218

Borderline / Bindungsphobie / On-Off Beziehung? (lang)

T
Ahaber es sind nur 2,5 Monate . sie verhält sich seltsam. Eventuell triggert sie deinen Helferinstinkt. Du weißt ja jetzt schon das es nix ist , welchen Rat möchtest du also hören? Wissen tust du bereits alles. Also wohin soll die Reise mit ihr noch gehen . Es ist mir klar, dass es nicht so einfach ist. Aber führ dir vor Augen das es nicht an dir liegt oder an den Umständen. Wenn sie Borderlinerin wäre würdest du da nicht rauskommen aus der Abhängigkeit.So what ? Keine Alternativen ? Die große Liebe nach 2,5 Monaten ? Wenn jetzt ein Text kommt warum alles so speziell ist und besonders mit ihr und keiner dich versteht guck dich mal im Forum um, das ist 0815.
Wer Drama sucht bekommt Drama. Beschweren ist dann nicht . Und es gab ein Leben vor ihr .

23.06.2017 22:04 • x 1 #211


A
Zitat von Trueword:
Ahaber es sind nur 2,5 Monate . sie verhält sich seltsam. Eventuell triggert sie deinen Helferinstinkt. Du weißt ja jetzt schon das es nix ist , welchen Rat möchtest du also hören? Wissen tust du bereits alles. Also wohin soll die Reise mit ihr noch gehen . Es ist mir klar, dass es nicht so einfach ist. Aber führ dir vor Augen das es nicht an dir liegt oder an den Umständen. Wenn sie Borderlinerin wäre würdest du da nicht rauskommen aus der Abhängigkeit.So what ? Keine Alternativen ? Die große Liebe nach 2,5 Monaten ? Wenn jetzt ein Text kommt warum alles so speziell ist und besonders mit ihr und keiner dich versteht guck dich mal im Forum um, das ist 0815.
Wer Drama sucht bekommt Drama. Beschweren ist dann nicht . Und es gab ein Leben vor ihr .


Ahaber

Ich weiß, 2,5 Monate, das ist ja das, was mich so fertig macht .

Wir haben uns, bevor wir uns kennengelernt haben, schon öfter gesehen und fanden uns toll.

Ich bin seit fast 2 Jahren geschieden.

Nach der Scheidung habe ich gedacht, mir läuft keine Frau mehr über den Weg wie meine Ex Frau.

Und ich habe kein Helfersyndrom!
Doch! MIR gegenüber, sonst hätte ich das noch ewig mitgemacht.

Und weil ich nicht von ihr loskomme habe ich mir therapeutische Hilfe gesucht.

Meine Freunde fragen sich auch, warum ICH zum Therapeuten gehe.

Weil ich nicht möchte, dass mir sowas nochmal passiert.

Sie weiß ja anscheinend auch, dass etwas mit ihr nicht stimmt, sonst hätte sie mir nicht gesagt, dass sie mir, wenn es mit uns weiter geht, die nächsten Monate sehr weh tun wird.

Ich weiß auch, dass sie nicht merken darf, dass ich noch was für sie empfinde, sonst dockt sie wieder an.

Auch das ist der Grund, warum ich zu Hause geblieben bin.

Ich habe Angst was ich machen soll, falls sie es doch irgendwie schafft an mich ranzukommen, dass ich weich werde.

Vielleicht weiß ich alles... vielleicht auch nicht.
Zb weiß ich nicht, wenn sie mal vor mir steht, wie ich reagieren soll.

Eigentlich weiß ich, darf ich nicht mit ihr reden.

Ich möchte ihr aber auch noch einiges sagen.

Ich weiß aber auch, dass es nichts bringen würde, sie hört eh nur das, was sie hören will.

Eine ewige Spirale

23.06.2017 22:19 • x 3 #212


A


Borderline / Bindungsphobie / On-Off Beziehung? (lang)

x 3


A
und ich sage ja nicht, keiner versteht mich.

Für mich war es besonders, weil als ich sie das erste Mal gesehen habe, es eingeschlagen hat.

Sowas hab ich bis jetzt nur ein Mal gehabt.
Mit ihr das zweite Mal.

Also, für mich nicht 08/15.
Vielleicht für andere. Aber das interessiert mich nicht wirklich.

23.06.2017 22:29 • x 1 #213


Tränenlos
Ich kann Dich so gut verstehen. Man möchte so gerne...aber wir wissen, es darf nicht sein. Ich kenne den Blick des getretenen Hundes auch........

23.06.2017 22:37 • x 2 #214


A
Zitat von Tränenlos:
Ich kann Dich so gut verstehen. Man möchte so gerne...aber wir wissen, es darf nicht sein. Ich kenne den Blick des getretenen Hundes auch........


Diesen Blick werde ich nicht mehr los.

Es tut weh sie so zu sehen.

Aber wer weiß, vielleicht hat sie ja schon die nächste am Start.

Würde weh tun, dann könnte ich aber besser loslassen

23.06.2017 22:41 • #215


Tränenlos
..ich habe auch so oft daran gedacht, es könnte eine Andere ins Spiel kommen. Aber dafür ist er nicht der Typ. Und wenn...sie wird auch erst auf rosa Wolken schweben, aber auch schnell wieder runterfallen. Du mußt daran denken, unsere Liebsten werden sich nicht ändern, werden auch anderen weh tun. Ich habe es schon zehn Jahre mitgemacht, das wird bestimmt keine andere tun. Ich bin die zweite Frau, nach seiner gescheiterten Ehe, die so lange mit ihm zusammen war. Und das alles hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich bin 54, er 67.

23.06.2017 22:48 • x 1 #216


A
Zitat von Tränenlos:
..ich habe auch so oft daran gedacht, es könnte eine Andere ins Spiel kommen. Aber dafür ist er nicht der Typ. Und wenn...sie wird auch erst auf rosa Wolken schweben, aber auch schnell wieder runterfallen. Du mußt daran denken, unsere Liebsten werden sich nicht ändern, werden auch anderen weh tun. Ich habe es schon zehn Jahre mitgemacht, das wird bestimmt keine andere tun. Ich bin die zweite Frau, nach seiner gescheiterten Ehe, die so lange mit ihm zusammen war. Und das alles hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich bin 54, er 67.



Sie ist da auch nicht der Typ dafür.
Sie war, bevor sie mich kennengelernt hat, 3 Jahre Single,

Auch Freunde von ihr haben mir gesagt, ich bin die erste seit 3 Jahren, in die sie sich Hals über Kopf verliebt hat.

Und es ist ja nicht so, dass sie keine Dates vor mir hatte.

ich weiß, sie werden sich nicht ändern.
Leider.

Meine Ex sieht ja nicht mal, dass SIE diejenige ist, die Hilfe braucht.

Sie war wohl auch schon in ihrer vorherigen Beziehung so: ambivalent, unsicher, hat überhaupt keinen Kontakt zu sich und ihren Gefühlen.

Unsere tieferen Gespräche bestanden aus meinem Reden und fragen und ihrem Stillsein.

23.06.2017 22:56 • #217


Y
Habe hier mal alles aufmerksam durchgelesen , weil ich mich momentan in der selben blöden Situation befinde.. meine ex ist jetzt schon zum 3. mal wieder in mein Leben getreten. Vor ca 2,5 Monaten fing das alles wieder an. Sie hat wegen mir mit ihrem ex Schluss gemacht. Sie hat immer gesagt,dass sie mich immer lieben wird. Und das tat sie auch jetzt schon wieder. Sie hat mir wieder ihr Herz ausgeschüttet und ich liebe sie leider auch noch immer. Also hab ich mich auf das ganze eingelassen. War die ersten Wochen wirklich super.. sie redete davon dass sie mich heiraten würde hier auf der Stelle und Kinder möchte. Dann irgendwann hatten wir immer mal wieder streitereien wegen Sachen , die zwischen unserer Beziehung vorgefallen waren. Hatten dann einen heftigeren Streit , wo sie dann auch total zerstört und unter Tränen nach Haus gefahren ist. Auf einmal war sie sich der ganzen sache nicht mehr sicher, verhielt sich komisch. Unternahm in Ihrer Freizeit lieber was mit anderen als mit mir, schrieb nur sporadisch zurück, als wir uns mal gesehen haben wirkte sie distanziert und schlief auch ganz oft einfach ein nachmittags um 17 Uhr und fuhr dann nachdem sie wieder wach war und sagte mir immer wieder dass ja der Streit letztens der Grund dafür wäre , dass sie auf einmal an allem zweifle .. bis heute ist sie total ignorant und wirkt desinteressiert.. aus dem großen Plan alles nochmal anzugehen und zu heiraten wurde jetzt sowas.. wie bescheuert ist das? Das schlimmste ist aber ,dass ich mir selbst totale Vorwürfe mache. Ich denke ich hätte mich anders verhalten sollen bei den streitereien oder so.. ich fühle mich wie ein schlechter Mensch und mein Selbstwertgefühl ist total im Keller.. als noch alles super lief war ich total gut drauf und nichts hätte mir was Anhaben können.. aber jetzt wo sie so zu mir ist bin ich echt angeknackst.. habe jetzt seit gestern keinen Kontakt mehr zu ihr ,weil ich es so nicht kann.. ich sitze halt hier zu Haus rum und sie unternimmt was mit anderen Freunden anstatt die Zeit mit mir verbringen zu wollen. Das tut echt weh aber ich sehe ,dass es eventuell garnicht so an mir liegt. Vielleicht ist sie es auch , die ein Problem hat..

23.06.2017 23:00 • x 1 #218


Tränenlos
Hallo, guten Abend ,

ich kenne das auch so. Mein Partner meldet sich wochenlang nicht. Kommt dann mit irgendwelchen Dingen, worüber ich mich dann riesig freue. Zum Teil erfüllen sie auch mal was, manchmal tuen sie es, weil sie ein schlechtes Gewissen haben, ja sich sogar für ihr Verhalten schämen.

23.06.2017 23:09 • x 2 #219


Y
Ja das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich mir einfach Vorwürfe mache. Manche hier haben beschrieben ,wie sie sich klein gemacht haben für ihre Partner. Das fällt mir im Nachhinein bei mir auch auf nur dachte ich,dass ich was an meiner Person VERBESSERN wollte. An klein machen hab ich garnicht gedacht. Sie hat halt die Fäden komplett in der Hand und ich bettle quasi darum ,dass sie mich lieben soll Ich denke ,dass wenn ich ihr alles recht mache, sie mich dann auch wieder lieben wird Bzw die Beziehung wieder möchte. Naja.. macht mich wirklich fertig das Thema

23.06.2017 23:14 • #220


A
Zitat von YodaKing:
Ja das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich mir einfach Vorwürfe mache. Manche hier haben beschrieben ,wie sie sich klein gemacht haben für ihre Partner. Das fällt mir im Nachhinein bei mir auch auf nur dachte ich,dass ich was an meiner Person VERBESSERN wollte. An klein machen hab ich garnicht gedacht. Sie hat halt die Fäden komplett in der Hand und ich bettle quasi darum ,dass sie mich lieben soll Ich denke ,dass wenn ich ihr alles recht mache, sie mich dann auch wieder lieben wird Bzw die Beziehung wieder möchte. Naja.. macht mich wirklich fertig das Thema


Lass dich von ihr nicht so fertig machen!

Lebe dein Leben!

Wenn sie merkt, dass du auch ohne sie kannst, vielleicht ändert sie sich.

Aber auch nur vielleicht.

Große Hoffnungen möchte ich dir nicht machen.

Ich weiß, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Bei mir ist sie schon fast gestorben.

23.06.2017 23:20 • x 1 #221


Y
Tja.. ich denke die Hoffnung bleibt so lange , wie man die Person noch liebt oder? Bei mir persönlich ist es so,dass ich diese Person immer lieben werde und solange niemand anderes mir zeigt ,dass ich noch jemand anderen lieben kann wird es schwer sie zu vergessen..

in diesem Thread geht es ja um borderline.. sie sagt selbst von sich ,dass sie glaubt eine Verhaltensstörung zu haben was sie aber ein wenig runter spielt. Mich verletzt ihre total kalte Art momentan.. kennt das vielleicht jemand? Man hat das Gefühl ,dass man ein niemand ist für die Person die man über alles liebt.. sie hat auch ein ganz kleines Selbstbewusstsein, hatte zuletzt Probleme auf der Arbeit, ihr Vater ist nicht für sie da gewesen damals , ihre Mutter ist was schwerer krank momentan ..

Naja ich versuche das ganze Verhalten zu verstehen. Und vor allem versuche ich raus zu finden ob es an mir liegt.. Menschen verändern sich ja mit den Jahren.. vielleicht findet sie mich nicht mehr attraktiv und will andere Sachen als vorwandt nehmen um da wieder raus zu kommen? Alles Gedanken die mir durch den Kopf gehen ..

23.06.2017 23:28 • #222


A
Zitat von YodaKing:
Tja.. ich denke die Hoffnung bleibt so lange , wie man die Person noch liebt oder? Bei mir persönlich ist es so,dass ich diese Person immer lieben werde und solange niemand anderes mir zeigt ,dass ich noch jemand anderen lieben kann wird es schwer sie zu vergessen..

in diesem Thread geht es ja um borderline.. sie sagt selbst von sich ,dass sie glaubt eine Verhaltensstörung zu haben was sie aber ein wenig runter spielt. Mich verletzt ihre total kalte Art momentan.. kennt das vielleicht jemand? Man hat das Gefühl ,dass man ein niemand ist für die Person die man über alles liebt.. sie hat auch ein ganz kleines Selbstbewusstsein, hatte zuletzt Probleme auf der Arbeit, ihr Vater ist nicht für sie da gewesen damals , ihre Mutter ist was schwerer krank momentan ..

Naja ich versuche das ganze Verhalten zu verstehen. Und vor allem versuche ich raus zu finden ob es an mir liegt.. Menschen verändern sich ja mit den Jahren.. vielleicht findet sie mich nicht mehr attraktiv und will andere Sachen als vorwandt nehmen um da wieder raus zu kommen? Alles Gedanken die mir durch den Kopf gehen ..


Erstmal - guten Morgen...
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn sie denkt, dass sie eine Verhaltensstörung hat, ist sie auch diejenige, die diese ernst nehmen sollte und sich Hilfe holen sollte.

Wie Trueword schon geschrieben hat, wenn sie BL ist, bist du abhängig und kommst da nicht, bzw. nur schwer raus.

Wenn es BL ist, wird sie sich in den seltensten Fällen von dir trennen, sie gibt dir Gründe, damit du dich trennst.

Für sie ist es dann erstmal eine Erleichterung, denn sie muss nicht mehr gegen ihre Zerissenheit ankämpfen.

So war s auch bei mir.
Sie hat mir Gründe für die Trennung gegeben, dieses zweifeln, ambivalent in ihren Gefühlen zu sein, dieses hin und her.

Bei mir ist es kein Problem meiner Attraktivität.
Meine Ex findet mich sehr attraktiv (ihre Worte).
Sie hat mir nach unserer Trennung auch gesagt, dass sie bei mir alles hat, ich bin ihr Ruhepol, ich gebe ihr alles, was sie sich wünscht, sie vermisst mich usw.

Auf meine Frage hin, was sie denn noch möchte?!? antwortete sie:
weiß ich auch nicht.

Übrigens, meine Ex Freundin hat ein Selbstwertgefühl, das ist so groß wie ein Reiskorn.

