8

Brauche Zuhörer mit Trostambitionen und Hilfestellung

N
Hallo, ich bin neu hier.
Ich muss dringend irgendjemand die ganze Geschichte erzählen, sonst werd ich noch verrückt.

Ich bin 25 Jahre alt und bin schon seit bestimmt über 10 Jahren in diesen einen Mann verliebt. Anfangs war es nur Schwärmerei, wie üblich in dem Alter.
Er ist wunderschön, 10 Jahre älter und anfangs war er einfach nur da. Ich fand ihn halt toll, aber nichts weiter.
Irgendwie wurde aus dieser Schwärmerei dann mehr, ich weiß nicht wann das war und wie genau das kam, aber ich empfand plötzlich tiefe Gefühle für ihn. Ich habe tage- und nächtelang nur an ihn gedacht, mir in meinem Tagebuch die Finger wund geschrieben. Lange Zeit hat er das wahrscheinlich gar nicht wahr genommen, bis wir uns dann irgendwann näher kamen. Zuerst flirteten wir und dann haben wir uns auch ein paar Mal geküsst, einmal wären wir sogar fast im Bett gelandet.
Er war verheiratet (ja, wir haben uns geküsst, als er verheiratet war), inzwischen ist er geschieden.

Mein Problem ist, dass ich ihn liebe. Ich bin so unendlich verliebt in ihn. Ich bin normalerweise eine selbstbewusste Frau mit einer großen Klappe, aber sobald ich an ihn denke oder ihn sehe... ich würd alles für ihn tun, ich würd mich in den Dreck werfen für ihn. Er raubt mir jegliche Vernunft und jegliches Selbstbewusstsein.
Ich weiß, dass das alles nur ein Kopfproblem ist. Im Grunde weiß ich, dass er nichts von mir will. Und ich weiß, das ich ihn mir schleunigst aus den Kopf schlagen sollte. Ich weiß, dass er mir nicht gut tut und ich mich nur in diese Sache verrenne.

Aber da sind immer diese Momente - diese Momente, die mir jedes Mal weiche Knie machen und die mir immer wieder bewusst machen, wie sehr ich ihn liebe. Mal ist es eine flüchtige Berührung, nur wie ein Lufthauch, eine Millisekunde lang, aber ich spüre sie deutlich. Oder diese Blicke, die er mir stets zuwirft. Sie sind lang und gehen direkt ins Herz. Und wieder stehe ich unter seinem Bann.

Ich hab schon so viele Dinge probiert, um von ihm los zukommen. Aber nichts fruchtet.

Wir wissen beide nicht, was das ist. Er weiß nicht, was er will. Und ich kann nicht loslassen, falle immer wieder auf ihn zurück. Er kann so ein Ar. sein (nein, eigentlich nicht), aber ich komm einfach nicht los von ihm. Er zieht mich an, wie das Licht die Motten. Ich bleibe an ihm kleben, wie die Fliegen am Honig. Mittlerweile unfreiwillig. Ich liebe ihn so sehr, dass es wehtut. Das es mir weh tut. Er liebt mich nicht. Er empfindet noch nicht mal ein Bruchteil dessen für mich, wie ich es für ihn empfinde. Das tut weh. Richtig weh.
Ich werde nicht schlau aus ihm. Werde einfach nicht schlau aus diesem Mann. Versuche zu verstehen, was er fühlt, was es für ihn ist, was es für ihn bedeutet. Ich frage mich immer wieder, wenn er nichts für mich empfindet, warum schenkt er mir immer diese langen Blicke? Sie bestehen aus direktem in die Augen sehen und gehen immer zwischen 30 Sekunden und 1 Minuten, wenn sie nicht vorher von mir unterbrochen werden.
Bin ich zu jung? Zu unbedarft? Zu hässlich?

Er macht mich so fertig. Ich bin echt verzweifelt. Ich weiß nicht mehr weiter.
Wie nur schaffe ich es, dass ich nicht mehr in ihn verliebt bin?

Wir sind zu weit gegangen, um zu vergessen. Was war. Was ist. Wir sind, obwohl wir nur kurze intime Momente hatten, zu sehr miteinander verwickelt, unsere Wurzeln, unsere Gefühle sind ineinander verschlungen, so sehr verschlungen, dass wir sie nicht mehr auseinander bekommen. Wir schaffen es nicht, uns zu lösen. Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich das, wenn ich in mein tiefstes Innere blicke, auch nicht. So sehr ich mir wünschte, dass er mir egal wäre, so sehr halte ich an allem fest, was mich mit ihm verknüpft.

Und trotzdem wünsche ich mir, dass das alles endlich ein Ende hat. Ein Happy End kommt doch da eh nicht mehr raus.

Ich entschuldige mich für diesen Ausbruch. Aber ich kann meinen Freunden/ Eltern einfach nichts sagen, weil zum einen, die einen genervt sind, weil das schon so lange geht und weil zum anderen, die einen ihn für einen zwar netten, aber für mich schlechten Menschen halten.

14.04.2015 19:25 • #1


T
Hi, woher nimmst Du die Gewissheit, dass er nichts von dir will?
Habt ihr schon mal drüber gesprochen?

14.04.2015 19:30 • #2


A


Brauche Zuhörer mit Trostambitionen und Hilfestellung

x 3


N
Gewissermaßen ja.
Einmal sagte er, er sei noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Das war nach der Trennung von seiner Frau. Das hab ich verstanden.
Aber ich hab ihm auch schon eindeutig Avancen gemacht, die er ignoriert oder abgeblockt hat.


Ich glaube, ich bin ihm nicht egal. Und er mag mich ganz gern.
Aber so, wie ich ihn liebe, liebt er mich nicht.

Aber ich muss ehrlich sein - nein, direkt haben wir nicht darüber gesprochen. Aber es war schon eindeutig. Er haut ab, wenn er die Chance hat, mal mit mir allein zu sein und so weiter.
Ich hab ihn eine ganze Weile ignoriert, danach kam er wieder ein wenig mehr auf mich zu.
Aber... man merkt es einfach.

14.04.2015 19:36 • #3


T
Was fasziniert Dich denn so?
Arbeitet ihr zusammen?
Süß, wie du deine Verliebtheit beschreibst...
Aber ihm scheint das anscheinend zu viel zu sein. Vielleicht ist auch noch nicht der richtige Zeitpunkt für euch...
Ganz schwer, hier was zu raten, vielleicht erzählst du noch mehr zu der Geschichte (mehr Infos)
LG

14.04.2015 19:50 • #4


Emma14
Also, wenn du ihn wirklich wirklich und ehrlich aus deinem Leben weg haben willst, dann meide Begegnungen mit ihm, zieh evtl. um. Dann bekommst du Klarheit. Wenn er verliebt in dich ist, wird er alles tun, um mit dir in Kontakt zu kommen.Wenn nicht, hast du Gewissheit und kannst ihn endlich loslassen.

Alles Gute

14.04.2015 20:04 • #5


N
@traurig 456788
Was mich an ihm fasziniert? Ich weiß es nicht. Er zieht mich einfach magisch an. Er hat graue Augen, die einem bis auf den Seelengrund schauen können. Wenn er lacht und das tut er viel, bekommt er Grübchen und viele Lachfalten. Seine braunen Löckchen sind herzallerliebst, vor allem wenn er sich durch die Haare fährt, ist das schon sehr s.y.
Er ist stets freundlich und nett zu den Menschen, er spielt gut Musik und er hat einen feinsinnigen Humor.
Er zieht mich einfach an, alles an ihm ist... toll.
Wir wohnen im gleichen Ort, unsere Väter sind befreundet und wir sind im gleichen Verein, bei welchem wir gerade Dienstags und Freitags Probe haben. Wir sind hier ländlich und da gibts halt nicht so viele Ausweichmöglichkeiten.
Danke Wenn die Verliebtheit nur auch so süß wär...
Naja, er war schon ziemlich lang mit seiner Frau zusammen, ehe er ihr einen Antrag machte, die Ehe hat dann zwei Jahre gehalten. Ich glaube, er wollte schon mal Schluss machen mit ihr, aber sie war so ne Hexe, die zu ihm sagte: 'Wenn du dich trennst, bring ich mich um.' und so weiter. Ich glaube, er wollte trotzdem gehen. Aber dann starb ihre Mutter und sie war wirklich verzweifelt. Er stand ihr zur Seite.
Dass er ihr trotzdem einen Antrag gemacht hat, war hauptsächlich deswegen, weil er von seiner Familie und auch von der Frau mords unter Druck stand - immerhin war er schon über 30 und heiraten und Kinder kriegen und so weiter. Klar, dass das nicht gut gehen konnte.
Hier sind wir uns auch näher gekommen. Es war nicht diese 'Ich geh halt mal fremd'-Sache, sondern die Ehe war schon am Ende, es war nur noch nicht ausgesprochen. Sie haben es nochmals versucht, aber es hat nicht geklappt.
Ja. Und seitdem ist er Single. Er flirtet unheimlich gern, ein paar Mal dachte ich, jetzt hat er wieder eine. Aber... da war nichts. Und, das bild ich mir nicht ein, keiner hat er so lange Blicke geschenkt wie mir.
Nach der Trennung hat er wie gesagt, gesagt, dass er ein bisschen Zeit braucht und erst mal keine Beziehung mehr will. Aber das ist schon ca. 1,5 Jahre her.

Es war eigentlich von vorne rein zum Scheitern verurteilt. Glaub ich. Und trotzdem halt ich an all dem fest. Ich hätte auch nie gedacht, dass da mal was zwischen uns gehen könnte, aber es ist trotzdem gegangen - vielleicht hoff ich deswegen noch. Ich weiß es nicht.

@Emma14
Ja, das ist nicht so einfach. Erstens ist meine ganze Familie hier und vor allen Dingen all meine Freunde - ich kann doch nicht wegen ihm meinen Freunde 'Adiéu' sagen. Er ist oft genug auch mit dabei, an Gebursttagen etc. Außerdem sind wir in einem Verein, den ich auch nicht verlassen möchte, weil das mein Hobbie ist. Ich hab schon mal nach einem anderen geschaut, aber nirgends könnte ich in das Level einsteigen, dass ich momentan hab. Außerdem hab ich auch hier viele Freunde.
Drittens ist das Problem auch das Geld. Ich verdiene zwar, aber noch nicht genug. Momentan wohn ich in einer Wohnung, die meinen Eltern gehört. Ich muss hier keine ganze Miete zahlen.

Einfach mal so wegziehen oder weggehen ist einfach nicht drin.

14.04.2015 22:22 • #6


B
Ich finde, du hörst dich noch sehr jung und unerfahren an. Ja, du bist verliebt. Aber von Liebe zu sprechen, weil er so schöne graue Augen hat, ist doch sehr naiv. Man liebt sich, wenn sich Verliebtheit in tiefes Vertrauen und tiefes Miteinander wandelt. Wenn man füreinander da ist, zueinander steht.
Das tut ihr alles nicht. Du bist verliebt und ich denke, du hast dich verrannt. Du kennst ihn nicht im Alltag und hast nichts mit ihm erlebt.
Ich glaube sehr sicher, wenn du dich von ihm lösen wolltest, würdest du es tun. Aber du willst es wohl (noch?) nicht und das ist ja auch ok. Wenn es so weit ist, wirst du es merken.

Lieben Gruß, Brianna

14.04.2015 22:47 • x 1 #7


N
@brianna
Das was du schreibst, tut mir weh - aber du hast Recht. Ich bin jung und unerfahren. Wenngleich ich meine Liebe nicht auf seine grauen Augen beschränken, sondern auf weitaus mehrere Dinge ausweite.
Ein paar Sachen haben wir gemeinsam erlebt, auch, wenn es wahrscheinlich nicht genug ist.
In einem muss ich dir aber ein wenig wiedersprechen.
Du schreibst 'Man liebt sich, wenn sich Verliebtheit in tiefes Vertrauen und tiefes Miteinander wandelt. Wenn man füreinander da ist, zueinander steht.'
Das mag wohl sein, aber das alles muss sich ja auch erst entwickeln. Und wenn ich meine Freunde so betrachte, dann kamen sie zusammen, haben ausprobiert und dann das Vertrauen und Miteinander entwickelt.

Ja, wahrscheinlich sollte es okay sein - aber das ist es nicht.
Die ganze Sache macht mich kaputt und krank, es ist nicht schön, das zu sagen, aber es belastet mich.
Ich mag ihn so unglaublich gern. Und obwohl ich ihn nicht loslassen möchte, weiß ich, dass ich es tun muss. Das alles geht schon viel zu lange so.

14.04.2015 23:16 • #8


B
Es tut mir leid, weh tun wollte ich dir nicht. Nur mal die Relation ein wenig klar machen.

Jeder definiert natürlich für sich Liebe selbst. Für MICH ist es, wenn man grad zusammen gekommen ist, nämlich keine Liebe, sondern verliebt sein (mit vielen Hormonen und rosaroter Brille). Und erst dann, wenn man sich richtig kennt, den Alltag gemeinsam lebt, alle Macken kennengelernt hat... wenn man dann noch zusammen bleibt und Vertrauen und Miteinander entwickelt, dann kann man von Liebe sprechen

Aber wie gesagt, das ist meine Sicht auf die Dinge.

Und wenn es für dich wirklich nicht ok ist, dann würde ich sehen, dass ich ihn aus dem Kopf bekomme und dann gibt es auch keine Ausreden wie da oben, als du meintest, eine Kontaktsperre ginge nicht. Ich vermute, nach so langer Zeit der Schwärmerei, gibt es keinen einfachen Weg, sondern nur den klaren Cut. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

Lieben Gruß, Brianna

15.04.2015 08:21 • #9


M
ich lese aus deiner beschreibung auch diese idealisierende liebe heraus,

was heißt,
du bist nicht in ihn,
sondern in deine illusion von ihm verliebt,

denn ihn kennst du nicht wirklich,
selbst wenn er wirklich wollte,
hättet ihr keine chance,

da du ihn auf ein podest stellst und
ihn,
egal was er tut,
sensationell findest

da du dieses überirdische leuchten um ihn siehst.....

ich war selber schon auf diese art verliebt
und jemand war auch in mich so verliebt....

aber ich kann dir sagen,
wie es ist für den der so angebetet wird:

schmeichelhaft....
man ist immer ein bißchen angezogen,
wenn man bewundert und angebetet wird....

aber

als partner braucht man jemanden,
der einen liebt,
aber auch als menschen wahr nimmt,
mit fehlern und macken

jemand der einem auch mal grenzen setzt,
der einen so sieht wie er ist

und auch mal widerspricht
sich auseinandersetzt

denn deine idealisierende liebe,
ist eher wie ein rausch oder eine Dro.,
die einem ungeahnte kräfte
verleiht,
da man alles auf sich nehmen würde,

aber mit dem wirklichen menschen wenig zu tun hat....

und soviel macht über einen anderen menschen,
will man als partner gar nicht haben....

15.04.2015 08:59 • #10


N
@ brianna
Nein, nein - das ist schon okay. Ich glaube, man muss es mir schon deutlich sagen, sonst wird das alles nichts.

Klar, ich bin da eigentlich ganz deiner Meinung. Aber wenn das schon so lange geht, dann kann es doch - zumindest von meiner Seite aus - nicht mehr nur blinde Schwärmerei und rosarote Brille sein. Oder?
Die rosarote Brille hab ich, meiner Meinung nach, schon lange abgesetzt. Ich versuch ja, die ganze Sache realistisch zu sehen.

Das ist keine Ausrede - ich kann ihm wirklich nicht aus dem Weg gehen.
Soll ich all die Leute, zu denen er Kontakt hat, aus meinem Leben streichen? Soll ich meine Eltern / Geschwister nie mehr an ihren Geburtstag besuchen (da kommt er nämlich auch oft)? Soll ich wirklich Freundschaften beenden, nur weil er auch mit den Leuten befreundet ist? Das erscheint mir nicht als die optimale Lösung. Selbst wenn ich den Verein verlasse, ist er noch mit meiner Familie verknüpft.

15.04.2015 09:02 • #11


T
Genieß es doch einfach, dass er da ist, dass er dir diese Blicke schenkt, das Kribbeln im Bauch usw....alles andere wird die Zukunft bringen.
Und verschließe dich nicht vor anderen Bekanntschaften! Sei auch neugierig auf andere Männer! Verabrede Dich mal!
Stell ihn nicht auf ein zu hohes Podest...
Mach Dich sozusagen nicht abhängig von ihm, sondern versuch es mit einer gewissen Leichtigkeit zu nehmen.
Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will....

15.04.2015 09:11 • #12


T
Das wollte ich noch gesagt haben:
Gefühle des Anderen kann man nicht erzwingen und wenn da nichts Entsprechendes rüberkommt, dann muss man sich selber gegenüber auch ehrlich sein und sich eingestehen, dass das wohl nichts wird.
Vergeude also nicht sinnlos deine Zeit.
LG

15.04.2015 09:20 • #13


N
@ minna
Ja - das ist schon möglich, dass ich ihn manchmal ein wenig auf ein Podest stelle. Und vielleicht bin ich auch ein wenig in die Vorstellung verliebt, aber sei ehrlich, ist das nicht verwunderlich nach der langen Zeit? Ich hatte ja auch nicht die Chance, ihn noch näher kennen zu lernen. Auch wenn ich das gerne getan hätte. Aber ich kenne ihn ziemlich gut. Und weiß, dass er nicht frei von Fehlern und Macken ist.
Auch wenn mich die ein oder andere Macke ein wenig stört, ist es gut so, denn sie gehören zu ihm.
So wie meine Macken zu mir gehören.

@ traurig 456788
Das würd ich so gerne - es genießen und gut sein lassen.
Aber das ist es nicht. Ich hab das Gefühl, es/ er raubt mir den Verstand.
Und immer, wenn ich mal jemanden kennenlerne, den ich ganz nett finde, passiert wieder irgendwas mit IHM, wo ich wieder jeden anderen über Bord schicke. Wo ich wieder nur Augen für IHN habe. Wo mir jeder andere schnurz ist.
Das ist ja das Problem.

Ich versteh schon - es harpert an der Umsetzung. Das versuch ich schon so lange. Alles ein bisschen leichter zu nehmen.
Aber wir sind schon zu tief verwickelt. Und all das geht schon so lange nicht gut.


DANKE für euer offenes Ohr! Vielen DANK!

15.04.2015 09:22 • #14


N
@ traurig 456788
Aber das weiß ich doch! Ich versuche doch realistisch zu sein. Ich sag ja, ich weiß im Grunde, dass ich bzw. wir keine Chance haben. Er liebt mich nicht so, wie ich ihn liebe. Und eigentlich das ist schon der Punkt, wo für mich ausschlaggebend ist. Was will ich mit jemandem, der mich nur einen Bruchteil dessen liebt, was ich ihn liebe?

Aber irgendwas an mir krallt sich an ihm fest. Immer wieder gibts irgendwas, wo neue Hoffnung in mir aufwallt.

Im Kopf hab ich kapiert, dass ich ihn loslassen muss. Dass ich an mich, aber auch an ihn denken muss.
Nur das Herz macht, was es will.

15.04.2015 09:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag