2ndbest
Gast
ich habe jetzt ein paar Tage hier gelesen, aber die Frage, die mich aktuell umtreibt, kann ich mir noch immer nicht beantworten.
Angenommen es stünde fest, dass eins auf jeden Fall zutrifft: Wie erkennt man, ob es Borderline oder Narzissmus ist? Viele Mechanismen wie zum Beispiel „Idealisieren und Abwerten“ sind sich ja sehr ähnlich.
In der Theorie kenne ich die Unterschiede, also z.B. die eigentliche Motivation hinter diesen „Spielchen“, aber wie erkennt man es im wahren Leben? Zum Beispiel würde ein Narzisst sich ja auch verletzlich zeigen, wenn er seine Ziele erreichen will. Auch ein Narzisst wird sich in letzter Instanz „entschuldigen“, wenn er einen verletzt hat, wird es aber nicht ehrlich meinen, sondern dich nur wieder einfangen wollen. Auch ein Narzisst kann behaupten, er sei wertlos, nur um zu hören, wie wunderbar er doch ist.
Die Motivation beider Persönlichkeitsstörungen ist natürlich eine ganz unterschiedliche, der eine will eigentlich nur Liebe, der andere will Abhängigkeit und Anerkennung, aber die Wege dahin sind doch oft so gleich. Auch Dinge wie On-Off, Nähe und Distanz etc. sind gleich.
Mit beiden ist in meinen Augen keine Beziehung möglich, wenn sie nicht an sich arbeiten. Beide werden immer wieder Kontakt aufnehmen, also hilft nur blockieren, löschen oder ganz neue Nummer. Ist mir alles bewusst. Dennoch finde ich es für die Ex-Partner und ihren Heilungsprozess sehr entscheidend, ob alles nur Show war, ob man einer perfiden Manipulation ausgesetzt war und nichts echt war oder ob der Ex eigentlich selbst gar nichts dafür kann und Opfer seiner inneren Zerrissenheit ist und wahrscheinlich selbst am meisten unter „dem Spiel“ leidet. Den einen würde man hassen, den anderen könnte man in guter Erinnerung halten.
Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Gedanken dazu. Danke schonmal und euch allen einen schönen Sonntag.