Zitat von distress: In all den für mich so ermüdenden und anstrengenden Diskussionen, in denen ich ihr einfach nur meinen Standpunkt, meine Sicht, meine Wahrnehmung erläutern wollte, beharrte sie bedingungslos auf ihrer Wahrheit
Hat was von narzisstischen Anteilen. Kommt mir auf schreckliche Art bekannt vor - und ich hatte das über 23 Jahre
Zitat von distress: Stattdessen wurde der Spieß umgedreht
Natürlich. Es muss wer die Verantwortung übernehmen, sie ist es nicht
Zitat von distress: Wir haben viele Trennungen hinter uns. Und immer wieder tat es höllisch weh
Bei jeder Trennung stirbt ein bisschen die Liebe. Der gestorbene Teil kommt auch nicht wieder, weder bei dir - noch bei ihr. Man gibt sich nur, bei der weiteren Runde in der Geisterbahn, etwas mehr Mühe, den Zustand zu erhalten, der nur beim allerersten Mal möglich ist.
Die Schmetterlingsphase.
Die Ernüchterung kommt immer schneller, je öfter ihr wieder zusammen kommt.
Zitat von PeterN: Stattdessen alles auf sex Missbrauch geschoben. Ist halt bequemer,
Klar ist es leichter, sich dem nicht zu stellen, was Sie zu ihrem "unglaublichem" Ich - macht. Dieser Teil ist so in Fleisch und Blut übergegangen, den will man nicht verlieren. Was würde noch von ihr übrig sein, wenn der Fachmann sie aufschlüsselt und ihr zeigt, was ihr als Kind passierte, nicht ihre Schuld, nicht ihre Verantwortung ist, was daraus wurde (Stand heute) aber schon.
Das Ausleben, des 110%tigen, sei es Liebe - oder was man dafür hält, sei es Hass, Verzweiflung, könnte ja zu den gefürchteten Otto Normalo 40, 50 oder nur 60% führen.
Zitat von PeterN: Leider liebe ich sie immer noch.
Auch 5 Monate danach
Du wirst sie immer lieben. Auf eine sehr persönliche Art. Sie war und ist Teil, deiner Vergangenheit, sie prägte mit einen Teil von dir. Aber irgendwann kommt der Punkt der Akzeptanz, des Begreifens, dass ihre Art zu lieben, nie ein Hollywood Ende nehmen wird.
Sie würde dieses Hollywood Ende nicht aushalten und es selbst zerstören. Was Sie ja auch in regelmäßigen Abständen tut.
Der Traum - und Sie lebten glücklich, bis an ihr Lebensende - wird von ihr boykottiert und entmystifiziert.
Der Partner kann nicht immer höher weiter springen, irgendwann ist das Ende des Schaffbaren erreicht und das disqualifiziert Dich automatisch.
Sie leben ja mit deiner Energie, von deiner Energie. Hast du keine mehr, bricht der Zauber.
Zitat von Nordjung: Ich habe dasselbe Gefühl dass ich nicht nochmal jemanden finde der mich so intensiv lieben wird und mit der ich mich so gut verstehen werde .. Leider
Natürlich wird man niemanden mehr finden, der so liebt. Bis auf einige wenige, die das mit einer weiteren Person nochmals durch leben, äh durch leiden.
Das Ziel ist ja nicht heiß / kalt und wieder heiß / kalt, sondern auf einem, möglichst gleich bleibendem Level, wo beide geben, beide nehmen und man trotzdem das Gefühl hat, dieser Mensch, mit dem könnte ich alt werden.
Ja, dieses überdimmensionierte / überproportionierte fehlt, was ja die Beziehung zu toxischen Partnern ausmacht, aber dafür fällst du auch nicht vom Gipfel des Mt. Everest auf Null in 1 Sekunde, wenn sie Dich über hat.
Und wo bitte, hat sie dich gut verstanden? Oder du dich mit ihr? Wenn es doch nur semi optimal lief, weil das Ende war immer abzusehen.
Zitat von PeterN: Sie hat mir damit quasi die Rolle ihres Therapeuten übertragen, was nicht richtig ist. Sie gehört in ärztliche Hände.
Ein Partner ist kein Therapeut, da fehlt die Ausbildung, die Professionalität. Sollte es auch nicht sein müssen, denn man verliert unweigerlich. Ein Therapeut, hingegen wird nie Partner.
Der eine weiß, der Andere schwarz, vermischt man beide, wird es eintönig grau - und Eintönigkeit ist für toxische Menschen, wie die silberne Kugel bei Werwölfen.
Zitat von tasja: Sind sie dann nur noch aus Abhängigkeit mit einem zusammen ,um Zufuhr zu bekommen ,oder warum ? Merken Sie das sie nicht lieben sondern abhängig sind bzw Zufuhr brauchen.
Im Umkehrschluss, wann wurde dir bewusst, das du abhängig bist, das deine Art zu lieben, nicht das Wesen von Liebe ist?
Liebe ist selbstlos. Sie wird nicht in Gewicht gemessen oder von Handlungen, was du für mich tust - tue ich vielleicht für dich, abhängig gemacht.
Wäre seine Lybe zu dir so groß gewesen, wie du dachtest, für ihn zu fühlen, hätte er doch von sich aus, den Griff von der Flasche gelassen, oder?
Statt dessen, hast du dich in die Rolle der Mutter gepresst, die ihrem "Kind" alles abnahm. Damit verlierst du aber, den Part des Partners.
Das Helfergen ist sch.., wenn man Dinge übernimmt, zu welchen der Beziehungspartner unfähig ist.
Zitat von PeterN: Ich war am Ende nicht der Richard Gere aus Pretty Woman
Naja - sie war auch nicht Julia Roberts.
Bei der Richtigen, machste nix falsch. Bei der Falschen, machste nix richtig.
Und unsere Intension, manche nennen es Bauchgefühl, meldet sich schon sehr früh, wenn beim Gegenüber nicht alles stimmt. Wir überhören nur diese leise Stimme all zu gern.
Deswegen bekommen toxische Menschen so leicht einen Fuß in die Tür.