Lizzzy
Mitglied
- Danke erhalten:
- 3359
Zitat von djculture2001:mir meine Ex definitiv erklären und sagen, in welchen Momenten sie mich manipuliert hat & welche meine Reaktion darauf war.
Diese Erfahrung teile ich mit dir, auch ich kenne solche Erklärungen mit einer perfekten analytischen Präzession, die mich staunend ließ.
Deswegen ist es mir manchmal zu einfach zu sagen, dass Borderliner ja so machtlos in ihrem tun sind und nicht anders können, als ihren Impulsen nachzugeben.
Sie eskalieren und manipulieren ja, weil sie einen Mangel verspüren, der jetzt und sofort befriedigt werden muss.
Um das herbei zu führen muss man die Knöpfe kennen und sich überlegen, was man tut und wie man es bekommt. Es muss ein Plan her, der umgesetzt wird, was mich nicht an unerwartete und spontane Impulse, welche nicht gesteuert werden können, glauben lässt.
Auch gibt es ein Bewusstsein, was dem Partner weh tut, denn es wird ja gerade zu Anfang noch über Streit und Konflikte kommuniziert. Sind die schwachen Punkte abgecheckt, werden auch diese gnadenlos bedient.
Wie gesagt, ich tue mich schwer, dem Krankheitsbild die Verantwortung für ihre Handlungen komplett zu entziehen und das Geschehene mit Machtlosigkeit gegenüber den eigenen Symptome zu rechtfertigen.