Wenn es bei meiner Ex BL (oder Bindungsphobie) ist, ist sie innerlich total leer (wie ich schon geschrieben habe, sie hat NULL Kontakt zu ihrem Inneren-ergo-sie ist leer) und diese Leere kann NIEMAND füllen!

Sie weiß auch, dass mit ihr was nicht stimmt, Hilfe holt sie sich aber keine.

Da hätte sie mir lieber monatelang wehgetan und wenn ich mich dann irgendwann, wegen den Verletzungen getrennt hätte, hätte sie mir gesagt:
wieso? Ich hab dich doch vorgewarnt!
Und somit wäre die Schuldfrage dann auch geklärt.

Solche Menschen haben niemals Schuld!

Und ganz wichtig! Die schönen Zeiten mit ihnen sind leider nur eine Illusion!

Sie wollen sich vielleicht ändern, können/wollen es aber nicht!

Weil das würde ja bedeuten, dass sie sich mit sich selbst beschäftigen müssten und das ist sehr anstrengend und schmerzhaft.

BL sind, wenn auch unabsichtlich (zumindest meistens) egozentrisch und gehen keine Kompromisse ein.

Und eine Beziehung mit einem Menschen mit BL ist eh schon schwierig und ohne Therapie bei dem BL unmöglich!

Versuche dein Leben zu leben, versuch Abstand zu bekommen, lenk dich ab.

Auch wenn es jetzt nicht so scheint, es wird besser werden.

Mir ging s direkt nach der Trennung echt besch...
ich habe mit Sport angefangen, bin viel unterwegs (aber auch viel für mich, weil ich verarbeiten möchte/muss), hab ne Therapie angefangen...
Mir geht's besser, viel besser!

Und ja, ich suche den Abstand zu meiner Ex Freundin, den ICH brauche, um von ihr loszukommen.

Und sie kann es ruhig wissen oder erahnen, dass ICH Distanz zwischen uns schaffe (so wie gestern Abend).

24.06.2017 09:35 • x 1 #223


A
Und...

Es liegt nicht an DIR!

Mach ihr Problem nicht zu deinem!

Grenz dich ab!

24.06.2017 09:47 • x 1 #224


Y
Zitat von Abc1234:

Erstmal - guten Morgen...
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.


Wenn es BL ist, wird sie sich in den seltensten Fällen von dir trennen, sie gibt dir Gründe, damit du dich trennst

So war s auch bei mir.
Sie hat mir Gründe für die Trennung gegeben, dieses zweifeln, ambivalent in ihren Gefühlen zu sein, dieses hin und her.

Bei mir ist es kein Problem meiner Attraktivität.
Meine Ex findet mich sehr attraktiv (ihre Worte).
Sie hat mir nach unserer Trennung auch gesagt, dass sie bei mir alles hat, ich bin ihr Ruhepol, ich gebe ihr alles, was sie sich wünscht, sie vermisst mich usw.


Sie weiß auch, dass mit ihr was nicht stimmt, Hilfe holt sie sich aber keine.


Solche Menschen haben niemals Schuld!

Und ganz wichtig! Die schönen Zeiten mit ihnen sind leider nur eine Illusion!

Sie wollen sich vielleicht ändern, können/wollen es aber nicht!

(so wie gestern Abend).


... das sind auf jedenfall richtige Worte.. aber die Unsicherheit, ob es tatsächlich Borderline ist bleibt bei mir.. es sind auf jedenfall viele Parallelen zu einigen Fällen hier zu sehen. Es ist schon traurig zu wissen, dass man sich anscheinend in einen Menschen verliebt hat der ein psychisches Problem hat.. und nur auf diesem Grund kann diese Person einem die Liebe nicht geben und zeigen ..

Ja meine ex hat auch immer beteuert , dass sie mich sehr attraktiv findet aber nach dieser ganzen aktion ist mein Selbstvertrauen echt im keller.. aber ob ich eine Therapie brauche? Ich weiß nicht so recht.. ich denke mit der Zeit wird das Alles weniger werden .. hoffe ich zumindest

24.06.2017 09:52 • x 1 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag