4

Chance auf Beziehung oder nur Freundschaft

S
Hallo,

ich war hier längere Zeit als Gast stiller Mitleser und muss jetzt auch mal was loswerden.

Vielleicht als Vorgeschichte, um einiges leichter verstehen zu können:
Ich bin mit meinen 23 Jahren zwar noch recht jung, aber trotzdem fehlt mir, aufgrund einer mit Krankheiten versauten Kindheit und Teenie-Zeit, die Erfahrung, was Beziehungen oder generell Frauen angeht. Ich war zwar immer der nette Klassenkamerad, aber mehr wollte man von mir dann auch nicht wissen. Sei es, wie es ist, daran konnte ich nichts ändern und Jugendlichen und Kinder sind gemein, wenn jemand anders ist. Das ändert sich erst, wenn man erwachsen wird. Mit Beginn des Studiums habe ich mir dann einen doch recht großen Bekannten- und Freundeskreis aufgebaut. Da hat dann keine Rolle mehr gespielt, dass ich auf den zweiten Blick anders bin als der Mainstream.
Ich hatte dann mit 22 meine erste Beziehung, diese hielt knapp 10 Monate und es war von vornherein mehr oder weniger klar, dass das nichts für die Ewigkeit sein wird. Wir wollten einfach verschiedene Dinge vom Leben, haben aber die Zeit zusammen dann trotzdem genossen, bis ich das dann beendet habe. Soviel erstmal dazu.

Vor ungefähr 3 Jahren habe ich durchs Studium auch jemanden kennen gelernt, mit der ich damals ab und zu was gemacht habe, man hat sich mal auf Uni-Partys getroffen oder Sport getrieben. Da wir dann beide jeweils eine Beziehung hatten, hat sich der Kontakt irgendwie im Sande verlaufen. Im Mai haben wir uns dann zufällig wieder getroffen und uns seitdem regelmäßig gesehen. Wir haben gemütliche Abende zu dritt oder viert (alle aus einem Freundeskreis) verbracht und es war immer eine sehr lustige und schöne Runde. Und je mehr man sich dann unterhalten hat oder zusammen gemacht hat, auch wieder viele sportliche Aktivitäten (Beachvolleyball), habe ich gemerkt, dass ich auf einem guten Weg bin mehr für sie zu empfinden. Wir sind uns charakterlich sehr ähnlich, haben viele gemeinsame Interessen und ich fühl mich einfach wohl, wenn wir was zusammen machen und wir können uns stundenlang unterhalten, ohne das uns die Themen ausgehen. Sie lacht über vieles, was ich sage, wir schauen uns lange in die Augen und ignorieren auch gerne mal, dass noch andere im Raum sind, wenn wir uns über was spannendes unterhalten. (Zu viel Schwärmerei, ich weiß. )
Ich könnte mir schon mehr mit ihr vorstellen. Da ich aber, wie sie übrigens auch, eher zurückhaltend und schüchtern bin, sagt mir mein Kopf ständig mach nicht zu offensichtlich, dass du mehr willst, sonst ist sie ganz weg aus deinem Leben, wenn es schief geht. Ihr kennt das vielleicht... Ich weiß, dass mich das ewig quälen wird, wenn ich nicht herausfinde, ob sie sich eventuell auch mehr vorstellen kann als nur eine Freundschaft. Zu verlieren hätte ich ja nichts, im schlimmsten Fall gewinne ich an Erfahrung.
Ich hab in letzter Zeit schon versucht mehr Körperkontakt herzustellen. Sie mal zwischendurch einfach zu drücken, an der Schulter/Arm berühren beim reden, was, glaube ich, gut ankam. Zumindest hat sie das nicht abgeblockt.

Soweit das ganze erstmal zu meiner Situation... Meine Frage wäre jetzt, wie ich am besten weiter komme... Einige sagen, ich sollte über meine Gefühle mit ihr sprechen, andere sagen auf keinen Fall, da das die Anziehung zerstören könnte. Oder weiterhin vorsichtig annähern und die Dinge langsam weiter laufen lassen... Oder doch mal nach einem schönen Abend alles auf eine Karte setzen und es wagen sie zu küssen.. ? Mir fehlt da leider echt die Erfahrung... Bei meiner Ex hatte sich das damals einfach ergeben, da hatte sie aber eher die Initiative ergriffen. Ich weiß, dass das eigentlich die Männer tun sollten, aber ich pack es leider nicht, da über meinen Schatten zu springen, weil ich immer Angst habe, verletzt zu werden und fress deswegen Gefühle auch gerne mal in mich rein und lasse andere nicht anmerken, was ich fühle...


Vielleicht hat sich das ja jemand durch gelesen und hat auch einen Tipp, wie ich mich verhalten könnte bzw. auch generell über meinen Schatten springen kann. Und dieses zu nett sein und nicht mehr wagen los werde..

Gruß und gute Nacht, Soeren

18.09.2016 02:23 • #1


I
Also um direkt auf auf deine Frage einzugehen : Es kommt darauf an was ein Typ Frau sie vom Charakter ist ^^. Es gibt Frauen die den Reiz in den unausgesprochenen Dingen sehen, dann wäre es eben besser alles locker flockig auf sich zukommen zu lassen(hier besteht allerdings auch immer die friendszone Gefahr), oder sie will das du eben einfach den ersten Schritt machst weil sie zu schüchtern ist. Du hast ja selbst gesagt sie würde den vermehrten Körperkontakt nicht abblocken und ihr schaut euch öfter länger in die Augen.Das spricht z.B beides dafür das sie dich auch mag. Vor allem ist wichtig ob sie nur bei dir so ist,oder auch bei anderen Männern. Es gibt z.B auch Frauen(zählt btw auch für Männer) die wenig Berührungsangst haben und gar keine unterschwellige Botschaft senden wollen , die Leute aber trotzdem oft umarmen/anfassen/streifen/knuddeln ect. Stell dir selbst einfach mal diese Fragen ,denn deren Antwort kann dir niemand von uns geben und dann wenn du sie dir selbst beantwortet hast(man hat ja meist bei allem ein bauchgefühl), handel danch .

Ich weiß das ich dir jetzt kein ja oder nein angeboten habe ist kacke , aber ich glaube einfach das für dich fremde Menschen dir keine einfache Antwort geben können, denn wir kennen ja weder dich,noch die Frau die dir am herzen liegt .

18.09.2016 02:52 • x 1 #2


A


Chance auf Beziehung oder nur Freundschaft

x 3


T
Ein schneller Weg um herauszufinden ob sie mehr will ist, sie direkt auf ein Date einzuladen. Such dir ein Datum aus wo du weist das sie Zeit haben müsste. Dann ruf sie an, bitte sie nicht, sondern sag du möchtest sie z.B. am Samstag um xy Uhr ausführen. Sie muss merken du willst ein richtiges Date.

Wenn sie sofort ja sagt, hast du gute Karten. Sollte sie tatsächlich aus zeitlichen Gründen nicht können, dann würde sie trotzdem ja sagen und ohne viel Herumgerede einen anderen Zeitpunkt vorschlagen.

Alle anderen Antworten: keine Chance bei ihr.


Jemanden mit Worten seine Gefühle klarmachen (vor allem beim ersten mal), ist finde ich eine Frage des richtigen Moments. Kurz: Solange du dich nicht wohl dabei fühlst, lass es. Im richtigen Moment kommen die Worte von ganz alleine. Zeig dein Interesse erstmal vor allem durch Taten.

18.09.2016 09:36 • x 1 #3


V
Auch wenn ich den Standpunkt von @incomplete nachvollziehen kann, plädiere ich persönlich eher für Offenheit und eine offensivere Strategie.

Fassen wir mal zusammen: Ihr mögt Euch anscheinend sehr gerne, unternehmt viel zusammen, habt ne Menge Gemeinsamkeiten. Zudem scheint sie Deine vorsichtigen Vorstöße in Richtung Körperkontakt auch nicht direkt abzuwehren. Hört sich schon nach einer gewissen Verliebtheit an. Das sind alles sehr gute Voraussetzungen.

Ich mache jetzt mal einen hypothetischen Vorschlag, auch ohne Euch beide genauer zu kennen - davon ausgehend, was ich an Deiner Stelle tun würde: Lade sie zum Essen an einem besonderen Ort ein, vielleicht ein Restaurant, das Euch beiden gefällt oder sowas. Alternativ kannst Du sie auch zu Dir zum Essen einladen und selbst was kochen. Wichtig ist, dass der Rahmen was Besonderes sein sollte. So wie Du Euer Verhältnis beschreibst, wird Euch während des Essens der Gesprächsstoff nicht ausgehen. Entweder wird sie dann von selbst mit der Frage kommen, was es mit diesem besonderen Anlass auf sich hat oder Du schwenkst von Dir aus auf das Thema ein, in der Art von: Ich möchte mir Dir gerne mal über uns sprechen ... Sag Ihr dann offen das, was Du hier eingangs auch geschrieben hast:

Zitat:
Wir sind uns charakterlich sehr ähnlich, haben viele gemeinsame Interessen und ich fühl mich einfach wohl, wenn wir was zusammen machen und wir können uns stundenlang unterhalten, ohne das uns die Themen ausgehen. Sie lacht über vieles, was ich sage, wir schauen uns lange in die Augen und ignorieren auch gerne mal, dass noch andere im Raum sind, wenn wir uns über was spannendes unterhalten.


Regieanweisung: Wenn ich mir von jemand eine bestimmte Haltung wünsche, ist es sehr hilfreich, der Person mit eben dieser Haltung von meiner Seite aus zu begegnen. Hier: Es geht um Offenheit und Gefühle, also wenn Du offen bist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass sie es auch sein wird (Reziprozität bzw. tit-for-tat).

Sag ihr offen, dass Du sie sehr magst, dass das für Dich schon mehr als Freundschaft ist und dass Du Dir eine Beziehung vorstellen könntest. Regieanweisung: Das ist eine Art offene Frage, bei der Du sie indirekt zu einer Antwort einlädst. Unterstreich das am besten auch non-verbal, in dem Du ihr auf dem Tisch die offenen Handflächen etwas entgegenstreckst und schau, was dann passiert ...

Dabei ist eines ganz wichtig: Du brauchst Dich weder für Deine Gefühle zu schämen, noch ist etwas ehrenrühriges dabei, sie einem anderen Menschen mitzuteilen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ausgelacht wirst, ist - unter den gegebenen Voraussetzungen - eh schon gering und grundsätzlich eher geringer als die eigenen Befürchtungen. - Viel Glück dabei!

18.09.2016 10:01 • x 1 #4


S
@incomplete Also gefühlt macht sie das bei mir mehr als bei anderen. Wenn wir zu mehreren über Eck am Tisch sitzen, sitzt sie auch eher mir zugewandt und schaut mich länger an als andere. Das ist zwar wahrscheinlich übertrieben wahr genommen, aber da muss ja auch was dran sein.


Noch was, was ich vergessen habe zu erwähnen:
Sie mag es absolut nicht über Gefühle zu reden. Das hatte sie mir mal erzählt. Deshalb hatte se sich auch von ihrem Ex getrennt. Der wollte von ihr immer hören, dass sie ihn liebt, sie zwingen über ihre Gefühle zu ihm zu reden. Ich denke aber, dass sich das ändert, bzw. komplett anders ist, wenn sie nicht gezwungen wird.


@victim_of_love der Vorschlag gefällt mir gut. Selbst was kochen ist mir da fast noch lieber als in nem Restaurant, das wirkt, finde ich, ungezwungener.
Ansonsten werd ich mal zu nem Spiel von ihr zum zugucken fahren. Da sie Fußball im Verein spielt ist das sicherlich auch eine gute Möglichkeit. Und hinterher einen auf den Sieg trinken gehen...


Mir fällt wieder mal auf, warum mach ich mir eigentlich so nen Kopp darum? Eigentlich sind das doch alles gute Voraussetzungen...

18.09.2016 12:34 • x 1 #5


V
Zitat:
Selbst was kochen ist mir da fast noch lieber als in nem Restaurant, das wirkt, finde ich, ungezwungener.


Super! Sie wird ja auch nicht mit nem Kamerateam vom Perfekten Dinner auftauchen

Zitat:
Sie mag es absolut nicht über Gefühle zu reden.


Deshalb sollst Du ja auch den Anfang machen - und nicht nur auf der verbalen Ebene, das fällt dann oft leichter als ausschließlich darüber zu reden.

Zitat:
Ansonsten werd ich mal zu nem Spiel von ihr zum zugucken fahren. Da sie Fußball im Verein spielt ist das sicherlich auch eine gute Möglichkeit. Und hinterher einen auf den Sieg trinken gehen...


Interesse an ihrem Hobby zu zeigen ist nie verkehrt

Zitat:
Mir fällt wieder mal auf, warum mach ich mir eigentlich so nen Kopp darum?


Passiert vielen - mir im Moment auch ...

18.09.2016 12:45 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag