Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4319

Buckelwal Hope und Deutschland

Waldfee47
@Fenjal

Wow, diese Insel ist der Hammer. So schön...

x 2 #2041

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Die Hauskatze ist eine Gefahr für Niederwild und Vögel, Zoologen belegen das.

NABU schreibt von 200.000.000 *beep* im Jahr. Bei 10.000.000 Katzen müsste dann ja jede jedes Jahr 20 Vögel killen.- Oder sogar noch seutlich mehr, wenn man die Wohnungskatzen nicht mitrechnet. Die meisten Zahlen in diesem Zusammenhang sind politisch oder ideologisch bestimmte Phantasiezahlen.

Mehr als 70% der erbeuteten Tiere sind Mäuse

x 1 #2042

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Waldfee47
Zitat von ElGatoRojo:
Mehr als 70 % der erbeuteten Tiere sind Mäuse

Bravo.

x 1 #2043

Fenjal
@ElGatoRojo sorry, Kater, lassen wir das, ich bin öfter im Morgengrauen oder in der Abendämmerung unterwegs und weiß wieviele Lauerjäger unterwegs sind, immer dieselben.
Vorm Mais, hinter der Kanzel habe ich z.b. einen Siam gesichtet, der ist neu, jetzt schon 2 mal, wem der gehört?
Schleicht dort umeinander.

x 1 #2044

M
Zitat von Error:
unnötige Tradition

Das sind wohl alles so Machodinger,
genau wie der Stierkampf !?

x 2 #2045

Winza

Waldfee47

Englisches Interview, deutscher Text ist mit dabei.
Es ist Timmy/Hope...

Waldfee47
Zitat von Winza:
Quelle:

Die Bild sind furchtbar.

Waldfee47
Deutscher Text, wenn jemand das Video nicht anschauen will.
Quelle Youtube News5 von heute 5.6.26, siehe oben:

Text herauskopiert

05.06.2026 5
Die Obduktion des gestrandeten Wals ist abgeschlossen , doch die Todesursache bleibt weiterhin unklar.
Wie die beteiligten Experten mitteilten, war das Tier bereits so stark verwest, dass viele mögliche Hinweise nicht mehr eindeutig untersucht werden konnten. Weder im Maul noch in den Mägen oder im Darm fanden die Forscher Auffälligkeiten, die den Tod erklären würden. Auch Anzeichen für eine schwere Infektion oder chronische Erkrankung wurden nicht entdeckt.
Fest steht: Der Wal war ein Weibchen und etwas mehr als zwölf Meter lang. Hinweise auf eine aktuelle Trächtigkeit gab es nicht. Das genaue Alter lässt sich aufgrund des Zustands des Tieres nicht bestimmen.
Gewebeproben wurden für weitere Laboranalysen entnommen. Unter anderem wird auf Vogelgrippe, Morbilliviren, Schadstoffe wie Quecksilber sowie DNA untersucht. Die Ergebnisse werden allerdings erst in einigen Monaten erwartet.
Die Experten bestätigten außerdem, dass es sich bei dem Tier um Hope bzw. Timmy handelt, anhand eines Senders und von Flossenmerkmalen. Trotz der umfangreichen Untersuchungen bleibt vorerst offen, warum der Wal starb.

5 #hope hope #timmy #buckelwal #obduktion #anholt

x 3 #2049

Fenjal
@Winza ich habe selbst Bilder vom Januarfang.
Ich verurteile die Färinger nicht, sie sprechen die nordgermanische Spache, es sind Walfänger, Walfleisch war ihre Nahrungsquelle.
Wenn hier Strecken mit Reh und Schwarzkittel liegen, ist das nicht anders.
Ich werde auf die Inseln reisen, wenig Menschen, Land, Atlantik, Schafe... warum nicht.

Waldfee47
Neuer Buckelwal gesichtet:
https://www.youtube.com/shorts/XGsVHHoKLVA

x 2 #2051

M
Zitat von Waldfee47:
Neuer Buckelwal gesichtet:

Da kriege ich gleich Gänsehaut,
wenn ich das sehe ! -Diese Tiere sind solche Naturgewalten,
das ist so krass !

x 2 #2052

F
Zitat von Fenjal:
Wenn hier Strecken mit Reh und Schwarzkittel liegen, ist das nicht anders

Das ist sogar erheblich anders und völlig unabhängig davon, welche Sprache man spricht:
1.: erfolgt die Jagd auf Reh und Co i.d.R. so, dass die Tiere sofort versterben
2.: erfolgt die Jagd nicht als Treibjagd, bei der die Tiere anschließend noch lebendig fixiert werden um zu warten, bis sie an der Reihe sind zu sterben.
3.: erfolgt die Jagd i.d.R. so, dass Muttertiere mit Nachwuchs nicht getötet werden bzw. nicht getrennt werden.
4.: erfolgt die Jagd u.a. auch, weil große Predatoren fehlen und so der Baumbestand in den Wäldern geschützt wird, hier geht es um Hege und Forstwirtschaft. All dies ist bei Walen im Meer offensichtlich nicht der Fall: weder fehlen die großen Predatoren noch müsste man befürchten, dass sich Wale zu stark vermehren und so die Unterwasserwelt irgendwie schädigen.
5.: ist die medizinische Empfehlung auf das Essen von Walfleisch aufgrund der hohen Quecksilberbelastung zu verzichten. Diese Empfehlung wird auch vom dortigen Gesundheitsministerium unterstützt.

Mit "Tradition" lässt sich nicht alles rechtfertigen. In Deutschland war es auch lange Tradition, dass Gewalt in der Ehe straffrei blieb und Ortolane ist ein traditionelles französisches Gericht.
Nun, im Laufe der Jahre hat sich herausgestellt, dass beides kacke ist und deswegen hat man es verboten.
So einfach ist das.
Nur weil etwas "Tradition" ist, ist es weder pauschal wertvoll oder gesund, noch erhaltenswert.

x 6 #2053

S
@ElGatoRojo da gebe ich Dir recht; ich halte Katzen, davon war und ist eine Freigängerin und sie erlegt unter 10 Vögel im Jahr und etwa die gleiche Menge an Mäusen. Sie bringt sie „als Geschenk“ nach Hause und frisst sie nicht.

x 2 #2054

M
🔁 Video geteilt von Multiversum:

x 2 #2055

A

x 4