8

Brauche Zuhörer mit Trostambitionen und Hilfestellung

A
Liebe notcryonsunday,
zuallererst: Du tust mir leid. Jeder der das Gefühl schon mal hatte, weiß, dass man sich wie eine Fliege im Spinnennetz fühlt. Man klebt dran, kommt nicht los - aber gleichzeitig kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Man zieht auch einen masochistischen Selbstkick daraus, einen Thrill im Leben, den man sonst nicht hätte. Ansonsten hättest du das schon lange beendet.
Liebe ist das nicht, zumindest nicht einem Menschen gegenüber. Du liebst eine Illusion und alles, was du damit verbindest und in welche Zukunft du dich mit dieser von dir erschaffenen Figur hineinträumst. Das hat auch viel mit (verletztem) Ego zu tun.

Wenn sich dieser Mann für dich interessieren würde, dann wäre deine Welt (scheinbar) wieder in Ordnung, alles Mühsal hätte sich in Wohlgefallen aufgelöst, deine ganze Existenz hätte ihren vermeintlichen Selbstzweck erreicht. Nur leider hat das wenig mit dem Mann zu tun, der in dein Raster gefallen ist, sondern alleine mit dir. Meist stecken da Zurückweisungen in der Kindheit dahinter, die man endlich lösen will - und warum man dann genau in diese verrückte Verliebtheitsfalle hineintappt.
Ich kann dir nur sagen: Das wird nichts. Würde er was von dir wollen, würde er sich so verhalten. So einfach ist das.

Warum er dich so lange ansieht - wenn er es tut und das nicht nur so sehen willst - dann vermutlich deshalb, weil er sich manchmal überlegt, ob er sich mit dir nicht doch noch ein s. Abenteuer gönnen soll. Einfachste Übung. Er: geschieden. Du: Ihm verfallen und zehn Jahre jünger. Könnte er dich danach einfach nicht mehr treffen, hätte er mal kurz seinen Spaß mit dir gehabt. Aber vermutlich ist ihm das aufgrund eurer dörflichen Nähe und dem darauffolgenden Drama zu anstrengend.

Eine Beziehung will er sicher nicht. Und selbst wenn es wie in einem jugendlichen Kitschroman dennoch dazu kommen sollte, wär es keine, wie du sie erträumst. Mit einem Mann, der so wenig Selbstbewusstsein hat, dass er wegen Druck von außen heiratet, dann seine Frau in Bezug auf Scheidung hinhält und sich gleichzeitig mit einem jungen Haserl vergnügt - solang es nicht ernst wird, natürlich - wäre das ohnehin eine sehr schmerzhafte Prozedur.
Aber es will auch niemand einen Partner, der sich vor ihm in den Dreck werfen würde - nicht mal sehr dominante Menschen können sich eine Partnerschaft mit so einem selbsternannten Würstchen vorstellen. Das ist einfach abturnend, so leid mir das tut. Aber ich glaube, dir muss man einfach mal deutlich die Augen öffnen.

Ich kann dir nur raten, lenke deine Blicke bewusst auf andere Männer. Es muss ja nicht gleich die große Liebe sein und du sollst diese schon gar nicht heucheln. Aber ein paar realistische Vergleiche zu deinem selbsterkorenen Halbgott tun dir nur gut. Sonst wird es so kommen: Er hat eine neue Freundin, du brauchst wieder Jahre, in denen du hoffst und halbherzig versuchst darüber hinwegzukommen. Er gründet eine neue Familie - und du bist dann zu alt dafür. Wieviel Zeit willst du noch an eine Illusion verschwenden? Lass einfach los!

15.04.2015 09:28 • x 1 #16


VictoriaSiempre
Liebe Notcryonsunday,

das ist ja eine blöde Situation für Dich, wenn Du ihm nicht aus dem Weg gehen kannst. Aber ich würde es auch für falsch halten, Dein gesamtes soziales Umfeld aufzugeben, bloß um ihn nicht sehen zu müssen.

Ich denke schon, dass Du die Sache realistisch und ohne rosarote Brille siehst. Aber ihn guckst Du noch mit dieser an. Das Problem ist halt, dass Du schon so lange von ihm schwärmst und in der ganzen Zeit bestimmt eine Menge in ihn reinprojiziert hast. Du hast ihn idealisiert - da wieder von weg zu kommen, ist schwierig.

Betrachte ihn nüchterner und guck mal, was nicht so toll an ihm ist. Ich z. B. finde es sehr unattraktiv, wenn jemand Ü30 sich zu einer Heirat überreden lässt; da kann ich grad gar keine Entschuldigung für finden. Und dass er sich dann ein wenig mit Dir ablenkt, ohne Interesse an einer Bindung zu haben, finde ich auch nicht so prickelnd. Gerade weil ihr aus einer engen Gemeinschaft kommt, Euch immer wieder über den Weg lauft und Du so deutlich jünger bist.

Ich denke, der Typ ist gar nicht so super wie Du glaubst!

15.04.2015 09:28 • x 2 #17


A


Brauche Zuhörer mit Trostambitionen und Hilfestellung

x 3


M
also ich habe diesen typen,
den ich damals idealisiert und angebetet habe,
nach 2 jahren wiedergetroffen,

und ich muß sagen...

er sah zwar noch gut aus, war freundlich....
aber

und das fiel mir zum ersten mal auf,
als ich ihn das erste mal ohne diese rosarote brille traf,

auch wehleidig
und unentschlossen

und lang nicht so witzig,
wie ich damals gedacht habe
sondern fast fad....

ich hab ihn dann noch mal geküsst...
und auch da blieben bei mir alle lichter an.....

und da habe ich gemerkt....
ohne die engelsgesänge,
sternenregen und überirdische beleuchtung aus meinem kopf,

war er einfach nur ein gut aussehender mensch,
mit viel zu wenig schwung und mut
für meinen geschmack

und eine sehr heilsame erkenntnis für mich

15.04.2015 09:46 • #18


Emma14
Und weil alles nichts nützt und wir dir nicht helfen können, bleibt noch die Möglichkeit, dir einen professionellen psychologischen Rat einzuholen, vielleicht eine Therapie zu beginnen

15.04.2015 10:33 • x 1 #19


N
@ arnika
Sehr deutliche Worte! Aber du hast vollkommen recht - von allem anderen würd ich mich trotz meinem Schmerz doch nur in der Höffnung bestätigt sehen.

Das mit den langen Blicken ist wirklich so. Das bild ich mir nicht nur ein. Zwei Bekannte haben das auch schon mitbekommen und mich gefragt, warum er mich denn so anstarre. Als ob ich das wissen würde - interessieren würd es mich auch.

Danke für deine deutlichen Worte. Ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Du hast wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich muss jetzt nur noch loslassen können.

@ VictoriaSiempre
Nein, wahrscheinlich ist er nicht so super, wie cih denke. Nein, ich glaub, er ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Obwohl er seine Fehler hat und gemacht hat, ist er aber trotzdem ein netter Kerl.
Ich würd ihn so gern einfach nur vergessen können. Mir wäre es am liebsten, wenn all die Gefühle weg wären und nur eine normale Freundschaft bestehen würde.

15.04.2015 10:36 • x 1 #20


A
Was er sich denkt? Fährt die Kleine tatsächlich so auf mich ab? Soll ich sie b.. oder soll ich es nicht? Wär schon irgendwie super, aber das Drama mit einer verknallten Göre danach ist das bisschen S. eher nicht wert. Das kann schon mal eine Minute in Anspruch nehmen.. Du versuchst zu hoffen, dass er sich nicht traut, aus welchen Gründen auch immer. Und irgendwo hast du ja auch recht - nur anders, als du hoffst. Du klammerst dich an Mikrosekunden der Berührung oder ein paar Minuten irgendwelcher Blicke - in einem Zeitraum von einem Jahrzehnt. Hätte er Gefühle, würde er nicht so zaudern. Schon gar nicht mit 35. Er zaudert nur vor einer schnellen Nummer, die dann keine wäre, weil du dann einen Zirkus aufführen würdest. Das steht für ihn nicht dafür, und damit hat er ja auch recht.

Du schreibst: Ihr seid ineinander verwoben, es ist so viel passiert. Meine Liebe: Es ist unterm Strich gar nichts passiert, als das er rund um die Scheidung sein Ego und seine Hormone mit dir ein bisschen aufpoliert hat. Der Mann ist 35, da ist ein bisserl rumschmusen original gar nix. Ihr seid auch nicht verwoben, ihr wohnt nur zufällig nicht weit auseinander. Er konnte in ein paar schwachen Momenten einem jungen Mädel, das ihn anhimmelt, nicht widerstehen, das ist alles. Er ist nicht verwoben mit dir, ihr seid nicht verwoben. Du bist die einzige, die verwoben ist. Das musst du endlich lösen! Sonst zieht dein Leben an dir vorbei, und das wäre schade. Du hast soviel zu geben - warum nicht einem Mann, der in der Realität existiert und das auch haben will. Wenn er dich wiedermal anblickt, dann gesteh dir ein, der ist zwar nett, überlegt sich aber in Wahrheit nur, ob er sich nicht doch einen schnellen F.. gönnen will. Und nichtmal das bist du ihm wert. Ich wünsche dir, dass dann deine Verrücktheit auf ihn ein Ende findet. Du folterst dich ja nur selbst.

15.04.2015 11:58 • x 2 #21


P
Zu dem Thema lange Blcke:
machen Narzissten auch.
würde ich gar nichts drauf geben.
Du öchtest darin Liebe sehen und rechnest: umso länger der Blich, umso mehr Liebe.
aber die Rechnung geht nicht auf..


ich muss bei deinen Beiträgen an LIebessucht denken..
es ist escht nicht böse gemeint: aber hast du an eine Therapie gedacht?

15.04.2015 12:02 • #22


N
Danke an alle!
Das waren sehr deutliche Worte - zum Teil sehr verletzend, aber trotzdem nicht weniger wahr! Ich hab jedes Wort gebraucht. Manches ist mir klar geworden, manches war schon klar, aber musste nochmals gesagt werden.
Ich denke, ihr habt alle Recht. Er liebt mich nicht und ich muss es akzeptieren. Das, was ich als 'evt., vielleicht oder doch', angesehen habe, war nur reine Selbstbelügung.

Und ich denke, ich werde mich um eine Psychotherapie bemühen. Ich schaffe das nicht allein.

Aber ich danke recht herzlich für eure ehrlichen Worte und für euer offenes Ohr.

Liebe Grüße,
notcryonsunday

15.04.2015 14:10 • #23


T
Ich denke, Du brauchst keine Therapie.
Denke mal ein paar Tage über das hier Geschriebene nach, dann wird dir das wahrscheinlich schon die Augen öffnen.

15.04.2015 19:41 • #24


P
Naja..
wenn man in jemanden seit 10 Jahren hoffnungloas verlliebt ist, bwohl doch eher klar ist, dass es nichts wird, ist eine Therapie doch schon sehr hilfreich um zu merken, warum man so ist..
Letztendlich hast du dich ja auch für andere Männer verschlossen, als ob du Angst hättest, verletzt zu werden...

sei mutig, such den Weg zu dir selber.

16.04.2015 12:54 • #25


N
Ja, ganz verschlossen nicht, da waren schon auch andere Männer, die mir ganz gut gefallen haben,
aber dann kam mir ER eben wieder in die Quere und dann waren die anderen Männer nicht mehr interessant.

Ja, ich hab einen Termin für nächste Woche bekommen. Voll gut, dass es so schnell geht.

16.04.2015 13:02 • #26


P
Das finde ich schön, dass du dich nach anderen Männern auch umsiehst..

Ich bin tatsächlch echt gespannt, wieso du an dem Typen so hängen geblieben bist..


freu mich auch, dass du so schnell einen Platz bekommen hast und bin gespannt und neugierig wie es bei dir weiter geht..

16.04.2015 13:12 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag