28

Chaos im Kopf

J
Hallo zusammen,
nachdem ich hier passiv nun länger mitlese, traue ich mich aus der Deckung und versuche meinen Trennungsschmerz mit eurer Hilfe besser verarbeiten zu können.
Für eine bessere Verständlichkeit liefere ich kurz den Kontext.
Ich (m, 44 Jahre alt) habe mich am 17.02.19 nach 24 Jahren Ehe von meiner Frau getrennt. Vorausgegangen ist eine mehrjährige Phase des Versuchens, Aufrechterhaltens und profan gesagt, des Kämpfens um die Ehe. Wir haben zwei Kinder, 18 und fast Jahren, wohnen noch zuhause. Vor aht Jahren haben wir unser drittes Kind bei der Geburt verloren, damals und bis heute, zum Teil eine harte Zeit.
Wir hatten viele schöne Zeiten, für die ich dankbar bin, aber in den letzten Jahren beherrschte immermehr ein nebeneinander her unser Leben, trotz intensivster Bemühungen. Nachdem ich meiner Frau, auch 44 Jahre alt, meinen Entschluss in einem Gespräch mitgeteilt hatte, unter Verweis auf die Möglichkeit, das wir uns vermissen können und wiederfinden, fing eine von mir nicht für möglich gehaltene Dynamik der Dinge an. Ich sage dazu, das die Zeit für uns beide sehr schmerzhaft war und nicht so rationell ablief, wie ich hier berichte.
In der darauffolgenden Woche war meine Frau sehr stark bemüht, mich vom Entschluß abzubringen, emotional hat sie mich damit aber rausgedrängt. Ich habe ihr gesagt, das wir Luft brauchen,zum Ende eben dieser Woche drehte sie dann ab. Sie machte mir schlimme Vorwürfe und meinte, das wir dann keine Basis haben. Eine! Woche nach unserem Trennungsgespräch sagte sie mir, das sie jemanden kennengelernt habe, er könnte ihre Chance sein, wieder glücklich zu werden. Ich weiss, das meine Frau in Ausnahmesituationen nervlich schnell labil ist, aber das hat mich dann schon geschockt. Zumal sie dann Vollgas in diese Richtung gegeben hat. Ich habe getan, was man tun musste ( Konten ändern, Wohnung suchen, etc. ) und bin am 10.03.19 ausgezogen. Das Auszugswochenende hat sie schon beim neuen verbracht. Ich habe aber erst ab 01.06. eine Wohnung und bin in eine Pension gezogen. Möbel habe ich eingelagert. Zwei Tage nach Auszug hat mein Sohn einn Streit mit meiner Ex gehabt, er kam vom Sport und auf der Couch saß der Neue! Mein Sohn hat ihr Vorwürfe gemacht, die sie mit den Worten entgegnete, es ist jetzt so und man muss sich öffnen für neues. Ich komme hier gerade in der Pension zur Ruhe und fühle mich schlecht, zumal wir in einer Kleinstadt leben, viele das mitbekommen haben und trotz des Protestes meiner Kinder der neue bei meiner Frau ein und aus geht. Ich kann das gar nicht nchvollziehen, ich bin gerade erst dabei uns zu verarbeiten und lehne alle Avancen von Frauen ab, und sie holt nahtlos jemand neues ins Leben und angeblich ist alles besser. Ich tauge jetzt nichts, seh komisch aus, rede komisch. alles O-Ton meiner Frau. Ich habe mich eigentlich immer gut im Griff, und ich war ein guter Ehemann, der lange um seine große Liebe gekämpft hat. Ich war immer da für sie, für die Kids, Haus, Autos, Urlaube, naja alles halt, was man so macht im Leben. Aber jetzt in diesem kleinen Zimmer, Wohnung erst in zwei Monaten und einer total irrationalen Exfrau fühle ich mich total mies und das schmerzt alles! Habt ihr ähnliches auch schon mal erlebt?

24.03.2019 09:29 • #1


hahawi
Nur zum Verständnis.
Du wolltest aus der Ehe raus?
Du hast das auch mitgeteilt?
Du hast die Versuche Deiner Frau, das zu kitten mit noch mehr emotionaler Distanz beantwortet.
Und jetzt, wo sie das lebt, was Du eigentlich wolltest, da zickst Du herum?
Weil sie jemanden kennegelernt hat?
Der Teil ihres Lebens werden könnte?

Oida!
Kläre das bitte mit Deinen Söhnen, dass deine Frau da nichts, aber auch gar nichts falsch macht, weil sie die Konsequenzen DEINES Handels lebt.
Du solltest, wenn schon, Deine Söhnen Vorwürfe machen, dass sie Deine Frau nicht dabei unterstützen, die Folgen Deines Handelns zu leben.

24.03.2019 09:53 • x 3 #2


A


Chaos im Kopf

x 3


J
Es geht mir primär darum, das man seine Kinder nicht innerhalb so kurzer Zeit mit Trennung und neuem Partner belastet. Das kann man zumindest in der ersten Zeit trennen. Und aus der Ehe raus hört sich so profan an. Ich liebe sie immer noch, aber wir haben keinen Zugang mehr gefunden.

24.03.2019 10:02 • #3


J
Zitat von hahawi:
Nur zum Verständnis.
Du wolltest aus der Ehe raus?
Du hast das auch mitgeteilt?
Du hast die Versuche Deiner Frau, das zu kitten mit noch mehr emotionaler Distanz beantwortet.
Und jetzt, wo sie das lebt, was Du eigentlich wolltest, da zickst Du herum?
Weil sie jemanden kennegelernt hat?
Der Teil ihres Lebens werden könnte?

Oida!
Kläre das bitte mit Deinen Söhnen, dass deine Frau da nichts, aber auch gar nichts falsch macht, weil sie die Konsequenzen DEINES Handels lebt.
Du solltest, wenn schon, Deine Söhnen Vorwürfe machen, dass sie Deine Frau nicht dabei unterstützen, die Folgen Deines Handelns zu leben.


Er ist eher darüber schockiert, dass seine Ex so schnell einen Neuen gefunden hat, obwohl sie zuvor alles gemacht hat, ihn nicht zu verlieren.
Er kommt sich ausgetauscht vor.
Ja - Frauen können das. Manchmal glaube ich, die haben einen Schalter

24.03.2019 10:03 • #4


hahawi
Ja.
Das kann schnell gehen.
Und dann ist das Hintertürchen, dass man insgeheim offen lassen wollte, zu.

24.03.2019 10:04 • x 2 #5


G
Guten Tag,
nun, ich möchte mich hahawi anschließen...
Was hast Du denn erwartet ? das *Mutti* Dir weiter tränenblind die Hemden bügelt während Du im gemeinsamen Nest Dir in Ruhe *was besseres* suchst...?
DU wolltest Dich trennen und : voila . Schon passiert.
Das eine Frau als Verlassene hier mal den Spieß umdreht finde ich sensationell.
Ich wünsche Deiner Frau viel Erfolg und Dir die Erkenntnis das man für seine Taten die Konsequenzen ziehen muss.

24.03.2019 10:09 • x 3 #6


hahawi
Zitat von Jean-P:
Es geht mir primär darum, das man seine Kinder nicht innerhalb so kurzer Zeit mit Trennung und neuem Partner belastet.

Wissen Deine Kinder eigentlich, dass Du das beendet hast, das Du die Ehe nicht mehr weiterführen wolltest?
Deine Söhne scheinen alt genug, um sich mit Realitäten auseinandersetzen zu können.
Mit 18 sollte das schon möglich sein.
Und ehrlich, Du hast Deine Frau freigegeben.
Sie darf das jetzt, weil Du das möglich gemacht hast.

Dein zweiter Post irritiert mich jetzt.
Du schreibst Du liebst sie, ihr hättet keinen Zugang zueinander gefunden.
Im Eingangspost schreibst Du aber, sie hätte gekämpft, aber zu Dir keinen Zugang gefunden.
Das widerspricht sich ein wenig.

24.03.2019 10:10 • #7


J
Zitat von hahawi:
Wissen Deine Kinder eigentlich, dass Du das beendet hast, das Du die Ehe nicht mehr weiterführen wolltest?
Deine Söhne scheinen alt genug, um sich mit Realitäten auseinandersetzen zu können.
Mit 18 sollte das schon möglich sein.
Und ehrlich, Du hast Deine Frau freigegeben.
Sie darf das jetzt, weil Du das möglich gemacht hast.

Dein zweiter Post irritiert mich jetzt.
Du schreibst Du liebst sie, ihr hättet keinen Zugang zueinander gefunden.
Im Eingangspost schreibst Du aber, sie hätte gekämpft, aber zu Dir keinen Zugang gefunden.
Das widerspricht sich ein wenig.


Es widerspricht sich nicht - er wollte Abstand, fühlte sich von seiner Frau eingeengt


Zitat von Jean-P:
Frau sehr stark bemüht, mich vom Entschluß abzubringen, emotional hat sie mich damit aber rausgedrängt


Jetzt hat sie einen anderen und bei ihm kommen die Gefühle hoch.

24.03.2019 10:16 • #8


J
Wir haben beide lange um unsere Beziehung gekämpft. Und mir ist durchaus klar, das mein Handeln zu Konsequenzen führt. Aber ich habe sie weder betrogen noch wollte ich vom Nest aus mir was neues suchen. Es ging primär um Abstand, und meine Kinder sind vollumständig informiert. Dennoch ist ein warmer Wechsel binnen einer Woche auch für die beiden erst mal harter Tobak.

24.03.2019 10:16 • #9


G
Guten Tag,
..mit dem neuen Partner *belasten*..? Deine Kinder sind volljährig .
DU WOLLTEST Dich trennen und hast erstmal *die Konten geklärt....eine Wohnung gesucht...Möbel eingelagert.....
Jemanden den ich liebe will ich nicht verlassen. *keinen Zugang mehr gefunden* ist so eine Phrase für eigentlich keinen Bock mehr...
Ansonsten...siehe vorher.
Schönen Sonntag Dir.

24.03.2019 10:23 • x 1 #10


hahawi
Mal ehrlich.
ich kann Deine Kränkung schon nachvollziehen, dass da so schnell ein Neuer auftaucht.
Aber es ist definitiv KEIN Warmwechsel.
Du hast das zuvor beendet.
Sie hat gekämpft, ist gescheitert.
Sei bitte nicht unfair.
Dass das an Deinem Stolz kratzt, das ist nachvollziehbar.

Und, vielleicht ist das auch eine Taktik, um um Dich zu kämpfen.
Zumindest zeigt es Wirkung bei Dir.

24.03.2019 10:24 • x 3 #11


Mia2
Du hast die Trennung erklärt, ihr mitgeteilt, dass du nicht mehr willst. Sie hat gekämpft und gemerkt, es bringt nichts. Sie lernt einen Neuen kennen, der Verständnis für sie zeigt. Einmal war sie sehr angeschlagen, und zum anderen will sie vielleicht auch so, der aktuellen Situation entkommen, allein zu sein. Ob es mal hält, weiss keiner. Du hattest sie sehr verletzt, und alles was sie tat, hat bei dir nichts gebracht. Nun ist sie weg. Du hast nur dich gesehen und nicht sie. Tut mir leid für dich.

24.03.2019 10:34 • x 2 #12


J
Zitat von Jean-P:
Es geht mir primär darum, das man seine Kinder nicht innerhalb so kurzer Zeit mit Trennung und neuem Partner belastet. Das kann man zumindest in der ersten Zeit trennen. Und aus der Ehe raus hört sich so profan an. Ich liebe sie immer noch, aber wir haben keinen Zugang mehr gefunden.


Willst du die Ehe jetzt retten oder ist es für dich tatsächlich aus?

24.03.2019 10:37 • x 1 #13


J
Eine Ehe zu retten, wenn ein neuer Partner da ist, egal ob ernsthaft oder nur Trostpartner, erscheint mir aussichtslos. Zumal zu den vorhandenen Problemen dann neue Verletzungen kommen. Ich werde für mich abschließen, sie war für mich immer der wichtigste Mensch. Wir haben auch keinen Rosenkrieg, vorgestern haben wir im Gespräch fassungslos auf die Geschwindigkeit gesehen, mit der wir uns zerstört haben. Aber man muss nach vorne gucken.

24.03.2019 10:44 • #14


J
Zitat von Jean-P:
Eine Ehe zu retten, wenn ein neuer Partner da ist, egal ob ernsthaft oder nur Trostpartner, erscheint mir aussichtslos. Zumal zu den vorhandenen Problemen dann neue Verletzungen kommen. Ich werde für mich abschließen, sie war für mich immer der wichtigste Mensch. Wir haben auch keinen Rosenkrieg, vorgestern haben wir im Gespräch fassungslos auf die Geschwindigkeit gesehen, mit der wir uns zerstört haben. Aber man muss nach vorne gucken.



Jetzt mal langsam....
Es erscheint dir aussichtslos... klingt für mich wie ich würde schon noch.
Bemerkenswert finde ich auch, dass ihr beide fassungslos seid.
Ich vermute, da würde schon noch was gehen.

24.03.2019 10:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag