485

Chancenlos bei Fremdverliebtheit? Ich bin ratlos

S
Zitat von Haeschen:
dass bei Kinderwunsch, in den meisten Fällen, Frauen die Antreiber sind.

Jep, das ist ja auch bei den meisten Säugetieren so: S. JA, um Nachwuchs kümmern - Fehlanzeige.

11.04.2024 14:43 • #196


H
Zitat von Haeschen:
Dazu möchte ich etwas sagen, Kinder leben oft im Ausland oder in anderen Bundesländern, wo sie selbst Familie und Job haben. Niemals käme es mir ...

Da gebe ich Dir in Teilen recht. Eine Garantie im Alter von der eigenen Familie umsorgt zu werden gibt es nicht und das Problem nimmt zu. Ich möchte mit meiner Aussage auch kein gelebtes Model Werten, ich möchte nur meine Erfahrung im Umgang mit alten Menschen teilen. Diese ist das Menschen die im Alter von den eigenen Kindern, oder zum Teil von denen versorgt werden lebensbejahend, zufrieden, sogar glücklich sind, während jene ohne Besuch sich überflüssig, als Last vorkommen und tief traurig das Ableben ersehnen. Dabei haben auch diese Leute so viel Lebenserfahrung weiter zu geben und empfinden es regelrecht erfüllen, wenn man an ihrer Geschichte interessiert ist und ihnen zuhört.

11.04.2024 16:55 • x 1 #197


A


Chancenlos bei Fremdverliebtheit? Ich bin ratlos

x 3


T
@Heizlok kann ich nur zustimmen. Meine Oma ist 91, lebt noch eigenständig in ihrer eigenen Wohnung - aber umgeben von Familie. Sie ist glücklich, hat noch viel Freude an ihrem Leben und sagt, dass ihre Familie alles für sie ist.
Natürlich ist das nicht überall und für jeden so.
Wie gesagt... man erntet, was man sät.

11.04.2024 17:09 • x 2 #198


Haeschen
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich auch, weil ich es in unserer Familie seit mehreren Generationen anders erlebe. Man erntet, was man sät. So einfach ist es.

Es ist vielleicht in deiner Familie so, dass sich jüngere mit der Pflege ihrer älteren Angehörigen befassen, ihnen das Haus, den Garten und die älteren Menschen selbst versorgen.
Aber, das ist bei weitem nicht (mehr ) üblich.
Warum glaubst du, werden die Wartezeiten auf einen Platz in einem Seniorenheim immer länger, oder warum sucht Deutschland händeringend im Ausland nach Menschen, die sich in unserem Land um unsere alten Leute kümmern?
Dieses Kümmern sollte doch kein Problem sein, denn das Gros der älteren Bevölkerung verfügt über Kinder und Enkel.
Na, wo ist der Nachwuchs denn, wenn es gilt täglich sich zu kümmern?
Du brauchst mir nicht zu erzählen, wer dieses Umsorgen übernimmt, glaub mir, Kinder, Enkel, haben anderes zu tun....
Schönreden hilft hier nicht weiter.
Solange sich ein Senior selbst versorgen kann,.... läuft das, aber, wenn Hilfe z.b. beim Waschen, im Haushalt... gebraucht wird, - dann schaut man nach Möglichkeiten, dass andere sich TÄGLICH kümmern sollen.

11.04.2024 17:15 • #199


T
Da hat jeder seine Wahrnehmung.
Zum Einen haben natürlich nicht alle alten/pflegebedürftigen Menschen Familie, leider... viele haben selbst alte/kranke Angehörige, viele auch gar keine mehr.
Und zum anderen sehe ich ganz gut in welchen Familien sich gekümmert wird und in welchen nicht... hat alles seine Gründe. Mehr als nachvollziehbare, zum Teil. Ich bleibe dabei: Man erntet, was man gesät hat.
Aber auch das ist hier alles OT. Selbst wenn man die Kinder nicht als Pflegeversicherung betrachtet (wer tut das in jungen Jahren schon?!) - man hat Freude mit ihnen, man liebt sie. Genießt die Zeit mit ihnen. Das ist jetzt für die TE relevant.

11.04.2024 17:27 • x 1 #200


Haeschen
@thegirlnextdoor, tja, einige glauben, wenn sie Weizen ausbringen, werden sie Roggen einfahren .
Oder wie meine Oma immer sagte, bleib weg von Menschen, die glauben aus dem Leder anderer ihre eigenen Riemen schneiden zu können.
Jeder wie er kann und möchte, nur sollte man nicht alles abnicken und vom Schönreden ist niemandem geholfen.
Die Te ist jetzt schwanger, wird vermutlich alleinerziehend sein und die Konsequenzen tragen müssen.
Sicher, wenn sie richtig ranklotzt kann sie etwas reißen, nur, Jammern gilt dann nicht, so kenn ich das.
Wenn man sich sicher ist den richtigen Weg gewählt zu haben, muss man durchziehen, beißen können, denn Brei fällt nicht vom Himmel.

11.04.2024 17:36 • #201


T
Zitat von Haeschen:
Die Te ist jetzt schwanger,

So ist es.


Zitat von Haeschen:
wird vermutlich alleinerziehend sein und die Konsequenzen tragen müssen.

Weiß man nicht, auch du nicht.
Hellsehen kann keiner.
Neben uns lebt eine Patchworkfamilie (seit über 20 Jahren glücklich verheiratet), der Mann hat die zwei inzwischen Erwachsenen Kinder adoptiert und sagt es sind seine eigenen. Nicht leiblich, aber in jeder anderen Hinsicht.
Kenne noch mehr Beispiele.
Niemand weiß wie der Weg der TE weitergehen wird. Und zu behaupten man wüsste es, wäre reine Scharlatanerie.


Zitat von Haeschen:
und vom Schönreden ist niemandem geholfen.

Zeig mir ein Beispiel dafür, wo man mit Pessimismus weiterkommt... ich kenne keins.
Realismus, ein Quäntchen Optimismus und eine Prise Mut sind im Leben gefragt.


Zitat von Haeschen:
tja, einige glauben, wenn sie Weizen ausbringen, werden sie Roggen einfahren .

Tja, ein guter Gärtner sollte man schon sein... sonst gilt: wer Wind sät, wird Sturm ernten.



Zitat von Haeschen:
Sicher, wenn sie richtig ranklotzt kann sie etwas reißen, nur, Jammern gilt dann nicht, so kenn ich das.
Wenn man sich sicher ist den richtigen Weg gewählt zu haben, muss man durchziehen, beißen können, denn Brei fällt nicht vom Himmel.

Nun, ich denke das weiß die TE selbst.
Und jammern darf sie hier soviel sie möchte. Falls du es ihr eigenmächtig verbieten willst, hat die Forenleitung ein Wörtchen mitzureden.

11.04.2024 18:33 • x 2 #202


Haeschen
Zitat von Haeschen:
Die Te ist jetzt schwanger, wird vermutlich alleinerziehend sein


Vermutung ist nicht gleichzusetzen mit Wissen, wie du es mir in die Tastatur legen möchtest.


Zitat von Haeschen:
vom Schönreden ist niemandem geholfen

Worte finden sich oft viele und schöne, das ist unbestritten, nur ob dann z.b. aus Verbindlichkeiten, die es zu bedienen gilt, ein Haben wird, wäre die Frage.

Zitat von Haeschen:
Jammern gilt dann nicht, so kenn ich das.
Wenn man sich sicher ist den richtigen Weg gewählt zu haben, muss man durchziehen, beißen können,

Für mich galt bisher immer, wenn ich überzeugt bin, dass mein Weg richtig ist, hau ich rein, sicher, auch mit dem ein oder anderen Tiefpunkt, aber dann jammere ich nicht rum, sondern sag mir, Häschen, was ist dein Ziel? --Allez--Allez
Das hat natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Deine versuchte Provokation läuft ins Leere, denn folgerichtiges Denken ist etwas, was ich auf meiner biologischen Festplatte gespeichert habe.

11.04.2024 18:45 • #203


T
Hatte nicht die Absicht, dich zu provozieren, und ich wüsste auch beim besten Willen nicht aus welchem Grund.

11.04.2024 18:54 • #204


Haeschen
@thegirlnextdoor geschenkt !

11.04.2024 18:56 • #205


T
Zitat von Haeschen:
@thegirlnextdoor geschenkt !


Keine Ahnung was du für Probleme hast, aber es interessiert mich offengestanden auch nicht. Ignorieren wir uns gerne gegenseitig... ist vermutlich das klügste.

11.04.2024 19:04 • #206


E
Liebe Te, du musst nicht über jedes Stöckchen springen, das man dir reicht. Wer 3 Jahre unfruchtbar ist, hat Verhütung schneller nicht mehr auf dem Schirm. Ich kenn einen Fall da wurde die Frau nach 10 Jahren Unfruchtbarkeit schwanger, der erste Gedanke der Frau war tatsächlich obs vielleicht Krebs ist, weil der Gedanke an eine Schwangerschaft völlig absurd war. Sie war auch schon Anfang 40.

Btw, ich war sehr sehr jung schwanger. Mich nannten die Alten an der Supermarktkasse Sozialschmarotzer obwohl ich meine Ausbildung machte, nicht aufstockte und lieber hungerte um über die Runden zu kommen. So manches Stöckchen erinnert mich hier an diese unangenehmen Zeitgenossen damals.

12.04.2024 21:00 • x 2 #207


Heffalump
Zitat von Seneca22:
S. JA, um Nachwuchs kümmern - Fehlanzeige

machen ist ja auch viel schöner und dauert in der Regel keine 18+ Jahre

13.04.2024 06:26 • #208


MadameMim
@Haeschen
Zitat:
Du hattest Ende letzten Jahres, schon wohl auch davor bemerkt, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt und es sich dabei nicht um Petitessen handelt.

Und genau so war es eben nicht.
Ich habe gemerkt, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Ich habe das zu keinem Zeitpunkt auf uns bezogen. Denn zwischenmenschlich, im Alltag, in seinem Verhalten war zwischen uns alles unverändert. Bis ungefähr drei Wochen bevor er mit der Sprache rausgerückt ist.

Dann hieß es, er hätte sich fremdverliebt. Ich glaube, ich habe ganz am Anfang geschrieben, dass ich vor gut drei Jahren auch jemand anziehend fand, ich das aber überhaupt nicht weiter verfolgt habe oder wollte. Deswegen hatte ich auch Verständnis dafür, dass man sich nach so langer Zeit mal von jemand anderem angesprochen fühlt. Die Frage ist nur: Wie geht man damit um?
Wenn du dann glaubst der Mann, den du als dein Leben bezeichnen würdest und den du liebst, ist ehrlich zu dir und er sagt dir dann auch, dass du aber die Frau an seiner Seite bleiben sollst und er dich liebt, wieso sollte man da zweifeln?!
Also ich habe in dem Moment nicht gezweifelt.
Alles andere danach kam scheibchenweise, es dämmerte mir immer mehr. Ab da gab es dann auch keine Intimität mehr, da Misstrauen und Streit angesagt waren. Aber da war es dann auch schon zu spät. Heute bin ich natürlich um Einiges schlauer. Aber damals habe ich ja weder an ihm, noch an uns oder sonst etwas gezweifelt. Auch der Kontakt mit der Anderen war anfangs ja nicht heimlich, ich saß oft einen Raum weiter, mir wurde davon erzählt oder ich habe im Vorbeigehen mal Hallo gesagt. Das Ganze fing also total unbedenklich an. Ich hatte all die Jahre Vertrauen, dass ja nie mißbraucht wurde. Das macht das Ganze am Ende ja so gemein, weil genau das so erschüttert wurde.


@EineMitleserin
Zitat:
Liebe Te, du musst nicht über jedes Stöckchen springen, das man dir reicht. Wer 3 Jahre unfruchtbar ist, hat Verhütung schneller nicht mehr auf dem Schirm.

Das stimmt. Natürlich gab es keine Garantie, dass es wirklich nie klappen wird. Aber man hatte sich mit dem Gedanken schon abgefunden. Und in der Situation Anfang des Jahres gab es den Gedanken daran garnicht. Vielleicht auch, weil ja noch das Vertrauen da war, dass wir das überstehen und zusammen alt werden wie geplant.

Zitat:
Btw, ich war sehr sehr jung schwanger. Mich nannten die Alten an der Supermarktkasse Sozialschmarotzer obwohl ich meine Ausbildung machte, nicht aufstockte und lieber hungerte um über die Runden zu kommen.

Tja, Vorurteile, da kann sich wohl keiner von frei sprechen. Auch hier kommts wieder darauf an, was man daraus macht und wie man anderen damit gegenüber tritt.

Naja, ich schätze, manche Leute werden sich da nie vom Gegenteil überzeugen lassen und Tatsachen ignorieren, damit sie ihre vorgefertigte Meinung behalten können. Muss ich wohl mit Leben.
Die Menschen, die mich kennen wissen, dass ich viel zu verantwortungsbewusst bin, um aus Verzweiflung und Berechnung jemanden ein Kind andrehen zu wollen. Und mich selbst zur Alleinerziehenden zu machen. Ich finde das macht unheimlich Druck. Aber ich bin nicht die Erste und/oder die Letzte, die das wohl hinkriegen wird.
Den einzigen Egoismus, den man mir vielleicht vorhalten kann, ist, dass ich es wage mich zu freuen, dass es jetzt so ist wie es ist. Dass sich dieser Wunsch für mich doch noch erfüllt, trotz des Alters und der Umstände.
Das heißt aber nicht, dass es mir nicht das Herz bricht, dass dieses Kind vielleicht am Ende einen miesen Vater haben wird.
Ich hatte mir das ja nunmal anders vorgestellt.

So, und nun ab in die Sonne! Machts euch schön!

13.04.2024 13:40 • x 4 #209


T
Zitat von MadameMim:
Naja, ich schätze, manche Leute werden sich da nie vom Gegenteil überzeugen lassen

Auf diese Leute kann man getrost pfeifen... die Menscheit braucht offensichtlich ihre Feindbilder, und du wirst es so oder so keinem recht machen.
Wirst du jung Mutter -- Sozialschmarotzerin
Wirst du alt Mutter -- egoistisch/Oma
Bist du Hausfrau -- faule Sozialschmarotzerin
Gehst du arbeiten -- Rabenmutter

Aber es trifft ja nicht nur Frauen und Mütter.
Der misogynistische Mann. Der arrogante, privilegierte Mitteleurpäer. Der böse Ausländer.
Kurz: es gibt eigentlich heute niemanden mehr, der es jedem recht machen könnte, insofern... gar nicht erst versuchen.

Bleib dir selber treu (aber es klingt so als ob du das ohnehin tust und weißt)... mehr kannst du nicht tun.

Ich wünsche dir einen wunderschönen sonnigen Nachmittag und ein schönes, sonniges Wochenende

13.04.2024 14:18 • x 3 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag