Zitat von distress: Der Drang zurückzukehren, ist auch nach Monaten noch so groß, dass ich derzeit vieles zun würde, um ihre Sicht auf mich zu verbessern. Das alleine war auch der Grund für die Nachricht. Ich ging davon aus, ihr etwas Gutes zu tun. Mein ganzes Denken, Handeln, Grübeln hat nur diesen einen Zweck.
Ja, dass ist deutlich geworden.
😊Ich stell dir mal eine provokante Frage.
Mal angenommen, es gäbe eine Chance auf Rückkehr und du hättest die Fähigkeit (welche nie vorhanden sein würde in diesem Konstrukt) dich dermaßen zu verbiegen, dich noch mehr aufzugeben und für alles die Verantwortung zu übernehmen, auch fürs Wetter und den Wochentag und sie wäre plötzlich zufrieden mit dir. Sie würde dich nicht hassen, sie würde Dinge positiv bewerten und ihr Urteil dir gegenüber wäre angemessen, soll heißen, deine Richterin wäre milde mit dir.
Damit hättest du kurz deinen Seelenfrieden zurück, aber was kommt danach. Genuss? Ganz sicher nicht.
Der Nebel des "schlecht bewertet werden" verzieht sich und macht Platz für tatsächliches.
Da ist eine Frau, für die du dich aufgegeben hast, nur um in ihren Augen bestehen zu können. Da ist diese Frau, die unberechenbar ist und die Fähigkeiten hat, Dinge in dir auszulösen, welche du nicht für möglich gehalten hast.
Da ist eine Frau, die dich nicht respektiert, die eine Rolle von dir wünscht aber nicht den Mann mit seiner ureigenen Persönlichkeit.
Der Nebel ist weg und du würdest vermutlich etwas sehen, was du nie als Partnerin wolltest. Eine klägliche Persönlichkeit, die nicht lieben kann, nicht respektieren kann, der dein Leben egal ist, die in der Not und bei Highlights nicht verfügbar ist, eine schöne Hülle vielleicht aber ohne Substanz.
Würdest du das wollen? Deine Person wäre safe in ihren Augen, somit auch in deinem, aber was gibt es hinter diesem grossen Kampf, wie wertvoll du für sie bist, zu entdecken?
Ich gehe davon aus, bei dem was du durchgemacht hast, du wirst sie überaus unangenehm finden und als eine Frau, die nicht zu geben/ zu schenken hat und nichts annehmen kann und würdest es nicht erfassen können, was du ihr für eine absolute Macht eingeräumt hast. Du wüsstest gar, an was du anknüpfen könntest oder auf du bauen kannst.
Sie sieht dich als Narzisst? Oder muss sie das nicht gaaaaanz zwingend so denken, um ihre Person clean zu halten? Um zu rechtfertigen, das die Beziehung nicht wegen ihr gescheitert ist?
Glaub mir, sie brauch diese Diagnose für dich zum eigenen Überleben viel dringender, als das du sie loswerden musst.
Mach ihr dieses Abschiedsgeschenk und gönn ihr das. Du wirst damit leben lernen, sie kann es ohne ihre krude Sicht auf dich nicht.
Hörst sich gönnerhaft an? Dann sei es. Der Gönner ihrer sauberen Weste. Weil sie nur so vor anderen und sich selber Bestand hat. Etwas, was du aus dir allein heraus schaffst.