Charakterwandel innerhalb weniger Wochen

I
Hallo!

Also folgendes:

Ich habe in anderen Threads ja beschrieben, wie es aktuell bei mir und meiner Ex aussieht. Ich habe irgendwann die Scheuklappen aufgesetzt und habe für mich entschieden, dass es besser für mich ist, wenn ich Abstand nehme und das so weit wie möglich. Klar habe ich noch Gefühle für sie. Und klar denke ich ständig daran was sie macht, wo sie hin will, ob sie einen anderen hat etc.

Aber ich arrangiere mich damit, indem ich für mich die Kontaktsperre ins leben gerufen habe. Allerdings ist es so, dass immer mal wieder Aktionen ihrerseits entstehen, die ich überhaupt nicht verstehe und das obwohl ich, nachdem sie schluss gemacht hatte, ganz klar gesagt habe, dass ich auf eine Freundschaft mit ihr nicht eingehen werde!

Folgende Situationen sind entstanden, bzw. folgende Situationen kommen immer wieder auf mich zu:

- Wir wohnen aktuell noch zusammen, aber ich bin bis Ende des Monats ausgezogen.
- Sie nimmt auch viel Abstand zu mir und ist täglich unterwegs um andere Menschen zu treffen.
- Sie kommt gerne auch mal spät Abends, Nachts oder am nächsten Tag erst wieder nach Hause. Sie sagt mir dann zwar sobald sie die Wohnung verlässt das sie geht, aber nicht wohin oder für wie lange (geht mich ja auch nichts an und ich will es auch nicht wissen)
- Sie meint, dass sie das braucht. Also Menschen um sich herum.(hatte sie im letzten Gespräch zu mir gesagt)
- Sie ist normalerweise ein sehr ordentlicher Mensch und hat in der Beziehung gerne mal die eine oder andere Unsauberkeit von mir bemängelt. Aktuell lässt sie aber alles ein wenig schleifen. Lebensmittel lagen auch mal ne ganze Woche irgendwo rum. Sie hat Wäsche gewaschen, die allerdings trotzdem nach zwei Tagen in der Maschine liegt und wahrscheinlich direkt nochmal gewaschen werden darf.
- Sie hat in der Beziehung gerne mal bemängelt, dass Süßigkeiten im Haus sind. Ich hatte ihr nach den ersten zwei Tagen der Trennung eine Packung einer ihrer lieblings Süßigkeiten mitgebracht. Sie wollte sie nicht, aber mittlerweile habe ich die leere Tüte im Müll gesichtet. Klingt kleinlich, aber sie war diejenige, die immer beim einkaufen bemängelte, wenn ich mir was mitnehmen wollte.
- Ich habe mich dieser Situation angepasst und mache mir nicht mehr so sehr den Kopf, wenn sie mal wieder einfach so verschwindet. Sie soll ja ihre Freiheiten haben (war einer der Gründe, warum die Beziehung kaputt ging. Ich habe sie manchmal zu sehr eingeengt. )
- Ich habe viele Zeilen bis hierher gelesen und habe mir natürlich auch einen Kopf gemacht, wie ich jetzt damit umgehen soll und habe mir deshalb gesagt, dass nun ich an der Reihe bin und ich derjenige sein muss um den ich mich kümmern muss.
- Ich habe Gewicht verloren und verzichte auf schlechte Essgewohnheiten.
- Ich war shoppen und habe mir was gutes getan, indem ich mir ein paar neue Klamotten gekauft habe.
- Ich habe angefangen meine Probleme anzugehen und diese so schnell wie möglich zu lösen. Diese Probleme führten auch gelegentlich zum Streit, da ich den Stress mit nach Hause genommen hatte.
- Ich habe wieder Kontakt zu alten Freunden aufgenommen. Diese wissen von meiner Situation und haben mich in den letzten Tagen aktiviert mal wieder länger unterwegs zu sein und um mich davon abzulenken.

Ganz in allem habe ich nur noch wenige Momente, wo ich ein bisschen in mich zusammenfalle. Ich sagte ja, ich habe immernoch Gefühle für sie, denn sie war eigentlich immer ein toller Partner für mich. Ich vergesse sowas nicht und möchte die schönen Sachen mit ihr auch gar nicht vergessen.

Nun kommen wir zu dem Grund meines Posts. Ich habe nur Stichpunkte angerissen. Wir haben wirklich sehr wenig miteinander zu tun.

Aber: Es kommen immer wieder Momente auf mich zu, wo ich einfach nicht weiß wie ich damit umzugehen habe.

Im laufe dieser Woche komme ich nach der Arbeit nach Hause. Sie hatte an dem Tag frei und war also schon da. Bzw. wusste ich nicht ob sie da ist, weil sie ja sonst auch immer das weite sucht. Ich kam in die Wohnung und sie war gerade in einem anderen Raum. Also ging ich auf mein Zimmer und wollte mich ein wenig ausruhen.

Kurz darauf kam sie zu mir, begrüßte mich und erzählte mir von den Ereignissen des Tages. Denn, wir hatten Handwerker im Haus, die was an einer Wand erledigten sollten. Ich wusste das die diese Woche kommen sollten, aber wusste nicht den Tag.

Sie war die freundlichste Person, die mir an dem Tag über den Weg lief. Sie verhielt sich so, als wenn nie was gewesen wäre und erzählte so wie zu Zeiten an denen wir noch zusammen waren. Was alles passiert sei, was schief gelaufen ist, dass sie sich beschwerte was die Handwerker für einen Dreck hinterlassen haben und das sie sich schon mit den Verantwortlichen in Verbindung gesetzt hat. Leider kann ich ihre Art hier schriftlich nicht wirklich beschreiben, aber sie war wirklich so wie vor paar Wochen als wir noch zusammen waren.

Ich wusste mit der Situation nicht umzugehen, also entschied ich mich dazu mir das anzugucken was sie meinte und wir redeten in kurzen Sätzen darüber. In meinem Kopf sah das aber alles anders aus, denn ich habe mich geftagt, warum sie mir das alles erzählte, wo es mich doch gar nichts mehr angeht, da ich 1. bald weg bin und 2. es ihre Wohnung ist?!

Ich wollte dann noch schnell eine Rauchen gehen, weil ich dachte, dass das Thema nun beendet sei. Sie kam mir direkt hinterher und sagte in leiser Stimme, dass sie sich von mir Zig. genommen hat, da sie an dem Tag noch nicht draussen war und auch keine Lust hatte los zu laufen. Ich sagte ihr, dass es ok sei und erinnerte sie aber daran, dass sie eigentlich im Schrank vom Wohnzimmer noch Zig. liegen hat. Sie guckte erstaunt und meinte das da keine mehr wären. Ich daraufhin ins Wohnzimmer, an den besagten Schrank und holte ihre Zig. raus. Sie guckte mich mit einem ganz traurigen/verschmilzten Gesicht an und sagte mit einem kleinen lachen in der Stimme, dass sie sich schon die ganze Woche immer welche gekauft hatte, weil sie der Meinung war keine mehr zuhause zu haben. Auch eine Mimik und Gestik, die ich hier so nicht beschreiben kann. Aber auch das war dann immer so eine Situation innerhalb der Beziehung. Es war halt so eine Mischung aus: Oh man. bin ich blöd und danke für deine Hilfe Gesicht.

Naja, sie bedankte sich dafür, dass ich sie daran erinnerte. War auch meistens der Part innerhalb der Beziehung der mehr den Überblick über einige Sachen hatte. Danach hatten wir erstmal keinen Kontakt mehr. Kein Hallo, kein Gespräch, nur Abstand. So wie es normalerweise bei uns z.Zt. läuft. Für mich ist das alles seltsam und ich verstehe ihre Handlungen nicht.

Ich habe mir gestern auch einfach mal was vorgenommen. Habe lange geschlafen, habe mich fertig gemacht und bin dann erstmal losgefahren. Sie war zwar im Haus, aber ich habe ihr nicht gesagt wo ich hin wollte oder wie lange ich weg bin. Einfach so raus ohne ein Ton. Heute Nacht kam ich wieder und sie war schon am schlafen, war aber augenscheinlich selber über den Abend weg. Wir haben heute nur einmal miteinander gesprochen und das obwohl wir uns mal über den Weg gelaufen sind. Und das war dieses mal nur ein Tschüss mit Ortsangabe an der Haustür von ihr.

Ich weiß nun nicht ob ihr genau versteht was in meinem Kopf vorgeht, aber ich finde das alles extrem seltsam. Ihr verhalten ändert sich von einem Moment zum anderen. Ich habe viel über sowas gelesen und einige sagen, dass sie immer wieder die Flucht ergreift und viel unternimmt um aus den Gedanken raus zu kommen.

Was haltet ihr von dem ganzen? Ich alleine bin schon ein wenig überfordert mit ihrer aktuellen Art mir gegenüber.

24.06.2018 14:38 • #1


Gorch_Fock
Hey Kühe, denk bitte daran, dass Beziehungen auf einem Machtgleichgewicht beruhen. Gerät dieses Gleichgewicht ins Wanken, kommt es zur Trennung. Denn einer hat mehr Macht als der andere. Das ist sie in Eurem Fall. Sie hat Oberwasser und spielt nun mit Dir. Solltest Du dringend Abstand von nehmen, denn es zieht einen massiv runter. Daher ist die räumliche Trennung so wichtig. Ihre Erzählungen vom Tag solltest Du abwürgen bzw. an ihre Freunde verweisen. Du bist kein Freund, der als ihr Seelenmülleimer bzw. für die liebgewonnen Alltagsgewohnheiten nur halt ohne Liebe und Sechs zur Verfügung stehst.
Die Nummer mit der Zig. fällt ebenfalls in die Schublade Shiet-Test. Sie will damit Deine Souveränität testen. In dem Du auf ihre Wünsche eingegangen bist und sogar noch zum Schrank gelaufen bist, bist Du durchgefallen. Auch hier hätte eine knallharte Ansage erfolgen müssen, dass Sie nichts an Deinem Eigentum zu schaffen hat. Denn ihr seid getrennt. Somit hast Du ihr Sicherheit gegeben und Madame kann selbstbewusst wieder (ohne Ortsangabe) abrauschen. Sie weiss, dass Du da durch extremes Kopfkino bekommst und das gefällt ihr.
Lies Dir mal bitte das Buch Lob des Sechismus (gibt's auch als PDF im Netz) durch. Ein sehr wichtiges Buch in Deiner Situation.

24.06.2018 14:59 • #2


I
Zitat von Gorch_Fock:
Hey Kühe, denk bitte daran, dass Beziehungen auf einem Machtgleichgewicht beruhen. Gerät dieses Gleichgewicht ins Wanken, kommt es zur Trennung. Denn einer hat mehr Macht als der andere. Das ist sie in Eurem Fall. Sie hat Oberwasser und spielt nun mit Dir. Solltest Du dringend Abstand von nehmen, denn es zieht einen massiv runter. Daher ist die räumliche Trennung so wichtig. Ihre Erzählungen vom Tag solltest Du abwürgen bzw. an ihre Freunde verweisen. Du bist kein Freund, der als ihr Seelenmülleimer bzw. für die liebgewonnen Alltagsgewohnheiten nur halt ohne Liebe und Sechs zur Verfügung stehst.
Die Nummer mit der Zig. fällt ebenfalls in die Schublade Shiet-Test. Sie will damit Deine Souveränität testen. In dem Du auf ihre Wünsche eingegangen bist und sogar noch zum Schrank gelaufen bist, bist Du durchgefallen. Auch hier hätte eine knallharte Ansage erfolgen müssen, dass Sie nichts an Deinem Eigentum zu schaffen hat. Denn ihr seid getrennt. Somit hast Du ihr Sicherheit gegeben und Madame kann selbstbewusst wieder (ohne Ortsangabe) abrauschen. Sie weiss, dass Du da durch extremes Kopfkino bekommst und das gefällt ihr.
Lies Dir mal bitte das Buch Lob des Sechismus (gibt's auch als PDF im Netz) durch. Ein sehr wichtiges Buch in Deiner Situation.


Vielen Dank für deinen Tipp.

Bei erzählungen vom Tag bin ich eher der kühlere Part im Gespräch. Ich antworte zwar, aber meistens so, dass darauf eigentlich nichts mehr kommen dürfte. Meistens ist es dann auch so, dass man sich danach direkt wieder aus dem Weg geht und wieder eine lange Zeit gar nichts mehr sagt.

Dieses Gespräch, von dem ich berichtete war eher die Ausnahme in der Länge und intensität. Kurzfristig hatte ich den Verdacht, dass sie vergessen hatte, dass sie sich getrennt hat und einfach nur in das alte Muster: Wenn ich nach Hause komme, habe ich was zu erzählen, was mir auf dem Herzen liegt! Ich weiß ich kann es nicht beurteilen ob das so ist wie du es beschreibst, aber ich kenne sie nun schon ein wenig länger und weiß eigentlich wie sie tickt (deshalb auch der Grund warum ich nun nicht mehr weiß wie sie tickt, da sie sich komplett anders verhält als ich es kenne.).

Klar habe ich zwecks der Zig aretten im zweiten Moment ähnlich gedacht und mir innerlich gesagt: Was gehst du an meine Sachen?

Ich sehe dabei aber noch eine andere Seite. Mir wäre es im Leben nicht aufgefallen, wenn sie sich eine Zig aus der Schachtel genommen hätte und mir einfach nichts gesagt hätte. Daher fand ich es in dem Moment eher gut, dass sie mir sogar wegen einer Zig. bescheid gegeben hat. Ich kenne andere Frauen, die die Schachtel weg gequalmt hätten um dann später zu behaupten das sie das nicht waren.

Meinst du wirklich, dass sie mich testet? Für mich schwer zu verstehen, weil sie wirklich ab und zu mal mit dem Kopf woanders ist/war und ich den wieder gerade rücken musste. Auch solche Aktionen, dass ich ihr einfach sagte, dass sie das oder jenes von sich aus ohne mich erledigen kann, weil ich weiß das sie das auch ohne mich hinbekommt war ein geringeres Problem zwischen uns.

Klar hätte ich sitzen bleiben können und sie hätte alleine zum Schrank gehen können. Hätte sie auch gemacht, nur ich war da ein wenig spontaner als sie und bin hin gegangen. Sie hatte sich ja sogar dafür bedankt, dass ich ihr den Tipp mit ihren Zig. gegeben hatte. Nur danach war das Thema wieder durch.

Ich glaube manchmal, dass sie mit solchen Aktionen versucht wieder ein wenig mehr an mich ran zu kommen. Das sie wieder gute Gespräche mit mir führen kann. Das ich sie wieder zum lachen bringe (eine der Eigenschaften, die uns damals zusammengebracht hat. Denn wir waren da auf Augenhöhe!). Ich weiß es wirklich nicht. Aber trotzdem will ich es aktuell einfach nicht. Ich kann nicht auf gut Freund tun um dann irgendwann doch eine dicke Abfuhr zu bekommen.

Ich sage mir momentan immer, dass sie schluss gemacht hat und nicht ich. Wenn ich ihr doch noch was wert bin, dann hat sie die Zügel in der Hand. Eigentlich wäre ich dann derjenige, der zurückerobert werden muss und nicht umgekehrt. Ich zweifel nur sehr stark daran und gehe eher davon aus, dass wenn ich hier ausgezogen bin, dass sie dann einen dicken Haken hinter der Sache macht und ich sie ab dem Zeitpunkt nur noch sehen werde wenn es unbedingt sein muss.

Das Buch habe ich gefunden und habe ein paar Artikel gelesen. Es liest sich sehr gut! Ich werde mir das nochmal genauer angucken und ein bisschen in die Tiefe gehen.

24.06.2018 16:47 • #3