und eine Schutzreaktion.

Naja, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Natürlich ist es verständlich, wenn man sauer auf jemanden ist, der einen verletzt oder schlecht behandelt hat, allerdings schießen die o.g. Charaktere dabei oftmals weit übers Ziel hinaus und zahlen die empfundene Verletzung oder Ungerechtigkeit doppelt und dreifach zurück. Und das ist dann weit entfernt von gesund.

28.06.2023 22:26 • x 1 #6


Karsty
@Aloevera000 Selbstschutz/ Ego, Der Selbstwert ist im A.... und wie soll man sein Gesicht wahren? Also wird ein auf Abwehr gemacht. Entweder krichen oder schlecht machen. Was kaum ein Mann schafft, aber das richtige wäre, einfach gehen und nicht wieder zurück blicken, einfach wortlos und ohne Drama gehen. Du willst die Trennung, Ok, dann auf wiedersehen.

28.06.2023 22:41 • x 3 #7


M
Das können m.E. nur Männer sein, die sich nicht anders zu helfen wissen. Damit wird die Scham der Ablehnung überdeckt getreu des Mottos Die war sowieso nur ne [beliebige Beleidigung hier einfügen], die ich nicht wirklich wollte.

Habs z.B. mal andersherum erlebt: Hab einer Dame n Korb gegeben, was diese als unverschämt ansah (Wie könnte man einer Frau wie ihr bloß einen Korb geben?!) und wurde danach von ihren Freundinnen ordentlich verbal attackiert.
Wie schon zu Hauf geschrieben: Komplett geschlechter-unabhängig. Da du aber keine Frauen gekorbt hast, erlebst du es naturgemäß nur von Männern liebe TE.

Drüber stehen und die Bestätigung spüren, dass das Niveau des abgelehnten Menschen offensichtlich deutlich unter dem eigenen steht und die Entscheidung der Ablehnung zu 100% korrekt war.

29.06.2023 08:44 • x 3 #8


paul258
Das ist mir hier ehrlich gesagt etwas zu einseitig. Ich finde es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob wir hier über einen simplen Korb reden oder ein Wir passen nicht zusammen nach dem zweiten Date, oder wenn wir hier von einem: zwanzig Jahre zusammen, vielleicht Kinder, Affäre und was weiß ich was sprechen.

Natürlich sind Beleidigungen niemals richtig (!) und immer ein Zeichen der Schwäche/Verletzheit des Aussprechenden.
Nur gehört Wut soweit ich weiß zur Trauer dazu und je nachdem was vorgefallen ist finde ich, dass man es nicht gutheißen kann, aber zumindestens nachvollziehen.

Wenn ich hier z.B. Geschichten lese wie: Er geht arbeiten, damit der teure Urlaub mit der jahrelangen Beziehung bezahlt werden kann und sie bleibt zu Hause, lügt ihm was vor und hat währenddessen eine Affäre mit dem Nachbar über Monate (hier so gelesen), dann frage ich mich wie man denn bitte ruhig reagieren soll, wenn sie dann sachlich erklärt (nach dem Urlaub) hör mal, ich habe dich nur ausgenutzt.

Will sagen: Beleidigungen sind immer falsch. Nur dieses Aber er/sie hat ihn doch mal geliebt! greift meiner Meinung nach viel zu kurz, weil es völlig außer acht lässt was überhaupt vorgefallen ist. Und wenn sich der Trennende wie ein A. verhält, dann finde ich es ehrlich gesagt anmaßend von gegenüber zu erwarten, dass er das doch bitte ruhig und gelassen aufnehmen soll.

29.06.2023 09:15 • x 3 #9


L
Wut ist fast immer normal bei einer Trennung, auch die Abwertung der anderen Person in der akuten Phase. Das sollt sich dann aber wieder legen, wenn etwas Abstand in die Sache gekommen ist. Wenn die Person weiterhin als ganze abgewertet wird, man in einem schwarz-weiss-Denken verharrt, spricht das eher für einen geringen oder ziemlichen angeknacksten Selbstwert.

29.06.2023 09:42 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag