Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

31

Clean Eating - ein Versuch

Sienna
Achso, Grundsatzdiskussionen möchte ich hier übrigens nicht führen. Fragen beantworte ich gerne und auch kritische Nachfragen warum, wieso, weshalb. Im Prinzip bin ich pragmatisch. Jeder darf gerne mitmachen und sich auch motiviert fühlen, aber was ihr darüber denkt ist nicht das Thema hier. Danke.

x 1 #16

FloraVita
Zitat von Sienna:
Tatsächlich muss ich meist auf ausreichend Ballaststoffe achten und die sind nunmal in Sachen wie Obst und Gemüse .

Buchweizen z.B. ist auch reich an Ballaststoffen und überhaupt sehr gesundes Pseudogetreide. Ebenso Mungobohnen. Beides findet leider nicht sehr oft in die Küche, eher ins Vogelfutter. Wem der Geschmack zu intensiv ist, kann mit Reis strecken.

x 2 #17

A

Clean Eating - ein Versuch

x 3

Arella
Hi Sienna, ich schreibe dir auch mal was dazu, du möchtest dich wohl gerade neu ausrichten.

Ich mache mir dazu eher wenig einen Kopf. Hab meins gefunden.

Kartoffeln, Süßkartoffeln, Buchweizen, Eier, Fleisch, Leber, Quark 40%, Avocado, Brokkoli, Nüsse, Sesam, Gemüse pur, Bananen, Melonen, Beeren. Tempeh und Tofu, Schlagsahne auch mal. Rindertalg, Butter, Kokosöl und Oivenöl, Gewürze.
Fertig.

x 2 #18

Sienna
Zitat von FloraVita:
Buchweizen z.B. ist auch reich an Ballaststoffen und überhaupt sehr gesundes Pseudogetreide. Ebenso Mungobohnen. Beides findet leider nicht sehr oft ...

Danke. Ich mag Mungobohnensprossen, aber die Bohne selbst hab ich noch nie probiert. Mit Buchweizen wurde ich bisher nicht so richtig warm, aber tatsächlich finde ich, dass es ganz oft eine Frage des richtigen Rezepts ist. Meist ist es bei mir eher Hafer. Glücklicherweise ist der ja auch grad modern 😄 .

Sienna
Zitat von Arella:
Hi Sienna, ich schreibe dir auch mal was dazu, du möchtest dich wohl gerade neu ausrichten.

Es ist eher eine Art zurück wo ich schonmal war. Eine Art Iteration. Und in der neuen Schleife versuche ich neue Erkenntnisse anzuwenden. Eine ist: sei nicht so streng zu dir 🙂 .

Zitat von Arella:
Kartoffeln, Süßkartoffeln, Buchweizen, Eier, Fleisch, Leber, Quark 40%, Avocado, Brokkoli, Nüsse, Sesam, Gemüse pur, Bananen, Melonen, Beeren. Tempeh und Tofu, Schlagsahne auch mal. Rindertalg, Butter, Kokosöl und Oivenöl, Gewürze.
Fertig.

Das hört sich doch gut an 🙂 . Die Fette sind bei mir anders. Rapsöl, Leinöl, Olivenöl eher im Sinne von antientzündlich und Omega-3. Aber schon auch öfter Butter und Kokosöl. Tofu esse ich auch selten, gelingt mir aber meist nicht so, dass es mir richtig schmeckt. Aber Übung macht ja den Meister.

x 1 #20

Nur-ein-Mensch
Hört sich alles gut an.

Ich esse ,zu 98% nur Lebensmittel ohne Zutatenliste.

Mir geht's super damit.

Nur richtige Butter und Olivenöl.

x 3 #21

Arella
Zitat von Sienna:
Tofu esse ich auch selten, gelingt mir aber meist nicht so,

Das geht mir auch so! Ich quäle meinen Tofu auch.
Oder eigentlich er mich. 😐
Wir haben eine Hassliebe.
Es ist eine schwierige Beziehung zwischen ihm und mir. Lachendes Gesicht

x 1 #22

T
Viel besser als Tofu finde ich Tempeh 🥰

Ansonsten versuche ich auch, mich ausgewogen zu ernähren und „ungesundes“ tatsächlich nur in Maßen zu essen. Und ich versuche wieder vermehrt auf Pflanzen/Dinge, die in der Natur wachsen zu setzen. Und auf 30 „Pflanzen“ in der Woche zu kommen. Klappt manchmal besser, manchmal schlechter.

x 1 #23

Sienna
Zitat von Timeconsumption:
Viel besser als Tofu finde ich Tempeh 🥰 Ansonsten versuche ich auch, mich ausgewogen zu ernähren und „ungesundes“ tatsächlich nur in ...

Oh auch schön. Ich mag ja das Konzept von Farben essen. 5 Farben am Tag an Obst und Gemüse, hätt ich heute geschafft.

Heute Abend Lachs mit Ofentomaten, Kartoffelspalten und gedämpftem Brokkoli. Nur gesalzen und mit Olivenöl. Erst dachte ich das wird sicher trocken, war es aber gar nicht. Ist trotzdem nur so mittelgut gelungen, weil zu wenig Platz im Ofen. Ich brauch jetzt endlich nen Airfryer 😍 .

Sienna
Zitat von Arella:
Oder eigentlich er mich.

😂 aber warum dann? Ich mag mich da nicht unbedingt quälen.

ElGatoRojo
Zitat von Sienna:
Eine Art Iteration. Und in der neuen Schleife versuche ich neue Erkenntnisse anzuwenden. Eine ist: sei nicht so streng zu dir

🎯👍

A

x 4