7

Chance auf die wahre Liebe vertan?

E
Hey!
Ich mache das hier zum ersten Mal, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen. Ich habe das Gefühl, dass niemand mit dem ich rede mich verstehen kann. Vielleicht könnt ihr es ja.

Ich war zwei Jahre lang mit meinem Freund zusammen. Ich bin erst mit ihm von zuhause ausgezogen. Er musste aus beruflichen Gründen letztes Jahr im Sommer weg ziehen und ich habe im Oktober angefangen zu studieren. Ich entschied mich, ihm hinterher zu ziehen und dort zu studieren, um mir mit ihm ein gemeinsames Leben aufzubauen.
Die Jahre mit ihm waren die schönsten Jahre meines Lebens und ich bereue nichts davon. Mir ist noch nie so ein toller Mensch begegnet und wir haben uns immer gut getan.

An der Uni hatte ich einen Tutor, der sich sofort in mich verliebt hat. Er war ziemlich hartnäckig und machte kein Geheimnis aus seinen Gefühlen. Ich traf mich nie mit ihm, aber irgendwann begegnete ich ihm zufällig auf dem Weihnachtsmarkt. Wir unterhielten uns nett und er lockte mich unter einem Vorwand in seine Wohnung. Dann küsste er mich -obwohl er wusste, dass ich einen Freund habe- und ich ließ es zu. Es war nur ein schwacher Moment meinerseits, ich habe es sofort bereut. Ich rannte aus der Wohnung und lief nach hause zu meinem Freund. Ich erzählte ihm sofort alles und habe bitterlich geweint. Er war gut zu mir und wir dachten, wir könnten das überstehen. Wir werteten diesen Fehltritt meinerseits aber schon als Fremdgehen, auch wenn es nur ein flüchtiger Kuss war.

Ca. einen Monat später trennten wir uns dann aber doch. Er ist sechs Jahre älter als ich und hat gearbeitet und ich war Studentin. Er hat mich finanziell unterstützt, hat meistens gekocht und konnte den Haushalt viel besser schmeißen als ich. Ich habe mich materiell und emotional so abhängig von ihm gefühlt. Er war nicht nur mein Partner, sondern auch mein bester Freund und mein sicherer Hafen. Ich hatte Angst, dass er mir nicht verzeihen kann und mich doch verlässt. Also habe ich es beendet, bevor ich so abhängig von ihm werde, dass ich mein Leben ohne ihn nicht meistern kann.

Ich habe drei Monate Abstand zu ihm gehalten, um mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe mir eine eigene Wohnung geholt (er bat mich sogar darum) und lernte es, selbstständig zu sein. Ich hielt die Einsamkeit aber nicht aus. Ich war immer noch in Kontakt mit dem Tutor, aber ich hielt ihn auf Abstand. Nach der Trennung bot er seine Hilfe an. Wir kamen uns näher und hatten sogar S.. Ich beendete es aber schnell wieder, weil ich gemerkt habe, dass er nicht so toll wie mein Ex Freund ist und wir uns nicht gut tun. Es lief ca. einen Monat lang.

Nach drei Monaten nahm ich wieder Kontakt zu ihm auf. Ich schrieb lange Briefe und erklärte mich. Ich erzählte ihm auch, dass ich wieder etwas mit dem Mann angefangen hatte, mit dem ich ihn betrogen hatte, aber dass es entgültig vorbei ist.

Er meldete sich erst gar nicht. Erst nachdem ich ihm auf 26 Seiten schrieb, dass ich nie aufgehört habe ihn zu lieben und dass ich alles bereue und dass ich alles dafür tun würde, eine zweite Chance zu bekommen und für ihn da zu sein, traf er sich mit mir.

Er sagte, ich habe ihn zu sehr verletzt. Er will kein Mann sein, der sich betrügen lässt und er will gerade keine Frau in sein Leben lassen, damit er nicht nochmal so verletzt werden kann. Er sagt er hätte sehr getrauert, aber irgendwann hatte es angefangen weniger weh zu tun. Er hat sich in die Arbeit gestürzt und viel Sport gemacht. Er sagt auch, dass er vor den Briefen nicht mehr wirklich viel an mich gedacht hat. Es wäre zu viel vorgefallen und er ist sich ziemlich sicher, dass er mir nicht verzeihen kann und dass er mir keine Zweite Chance geben will und kann.

Er sagt aber auch, dass ich ihm nicht egal bin und es auch niemals sein werde. Er findet mich immer noch bildhübsch und denkt, dass ich eine tolle Frau bin - und dass ich das auch schon vor dem Umzug war. Er möchte mir nicht weh tun und mir unnötig Hoffnung machen, denn er denkt nicht, dass das mit uns nochmal etwas werden kann, ohne dass sich einer von uns (eher ich) zu sehr verbiegt.

Ich weiß, dass ich ihn mit meinem Fehltritt schwer enttäuscht habe und dass ich ihn drei Monate im Stich gelassen habe. Aber ich weiß jetzt was ich will und mit wem ich es will - mit ihm. Ich weiß jetzt wie viel ich geben kann, Ohne mich selbst zu verlieren.

Mir ist bewusst, dass er mir nicht sofort vergeben kann, das erwarte ich auch gar nicht. Ich wünsche mir nur, dass er mich an seinem Leben teilhaben lässt, dass ich für ihn da sein kann und dass wir irgendwann wieder den Weg zueinander finden. Ist es zu utopisch so etwas zu hoffen? Denkt ihr, ich kann ihn irgendwie dazu bringen mir zu vergeben und sich wieder in mich zu verlieben?
Vielen Dank schonmal, dass ihr bis hier hin gelesen habt. Danke! Danke! Danke!

Liebe Grüße

12.04.2018 16:54 • #1


S
Hallo,

schön, dass du dich hier geöffnet hast. Es ist wirklich schwierig. Mein Gefühl sagt mir, dass es zu spät ist. Er ist über diese schwierige Zeit hinweg und möchte nicht mehr zurückfallen. Verständlich. Es war ja auch keine leicht Zeit. Klar, du warst ehrlich, aber es hat dir nichts gebracht. Ich kann dir empfehlen, abzuwarten. Du hast ihm deine aktuelle Situation geschildert und er hat dir konkret gesagt, dass er nicht mehr möchte. Du solltest es versuchen zu akzeptieren ohne ihm weiterhin hinterher zu laufen. Es mag sein, dass er es sich doch anders überlegen wird. Daran solltest du dich aber nicht festklammern. Das ist eher eine Wunschvorstellung , die sich wahrscheinlich nicht bewahrheiten wird. Deine Situation ist echt alles andere als schön. Ohne dir Nahe zu treten. Warum hast du deinen gewünschten Freiraum gleich mit dem anderen genutzt? Gut, ihr wart getrennt. Das hat ihn natürlich noch mehr verletzt, weil es ausgerechnet auch noch der Typ war, der kurzzeitig in eurer Beziehung präsent war. Mein Gefühl war, dass du dich eigentlich austoben wolltest. Du warst 3 Monate lang in deiner Selbstfindungsphase. Unter anderem auch S. mäßig . Danach hast du festgestellt, dass deine kurzzeitige Affäre doch nicht so toll war, wie dein Ex. Das ist eine keine Rolle Aussage.
Du wolltest ihn jetzt zurück. Es war nicht anders zu erwarten, dass dein Ex dich quasi abserviert hat. Aus der Sicht deines Ex Freundes völlig verständlich. Dir kann ich ganz ehrlich sagen, dass du diese Chance leider vorsätzlich selbst kaputt gemacht hast. Vielleicht unbewusst, aber ich würde mich jetzt damit abfinden. Hoffen, darfst du. Gesund. Sei dir aber bewusst, dass das eher aussichtslos ist. Alles Liebe

12.04.2018 17:11 • x 2 #2


A


Chance auf die wahre Liebe vertan?

x 3


T
Hier ist der Knackpunkt - eher weniger, was wirklich vorgefallen ist.
Wirkliches Verzeihen ist etwas sehr Intimes, etwas sehr Privates. Du kannst da eigentlich nicht viel machen. Es muss von ihm kommen, ein Wille muss das sein und vor allem ein Ziel. Erst DANN kannst du ihm zeigen, wie ernst du es meinst und das Vertrauen stück für Stück wieder aufbauen. Vertrauen ist in meinen Augen etwas, was man wieder gewinnen kann - durch Taten und Zeit.
Das mit dem Verlieben ist auch so eine Sache. Ich glaube, dass ihr beide jung seid und das es derzeit eher nicht passieren wird. Vielleicht in ein paar Jahren, aber nicht jetzt. Über sowas muss normalerweise erstmal ein guter Teppich Gras wachsen und dann, wenn die Verletzung nicht mehr fühlbar ist, kann wieder etwas NEUES (nichts Fortgeführtes) entstehen.

Ich weiss, das ist nicht, was du lesen möchtest - aber es ist auch nur EINE Meinung von vielen. Meine Ex hat mir mein Fremdgehen (und dafür könnte ich mich immer noch ohrfeigen) verziehen und wir haben wieder eine tolle Freundschaft. Wir wollen Partnerschaftlich nichts mehr voneinander und so wie es ist, ist es toll. Aber weiss ich was in ein paar Jahren ist? Eigentlich habe ich verletzt und und sie hätte jeden Grund mich zum Teufel zu jagen - aber weisst du wem es noch immer weh tut? Mir - Ihr Gesicht zu sehen, als ich es ihr gebeichtet habe. Auch heute tut es noch verdammt weh und ich habe ein schlechtes Gewissen.

12.04.2018 17:12 • x 2 #3


S
Hallo,

schön, dass du dich hier geöffnet hast. Es ist wirklich schwierig. Mein Gefühl sagt mir, dass es zu spät ist. Er ist über diese schwierige Zeit hinweg und möchte nicht mehr zurückfallen. Verständlich. Es war ja auch keine leicht Zeit. Klar, du warst ehrlich, aber es hat dir nichts gebracht. Ich kann dir empfehlen, abzuwarten. Du hast ihm deine aktuelle Situation geschildert und er hat dir konkret gesagt, dass er nicht mehr möchte. Du solltest es versuchen zu akzeptieren ohne ihm weiterhin hinterher zu laufen. Es mag sein, dass er es sich doch anders überlegen wird. Daran solltest du dich aber nicht festklammern. Das ist eher eine Wunschvorstellung , die sich wahrscheinlich nicht bewahrheiten wird. Deine Situation ist echt alles andere als schön. Ohne dir Nahe zu treten. Warum hast du deinen gewünschten Freiraum gleich mit dem anderen genutzt? Gut, ihr wart getrennt. Das hat ihn natürlich noch mehr verletzt, weil es ausgerechnet auch noch der Typ war, der kurzzeitig in eurer Beziehung präsent war. Mein Gefühl war, dass du dich eigentlich austoben wolltest. Du warst 3 Monate lang in deiner Selbstfindungsphase. Unter anderem auch S. mäßig . Danach hast du festgestellt, dass deine kurzzeitige Affäre doch nicht so toll war, wie dein Ex. Das ist eine keine tolle Aussage.
Du wolltest ihn jetzt zurück. Es war nicht anders zu erwarten, dass dein Ex dich quasi abserviert hat. Aus der Sicht deines Ex Freundes völlig verständlich. Dir kann ich ganz ehrlich sagen, dass du diese Chance leider vorsätzlich selbst kaputt gemacht hast. Vielleicht unbewusst, aber ich würde mich jetzt damit abfinden. Hoffen, darfst du. Gesund. Sei dir aber bewusst, dass das eher aussichtslos ist. Alles Liebe

12.04.2018 17:15 • #4


Kroenchen_richten
Sehr schade.

Neugier und das Ego streicheln lassen ist ein schlechter Ratgeber.
Warum man den Fehler aber gleich brühwarm erzählen muss, erschliesst sich mir nicht.
Sicher der Kuss war verkehrt, aber kein Fremdgehen. Du bist geflüchtet, weil Du die Tragweite erkannt hast.
Sinnvoll wäre es gewesen, sich selbst zu fragen, was man an der aktuellen Beziehung vermisst, wo man selber ansetzen kann, oder ob es eben nur Bestätigung für dein Ego war. Und warum Dein Ego das braucht, sprich woher kommen die Defizite.
Aber dann noch nach der Trennung die Nachgeschichte mit dem Kerl dem Ex auf das Butterbrot zu schmieren? Was sollte das bringen, außer noch mehr Verletzung? Ganz sicher kauft er Dir jetzt nicht mehr ab, dass es davor nur ein Kuss war.
Was auch nicht gerade sehr glaubwürdig ist, Du willst selbstständig werden und ersetzt den Ex ganz schnell?

Das kann man nicht mal eben verzeihen und Dein betteln macht es nicht besser.
Zumal was sind drei Monate?

Leider kannst Du nur eins machen, seine Antwort akzeptieren. Und wirklich lernen selbstständig zu sein und auch Einsamkeit mal auszuhalten.

12.04.2018 17:16 • x 1 #5


M
Ich möchte nicht böse klingen oder dir vor kopf stoßen aber, alles im allen hat er dir schon gesacht was sache ist anders kann man es nicht sagen, du hast sein vertrauen verloren dadurch, und kannst großartig nichts mehr machen, ich denke selbst wenn Gras über der sache wächt´s , wird es nicht zu der chance kommen, er wird dir vieleicht vergeben das ja, aber dadurch das er dir schon gesacht hat
Zitat:
Er will kein Mann sein, der sich betrügen lässt


Zitat:
Aber ich weiß jetzt was ich will und mit wem ich es will - mit ihm. Ich weiß jetzt wie viel ich geben kann, Ohne mich selbst zu verlieren.

Es klingt evtl jetzt Hart aber deine Einsicht kommt zuspät, finde ich, lerne eher aus der geschichte und geh deinen Weg, und Verarbeite es.

12.04.2018 17:17 • #6


K
Hi,

ich kann Dein Verhalten und Deine Situation sehr gut verstehen. Zunächst einmal versuche, Dich nicht Selbstvorwürfen hinzugeben. Es ist passiert, Du kannst es nicht ungeschehen machen und es war aufgrund Deiner Unerfahrenheit eine große Versuchung. Dein Fehltritt war Deiner Unerfahrenheit geschuldet.

Ich finde Dein Verhalten und Deine Reue danach sehr reflektiert. Insbesondere scheinst Du zu Liebe imstande, die für Dich stärker wiegt als der ewige Reiz des Neuen. Das ist ein sehr reifes Verhalten! Dein Ex-Freund könnte Dir vergeben. Ich an seiner Stelle hätte es getan. Objektiv betrachtet könnte Eure Beziehung nach dieser Lehre und Deinem Streben nach mehr Selbständigkeit eine weitere, sehr gute Zukunft haben.

Oft jedoch stehen verletzte Gefühle über solch Erwägungen der Vernunft und gar über der Liebe, daher hat sich Dein Ex wohl gegen einen Neustart entschieden. Du musst es leider akzeptieren. Rückgewinnungsbestrebungen jeder Art würden ihn nur von Dir wegtreiben. Wenn er Dich so liebt wie Du ihn, kommt er vielleicht nach einiger Zeit von allein auf Dich zu. Versuche stark zu sein und nach vorn zu blicken. Rede viel mit Freunden, das hilft oft. Versuche Dein Glück nicht von ihm abhängig machen.

Alles Gute!

12.04.2018 18:13 • x 2 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag