485

Chancenlos bei Fremdverliebtheit? Ich bin ratlos

T
@Haeschen du vergleichst doch Äpfel mit Birnen. Wie viele Kinder haben ein Dach überm Kopf, Essen und Trinken und werden gegen Gefahren von außen verteidigt - und sind dennoch emotional einsam, weil die Eltern emotional nicht verfügbar sind ? (Von emotional misshandelt mal ganz zu schweigen...)
Zu viele, leider!
Diese Frage stellt sich bei Tieren ja gar nicht.

Und beobachte bitte mal, wie Amseleltern ihre weinenden großen Küken ins Erwachsenenleben entlassen.
Ein kleines Amselmädchen (schon groß flügge aber sichtbar noch jung, in unserem Garten aufgewachsen) schrie mehrere Tage herzzerreißend nach ihren Eltern, die sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr zuständig fühlten. Ja, auch das ist Natur!
Oder Stuten, die ihre Fohlen nicht annehmen... (kommt bei jeder Tierart vor)

Mir scheint, du lebst in irgendwelchen idealen Traumbildern. Die Realität scheint nicht so deins zu sein.
Verständlich, weicht sie doch sehr von diversen Idealbildern und perfekten theoretischen Konstrukten ab, die vermeintliche Sicherheit suggerieren.
Nicht einmal die Natur funktioniert so einfach wie du dir das vorstellst...

09.04.2024 11:40 • x 3 #166


Haeschen
@thegirlnextdoor sorry, ich vermenschliche Tiere nicht, herzzerreissendes Schreien kommt bei Tieren nicht vor, rufen nach der Mutter,... Hunger ist ihr Antrieb, nicht ein Herz.
Der Altvogel reagiert nicht, weil SEIN INSTINKT ihm sagt, der Nachwuchs ist selbstständig, nur Menschen glauben, armes kleines Ämselchen, wo ist die Mama, es ist ihm doch kalt und Hunger hat es auch

09.04.2024 11:47 • #167


A


Chancenlos bei Fremdverliebtheit? Ich bin ratlos

x 3


T
@Haeschen ach nee... sieh mal an... woher nimmst du nur deine Weisheiten...
Aber Menschen vertierlichst du... warum ist der Mensch nicht mehr wie die Waldtiere...

Ich sage nur: Äpfel und Birnen...

Merkste was..? (Nee, war eine rhetorische Frage. Ich kenne die Antwort. Pippi Langstrumpf hätte ihre Freude an dir gehabt...)

09.04.2024 11:56 • x 2 #168


Haeschen
@thegirlnextdoor geschenkt Frau, du verstehst mich nicht und ich dich nicht, ergo, Diskussion in unterschiedlicher Sprache ohne Übersetzung, führt zu nichts!

09.04.2024 11:59 • #169


T
Ich verstehe dich schon, finde dein Weltbild nur zu simpel und zu eindimensional. Mit zehn bis zwölf Jahren habe ich ähnlich gedacht wie du. Seitdem habe ich viele Erfahrungen machen dürfen, die mich anderes gelehrt haben.
Aber von mir aus, einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht verstehen. Vielleicht mag ja irgendwann einmal jemand Übersetzer spielen.

09.04.2024 12:08 • #170


Haeschen
@thegirlnextdoor du hast selbst ein schönes Beispiel genannt

Zitat von thegirlnextdoor:
Und beobachte bitte mal, wie Amseleltern ihre weinenden großen Küken ins Erwachsenenleben entlassen.
Ein kleines Amselmädchen (schon groß flügge aber sichtbar noch jung, in unserem Garten aufgewachsen) schrie mehrere Tage herzzerreißend nach ihren Eltern, die sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr zuständig fühlten.

Derartige Überlegungen,... sind für mich, entschuldige, kindisch, so denken Menschen, die Natur nicht als das sehen, was sie ist.
Solche Gedanken würden mir z.b. nicht in einer einzigen Hirnzelle aufgehen, ich wundere mich oft, wie man auf soetwas kommt, .... böse Altvögel kümmern sich nicht, das Gegenteil ist der Fall.

Die Tiere sind flügge, damit ist alles gesagt. Vielleicht verstehst du was ich meine.

09.04.2024 12:15 • #171


T
@Haeschen
Na eben! Du hast ganz offensichtlich nicht verstanden, was ich meinte.... deine Überlegungen muten für einige von uns auch so kindisch an, dass sie uns nicht in einer einzigen Gehirnzelle aufgehen würden... aber auch egal. Lassen wir es. Für die TE ist das alles wenig hilfreich.

09.04.2024 12:17 • x 4 #172


Einfachatmen
Zitat von thegirlnextdoor:
Was, ernsthaft..? ! (Habe da demnächst auch etwas zu vermieten und wüsste nicht, warum ich Schwangere ablehnen sollte.. ? ?) Das waren bestimmt ...

Okee... 2 Kinder + Schwanger
Tatsächlich haben wir von über 10 Wohnungen nur 2 Besichtigungstermine bekommen. 1 Wohnung hätten wir auch bekommen.

09.04.2024 12:44 • x 1 #173


H
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen - bei den Gefiederten kümmern sich in der Regel beide Elternteile um den Nachwuchs, bei den Säugetieren in der Regel die weiblichen Tiere. Nix anderes macht die TE im bildlichen Sinne. Wo ist jetzt da ein anderer Weg? Das geht über meine Auffassungsgabe, sorry.

09.04.2024 12:45 • x 3 #174


ElGatoRojo
Zitat von brokenforever:
Ein Kind braucht nicht zwingend einen aufopfernden Vater, kein traditionelles Familienbild.

Kann aber nicht schaden, wenn Kinder schon in ihrer Kindheit mal etwas über den mütterlichen Tellerrand hinaussehen können. Sogar kleine Mädchern.

09.04.2024 12:57 • x 2 #175


T
@ElGatoRojo eine Familie mit beiden Elternteilen oder zumindest: beide Elternteile nicht nur emotional sondern auch praktisch verfügbar, ist das ideal. Unbestritten.
Die Frage ist, was tun, wenn ein Elternteil kein Interesse hat und nicht möchte..?
Muss ein Kind deswegen zwingend zum emotionalen Krüppel werden..? Ich denke, nein. Es so zu planen, davon würde ich aber auch abraten. Nur, wer tut das schon. (Gibt es auch, ich weiß, ich denke das sind aber eher vereinzelte Ausnahmen...)

09.04.2024 13:13 • x 2 #176


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Muss ein Kind deswegen zwingend zum emotionalen Krüppel werden..? I



(aber die Chance ist größer ......... )

09.04.2024 13:15 • x 1 #177


T
Zitat von ElGatoRojo:
(aber die Chance ist größer ......... )

Ein Vorteil (wie manche es gemäß moderner Tradition gerne verkaufen würden) ist es ganz sicher nicht.

09.04.2024 13:33 • #178


S
Zitat von ElGatoRojo:
Nö (aber die Chance ist größer ......... )

Stimmt, aber die bessere Lösung, NACH feststellen der Schwangerschaft und der abklingenden Freude des werdenden Vaters, hat der Hase bis jetzt auch nicht geliefert.

09.04.2024 13:36 • x 1 #179


brokenforever
Zitat von ElGatoRojo:
Kann aber nicht schaden, wenn Kinder schon in ihrer Kindheit mal etwas über den mütterlichen Tellerrand hinaussehen können. Sogar kleine Mädchern.

Aber das ist doch unbestritten und darum geht es - hier - schon mal gar nicht.

2 stabile, emotional verfügbare Elternteile sind wünschenswert. Dieses Glück ist jedoch nur sehr wenigen vergönnt. Fast schon Utopie.

09.04.2024 13:37 • x 3 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag