Frawke
Mitglied
- 1
weiß garnicht wie ich das auf den Punkt gebracht sortiere.
Vor zwei Jahren kriselte es in meiner Beziehung, bin seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen, der eher so ein „mir ist alles egal Typ“ ist, anfangs fiel mir das nicht so auf, aber mit den Jahren mehr und mehr. Trotzdem will ich mich nicht trennen. Wir haben gerade ein Haus gekauft. Ich würde in meinem Alter wieder von Null anfangen und weiß aus Erfahrung, Kompromisse muss man überall eingehen. Mit ihm passt es im Großen und Ganzen dann eben doch. Er ist zuverlässig und treu, das hatte ich bei vorherigen eher nicht.
Soviel zu mir und damals.
Zu der Zeit fingen bei uns mehrere neue Kollegen an, die ich einarbeiten sollte. Einer von ihnen zog sogar aus einem anderen Bundesland her und war hier erstmal alleine. Obwohl ich ihn eines Wochenendes mal anschrieb, was er so mache, wie es ihm so gehe, sprang er da nicht direkt drauf an. Trotz dem er Solo war zu der Zeit (und meinem Kenntnisstand nach auch heute noch ist). Das fand ich für einen Mann eher ungewöhnlich.
Der Kontakt baute sich trotzdem auf, ich hatte fast täglich mit ihm Kontakt nach Feierabend per WA und es war jemand, mit dem ich mich über alles unterhalten konnte. Irgendwann fiel der Satz von mir, dass er einer der wenigen Männer ist, die mich überhaupt je interessiert haben.
Außer kurzen Gesprächen im Büro und ab und zu mal Pausen hatten wir aber nie persönlich viel zu tun, das meiste nach Feierabend per WA. Bei mir hing mein Antwortverhalten natürlich gerade am WE stark davon ab, ob ich mit meinem Freund etwas unternehmen konnte oder alleine war. Demnach konnte ich auch mal nicht antworten von Freitag bis Montag.
Irgendwann harmonisierte sich meine Beziehung und ich schränkte den Kontakt zu meinem Kollegen wieder ein. Je mehr das geschah, desto mehr bettelte er förmlich um Aufmerksamkeit, war ständig bei mir und teilte mir unglaublich viel privates mit, manchmal auch Dinge, bei denen ich das Gefühl hatte, er wollte mich eifersüchtig machen.
Gegen Winter letzten Jahres war ich länger auf einer Reise mit meinem Freund, das Verhältnis in den vier Wochen besserte sich enorm, und der Kontakt zu meinem Kollegen verlor sich entsprechend.
Als wir uns wieder sahen im Büro, war allerdings alles wie vorher. Und mit dem Alltag kam bei mir auch wieder mehr Stress mit meinem Freund daheim auf. Somit besserte sich das Verhältnis mit meinem Kollegen wieder.
Wir hatten später dann bei so einem Neujahrsempfang mal die Möglichkeit, bei einer Feier etwas länger zu reden und er meinte, er fände es sehr befremdlich, dass ich ihn zuerst anbaggere und dann fallen lasse, was das jetzt „mit uns“ sei. Ich habe ihn ziemlich deutlich gemacht, dass ich wegen meiner Beziehungsprobleme sicher nicht zu ihm „wechseln“ würde, da ich mit meinem Freund schon so lange zusammen bin und weiß was ich an ihm habe. Wieso ich ihn dann angeschrieben hätte, wollte er wissen.
Er gab mir auch zu verstehen, dass das ziemlich gesessen hätte. Interessanterweise hielten wir trotzdem Kontakt, es wurde etwas sachlicher, mehr auf Arbeit bezogen, was dort halt so lief, er erzählte immer weniger von sich und seinem Privatleben. Irgendwann erfuhr ich, dass er sich auch auf so Dating Apps angemeldet hatte. Zugegebenermaßen versuchte ich, dass mir das egal ist, war es aber nicht wirklich. Man konnte das bei ihm so richtig bemerken, mal war er ständig bei mir und verbrachte die Pausen, teilte mir permanent mit was er so mache und dann hielt er mich konsequent wieder raus aus seinem Privatleben und teilte sich lieber mit anderen Kollegen mit als mit mir. Richtig typisch, je nach dem wie es gerade auch beim Dating lief. Ich warf ihm dann auch vor, dass er scheinbar sehr willkürlich alles anflirtet was ihm so über den Weg läuft und nicht orientiert sei was er überhaupt sucht und will, so machte das auch für mich den Eindruck. Daraufhin meinte er nur, dass ich keine Ahnung hätte, dazu sei ich schon zu lange im Beziehungskonstrukt, als dass ich Ahnung von Dating heutiger Zeit hätte, dass man mehrere Dates habe usw. Das Thema sprach er dann auch nicht mehr an. Ich wollte davon auch nichts mehr hören.
Da ich zwischenzeitlich bei mir daheim wieder eine Beziehungskrise hatte, zog ich für etwa einen Monat zu meinen Eltern. Das blieb meinem Kollegen natürlich auch nicht verborgen, da wir auch zu der Zeit wieder mehr Kontakt hatten. Inzwischen hat sich das aber wieder reparieren lassen mit meinem Freund.
Irgendwann kam der Tag, da ignorierte er mich. Während er mir Tags vorher noch erzählte, wie sein Wochenende so war, was er so plane die nächste Zeit privat, grüßte er mich eine Woche später lediglich noch, teilte mir privat nichts mehr mit und vermied auch die Pausen mit mir, so typisch wie ich es kannte, aber diesesmal legte sich das nicht, sondern blieb über Wochen, Monate genau so bestehen. Ich fragte auch, ob er jemanden kennengelernt hat, woraufhin er nicht antwortete.
Irgendwie hat sich das ganze in eine Art Rosenkrieg gewandelt. Als ich ihm vorwarf, mit seiner wahllosen Dating Geschichte alle zu nerven und anscheinen es so nötig zu haben, dass er alles anzugraben scheint, wurde er sauer und warf mir wiederum vor, dass ich scheinbar ja meine Beziehung nicht auf die Reihe bekomme und seit Jahren mir der Mut fehle, mal einen Schlussstrich zu ziehen, wenns bei mir nicht liefe und ich zu feige fürs Alleinesein wäre und vieles mehr. Wurde jedenfalls sehr unschön und stellenweise auch sehr persönlich von meiner und seiner Seite aus.
Irgendwie gefällt mir dieses Verhältnis überhaupt nicht und ich weiß nicht ob ich es einfach so belassen soll oder reparieren soll. Am liebsten würde ich gern wieder ein harmonisches Verhältnis haben. Aber ob und wie ist mir ein Rätsel.