Braucht er wirklich Zeit?

N
Hallo,
Ich bin mit meinem Freund 2 Jahre zusammen (beide 27). Im Mai sind wir gerade erst zusammengezogen.
Im Juli kam dann für mich der Schock. Er hat mir gesagt, dass er sich momentan nicht sicher ist ob seine Gefühle für mich ausreichen. Er meinte auch es steckt keine andere dahinter. Er wollte eine Woche zu seiner Schwester um nachzudenken. In der Woche hatten wir auch Kontakt, der von Ihm aus ging, und am Donnerstag ist er dann auch schon wieder zurück, weil er mich vermisst hat. Er war aber weiterhin distanziert und auf Nachfrage wusste er immernoch keine Antwort wie seine Gefühle für mich sind. Er war übers Wochenende weg und als er wieder zu Hause war küsste er mich. Ich dachte er hätte sich wieder gefangen doch die nächsten Wochen waren irgendwie komisch. Jeder Küss war wie ein Pflichtprogramm und Berührungen oder so gab es gar nicht. Er hat sich auch viel zurückgezogen, war viel unterwegs, hat kaum bis gar nicht im Bett geschlafen, viel PC gespielt, ist spät von der Arbeit gekommen. Ich hab versucht das Locker zu sehen und wollte Ihm Zeit geben, musste es aber nochmal ansprechen weil ich so keinen Urlaub mit ihm verbringen wollte.

In dem Gespräch hat er mir dann gesagt, dass er momentan eher nur freundschaftliche Gefühle für mich hat. Mich hat das schon gar nicht mehr so getroffen.Wir haben uns dann entschlossen zu eine weile zu gucken was sich entwickelt und den gemeinsamen Urlaub noch zu machen. Der Urlaub verlief dann auch sehr schön. Er hat sich bemüht, war zärtlich, hat meine Hand genommen. Ich muss sagen, seitdem ist er auch wirklich sehr bemüht, küsst mich, berührt mich, hilft im Haushalt, fragt mich wieder viel, tut mir kleine gefallen, meldet sich von sich aus, kommt pünktlich nach Hause usw aber es kommen auch immer wieder Zeiten des Rückzugs. Sein Küss ist manchmal sehr vertraut und im nächsten Moment wieder sehr zurückhaltend und irgendwie gekünstelt. Zudem hat er auch wieder schon einige Zeit keine Lust mit mir zu schlafen. Er nennt mich z.B. auch nur noch Maus obwohl er mich früher immer Schatz genannt hat.

Er mich zu einem Gespräch gebeten (hat er vorher eigentlich noch nie von sich aus gemacht). Er meinte, dass er Gefühle für mich hätte auch wenn er momentan noch nicht wieder ich liebe dich sagen könne, dafür bräuchte er einfach Zeit
Ich weiß schon gar nicht mehr was ich tun soll. Braucht er wirklich einfach nur Zeit oder hält er mich hin bis er einen günstigen Zeitpunkt für die Trennung gefunden hat?

Danke schonmal für eure Hilfe!

15.09.2015 09:43 • #1


Torque
Hey Niffi,
das ist natürlich eine höchst unangenehme Situation für Dich/ Euch.
Scheint so als ob Deinem Freund das Zusammenleben nicht recht zusagt.
Warst Du evtl. die treibende Kraft hinter der Gemeinsamen Whg.?
LG

15.09.2015 12:52 • #2


A


Braucht er wirklich Zeit?

x 3


N
Nein war ich nicht. Er wollte das und war auch sehr euphorisch als wir eine Wohnung gefunden hatten.

15.09.2015 14:46 • #3


Regenking
Merkwürdig. Die Realität (und das emotionale Empfinden) sieht dann ja - manchmal - leider etwas anders aus als man sich's gewünscht hatte.

Aber das mit den eher freundschaftlichen Gefühlen ist immer eine gefährliche Situation. Der Urlaub war in diesem Augenblick sicher eine gute Idee - denn im Urlaub hat man Gelegenheit, sich endlich mal wieder wie ein Pärchen zu verhalten. Wohingegen im Alltag des Zusammenlebens viele nüchterne Situationen zu bewältigen sind.

Es wäre gut, wenn du einen Weg finden würdest, um ihm zu zeigen, dass auch er dich braucht. Und der erste Schritt besteht schon mal darin, jetzt nicht offensichtlich zu klammern. Denn in diese Falle tappt man schnell, wenn der Partner sagt: Ich brauche Bedenkzeit.

Wenn man dann (wie es der innere Impuls verlangt) klammert und übermäßig präsent ist, sieht der Partner oft nicht, wie wenig selbstverständlich das Vorhandensein des anderen ist.

15.09.2015 15:00 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag