Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2654

Buckelwal Hope und Deutschland

Error
Zitat von Blindfisch:
:popcorn: oder Gruppenumarmung ?

lieber Gruppenumarmung

x 2 #1261

S
Zitat von Akelei76:
Und dann gibts Menschen, die alles schlecht reden, hassen und ihre Lieblosigkeit als "wir lassen das der Natur" covern.

Genug so ist es.

1966 schwamm ein Belugawal den Rhein hinauf, Duisburg wurde er das erstmal gesichtet... ...und der damalige Zoodirektor Dr. Gewalt versucht ihn einzufangen um ihn als Attraktion in einen neuen Delfinarium.

Aus aller Welt kamen Journalisten und berichteten über diese seltene Ereignis. Man nannte ihn nach dem Roman "Moby Dick".

Der Rhein war damals eine giftige Suppe, der Haut des Wals hatte sich verfärbt, wurde von Chemikalien angegriffen, damit rechtfertigte auch Dr. Gewalt seine teils sehr brutale Methoden...

Damals war es noch nichts verwerflich daran, wenn man Mitgefühle einen Tier gegenüber zeigte, so säumten viele Menschen den Rhein und waren zunehmend sauer über die rabiaten Methoden des Dr. Gewalt.

Moby Dick schwamm bis kurz hinter Bonn und dann dachte er wohl "hmm, das reicht mir" und er kehrte um, der Zoodirektor hatte ich nicht bekommen und das war gut so.

Ob Moby Dick überlebt hat wissen wir nicht, ob sich seine Haut wieder regeneriert hat in der Nordsee.

Das Ereignis damals hat etwas ausgelöst bei den Menschen, das ersten Mal da hätte man über "die Brühe" im Rhein nachgedacht und über den Umgang mit Tieren.

Im May 26 feiert das Schiff "Moby Dick" seien 50 Geburtstag, es fährt im Rhein und wurde aus dem Andenken des Wals gebaut, ist ist ein Wal nachempfinden - vorne das Maul, hinten die Flosse.

Als Kind war es selbstverständlich, dass man auch mal mit Moby Dick gefahren sein musste - natürlich konnte mir mein Vater aus erste Hand erzähle, wie es damals war.

Die Geschichte sehr ich etwas losgelöst, aber damals hat es was in den Menschen bewegt - und heute?
Warum Sprechen wir nicht über Stell- und Fangnetze? Warum nicht allgemein über den Schutz der Wale?

x 5 #1262

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Error
Zitat von Schnuddel74:
Die Geschichte sehr ich etwas losgelöst, aber damals hat es was in den Menschen bewegt - und heute?
Warum Sprechen wir nicht über Stell- und Fangnetze? Warum nicht allgemein über den Schutz der Wale?

Ja, sehr schade. Ich hatte ja oft genug von der Captain Paul Watson Foundation und Sea Shepherd geschrieben. Aber die Resonanz hielt sich leider sehr in Grenzen.
Diese Organisationen tun wirklich aktiv etwas für das Meer und seine Bewohner. Schiffe werden heutzutage auch nicht mehr gerammt, falls das jemanden abschreckt.

Danke Dir für die Geschichte von Moby Dick aus dem Rhein. Die kannte ich bisher gar nicht Verlegenes Gesicht

x 3 #1263

CanisaWuff
Die Tiere sind in dem Element gefangen. Sie können nicht weg.
Nicht fliehen vor der Verschmutzung und dem Lärm.

x 2 #1264

C
Zitat von Fenjal:
Gelegentlich schwimmt er an Schiffen vorbei, winkt mit der Schwanzflosse und ruft, danke Germany.

made my day 😂