32

Borderline oder Narzissmus? Wie erkennt man es?

Vienne
Zitat von 2ndbest:
Dennoch könnte ich die schönen Momente besser in Erinnerung halten, denn sie wären dann real gewesen bzw. aus dem Wunsch nach Bindung heraus. Und nicht aus dem Wunsch mich zu manipulieren, kontrollieren und verblenden.

Ich verstehe deinen Wunsch...ich will auch immer alles ganz genau wissen.

Aber ob das real gewesen wäre bei einem Borderliner? Das wage ich zu bezweifeln. Der Borderliner bedeutet emotionale Achterbahn, es läuft nach einem Schema ab. Und seine Gefühle wechseln...je nach Laune, in der er sich befindet. Du weißt also nicht, wie du dran bist, mal ist es Himmel, mal Hölle. Und das macht süchtig... emotionale Abhängigkeit. Er kontrolliert über die Nähe -Distanz -Problematik die Treffen, manipuliert dafür, um die Macht und Kontrolle zu behalten.

Und Lügen und Manipulieren... passiert, so dass man eben nicht mehr Wahrheit oder Lüge erkennen kann. Und ein Bindungsproblem hat der Borderliner auch.

Es hilft wahrscheinlich nicht zu wissen, was für eine Persönlichkeitsstörung es war, um dich in Zukunft besser schützen zu können. Denn das kann auch gerade starken Persönlichkeiten passieren, da ist niemand davor gefeit.

Ich persönlich werde in Zukunft, wenn ich nur das Wort Bindungsangst höre, meine Konsequenzen ziehen.

02.10.2023 02:27 • x 1 #16


N
Guten Abend. Danke für eure Gedanken. Ihr habt wahrscheinlich Recht. Ich muss da ein wenig drüber nachdenken. Überlege auch schon ob ich mal einen Therapeuten aufsuche. Macht bestimmt wirklich mehr Sinn die eigenen Anteile aufzuarbeiten denn so oder so sollte man sowas nicht mitmachen.

03.10.2023 21:14 • x 3 #17


A


Borderline oder Narzissmus? Wie erkennt man es?

x 3


Wulf
Du hast nur deine Geschichte, die deines Ex(?) nutzt dir eigentlich wenig bis gar nichts.
Das schöne daran ist, das du auch in deiner Geschichte jede Menge Hinweise finden wirst die dir quasi eine Ersatzantwort liefern.

03.10.2023 21:35 • #18


C
@2ndbest

ich würde mich als stark narzisstisch bezeichnen. Bzw. war es. Ich glaube ein Narzisst manipuliert nicht mit Absicht. Es passiert einfach.
Aber ganz ehrlich. Ich habe meine Ex-verloren und arbeite gleichzeitig daran, dass mein Narzissmus kleiner wird. Heute wäre ich froh, wenn er noch da wäre. Dann würde ich nicht so extrem leiden. Narzissmus ist ein Selbstschutz (ungewollt)

06.10.2023 02:01 • #19


Catalina
@Cabonga1970
Naja, narzisstische Züge hat ja jeder Mensch, es wird erst zum Problem, wenn sie überhand nehmen und die zwischenmenschlichen Beziehungen darunter leiden. Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass Narzissmus eine Art Selbstschutz ist, allerdings einer, der weit übers Ziel hinaus schießt und dabei andere Menschen verletzt. Und doch, Narzissten manipulieren mit voller Absicht, um ihre Ziele zu erreichen.

Ich hab eben mal dein Thema überflogen, wie kommst du darauf, dass du stark narzisstisch bist? Hat deine Ex das behauptet?

06.10.2023 11:20 • #20


C
Zitat von Catalina:
@Cabonga1970 Naja, narzisstische Züge hat ja jeder Mensch, es wird erst zum Problem, wenn sie überhand nehmen und die zwischenmenschlichen Beziehungen darunter leiden. Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass Narzissmus eine Art Selbstschutz ist, allerdings einer, der weit übers Ziel hinaus schießt und dabei ...

Ich habe nie bewusst manipuliert.
Zitat von Catalina:
Ich hab eben mal dein Thema überflogen, wie kommst du darauf, dass du stark narzisstisch bist? Hat deine Ex das behauptet?

Psychiater, Psychotherapeutin

06.10.2023 12:01 • #21


Catalina
Zitat von Cabonga1970:
Psychiater, Psychotherapeutin

Hast du das so als Diagnose bekommen?

06.10.2023 12:21 • #22


DieSeherin
@2ndbest magst du nicht ein wenig über deine beziehung erzählen? wie lange ihr zusammen wart, warum es zu ende ging?

06.10.2023 14:29 • #23


C
@DieSeherin

Auf beiden Seiten denke ich war die Hauptursache zu wenige Selbstwert und deshalb zuviel Streit (jeder zu oft in seinen Mustern).ein Streit war auch dann der Grund. An Liebe hat es nicht gefehlt. Die war größer als je zuvor. 6 Jahre.

06.10.2023 14:32 • #24


C
Zitat von Catalina:
Hast du das so als Diagnose bekommen?

Mehr oder weniger eindeutig ist das ja nicht wie bei einem Beinbruch.

06.10.2023 14:32 • #25


Catalina
Zitat von Cabonga1970:
Mehr oder weniger eindeutig ist das ja nicht wie bei einem Beinbruch.

Das stimmt, es ist halt teilweise schwierig, das von anderen Diagnosen abzugrenzen. Aber ich finde es auch nicht ganz so wichtig, was für einen Namen das Ganze hat. Wichtig ist, dass du erkannt hast, dass dein Verhalten ungesund für dich selbst und dein Umfeld ist und daran arbeitest.

06.10.2023 14:38 • x 1 #26


C
Zitat von Catalina:
Das stimmt, es ist halt teilweise schwierig, das von anderen Diagnosen abzugrenzen. Aber ich finde es auch nicht ganz so wichtig, was für einen Namen das Ganze hat. Wichtig ist, dass du erkannt hast, dass dein Verhalten ungesund für dich selbst und dein Umfeld ist und daran arbeitest.

Ehrlich gesagt wäre es mir aktuell lieber, ich würde nicht daran arbeiten, dann ging es mir nach der Trennung besser.

06.10.2023 14:41 • #27


DieSeherin
Zitat von Cabonga1970:
Auf beiden Seiten denke ich war die Hauptursache zu wenige Selbstwert und deshalb zuviel Streit (jeder zu oft in seinen Mustern).ein Streit war auch dann der Grund. An Liebe hat es nicht gefehlt. Die war größer als je zuvor. 6 Jahre.


ich hatte die fadenstarterin gemeint - poste doch deine geschichte in deinem faden (wäre ja dort auch sehr interessant und hilfreich für alle, die dort schreiben), damit der faden hier kein gemischtwarenladen wird

06.10.2023 14:43 • #28


btlwe.
Ich muss sagen, als jemand der unter der ständigen Erpressung einer vulnerablen Narzisten aufgewachsen ist, ich empfinde der Begriff inzwischen als inflationär ausgehöhlt von Persönlichkeiten, welche meist nicht die angemessene Sozialintelligenz zu eigener Fehlereinsicht besitzen! Ein echter Narziss zerstört dich und sucht sich dann seine nächstes Opfer. Im Kern benötigt Er/Sie immer neue Bewunderer. Ein der Narzist hat sich wieder gemeldet! existiert einfach defakto nicht. Ich gehe sogar mal ein Level weiter runter und gehe davon aus, dass jeder Mensch Anteile des Narziss, von Boarderline als auch der dunklen Driade in seinen Gedanken mit sich rumschleppt. Ohne die Bewunderung narzistische Anteile, würde defakto niemand denken: Was ein interessanter Mensch, dieser würde MIR ein Mehrwert in einer Beziehung bringen! Also die ganze menschliche Bindungsstrategie wäre obsolet. Die Dominanz dieser Wesenszüge ist halt der kritische Aspekt.

Spätestens, wenn man in eine Pfütze schaut und bemerkt, dass bin ich, hat sich der Narziss schon offenbart. Ich glaube ein paar Körper-Geist-Wesen im Hinduismus/Buddismus, welche ein rein spirituelles Leben fröhnen konnten sich von dieser Last lösen! Die haben meine tiefste Anerkennung dafür...

Jemand der jemand anderen Narzist nennt, sollte sich Bewusst sein, dass er gerade vor anderen sein Machiavellismus nutzt, um die betreffende Person gesellschaftlich zu ächten. Es zeigt auf das man mit einer negativen Charaktereigenschaft einer anderen personenbezogenen Charaktereigenschaft gegenübertritt, ohne der defamierten Person das Wort einzuräumen sich zu verteidigen! Das ist halt das Spiel von -mit Verlaub- minderbegabten Soziopathen oder einer sozialen Empathie kurz vor dem IQ einer Aufbackbrötschen.

Also ich für mich empfinde die Unterstellung Boarderline/Narzissmus ggüber drittem immer als sehr kritisch, da man bereit ist einen Menschen zu diskreditieren, ohne ihr/ihm die Bühne der Verteidung zu geben. Ich glaube vorallem, da Narzisten oder Boarderline darunter im ausgeprägten Maße meist selbst ganz schön Leid erfahren, die sollten dies nur selbst Reflektieren und Einräumen lernen. Und bei der Bereitschaft geeignetes Fachpersonal aufsuchen! Und wenn wir ehrlich sind: Die Narzisten dieser Welt werden doch vom neoliberalen Kapitalismus komplettst abgefeiert (Elon Musk), da sollte man mal die Frage stellen, wie kaputt eigentlich diese Welt ist!

08.10.2023 11:48 • #29


Catalina
Zitat von btlwe.:
und gehe davon aus, dass jeder Mensch Anteile des Narziss, von Boarderline als auch der dunklen Driade in seinen Gedanken mit sich rumschleppt.

Das ist unbestritten. Diese Anteile werden ja auch erst zum Problem, wenn sie überhand nehmen.
Zitat von btlwe.:
Ich glaube vorallem, da Narzisten oder Boarderline darunter im ausgeprägten Maße meist selbst ganz schön Leid erfahren, die sollten dies nur selbst Reflektieren und Einräumen lernen. Und bei der Bereitschaft geeignetes Fachpersonal aufsuchen!

Natürlich leiden die Betroffenen selbst unter ihrem So-Sein, allerdings verursachen sie dadurch auch sehr viel Leid bei ihren Mitmenschen. Und besonders narzisstisch veranlagte Menschen haben leider sehr selten die Einsicht, dass sie selber Teil des Problems sind und begeben sich daher nur äußerst selten in Behandlung.
Zitat von btlwe.:
Die Narzisten dieser Welt werden doch vom neoliberalen Kapitalismus komplettst abgefeiert (Elon Musk),

Das beobachte ich auch und ich finde es erschreckend, dass Eigenschaften wie Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Gier in diesem Kontext positiv bewertet werden. Aber es ist ja so, dass auch in der Gesellschaft heutzutage das Credo herrscht, man müsse in erster Linie an sich selber denken und dafür sorgen, dass es einem gut geht. Da ist der Schritt hin zu ausufernder Egozentrik halt nicht mehr so weit.

08.10.2023 12:16 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag