2

Endgültige Trennung unumgänglich-Belastende Beziehung

S
Hallo allerseits,

nachdem ich nun die zweite schlaflose Nacht vor mir habe, möchte ich gerne wieder zum Schlaf finden und eine Entscheidung finden wie es mit der Beziehung weitergeht. Generell empfinde ich die Beziehung als belastend und sie überfordert mich im allen Maße, obwohl der Mann die große Liebe meines Lebens ist.

Begonnen hat alles vor ca. 4 Jahre wir lernten uns zufällig über Bekannte kennen, wir waren ein paar Mal aus, dann verliebten wir uns und es wurde ein Beziehung daraus. Wir führten bis vor einem Jahr eine Fernbeziehung. Wir telefonierten und besuchten uns gegenseitig.Er überschüttete mich und meinen Sohn mit Aufmerksamkeiten und Geschenken war charmant und zuvorkommend. Er ist ein sehr gefühlsbetonter und einfühlsamer Mensch.

Er erzählte mir damals das er gelernter Elektroinstallateur sei und erst vor kurzem die Arbeit verloren hätte und sich neu orientieren will. Jedoch stellte sich nach einem halben Jahr heraus, dass er mich schon in diesen Punkten belogen hat, er über keinerlei Ausbildung verfügt und auch bis heute keinen festen Platz im Arbeitsleben wie im sonstigen Leben gefunden hat. Hier war schon die erste Enttäuschung; ich machte ihm klar, dass mir eine Beziehung mit diesem Hintergrund zu schwierig ist und ich mich auf ihn nicht eingelassen hätte, hätte ich die Wahrheit früher erfahren. Er sagte mir wie sehr er mich liebe und da ich das gleich fühlte wollten wir der Liebe eine Chance geben und er versprach mir die beruflichen wie anderen Dingen zu regeln und sich zu bessern, da ich seine absolute Traumfrau bin und er bis zum Lebensende mit mir zusammen sein will. Nach einem Jahr kam der erste große Streit, wenn er wütend ist behandelte er mich respektlos und beleidigte mich und ich beendete die Beziehung. Es gab dann mehrere On- und offs. Wir merkten dass wir aneinander hingen, da wir uns auch in vielen Dingen gegenseitig beistanden und auch sonst harmonierten. Dann war für ein halbes Jahr absolute Funkstille nachdem er wieder einer seiner respektlosen Anfälle bekommen hatte und sich nichts gebessert hatte (keine Arbeit, keine Qualifikation im Beruf, mittlerweile Hartz 4, Depressionen, Geldprobleme und nichts gegen seine Schulden unternommen). Ich habe ihm gesagt, dass ich mit seinem schwierigen Leben und seinen vielen Problemen nicht klarkomme, da ich selbst in geregelten Verhältnissen lebe und es auch so brauche. Er verfolgte mich tagelang mit ständigen Anrufen und sms; es war schon an der Grenze von Stalking, da er mich zurück gewinnen wollte um jeden Preis. Hier musste sogar ein Bekannter vermitteln und mit ihm reden, damit er mich in Ruhe ließ.

Nach einem halben Jahr zog er ohne sich mit mir abzusprechen hier in meine Nähe; er stand mit seinen Sachen plötzlich vor der Türe und wollte dauerhaft bei mir wohnen und einziehen. Er hält es ohne mich nicht aus und will einen Neustart hier wagen. Ich ließ ihn ein paar Wochen bei mir wohnen, da ich ihn trotz der Vorfälle immer noch sehr liebe (obwohl die Vernunft was anderes sagt). Ich hatte ihm zur Auflage gemacht, sich um ein Zimmer zu bemühen. Er sagte ja ja das macht er passiert ist nichts. Nach ein paar Wochen kam es zur Eskalation, als ich ihm sagte er müsse heute aus der Wohnung bei mir verschwunden sei. Er schrie mich u.a. dumme Kuh an wohin er solle ohne Geld und Arbeit. Als ich sagte, dass ist nicht mein Problem rastete er völlig aus, schubst mich auf die Coach und begann Sachen in der Wohnung zu beschädigen. Er schrie wütend, dass er mit meiner Ablehnung nicht klar kommt und dass er mir was antun würde. Daraufhin flüchtete ich aus der eigenen Wohnung .

Mittags erhielt ich eine sms,dass er aus der Wohnung ist. Ich betrat abends die leere Wohnung, die leicht verwüstet war. Diesen Vorfall ließ ich nicht auf mir sitzen und zeigte ihm bei der Polizei an. Tage später meldete er sich bei mir, dass er nun in eine Zimmer gefunden habe. Einige Woche war wieder Funkstille dann fingen wir wieder miteinander zu telefonieren und trafen uns zu Spaziergängen und besprachen die Sache mit seinem Ausraster und ob die Beziehung noch wert hat. Wir hängen noch aneinander ich kann ihm seit dem Vorfall nicht mehr trauen; ehrlich ein Zusammenziehen ist trotz der starken Gefühle ihm gegenüber nicht möglich; ich merke auch, dass er mich sehr liebt, allerdings hat er zu viele Probleme mit sich und er kommt aus keinen guten Elternhaus (Schreien und Gewalt an der Tagesordnung).Mein Verstand sagt, ich soll diese kranke Beziehung endlich beenden; er versucht auf mich einzuwirken, dass er sich bessert und dass ich auf mein Herz hören soll.

Bis jetzt hat sich nicht viel verbessert außer dass er mir hier räumlich näher ist. Er ist zwar in Betreuung eines Sozialarbeiters eine notwendige Therapie lehnt er ab.Ich habe ihn auch schon mehrmals gesagt, dass es mir zu viel wird ich weder Psychotherapeut noch Sozialarbeiter bin und er diese dringend aufsuchen muss. Von der Schuldnerberatung spricht er schon über zwei Jahren hat aber nicht einmal bis heute einen Termin vereinbart. Ich bin wirklich am Ende meiner Geduld und habe das Gefühl ich drehe bald durch!

Am Sonntag kam der Gipfel, da kam um ca. 20 Uhr eine sms von ihm mit dem Text:Schatzi ruf mich dringend an, ich habe große Probleme. Ich rief ihn an und er saß im Polizeiauto! und bat mich ihm sofort 1000 Euro zu leihen oder ihm jemand zu nennen, der das könne, da er sonst für 1 bis 2 Monate ins Gefängnis komme, da er das Geld nicht bezahlen kann. Da er was von der Staatsanwaltschaft erzählte und der Polizist sich auch noch ungehalten einmischte ob ich ihn nun auslöse oderer ihn ins Gefängnis bringen müsse, war mir klar, dass sich der Herr irgendein strafrechtliches Vergehen geleistet hatte und sein Bußgeld etc. nicht aufbringen konnte. Natürlich lehnte ich ab da ich sowieso nicht so viel Geld habe. Er war enttäuscht und teilte mir mit dass er sich nicht melden könne da er das Handy im Gefängnis abgenommen bekommen würde. Ich persönlich finde es das allerletzte mich mit seinen Strafgeldern noch zu belangen, auch wenn man verzweifelt ist! Da muss Mann durch wenn er was ausgefressen hat.

Andererseits sehe ich das als Wink des Schicksals dass ich nun etwas Abstand habe und die Beziehung in Ruhe überdenken kann. Ich denke, ich bin völlig richtig, dass ich trotz seiner Haft nun diese schwierige Beziehung endgültig beende. Da ich ihm nicht traue würde ich das per Brief machen.

Ich würde gerne hören wie andere das sehen, da ich hier noch keinen großen Freundeskreis habe. Ich bin gerade dabei dies zu ändern und hoffe ich habe Erfolg.

Also schon einmal vorab vielen Dank!

16.06.2015 01:38 • #1


H
Hey!

Ja, dass mit den Beschimpfungen kenne ich. Deswegen bin ich auch noch wach. Aber blöde Kuh finde ich da noch harmlos

Für Außenstehende ist das wirklich schwer zu beurteilen. Merke ich gerade.

Mir kommt es vor als wär eure Beziehung ziemlich distanziert, oder?
Es kommt mir so vor als bestünde da keine richtige Verbindung.

Nach dem was du sagst, handelt es sich da wirklich nicht um den tollsten Vertreter seiner Gattung, aber hast du versucht ihm aktiv zu helfen, sein Leben auf die Reihe zu kriegen? Bei ihm liegt alles in Scherben. Wenn du ihn willst, solltet ihr versuchen die Probleme gemeinsam anzugehen und eins nach dem anderen zu eliminieren. Weißt du was ich meine? Nach deinen Ausführungen hatte ich den Eindruck, du hast nur zu ihm gesagt, dass er sich woanders Hilfe suchen müsste, ob beim Psychiater oder der Schuldnerberatung oder was auch immer.

Du musst dir Gedanken machen, ob du ihn noch willst. Das kann dir kein anderer beantworten. So hart das ist...

16.06.2015 01:55 • x 1 #2


A


Endgültige Trennung unumgänglich-Belastende Beziehung

x 3


S
hallo habe ein großes Problem mich plagen schuldgefühle habe jemanden sehr verletzt

16.06.2015 02:12 • #3


S
Nein ich habe ihn aktiv versucht am Anfang und hier zu helfen. Entweder fühlte er sich bevormundet, unter Druck gesetzt oder erzählte mir das was ich hören wollte. Dann habe ich es aufgegeben.

Wenn wir zusammen sind ist es wunderbar! Das die Beziehung distanziert ist liegt hauptsächlich an mir, da ich im Kopf schon in der Trennung bin und die Liebe nicht zulasse. Es ist mir einfach zu schwierig mit ihm.

Ja das weiss ich dass ich letztendlich es selbst entscheiden muss....

16.06.2015 06:23 • #4


S
Habe jemanden kontrolliert in einer Partnerbörse,
weil er ja nicht wusste was er wollte und das steht jetzt zwischen uns möchte aber diesen Mann nicht verlieren meine Gefühle sind zu stark für ihn, hoffe nur er gibt mir eine zweite Chance und verzeiht mir was ich getan habe

16.06.2015 06:34 • #5


G
Liebe TE,
es tut mir sehr leid was du in den letzten 4 Jahren durchmachen musstest.

Evtl. hast du ein großes Helfersyndrom und ziehst automatisch Menschen an, die diese Hilfe brauchen. Dich aber gleichzeitig dafür hassen, weil du hast dein Leben ja in Ordnung.

Das ist eine mega Abwärtsspirale und diese kann niemals gut ausgehen.

Warum sollte er sich um etwas kümmern, wenn Mutti an der Seite ist und ihn jedes Mal auffängt? Es ist wie mit süchtigen: Sie müssen gaaaaaannnnnzzzz tief fallen, dann fangen sie an ihr Leben zu sortieren (in den besten Fällen).

Für dich wäre wirklich gut und zu raten: Absolute Kontaktsperre und eine Therapie, in der du herausfinden kannst, warum du diese Abhängigkeit zu diesem Mann hast, der dir überhaupt nicht gut tut.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute.

16.06.2015 08:11 • x 1 #6


S
Vielen Dank für deine Antwort Grace.Eigentlich weiss ich dass die endgültige Trennung schon überfällig ist.Meine Hilfsbereitschaft habe bei ihm schon enorm eingeschränkt und wie du meinen Bericht entnimmst seit der Gefängnissache komplett eingestellt,da ich nicht unbedingt in kriminellen Kreisen mich bewegen will.Das wir aneinander hängen hat damit zu tun dass er auch hilft wenn er kann und mir auch beigestanden ist in der Zeit nach meiner Scheidung,die ziemlich hässlich war.Jedoch sachlich gesehen hat er es bis heute nicht geschafft sein Leben aus eigener Kraft zu ordnen.Trotz meiner starken Gefühle hat das keinen Wert,da ich einen Mann brauche,der mit beiden Beinen am Boden steht!Von daher ist jetzt der ideale Zeitpunkt da er nicht handeln kann.
Ich denke du hast völlig Recht,dass er am Boden liegen muss um sich alleine zu bemühen sich sein Leben aufzubauen!Mir fällt es auch jetzt leicht nein zu sagen!Ich bin wahrscheinlich zu gutmütig mir fällt es schwer den Kontakt abzubrechen.Daran arbeite ich ja hier daran damit auch ich das schaffe!

16.06.2015 11:21 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag