Wie sich Grenzen setzen für mich anfühlt? In Bezug auf meinen Ex total ungewohnt.
Solche Überlegungen waren ja früher nicht notwendig. Aber ich finde es generell gut auch darüber nochmal genau zu sprechen. Bei unserem nächsten Treffen werde ich das angehen.
Übrigens war heute wieder so eine Situation: Unerwartet kam die Frage, ob ich morgen nach seinem Dienst Zeit habe für den Vorbereitungskurs. Habe ich leider nicht, habe ihm Donnerstag angeboten. Da muss er jetzt aber "erstmal gucken" und meldet sich dann ... Bislang habe ich nichts weiter gehört ... Weiß man nicht, ob man in drei Tagen etwas nach der Arbeit vor hat oder nicht? Da denk ich schon wieder, dass er das erst mit ihr absprechen muss.
Immerhin denke ich nicht, dass er es wagen wird während der Geburt eher zu gehen, weil sie etwas vor hat.
😄 Ich hätte den Vorbereitungskurs auch nicht unbedingt gebraucht. Einige interessante Infos habe ich mitgenommen. Aber ich hab die ganze Schwangerschaft versucht mich garnicht verrückt machen zu lassen (das kann ich alleine schon gut genug

) und hab garnicht viel dazu wissen wollen. Um möglichst unbelastet da ran zu gehen. Und ich habe auch lieber weniger als mehr Leute um mich herum in so einem Moment, das weiß ich einfach.
Jetzt, so ohne Arbeit und Ablenkung, werde ich außerdem schon nervös genug.
😱 Zitat: danke dafür! ich finde auch, dass man mit den verletzungen der trennung, der nicht mehr vorhandenen liebe irgendwann seinen frieden machen sollte und sich darauf besinnen könnte, dass dieser mensch ein lebensbegleiter war... über viele jahre mit einer einzigartigen nähe.
und vielleicht muss man auch lernen, dass man manche fragen einfach nicht beantwortet bekommt. kennst du doch bestimmt selber, dass du manches nicht mal dir selber genau erklären kannst, geschweige denn deinem gegenüber!?
Genau das ist es und das ärgert mich hier manchmal sehr. Dass immer gleich die komplette vorherige Beziehung angezweifelt wird, als ob man jahrelang nicht gemerkt hat was das eigentlich für ein schlechter Mensch gewesen sein muss. Kann ja garnicht anders gewesen sein und muss doch offensichtlich gewesen sein, so sicher sind sich hier ja manche User bei der Analyse.
🤔 Deswegen schaffe ich es vielleicht auch gleichzeitig so viel beiseite zu schieben und immer noch "das Gute" zu sehen und ihm nicht seit Monaten ins Gesicht zu springen. Diese Nähe ist halt einfach noch da. Selbst wenn hier jeder natürlich erst einmal nur sieht wie er sich verhalten hat, wie er es beendet hat und welche Schattenseiten sich da auftun.
Vergessen ist das nicht, keine Sorge. Natürlich gibt es aber auch die Gefahr für mich das in die falsche Richtung weiterzudenken.
Manchmal ist das dann auch der Grund, warum ich das Gespräch nicht auf heiklere Themen lenke. Nicht, weil ich auf irgendetwas hoffe. Aber weil ich denke: Wir verstehen uns gerade so gut. Wenn ich das und das jetzt anspreche, kippt die Stimmung.
Das mit den unbeantworteten Fragen, damit habe ich noch so meine Probleme. Ich hoffe verdammt nochmal auf Antworten.